Damit würde man anders als Sony nicht auf eine Pitcairn-, sondern eine Cape-Verde-GPU setzen, die man ansonsten in der Radeon HD 7750 und Radeon HD 7770 vorfindet. Die Performance der Konsole würde in dem Fall deutlich näher an letzterer liegen.
Hat eigentlich irgendjemand die (4 Tage alte) Quelle auch gelesen? Abgesehen davon, dass die Hälfte der Gerüchte komplett weggelassen wurde
Quelle schrieb:
If latest rumours regarding next generation hardware are to be believed, the next PlayStation is to be significantly more powerful that the next Xbox.
Developer sources, speaking after meetings at CES, have told VG247 that the next PlayStation, codenamed Orbis, will have a run-capability of 1.84
teraflops. Conversely, the next Xbox, codenamed Durango, will be able to achieve 1.23 teraflops.
If true, these numbers mean PlayStation 4 will have a 50% raw, computational power advantage over Xbox 720.
While PS4 will have greater grunt that 720, however, the Microsoft machine has significantly more RAM at 8Gb, we’ve been told. Our source said that 3Gb is reserved for the OS, apps and security, leaving 4-5Gb for games.
Orbis will have 4Gb of RAM, said our source, of which 1Gb will be reserved for for OS, security and apps, leaving some 3Gb for games.
Both machines will supposedly have have the ability to read 100Gb Blu-ray discs.
Durango is apparently based on the
Radeon HD 8770 GPU.
PlayStation 4 has been
previously rumoured to be built on AMD’s A10 APU.
It was recently claimed that the two machines are to be
announced in late March. It’s widely assumed that both consoles will launch in November this year.
VG247 is under the impression that several media outlets are in possession of documents related to Durango from CES and are currently working on major leak stories.
http://www.vg247.com/2013/01/17/showtime-ps4-rumoured-at-1-84tf-xbox-720-at-1-23tf/
Selbst für den Laien ist klar, dass die FLOPS-Leistung uninteressant ist, wenns um Spiele geht. Ein i7 geht bei allen Spielen in die Knie, wenn man mit Onboard-/Onchip-Grafik unterwegs ist.
Aber die Zahlen (sofern sie denn stimmen) sehen interessant aus, immerhin würden sie eine theoretische Leistungssteigerung um den Faktor 5-8 bedeuten
Microsoft darf nicht den Fehler machen, und auf Streaming setzen (wie Sony -.-) und Sony muss die Grundlage schaffen, dass man a) einfacher für die PS4 programmieren kann (für die PS3 ists die Hölle!) und b) die Rohleistung trotz mickrigem RAM in ansprechende Inhalte verwandelt.
Ein neuer, deutlich handlicherer Controller (wie angeblich in Arbeit) wäre auch nicht schlecht, zumindest für nicht-Japaner/Kinderhände und ein paar Zugpferde im Spielebereich sind auch unabdingbar, um Erfolg zu haben, siehe PSVita (Flop³...).
Da der Vorteil "kauf ne konsole, da haste gleich nen BDP mit dabei" nun nicht mehr zählt (die Masse hat entweder eine PS3 oder einen BDP) muss man wirklich was bieten - und zwar den reinen Spielern. Hier sehe ich die größte Gefahr, denn Sony hat so gut wie keine exklusiven Multiplayertitel im Angebot, wohingegen auf M$-Seite Perlen wie Gears of War, Halo, Forza, Fable usw. stehen. Alles Spiele, die auch nach Jahren noch online gespielt werden und präsent sind, während man von Killzone zB nichts mehr hört.
Sony muss sich auch mehr dem westlichen Markt anpassen. Es ist zwar nett, wenn man jeden Japankram spielen kann, dies aber teils ohne Übersetzung machen muss - von der Quali mancher (kleinen) Titel ganz zu schweigen. Als ich mir meine PS3 gekauft hatte, hab ich mir auch mehr versprochen. Faktisch habe ich Heavy Rain, God of War 1-3 und die drei Uncharteds durchgespielt. Infamous hat mir schon keinen Spass mehr gemacht und Killzone war ... nicht wirklich anspruchsvoll und damit uninteressant auf Dauer. Das wars dann shcon mit Exklusivtiteln, die auch westlichen Gamern gefallen. Den Rest gibts auch für PC und Xbox oder WiiU. Vielleicht bekommen sie ja die Kurve, nachdem sie ihre Immobilien vertickt haben
Fassen wir mal zusammen (unter der Prämisse, dass die Gerüchte stimmen):
- Der Konsole-inkl-BDP-Bonus der PS3 fällt bei der PS4 weg und damit ein riesiger Kaufanreiz
- Die PS4 wird eine höhere Rohleistung haben als die X720
- Über die Grafikleistung sagt dies allerdings nichts aus (Quelle lesen!)
