• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leistungsdaten der PlayStation 4 und Xbox 720 bekannt?

Danke krOnicLTD für den Link zu dem Artikel, der ist doch sehr lesenswert. Ich glaube ich werde der Seite jetzt öfters mal einen Besuch abstatten.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das in Zukunft mit den Next-Gen-Konsolen weitergeht. 2013 wird auf jedenfall mal wieder richtig was los sein in der Spielebranche, soviel steht fest. Neue Konsolen, neue Engines, ein Konsolen-PC-Mix von Valve, Virtual Reality, Kickstarter, usw.

Es bleibt spannend. ;)
 
smartphoenix schrieb:
Oh man...das sind doch News zum weinen.

Genau wie einen Tag nach Veröffentlichung des iPhone 5. Nein....iPhone 6 bereits in Planung!!!



Ja, schon wieder neue Konsolen. Geht ja mal garnich. Kamen ja erst vor 8 Jahren die letzten raus. Die reinste Abzocke ist das.

Genauso schwachsinnig sind irgendwelche Hassrufe in Richtung der Hersteller, denn: Das sind alles Gerüchte, an denen wohl weniger als nichts dran sein wird. Microsoft und Sony werden schon eine geeignete Konsole auf die Beine stellen.

Joa GAF, B3d sind auch so schlechte Quellen, wa. Vieles wurde auch schon von Devs bestätigt - aber egal :freak:

ps: Dinge können sich trotzdem noch kurz vor knapp ändern

Inwiefern kann man sich den 8 kerner jaguar von amd vorstellen?
Im Vergleich zu 2500k: Sehr schwach aber in ner Konsole ist das wieder ein anderes Thema

Das Ziel is aber möglichst wenig Stromverbrauch und je nach Anwendung können halt mal ein paar Kerne deaktiviert werden zB fürn Browser / Musik und bei Indiespielen. Dann macht man BF4 an und die GPU taktet komplett hoch und alle Kerne werden ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, wieder eine Gerüchte News ;-) Wobei wäre schon toll - eine interne Grafiklösung auf Höhe der 7850! Optimiert auf Konsolenniveau kann man wohl so ziemlich alles optimalst auf tollen Qualitätseinstellungen darstellen was es die nächsten Jahre geben wird. Toll!
 
Warum nicht gleich 12 oder 16 GB Arbeitsspeicher, kostet doch nix der Rotz ! Ich hoffe es sind nur Gerüchte !
Wenn dann will ich eine PS4 mit 4K 6 oder 8 Kerne einer Geforce-600-Serie / Radeon-HD-7000-Serie ! Die muß ein paar Jahre halten, also was soll der Geiz



MFG Rush
 
Kleiner Querverweis an alle, die die Zukunft schon heute wollen und gerne 4k-Auflösung bei 120Hz zocken möchten: Auf pcgh.de testet die Redaktion derzeit fast täglich alle möglichen Spiele auf ihrem 25000 EUR 4k Eizo. Die haben sich dafür ein Modul mit ner Radeon 7990 zusammengeschustert und kommen dabei zum Teil auf fast 60 FPS Metro 2033 mit stolzen 12 Frames. V-Ram geht dann Richtung 6GB.

4k geht derzeit einfach noch nicht.

Edit: Hatte gerade was von 2 Stück 7990 fantasiert. Stimmt natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind mal wieder nur Gerüchte, aber wie so oft gilt, wenn sich etwas so lange bereits rumspricht dann wird am Ende auch ein fünkchen Wahrheit dabei sin. Ob das Ding nun genau x.xx TFLOPS hat oder nicht ist egal, ich gehe aber mal stark davon aus dass sie keine aktuell highend Hardware verbauen.

Man hat ja gesehen was es der PS3 gebracht hat. Auf dem Blatt Papier ist sie stärker als die Xbox, in der Praxis kann man froh sein wenn die Grafik überhaupt die gleiche Qualität bietet denn die Xbox ist meisten Leadplattform weil für die einfacher zu programmieren ist, man einfacher zum PC porten kann, etc.

