• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Left 4 Dead 2 - Bpjm Beschlagnahme

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Kürzlich wurde L4D2 und Wolfenstein (das aktuelle) ja nun zur Beschlagnahme ausgegeben. Also komplettes Verkaufsverbot egal für wen. Im Fall von Wolfenstein kommt neben der Gewaltdarstellung der uncut noch die Symbolikgeschichte. Lass ich mir ja noch eingehen.

Stimmt es das man sich das Spiel Left 4 Dead 2 in der Uncut Version nun offiziell nicht einmal mehr aus dem Ausland kommen lassen dürfte (amazon.uk) bzw. der Zoll es einbehalten könnte. Chance natürlich gleich null aber ist das korrekt?

Ist denn damit nicht auch der Besitz, für Leute die es schon haben strafbar?

Im Falle von L4D2 ist der Privatimport nicht strafbar. Genausowenig wie der Besitz. Wolfenstein ist alleine wegen der Symbolik natürlich ein ganz anderes Thema. Sollte das Spiel beim Zoll landen können die es aber einbehalten zwecks Beweissicherung gegen den Händler, den der macht sich im Endeffekt strafbar, was ausländische Händler aber nicht wirklich jucken muss und tut. Nur Sammelbestellungen sollte man da unterlassen sofern Zollgefahr besteht, den dann besteht der Verdacht auf Handel und dann gibts auch Probleme.

Wenn du dir einfach nur einmal das Spiel aus England kaufst (Amazon), kommt das afaik gar nicht beim Zoll vorbei, da innerhalb der EU.

Wenn du jetzt aus den USA bestellen würdest...

Hehe, ich habe mich erst gestern dazu belesen und bin hier im Forum auf 'nen Link gestoßen, der mir sehr weitergeholfen hat.

http://www.medienzensur.de/seite/beschlagnahmung.shtml

Ich zitiere mal:
medienzensur.de schrieb:
  • Der reine Besitz (Privatbesitz) ist nicht strafbar!
  • Auch das private Anschauen des beschlagnahmten Mediums ist ebenfalls nicht strafbar (Vorsicht beim Anschauen mit Freunden: Das könnte als "Vorführung" zu werten und somit strafbar sein!)
  • Auch das Kaufen ist nicht strafbar, sofern man es nicht tut, um zu Verbreiten, Vorzuführen etc. (Der Verkäufer hingegen macht sich strafbar!)
  • Strafbar ist ebenso der Verkauf, die Vorführung, das Verschenken usw.

Die postalische Einfuhr nicht gestattet ist, also würde es im Zweifelsfall beim Zoll hängen bleiben, der in der EU aber stark eingeschränkt ist. Stichproben gibt's immer. Ob das Konsequenzen hätte, weis ich nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man ein beschlagnahmtes Spiel persönlich einführen kann. Also z.B. in UK kaufen und mitnehmen.
Bin mir da aber nicht ganz sicher, deshalb: Ohne Gewähr!

Ok danke an alle und für den Link "medienzensur"

Frage mich nur noch, was dann ist, wenn der Zoll es kassiert. Mein Geld ist dann wohl weg. Und was ich dann immer noch nicht weiss ist, ob ich dann Probleme bekomme, wobei ich es so versteh, das ich keine bekomme, da nur der Verkäufer "böse" ist.

Aber die können doch eigentlich nicht erwarten, dass man sich bei jedem Spiel, das man vielleicht aus Gewohnheit im Ausland kauft, weil man auch English bevorzugt, erst mal prüft, ob es auf irgendeiner Liste steht.

Wenn, dann müsste doch der Verkäufer darauf hinweisen, dass er nicht zu mir liefern darf, da Deutschland in dem Bezug nen Knacks hat.

P.S Habe L4D2 übrigens schon längst aus England bestellt noch lange vor der Geschichte. Will das nur mal pauschal wissen.
P.P.S und ich finde es ein geniales Game. Suche noch Leute für Realism Expert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur noch, was dann ist, wenn der Zoll es kassiert.
Halb-OT: Ich finde es erstaunlich das im Jahr 2010 die Europäische Union offenbar immer noch nur auf dem Papier exisitiert... ;)

Der Zoll macht doch trotzdem Stichproben... aber die Gefahr, dass ein beschlagnahmtes Spiel tatsächlich einkassiert wird ist eher gering. Die beschränken sich auf größere Sendungen.

Ich hatte bislang noch keine Probleme :D

Nein. Innerhalb der EU macht der Zoll keine Stichproben. Ausnahmen sind die mobilen Kontrollgruppen (MKG) aber die haben mit Versand und Postsendungen mal so gar nichts am Hut.

Achso, dann war ich wohl falsch informiert. Kein Zoll innerhalb der EU. Ist gemerkt.

Dann ist die Beschlagnahme doch bloß ein bürokratischer Akt, denn ohne Zoll kann ja keiner kontrollieren, was aus EU-Mitgliedsstaaten nach Deutschland eingeführt wird. Naja, Wolfenstein & Co. gibt's uncut sogar bei ebay.de. ...