- Die X720 braucht mehr RAM für OS & Co., hat dewegen mehr an Bord, allerdings "nur" DDR3
- Inwiefern die schnellere RAM-Anbindung bei der PS4 ins Gewicht fällt, müssen erste Benchmarks zeigen (schneller vs. weniger)
- Die PS4 setzt verstärkt (Hallo Gaikai) auf Streaming (siehe ältere News hier auf CB), was außerhalb von Ballungszentren in egal welchem Land außer Japan zu größeren Benachteiligungen von Spielern mit DSL6k und drunter führen dürfte
- Die Exklusivtitel der PS4 sind zwar nett, aber nur zum einmaligen Durchspielen geeignet, was die Lebensdauer deutlich verkürzt. Hier muss Sony endlich mal was bringen, statt sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen (die meist auf dem Synergieeffekt basierten -> PS2 = DVD, PS3 = BDP,...)
- Da diese Synergieeffekte wegfallen, zählt einzig der Rohwert der Konsole: was bietet sie dem Spieler? Wenn alle Spiele für beide Konsolen erscheinen und gleichwertig aussehen (wovon auszugehen ist -> Portierung), geben Ergonomie und Exklusivtitel den Ausschlag (neben dem Marketing und Fans, die etwas kaufen, weil ein bestimmtes Logo draufpappt
). Hier muss (!) Sony schnellstens nachlegen, denn momentan bietet die PS einfach nicht genug. Der Controller ist mies, die Exklusivtitel sind Einmalspielzeuge, das PSN ist zwar kostenlos, bietet aber keine Anreize, dort als Erwachsener zu spielen (gebts euch einfach mal... da machts mehr Spaß am PC BF auf Publics ohne Beschränkungen zu zocken).
- Mit einer Weichgummi-Coladose samt Leuchteball in der Hand rumfuchteln ist keine Bewegungssteuerung! Ich möchte keine Masturbationsbewegungen machen müssen, wenn ich bei Heavy Rain die Zähne des Protagonisten putzen muss
Für mich bedeutet das immer noch: Bewehrheiten sich die bisher veröffentlichten Gerüchte (wonach es ja aussieht), kommt mir immer noch keine PS4 ins Haus. Die Minderleistung der CPU der X720 wäre evtl. ein Grund für die PS4, aber nur auf den ersten (oberflächlichen) Blick (hier kommt die PR-Gehirnwäsche für Unbedarfte wieder zum Tragen
). Schon die aktuellen Konsolen weisen (nicht so gravierende, aber immerhin) Unterschiede in der theoretischen Leistungsfähigkeit auf... und? Trotzdem gibts keine Unterschiede in der Spielbarkeit. Exklusivtitel sehen auf der jeweils zugehörenden Konsole immer sehr gut aus, das liegt aber daran, dass diese Titel nicht portiert werden, sondern auf die eine Konsole optimiert werden können. Zudem kennt man die Grafikfähigkeiten beider Konsolen noch nicht, was aber keine Rolle spielen wird.
Multiplattformtitel richten sich nach der schwächsten Plattform (PC-Spieler können ein Lieddavon singen... siehe Skyrim, Dark Souls, ....), sodass es piepegal ist, ob die X720 die 5fache Grafikleistung (nicht FLOPS) der PS4 hat oder die PS4 Raytracing in Echtzeit beherrscht (das packen beide wohl nicht
). Es macht nur bei Exklusivtiteln einen Unterschied. Und ob das alleine reicht, um sich deutlich vom jeweiligen Konkurrenten abzusetzen, ist mehr als fraglich.
Wenn nicht noch ein dicker Klops seitens M$ kommt (Spielestreaming wie bei Sony, Gebrauchtspieleausschluss wie bei Sony, keine Abwärtskompatibilität zum Vorgänger wie bei Sony, ...), wird meine nächste Konsole eine X720, sofern diese auch BD-Filme wiedergeben kann, fliegt die PS3 in die Bucht oder wird an eine meiner Nichten (Vorschulalter) verschenkt, meine X360S bekommt meine Frau und alle haben Spaß beim Zocken