Zudem hat man ja bereits mehrfach gehört dass die neuen Konsolen etwas günstiger auf den Markt kommen sollen. Wenn man bedenkt wie teuer die PS3 war und man trotzdem noch eine gefühlte Ewigkeit mit der Hardware Verluste gemacht hat ist das mehr als verständlich. Und dies ist auch ein Grund warum die aktuelle Generation deutlich länger lebt als die alte. Wenn man mit der neuen Generation schneller Gewinne einfährt darf man dann vielleicht auch als Spieler die kleine Hoffnung haben dass sich die Laufzeit wieder eher an der PS2 orientiert. Obere Mittelklasse würde ich mir da schon erhoffen, wenn es denn eine Lösung auf Basis der 7870 bei der PS4 werden sollte wäre das noch okay, 7750 oder 7770 in der Xbox fände ich da schon wieder grenzwertig. Wenn man bedenkt was man noch alles aus der alten Hardware der aktuellen Generation herausholt ist da sicherlich auch viel möglich, wenn die Konsole jedoch wieder 8 Jahre halten soll wäre es für die PC Spieler eher schlecht.

Und was den RAM angeht, klar den bekommt man aktuell nachgeschmissen und Sony/MS zahlen sicherlich nochmals eine ganze Ecke weniger, aber selbst wenn die Verdoppelung nur 5€ pro Konsole kostet muss man bedenken wieviele man von den Dingern verkauft. Obs nun 3GB oder 5GB wie bei der XBOX für Spiele werden macht glaube ich erstmal nicht soviel Unterschied. Man muss bedenken dass beim PC aktuell die meisten Spiele nur auf maximal 2GB zugreifen und damit 1080p bei deutlich besserer Qualität problemlos möglich ist. Konsolen brauchen dafür dank Optimierung nochmals ne ganze Ecke weniger. Auch wenn mir 8GB lieber wären denke ich mal dass man mit 4GB auch längere Zeit gut auskommt (sollten sich die 3GB für Spiele bestätigen). Die 8GB bei der XBOX wären wohl hauptsächlich wegen dem Betriebssystem.
 
Weiß jemand wieviel GFLOPS die WII U hat ? Würde mich als Vergleich schon interessieren :O

So soll die PlayStation 4 mit einer theoretischen Rechenleistung von 1,84 TFLOPs an den Start gehen
Wer sagt dass es eine 7850 sein wird ? Könnte genauso die APU + eine 7670 (384 ALUs) sein im Hybrid CF.
Wenn es ja ein Kaveri ist, hat dieser ja genau 1 TeraFlop (CPU + IGP)

Und wenn man dann ließt Sony bekommt einen neuen Kontroller, was ist wenn man auf das Wii U Konzept zurückgreift und die igp dazu da ist um das Bild für das Tablet zu berechnen ?

Wobei ich eher erhoffe dass PS4 APU igp und dgpu effizient in Kombination je nach Lage arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konsolen so rauskommen wie hier beschrieben, wird jeder aktuelle Gaming Pc alt aussehen.
Bei den Konsolen kann man deutlich mehr power durch Optimierung rausholen. Bei den Pc verpufft ja ein Großteil der Leistung.

Ich geh mal stark davon aus das die ganzen Leute ihre PCs wieder aufrüsten müssen so wie beim erscheinen damals bei der Ps3 und Xbox.

Man kann aber nur hoffen das die neue Konsolengeneration nicht nur auf oberflächlichkeiten wie Grafik und Effekte setzt sondern vielmehr auf Spieltiefe, Spielspaß und Spiellänge.
 
Egal wie diese 2 Konsolen dann in Sachen Hardware aufgestellt sind ist es wohl nahezu sicher, dass der PC im Vergleich ganz gut aussehen wird. Zumindest wenn man mit der damaligen Situation vergleicht als die Xbox360 und PS3 rausgekommen sind. Auch vom Spieleangebot etc. hat sich die das Blatt etwas gewendet, was auch Steam etc. zu verdanken ist. Vielleicht zeigt sogar M$ noch stärkere Bestrebungen den PC auch wieder stark in Sachen Games zu etablieren. Grundsätzlich siehts für "unsere" Plattform gar nicht so schlecht aus, würde ich sagen.