Hm, überleg mal... ;)

Briefe, Päckchen und Pakete können auch von anderen Dienstleistungsunternehmen als der Deutschen Post AG befördert werden. Diese Unternehmen sind im Hinblick auf die Zollbehandlung jedoch "normale" Speditionen. Die nachfolgenden, die Deutsche Post AG betreffenden, Ausführungen sind daher auf diese Unternehmen nicht übertragbar.

Postsendungen aus Ländern des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft werden regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt, da sie im Binnenmarkt befördert werden. Sofern die Deutsche Post AG allerdings Anhaltspunkte dafür besitzt, dass sich in der Postsendung Gegenstände befinden, die gegen ein Einfuhr-, Ausfuhr- oder Durchfuhrverbot verstoßen, legt sie auch diese Postsendung der zuständigen Zollstelle vor (Verbote und Beschränkungen).

Ebenso kann die Zollverwaltung innergemeinschaftliche Postsendungen öffnen und prüfen, sofern der Verdacht besteht, dass gegen die Einhaltung von verbrauchsteuerrechtlichen Vorschriften verstoßen wurde.
Ein Verstoß gegen diese Vorschriften liegt unter anderem beim Versand von Tabakwaren aus anderen Mitgliedstaaten vor, sofern diese Tabakwaren ohne gültige deutsche Steuerzeichen versandt werden.
Dies gilt unabhängig davon, ob dem Versand private oder gewerbliche Erwägungen zu Grunde liegen. In diesen Fällen ist die Tabaksteuer durch den Steuerschuldner zu entrichten. Gleichzeitig werden die Tabakwaren durch die Zollverwaltung sichergestellt.
Wenn sich jemand bei Amazon.co.uk (so wie z.B. ich L4D2 bestellt) was soll dann die Deutsche Post genau an Verdachtsmomenten dem Zoll melden? Es gibt keine. Ich kenne jedenfalls niemandem, bei dem normale Versandhandelsendungen innerhalb der EU kontrolliert wurden. und über die reden wir ja grad. Ausser natürlich, er ist der Freund eines Freundes vom Freund dessen Freund jemanden kennt, dessen Freund....oder sowas verqueres halt. :D

klick

was soll dann die Deutsche Post genau an Verdachtsmomenten dem Zoll melden?
In der Regel werden Sendungen aus UK aber nicht mit der "Deutsche Post AG" vesendet.

Diese Unternehmen sind im Hinblick auf die Zollbehandlung jedoch "normale" Speditionen.

Und diese müssen die Ware dem Zoll zur Einsicht bereitstellen, ausser der Post hat keiner die Befreiung. Dann kann es immer passieren, das ein Paket geöffnet und nachgesehen wird, bei ganz normalen Routine Überprüfungen.

In der Regel werden Sendungen aus UK aber nicht mit der "Deutsche Post AG" vesendet.
Der Frachtführer aus GB übergibt es dem Frachtführer hier in DE. Der Zoll überwacht in diesem Fall nichts. Es erfolgt keine Gestellung beim Zoll, da Versand innerhalb der EU.
Die Post müsste nun eventuelle Verdachtsmomente dem Zoll melden. Welche sollen das bei einem Amazon-Päckchen sein? Vor allem, wenn das Paket verschlossen ist und keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt. Also müsste dann der betreffende Frachtführer ein Verdachtsmoment haben, seine Ladung durchsuchen, die Sendung zurückhalten und dem Zoll vorlegen.
Und diese müssen die Ware dem Zoll zur Einsicht bereitstellen,
Nochmal: Nein. Der Zoll überwacht keine Warensendungen innerhalb der EU. Freier Warenverkehr und so. ;) Seit 1993.

Na klar behält sich der Zoll das Recht vor, Warensendungen bei Verdachtsmomenten von Amts wegen zu prüfen. Dann haben aber vorher schon Ermittlungen stattgefunden. Sowas passiert nicht aus heiterem Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
L4D ok ... aber ein Wolfenstein z.B. würde Amazon dir niemals nach Deutschland schicken :-)

Weil gerade Amazon sehr viel Vertrieb in Deutschland allgemein hat und sic hder Gesetzeslage da durchaus bewusst ist!

Also müsste mans hier auf Händler und Lieferung spezialisieren!

Ansonsten in der EU gibt es "in der Regel" keine Stichproben!

Aber die kommen ja heute auf die wildesten Ideen! Also nie zu sicher sein :-)

Unsere Gesetzesniederschriften sind immer nur für die Allgemeinheit anzuwenden! Sollte man doch gerade in Deutschland langsam wissen!

gLg

Kurze Frage, mein Kollege wollte sich L4D2 bei amazon uk bestellen.

Nun kommt die Meldung das L4D2 nicht zu der angegeben Adresse geliefert werden kann.

Hängt das mit der Beschlagnahmung zusammen?

Jaa. Einen beschlagnahmten Artikel darf man nicht postalisch in die BRD einführen. Amazon weis das, daher machen sie es nicht. Erlaubt ist wie gesagt eine persönliche Einfuhr. Aber da wir innerhalb der EU eh keine Zollkontollen im Postverkehr haben, empfehle ich dir ebay.co.uk. Dort nach einem Privatanbieter gucken, das war's. Optional kann man die Bewertung ja sein lassen, dann ist es nicht gleich ersichtlich.

Zurück
Oben