Lautloser PC

gut, dann sollte es ja auch ein C2D tun... was für eine WakÜ und Gehäuse würdest du denn empfehlen?

Hi,

schau mal hier, da gibts das Gehäuse vom Monster mit installiertem Radiator im Boden.

Qualitativ gesehen ist die Kombination TJ07 und HTSF triple super - nicht ganz billig, dafür aber sehr schön :)
Wenn du nicht erst die dicke Bohrmaschine auspacken möchtest, sondern gleich mit dem Einbau beginnen möchtest, würde ich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja schon nicht schlecht aus - allerdings brauche ich dann noch Lüfter an dem Radiator, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

also die Frage, bekomme ich es absolut lautlos hin, oder ist dann doch wieder etwas für die Profis? :)?

Beim TJ07 und dem Radiator unten drin steht soweit ich das gesehen habe dran, dass 3 der besten Lüfter, die es zur zeit gibt (Sythe S-Flex) verbaut sind.
Komplett lautlos geht's nur mit der Lösung von ichbinleise --> Heatpipe mit dicken Kühlrippen und natürliche Konvektion.

Allerdings ist der Lösung natürlich irgendwo eine Grenze gesetzt, da es sonst zu heiß wird bzw. die Kühlrippen zu dick werden. Daher ist eine Wakü sicher das Beste. In Verbindung mit einem Aquaero, oder einer anderen guten Lüftersteuerung wird das auch fast lautlos.

edit: ich denke 300W Verlustleistung ist das maximum, was man passiv kühlen kann. Wäre dann ein C2D übertaktet und eine GTX oder Ultra - evt. sogar ein Quadcore.
Aber spätestens bei SLI gehts nicht mehr lüfterlos

Zuletzt bearbeitet:
Lautlos ist unmöglich. Ach bei passiven Radis.

Als Lärmquellen bleiben:
- elektrische Lautstärke des MB, Graka, NT (zb. Spulenpfeifen)
- Festplatten; auch gedämmt sind diese nicht lautlos
- NT
- Pumpe; auch gedämmt ist diese nicht lautlos

Wenn du mit dem Ohr direkt an die Lärmquelle ran gehst ist immer irgendein Lärm zu hören.
Allerdings bekommt man es mit einem passiven Radiator auf unhörbar niveau und ich glaub um das geht es hier.

vorallem je leiser alles wird umso nerviger wird ein nicht 100% fiepfreis Netzteil, oder das Leerlaufgeräusch einer Festplatte. Unter Last nervt dann das Gequietsche der Grafikkarten und der CPU Spannungsaufbereitung.

Ich wäre deshalb für ein normales WaKü System mit leisen Lüfern, die nur ein angenehmes dumpfes Luftgeräusch von sich geben und keine rasselnden Lager haben :D

Wie ich schon mal erwähnt habe hat ein Freund von mir so ein passiv gekühltes System. Hardware fast gleich wie bei meinem PC. Man hört wirklich nix ausser man geht mit dem Ohr an das Case dann hört man den Lüfter vom NT.

Festplatten sind gedämmt und wassergekühlt.
übrigens die Heizung erspart man sich die braucht man nicht aufdrehen.

also die Sache is die, ich habe momentan einen Hush Rechner hier der deutlich zu langsam ist, auch schon nen paar Tage älter und den höre ich überhaupt nicht - absolut lautlos.... das würde ich natürlich ungerne ändern, wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat stört einen schon das sehr leise surren vom Laptop.
Das die HDD mal liest ist klar und das die Elektronic ein wenig brummt wenn man den Kopf ans Gehäuse drückt ist mir auch klar.. aber da wichtigste. wenn ich 1 meter weit weg sitze (mit den Ohren) ist er unhörbar und darauf kommt es mir an :)

Das bekomme ich also nur mit 2 Radiotoren außem am Gehäuse hin? Wäre ein eigenständiger Radiotaor (ala Zalman) eine möglich Lösung, obwohl ich das nicht so toll fängt....