@ Kuze Hideo
Wenig überraschend sehe ich das etwas anders als du. Wobei ich das Wort "Leadplattform" eher vermeiden würde. Könnte im Falle von Microsoft zwar tatsächlich auch so sein, aber nur wenn es gewollt ist. In manchen Genres ist der PC auch die absolute Nr. 1: Online Rollenspiele, Rennsimulationen (bitte nicht Gran Turismo nennen!), Strategiespiele oder auch MOBA Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep beide sollen auf die jaguar CPU setzen, so wie es ein insider aus dem GAF vor paar monaten schon gemeint hat. Anscheinend wurde es DF auf der CES bestätigt.
Oohhh
Dann bin ich vllt doch nicht mit meiner Vermutung daneben, dass die neuen Konsolen wieder mehr auf reine GPU Performance gehen werden. Dann würde vllt die Wii U mit ihrerer vergleichbaren schwachen CPU gar nicht so schlecht dastehen. Klar wird man mit der Grafik-Performance ein schlechteres Bild darstellen, doch könnte man den Preis anpassen und auch die Games für die neuen Generationen portieren ? Naja abwarten, ich bin gespannt wie die Hardware dann am Ende aussehen wird.
Viel interessanter aber, die CPU könnte dann im Gaming Bereich wieder uninteressanter werden und der Fokus geht wieder ganz klar auf GPU-lastige Games.
 
Wenn die Konsolen so rauskommen wie hier beschrieben, wird jeder aktuelle Gaming Pc alt aussehen.
Bei den Konsolen kann man deutlich mehr power durch Optimierung rausholen. Bei den Pc verpufft ja ein Großteil der Leistung.
Diese Optimierungen sieht man aber auch erst Jahre später, wenn die Entwickler die Hardware beherrschen. Bis die Entwickler mal richtig an die Leistungsreserven heran gehen, ist der PC schon wieder ein bis zwei Generationen weiter.
 
Ich habe am Anfang der zweiten Seite aufgehört, die Kommentare zu lesen und will einfach nur sagen, dass es doch ganz witzig ist, solch Gerüchte zu lesen, es aber total unsinnig ist, sich darüber tot zu diskutieren.
 
Damit würde man anders als Sony nicht auf eine Pitcairn-, sondern eine Cape-Verde-GPU setzen, die man ansonsten in der Radeon HD 7750 und Radeon HD 7770 vorfindet. Die Performance der Konsole würde in dem Fall deutlich näher an letzterer liegen.
Hat eigentlich irgendjemand die (4 Tage alte) Quelle auch gelesen? Abgesehen davon, dass die Hälfte der Gerüchte komplett weggelassen wurde :rolleyes:

Quelle schrieb:
If latest rumours regarding next generation hardware are to be believed, the next PlayStation is to be significantly more powerful that the next Xbox.
Developer sources, speaking after meetings at CES, have told VG247 that the next PlayStation, codenamed Orbis, will have a run-capability of 1.84 teraflops. Conversely, the next Xbox, codenamed Durango, will be able to achieve 1.23 teraflops.
If true, these numbers mean PlayStation 4 will have a 50% raw, computational power advantage over Xbox 720.
While PS4 will have greater grunt that 720, however, the Microsoft machine has significantly more RAM at 8Gb, we’ve been told. Our source said that 3Gb is reserved for the OS, apps and security, leaving 4-5Gb for games.
Orbis will have 4Gb of RAM, said our source, of which 1Gb will be reserved for for OS, security and apps, leaving some 3Gb for games.
Both machines will supposedly have have the ability to read 100Gb Blu-ray discs.
Durango is apparently based on the Radeon HD 8770 GPU.
PlayStation 4 has been previously rumoured to be built on AMD’s A10 APU.
It was recently claimed that the two machines are to be announced in late March. It’s widely assumed that both consoles will launch in November this year.
VG247 is under the impression that several media outlets are in possession of documents related to Durango from CES and are currently working on major leak stories.
http://www.vg247.com/2013/01/17/showtime-ps4-rumoured-at-1-84tf-xbox-720-at-1-23tf/

Selbst für den Laien ist klar, dass die FLOPS-Leistung uninteressant ist, wenns um Spiele geht. Ein i7 geht bei allen Spielen in die Knie, wenn man mit Onboard-/Onchip-Grafik unterwegs ist.

