News Leadtek zeigt FX mit PCI-Express

Ömerich schrieb:
250 MB/s wär ja dann für S-ATAII (300 MB/s) wieder zu lahm...

Machen die so nen Schmarrn absichtlich?

pro layer gibt es exakt 298MB/sek Bandbreite. Je mehr layers es gibt, desto mehr Bandbreite. Grakaschnittstelle soll zum bsp 16Layers haben. somit ergibt 298MB/sek x16 = eine Bandbreite von 4768 MB /sek. für sataII-Schnittstelle bräuchte man einfach weitere Layer einzubauen.

bis sata II kommt, sind schon längst 2lanes pro pci platz da und fettich
die können das beliebig skalieren, dass is ja der große vorteil von pci-express
am anfang machen se nur 1 lane aus kostengründen und da sowieso fast nix 300mb/s ausreizt (bis auf scsi raid)
deswegen: alle die rumschrein was bringt denn pci-express bei ner fx5200 haben keine ahnung
pcu-express soll hauptsächlich den alten pci standard ablösen, weiterhin ist es billiger, da weniger leiterbahnen und man hat einen einheitlichen standard
wenn mann so will ist agp ja sowieso nur ne notlösung gewesen

Tronx schrieb:
Kann mich noch erinnern als die ersten PCI karten kamen mit PnP, da hies es nicht PlugAndPlay, sondern PlugAndPrey *g* - was wurde damals über PCI geschimpft, aber es muste einfach ein "BUS" her der mehr Leistung vertragen konnte.

Ich will ja nicht meckern, aber das heißt Plug and Pray. Das kommt von beten. Weil man damals wirklich beten musste, daß es funktioniert. Kinderkrankheiten halt.

sorry das ich das "e" und "a" vertausch thabe :) mein englisch ist beschi.... :-)

Also wegen dem SATA braucht sich glaub ich keiner sorgen machen, solange man keinen extra Controller verwentet. Denn die Controller, die in der Southbridge integriert sind, werden ja schon heute nicht mehr über deb PCI-Bus angesprochen. Außerdem ist SATA im Moment nur bei 150MB/s erst der nächste Schritt soll dann die 300MB/s als Bandbreite bringen. Wobei diese wahrscheinlich sowieso erst mit 3 oder 4 Platten im gleichzeitigen Betrieb erreicht werden können. Denn auch heutige Platten kommen im Burst noch nicht an die 100MB/s ran. Im normalen Alltagsbetrieb liegen sie mit ca. 40-50MB/s noch niedriger. Bei Random-zugriffen würde die Leistung wohl noch weiter unten liegen.

Zurück
Oben