Langsame Internetverbindung

elway

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo...aktuell haben wir bei uns zu Hause mal wieder Verbindungsprobleme, sprich eine viel zu langsame Internetverbindung.
Wir haben eh nur eine 2000er Leitung der Telekom, aber im Moment komme ich beim Speedtest auf ca. 20-50Kbps...da baut sich keine Seite mehr auf. Router ist eine Fritzbox 7270....trenne ich die Leitung kurz und teste danach die Leitung erneut, liege ich bei ca. 1.7-2.0 Mbps, was normal wäre....die nächsten Tests sind dann wieder erheblich langsamer.
Hatte so was ähnliches schon mal und bei der Telekom reklamiert, aber bis die tätig wurden, war die Leitung wieder normal.
Kann der Fehler bei mir liegen.? Ich habe eigentlich alle Kabel mal getauscht, evtl. ist die Fritzbox defekt? Komisch nur, dass alles manchmal normal funktioniert, dann wieder solche Totalausfälle wie heute.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
 
Bist du per Lan oder W-lan mit dem Internet verbunden?

Ansonsten kann ich allgmein vorschlagen;

(Falls W-Lan), mal den Stick an die vorderen USB-Anschlüsse des Pc`s anzuschließen, anstatt hinten. (Hatte gestern ein recht ähnliches Problem; Pc war hinten zu "zugebaut")

Irgendwelche Hintergrunddienste die viel Bandbreite benötigen? Mal im Taskmanager unter "Leistung" schauen, ob dort Bandbreite genutzt wird, obwohl du eigentl. gerade nichts am machen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
elway schrieb:
Komisch nur, dass alles manchmal normal funktioniert, dann wieder solche Totalausfälle wie heute.
Hat jemand eine Idee?

weihnachten!? vielleicht?! alle zuhause - alle im netz?!
 
Per LAN
Ergänzung ()

Naja wir sind hier nur zu zweit und selbst wenn das ganze Dorf im Internet wäre, sollte sich doch auch mal eine Seite öffnen.. sonst wäre das ja jedes Wochenende so langsam
 
Ich würde den Fehler wo anders vermuten.

Etwas mit 2000 kb/s als Internet Leitung zu bezeichnen............

Da reicht es schon wenn irgend ein Gerät ein Update ziehen will und die "Leitung" ist dicht.

Schau mal direkt auf der Box welche Verbindugsrate anliegt und ob Daten übertragen werden.
 
Klingt eher nach einem Update. Was für Geräte befinden sich im LAN und WLAN? Der Windows 10 Update Dienst macht gern so schmale Anschlüsse komplett dicht.
 
Deshalb habe ich die Win10 Updates schon ausgeschaltet und dachte zunächst, damit wäre dass Problem gelöst, dem war leider nicht so. Die 2000er Leitung reicht aber normalerweise locker aus, um im Internet zu surfen...angeblich bekommen wir bald eine schnellere, aber bis dahin muss die 2000er herhalten
 
Wad steht denn in der Fritzbox was ausgehandelt wurde also jetzt wo es so langsam ist, nicht nach einem Neustart. Mal im Taskmanager schauen welche Programme Netzwerk Bandbreite beanspruchen nur das Update killen reicht nicht wirklich um alle Reservierungen rauazubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte das wlan mal ne zeitlang aus, wenn du zB mit nem smartphone was via wlan verbunden ist mal ne seite öffnest, kann es passieren bei so einer kleinen leitung das mal eben das netz zusammensackt.
 
