Langzeitstabilität von Flash - ein Vergleich

EDV-Leiter

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
727
Hallo,
Manche Flash-Medien verlieren schon nach kürzester Zeit rapide an Lesegeschwindigkeit.
Bei SSDs von WD/Sandisk war bekannt, daß dieser Effekt nach etwa 3 Jahren fast bis zur Unbrauchbarkeit führt. (Etwa 3-10 MB/s Lesegeschwindigkeit).
Mir ist jetzt beim Auslesen von verschiedenen USB-Sticks und SD-Karten ein ähnliches Verhalten aufgefallen, allerdings in noch stärkerem Maße.
Folgende Werte sind nur Stichproben aus meiner Sammlung und müssen nicht repräsentativ sein.

Meine Messwerte (nur Lesegeschwinigkeit):
- SD-Karte Sandisk Ultra Plus 64 GB (vor dem Test neu):
Frische Daten: 144 MB/s
Daten etwa 1 Monat alt: 60-85 MB/s
- SD-Karte PNY Elite X-Pro 60 (UHS II, 250 MB/s), 128 GB
Frische Daten: knapp 250 MB/s
Daten etwa 5 Monate alt: teilweise bis auf 10 MB/s eingebrochen, nach einem Refresh wieder volle Geschwindigkeit
- SD-Karte Sandisk Extreme Pro (UHS I, 200 MB/s) 128 GB
Daten Neu: 160 MB/s
Daten etwa 6 Monate alt: 110 MB/s
- SD-Karte Sandisk Extreme Pro (UHS I, 170 MB/s) 128 GB:
Daten etwa 2 Jahre alt: 150MB/s
- SD-Karte Lexar Professional 1666x (UHS II, 250 MB/s) 128 GB:
Daten etwa 2 Jahre alt, 220 MB/s
- SD-Karte Panasonic SDHC Class 10, 32GB:
neue Daten: 20 MB/s
Daten von 2016: 20 MB/s

Vielleicht könnten andere User ihre Erfahrungen und eventuell auch Messwerte mit einbringen um eine Übersicht zu bekomme, wie schlimm dieser Verfall wirklich ist.

Wenn mir weitere Karten unterkommen werde ich diese Liste erweitern

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das erst nach ein paar Jahren oder nachdem der USB-Stick einmal voll war?
 
Ich benutze mittlerweile meine Speicherkarten als Backup/Archiv, sie werden also nur einmal beschrieben und dann "eingelagert".
Bei älteren Kameras sind auch noch entsprechend alte Karten drin, die bisher nicht voll geworden sind, daher kommen auch sehr alte Daten zustande.
 
Denk dran, die Speicher 1x pro Jahr neu zu beschreiben. Der Grund ist, dass nach der JEDEC-Norm stromlose Speicherzellen sich nur ein Jahr lang an Informationen erinnern müssen.

Das kann übrigens auch zur Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit führen. Je nach Intelligenz des Controllers oder Software macht er automatisch genau das: Alles nochmal neu schreiben, damit die Zellen wieder voll "aufgeladen" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, kado001, Baal Netbeck und eine weitere Person
Alle meine SSDs und Sticks sind noch genau so schnell wie am Anfang.
Diverse Sticks die sequenziell 50 Megabyte/s schreiben: Tun sie heute noch, wobei einer defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Schreibgeschwindigkeit.
Es geht auch nicht um das Alter des Mediums generell, sondern um die Zeit, die die Daten auf dem Medium liegen.
Ich habe auch noch gebrannte CDs von 1997 bis etwa 2005, die sich teilweise fehlerfrei auslesen lassen, teilweise aber auch unkorrigierbare Fehler produzieren. Für ein Medium, dem eine Lebenserwartung von etwa 10 Jahren prophezeit wurde, nicht schlecht.
 