Danke

So ein einzelner Radi wird für eine komplette Wakü im Hochsommer ein wenig knapp.
Ein aktiv belüfteter Triple Radi würde auch gehen nur wird man die Lüfter leicht hören allerdings denke ich bei einem Abstand von 1 Meter hörst du da auch nix.

Wenn du jetzt ein passives System gewohnt bist, dann würde ich dabei auch bleiben, sonst kommt dir auch das leiseste Wakü System laut vor.

Welchen Zweck soll denn das neue System erfüllen? Möchtest du einen schnellen Rechner für Office und Surfen, oder eine Video Schnitt CPU Monster Maschine, oder ein System zum Zocken mit einer dicken Grafikkarte, oder am Ende ein Gerät, dass auch noch auf 30" TFTs mit 8x AA gute Frame Anzahlen bringt?

Ich glaub ich würde einfach bei ichbinleise anrufen und mir ein System raussuchen lassen, dass deine Anforderungen erfüllt.
Wenn du aber gerne rumbasteln möchtest, dann kannst du ja das passive Wakü System nachbauen. Nimm dafür eine Eheim 12V Pumpe (die sind leise) und ein passives Netzteil, dann versuch soviel Strom wie möglich zu sparen (keine ATI Karte, kein Ultra, kein Quad), dann könnte es klappen.

ja, das ist die Sache, man ist dann verwöhnt :)
Ich will kein Monster-Mega-overclocker PC :) aber auf meinem 21 (1600x1400 afaik) Zöller sollte ich gut Spielen können (auch aktuelle Spiele wie Crysis oder UT) und CAD Anwendungen (auch ohne OpneGL Karte geht das ganz gut :) wenn der Rechner flot ist) sollten gut laufen. Ein wenig VideoSchnitt hin und wieder (aber da liegt keine Priorität..

bei ichbinleise bleibt halt der hohe Preis :)
Danke

sodele, also bei ichbinleise wird es wohl zu teuer :((( Also nochmal die Frage, ob ich es wohl mit einer WakÜ und evtl. 2 Radioatoren lautlos und günstiger selber hinbekommen kann!?!

Danke

Ja, der Tower wird halt 40kg schwer. aber dann ist alles silent.

Wieviel willst du denn ausgeben?
Hast du eine gewisse Vorahnung von Wasserkühlungen?
Hast du keine zwei linken Hände?

So.. also mit der Külung das überlege ich noch etwas, aber auf jedenfall wassergekühlt. Muss man nur die CPU und GPU Kühlen - und sind die passiven Kühler auf dem Mainboards ausreichend, oder sollte man diese ebenfalls an die WaKü anschließen?

Meine Preisgrenzens teht noch nicht so richtig fest.. aber weniger als 4000 von ichbinleise auf jedenfall :)

kommt wirklich auf dein Budget und die Lüfter an die du im Case lässt.
Also wenn du nur den NT lüfter hast dann würd ich bis auf evtl. den Ram alles mit Wasser kühlen.

Also das gesamte Board: NB, SW, SB
CPU und gesamte GPU und die HDDs gedämmt und wakü.
Die Ram könnte man vernachlässigen, die halten schon was aus allerdings wenn man noch übertakten möchte dann sollte man auch diese kühlen.

Also ich würde den PC aus gaming PC FAQ um 1200€ nehmen und eine potente leise Wakü um ca. 1.000€.

Mit der Wakü sei dir gesagt: Informiere dich gut und ich hoffe du hast keine zwei linken Hände. Bei noch bestehenden Waküfragen oder Komponenten kannst dich ja wieder melden.

Beim NT ist es halt leider so das eine Wakü NT alleine 300€ kostet und diese auch dann die Wassertemp. stark erhöhen.

Falls jetzt wer meint nein das wär nicht kühl zu kriegen dem sei gesagt ja es geht man sollte das ganze nur gut planen.

Zurück
Oben