"trenne ich die Leitung kurz und teste danach die Leitung erneut, liege ich bei ca. 1.7-2.0 Mbps, was normal wäre....die nächsten Tests sind dann wieder erheblich langsamer."
Wenn niemand anders im Netz ist kann es ja nur an Deinem PC liegen. Schau doch mal den Status der LAN/WLAN Verbindung an. Dort kann man die bytes sehen (gesendet und empfangen) die bewegt werden. Wenn das übermäßig hoch ist läd irgendetwas auf Deinem PC. Das kann natürlich alles mögliche sein, vom Adobe Reader bis Firefox, itunes usw. Autostart anschauen, was dort ständig läuft. Das wären die ersten Verdächtigen.
"Deshalb habe ich die Win10 Updates schon ausgeschaltet"
Aber da hat MS dran geschraubt in 1709, deshalb auch ein neues O&O Shutup10 tool. Hast Du die updates mit dem Tool ausgeschaltet? Hast Du die neueste Version drauf? Grüchteweise funktioniert das Tool nicht mehr seit dem 20.12.17. Es gibt aber ein update des Tools(21.12.17). Seit dem offeriert o&o: "Unterstützt Windows 10 Fall Creators Update" Das war bei älteren Versionen nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in der Fritzbox ob nicht einfach deine Leitung dicht ist mit Down/Uploads.

Siehe Screenshot bei mir:
speedtest.png


Übrigens, auf der Arbeit war mein Internet auch grottenLahm, bis sich rausstellte, das alle PCs gleichzeitig ihr HerbstUpgrade runterladen und nichts mehr ging... Seit dem gibt es nur noch OfflineUpdates.
Man kann bei jeder W10 Version das Update/Upgrade abschalten, auch bei derHome Edition. Mann muss nur aufpassen. Der Regkey hat sich geändert. Die Hansels bei Ms haben kurzerhand den Reg-Wert für Update abschalten, geändert auf, Update einschalten. LOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox steht down 2,0 MBit und up 543kbit, aber das sollte ja die Geschwindigkeit lt Vertrag sein, nicht die aktuelle...kurioserweise funktioniert es im Moment gerade wieder normal, nachdem wir seit gesternnachmittag Probleme hatten.
Wie schalte ich den die Win 10 Updates aus? Habe da immer Update und Sicherheit im Windows gemacht
 
Krass, dass kann man selbst bei Apple OSX. Das Shutup-Tool ist wohl Pflicht, habe es mir auch geladen. Danke für den Tipp
 
Ok...nun hatte ich gerade wieder die Probleme...alles sehr langsam, aber der Fritzbox online Monitor zeigt im Downstream volle Verbindung an...WLAN getrennt, keine Änderung...Netzwerkkabel am Rechner meiner Frau gezogen, alles wieder gut...habe sofort wieder volle Geschwindigkeit...das Netzwerkkabel an ihrem Rechner wieder eingesteckt und schon geht nichts mehr...obwohl kein Programm geöffnet war...aktuell läuft bei ihr mal der Virenscanner...aber wie Grenze ich die Suche weiter ein?
 
Mach den Taskmanager am Rechner deiner Frau an und schaue welches Programm Daten zieht.

Andererseits... was erwartest du?
Bei so lahmem Internet ist mit Engpässen zu rechnen.
Ergänzung ()

Darf ich fragen was du für die "Leitung" bezahlst?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
garnicht, zumindest nicht mit Boardmitteln

das kannst du höchstens mit Zusatzprogrammen machen, kannst ja mal mit dem Programm O&O ShutUp10 testen


Hallo?
Entweder LAN-Verbindung auf getaktet stellen, dann kommen keine Up/dates/grades.
Oder eines der anderen unzähligen Methoden um W10 ruhig zu stellen, siehe hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/11/30/windows-10-update-disabler-neues-tool-um-updates-on-the-fly-zu-deaktivieren/
https://www.deskmodder.de/blog/2016/12/02/ethernet-verbindung-auf-getaktet-metered-setzen-windows-10/
 
"Entweder LAN-Verbindung auf getaktet stellen, dann kommen keine Up/dates/grades."
ein besonders sinnloser Vorschlag, weil nur per Registry Änderung möglich, also nix für Laien.
 
Zurück
Oben