E5: Ooops, habs Thema verfehlt:
Alles bei mir so wie beim Kauf. 🤷‍♂️
Bis auf den einen Stick der die letzten Jahre gestorben ist.
Die lesen auch wie ne 1. ^^
SSD: Aktuelle SSD im PC: wie neu. Sequenziell: >6GB/s schreiben, >7GB/s lesen, und via Test ist Giga random halt <85MB/s lesen und >270MB/s schreiben, aber wenn ich wirklich ne Tonne Kleinsch* kopier ist's halt deutlich weniger.
Stick: sequenziell >50MB/s schreiben, lesen >>50MB/s, ohne Packen kannste und konnteste die Dinger aber schon immer knicken, da kriecht es nur KB für KB.
E: Wie lange die Daten auf dem Kram liegen... Sticks: teilw. Jahre, kein Unterschied. o.O
SSD: Teilw. Jahre, keine Ahnung, auch kein Unterschied, die Archive wurde trotzdem mit 500MB/s (SATA) geschaufelt. 🤷‍♂️
-> Eh kein Lagermedium, eh? E2: Ernsthaft, hab nichts im Moment was vor länger als 1-2 Jahren auf ne SSD FLash geschrieben wurde, aber auch mit dem alten Sch* hab ich nüscht gemerkt. 🤷‍♂️

E3: Alte Daten Zeugs hätte vlt. groß in die Überschrift gehört, habs ja erst nicht geschnallt. Und keine Ahnung was da läuft, aber ich hab alle Flashmedien min. 1 mal im Jahr am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich verstehe, was du sagen möchtest... Um so länger die Daten liegen, um so langsamer werden sie gelesen.

In Benchmarks, die Testdaten schreiben und dann wieder lesen tritt das nicht in Erscheinung.

Das wurde bei der Samsung 840 zum ersten Mal ein großes Thema, da das Problem dort extrem schnell aufgetreten ist.

Da hat dann ein Firmware Update dafür gesorgt, dass die Daten regelmäßig neu geschrieben werden.

Ich hatte blöderweise gleich zwei solche SSDs gekauft. :(
Und auch mit dem Fix sind die inzwischen ziemlich langsam im Alltag.

Sonst waren mit solche Probleme nicht aufgefallen.
Ich wüsste aber auch nicht mehr aus dem Kopf wie schnell irgendein Backup mal lesbar war. Das mache ich irgendwann und dann liegt das, bis ich keinen Platz mehr habe und neuen Speicher kaufe. :D

Es ist bei flash aber durchaus logisch, da die Speicherzelle sich immer mehr entlädt...die wird dann wohl mehrfach ausgelesen und vermutlich wird da noch zurückgerechnet, was das wohl mal für ein Ladezustand gewesen sein könnte.
Natürlich ist das dann langsam.

Daher gehen große Server ja auch wieder auf Kassetten für die Langzeitspeicherung.... magnetisch hält länger.

Ich mache Backups daher auf HDDs, wobei ich auch mit SSDs noch keinen Datenverlust hatte.
USB Sticks gehen gerne schnell kaputt... SD Karten vermutlich auch.

Da solltest du regelmäßig neu schreiben würde ich vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich mache Backups daher auf HDDs, wobei ich auch mit SSDs noch keinen Datenverlust hatte.
Dies.

Ich hab z.B. um 2020 2019(?) ne MX500 besorgt, 2023 (effektiv) verschenkt, da lief alles auch bis zum "Ende" wie ne 1.
E: Die meisten Sticks waren Lexar JumpDrive S37 - 128GB von Jan 2019 -- E-Mail-Rechnungen in 0,1s gefunden. :D
E2: Don't get me wrong, das Problem ist mir bekannt, habs nur nie selber erlebt oder gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang dieses Jahres einen Psion MX 5 Pro verschenkt, dessen SD-Karte, mit 512 MB, auf dem das OS lag und bei jedem Kaltstart geladen wird, immer noch, nach fast 20 Jahren im Keller, einwandfrei funktioniert hat.

Den Psion hab ich wahrscheinlich irgendwann 2004 oder 2005 das letzte Mal genutzt, aber selbst nach 20 Jahren Ruhezeit im Keller ohne Stromversorgung, konnte dieser von der SD starten und auch die komplette Umgebung, wie ich sie damals genutzt hatte, war noch vorhanden.

Ich finde die Haltbarkeit der Daten von den damaligen SSDs/SD-Karten ziemlich beeindruckend, allerdings möchte ich diese Erfahrungen nicht auf die aktuellen übertragen.

Ich habe seit mehr als 10 Jahren, zumindest intern, SSD only Rechner und habe selbst bei den knapp 10 - 15 Jahre alten SSDs noch keinen Datenverlust feststellen können. Zumindest die Intel Postville, keine Ahnung wie alt die ist, hab sie kurz nach Release in der 80 GB Version gekauft, hat vor knapp 2 Jahren immer noch die Daten enthalten, die sie beim Ausbau gespeichert hatte. Konnte so meine damalige Doktorarbeit retten, die sonst verloren gegangen wäre. Aber die SSD lag trotzdem mehr als 10 Jahre ungenutzt im Keller, wieder ohne Spannungsversorgung.

Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber zumindest die alten haben mich nicht wirklich enttäuscht. Aber auch bei den neuen, ich habe bisher noch keinen Datenverlust feststellen können, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das nicht besser werden wird, allerdings habe ich bisher auch mit den TLC SSDs keine Enttäuschung erlebt, aber meine Erfahrungen nicht so umfangreich, da es TLC noch nicht so lange gibt, aber ich habe eine externe SSD auf TLC Basis, die mein Basisbackup und durch inkrementelle Backups aktualisiert wird enthält, welches das letzte Mal vor 3 Jahren aktualisiert wurde, kann von meinem Backupprogramm eingelesen werden, ebenfalls seit Erstellung ohne Stromversorgung. Allerdings stelle ich gerade fest, dass ich mein Basisbackup erneuern sollte, da sich inzwischen auch die Hardware dramatisch geändert hat. Daher lasse ich heute Nacht ein neues Basisbackup laufen. Aber die Altdaten waren noch vorhanden und hätten eingelesen werden können.

Was QLC betrifft, keine Ahnung, ich habe einfach keine.

Aber was Mikro-/ SD-Karten betrifft, habe ich nicht eine mit Datenverlust erlebt, allerdings einige, die von heute auf morgen ihre Funktion eingestellt haben, d.h. ich hatte noch keine, bei der irgendwelche Daten verschwunden oder nicht lesbar waren, aber dafür viele, die ihre Funktion einfach eingestellt haben und somit trotzdem einen Datenverlust verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Mache Backups ebenfalls ausschließlich auf HDDs.

Wirklich absolut wichtige Dinge habe ich gleich auf mehreren HDDs gesichert (welche ich nicht mit NTFS sondern exfat formatiert habe, da universell auslesbar) welche eingelagert sind.

Flash vertraue ich aus dem Bauch heraus bei Langzeit Lagerung noch nicht, denn die Erfahrungen fehlen einfach.

Und @K3ks .. es geht um stromlose Lagerung und die Lesbarkeit von"alten" Daten auf flash Datenträgern. Nicht um Benchmarks oder Schreibwerte von dauerhaft angeschlossenen Medien oder deinem Laufwerk C:
:D
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
-- E-Mail-Rechnungen in 0,1s gefunden.
Darum gehts auch nicht?..
 
K3ks schrieb:
E3: Alte Daten Zeugs hätte vlt. groß in die Überschrift gehört, habs ja erst nicht geschnallt. Und keine Ahnung was da läuft, aber ich hab alle Flashmedien min. 1 mal im Jahr am PC.
K3ks schrieb:
E2: Don't get me wrong, das Problem ist mir bekannt, habs nur nie selber erlebt oder gemerkt.
🤷
@Snoop7676: @#13 War fast alles von mir OT und der Rest war ja auch nicht viel. Im Grunde kann man alle Posts von mir itt entfernen und verliert nicht viel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund sollte man Flash Speicher immer mal wieder refreshen es gibt ja Tools die das übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und 4BitDitherBayer
klapproth schrieb:
Sollte das nicht der Kontroller von alleine machen?
SD-Karten haben keinen eigenen und ich würde auch nicht dem Controller jeder beliebigen SSD zutrauen, dass sie so viel Intelligenz haben. Das Auto-Refresh ist noch relativ neu.
 
Mal eine Frage zum Thema Auffrischen.

Hilft dabei "Laufwerke optimieren"?

Laufwerke optimieren.PNG
 
JNS-K schrieb:
Ich habe Anfang dieses Jahres einen Psion MX 5 Pro verschenkt, dessen SD-Karte, mit 512 MB, auf dem das OS lag und bei jedem Kaltstart geladen wird, immer noch, nach fast 20 Jahren im Keller, einwandfrei funktioniert hat.
Bist Du sicher dass es eine SD und nicht eine CF Karte war? SD Karten kamen im August 1999 auf den Markt, also im gleichen Jahr wie der MX 5 und der basierte auf dem 5 von 1997.
 
Zurück
Oben