Aber die Zahlen (sofern sie denn stimmen) sehen interessant aus, immerhin würden sie eine theoretische Leistungssteigerung um den Faktor 5-8 bedeuten :D

Microsoft darf nicht den Fehler machen, und auf Streaming setzen (wie Sony -.-) und Sony muss die Grundlage schaffen, dass man a) einfacher für die PS4 programmieren kann (für die PS3 ists die Hölle!) und b) die Rohleistung trotz mickrigem RAM in ansprechende Inhalte verwandelt.

Ein neuer, deutlich handlicherer Controller (wie angeblich in Arbeit) wäre auch nicht schlecht, zumindest für nicht-Japaner/Kinderhände und ein paar Zugpferde im Spielebereich sind auch unabdingbar, um Erfolg zu haben, siehe PSVita (Flop³...).

Da der Vorteil "kauf ne konsole, da haste gleich nen BDP mit dabei" nun nicht mehr zählt (die Masse hat entweder eine PS3 oder einen BDP) muss man wirklich was bieten - und zwar den reinen Spielern. Hier sehe ich die größte Gefahr, denn Sony hat so gut wie keine exklusiven Multiplayertitel im Angebot, wohingegen auf M$-Seite Perlen wie Gears of War, Halo, Forza, Fable usw. stehen. Alles Spiele, die auch nach Jahren noch online gespielt werden und präsent sind, während man von Killzone zB nichts mehr hört.

Sony muss sich auch mehr dem westlichen Markt anpassen. Es ist zwar nett, wenn man jeden Japankram spielen kann, dies aber teils ohne Übersetzung machen muss - von der Quali mancher (kleinen) Titel ganz zu schweigen. Als ich mir meine PS3 gekauft hatte, hab ich mir auch mehr versprochen. Faktisch habe ich Heavy Rain, God of War 1-3 und die drei Uncharteds durchgespielt. Infamous hat mir schon keinen Spass mehr gemacht und Killzone war ... nicht wirklich anspruchsvoll und damit uninteressant auf Dauer. Das wars dann shcon mit Exklusivtiteln, die auch westlichen Gamern gefallen. Den Rest gibts auch für PC und Xbox oder WiiU. Vielleicht bekommen sie ja die Kurve, nachdem sie ihre Immobilien vertickt haben ;)

Fassen wir mal zusammen (unter der Prämisse, dass die Gerüchte stimmen):
- Der Konsole-inkl-BDP-Bonus der PS3 fällt bei der PS4 weg und damit ein riesiger Kaufanreiz
- Die PS4 wird eine höhere Rohleistung haben als die X720
- Über die Grafikleistung sagt dies allerdings nichts aus (Quelle lesen!)
- Die X720 braucht mehr RAM für OS & Co., hat dewegen mehr an Bord, allerdings "nur" DDR3
- Inwiefern die schnellere RAM-Anbindung bei der PS4 ins Gewicht fällt, müssen erste Benchmarks zeigen (schneller vs. weniger)
- Die PS4 setzt verstärkt (Hallo Gaikai) auf Streaming (siehe ältere News hier auf CB), was außerhalb von Ballungszentren in egal welchem Land außer Japan zu größeren Benachteiligungen von Spielern mit DSL6k und drunter führen dürfte
- Die Exklusivtitel der PS4 sind zwar nett, aber nur zum einmaligen Durchspielen geeignet, was die Lebensdauer deutlich verkürzt. Hier muss Sony endlich mal was bringen, statt sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen (die meist auf dem Synergieeffekt basierten -> PS2 = DVD, PS3 = BDP,...)
- Da diese Synergieeffekte wegfallen, zählt einzig der Rohwert der Konsole: was bietet sie dem Spieler? Wenn alle Spiele für beide Konsolen erscheinen und gleichwertig aussehen (wovon auszugehen ist -> Portierung), geben Ergonomie und Exklusivtitel den Ausschlag (neben dem Marketing und Fans, die etwas kaufen, weil ein bestimmtes Logo draufpappt ;)). Hier muss (!) Sony schnellstens nachlegen, denn momentan bietet die PS einfach nicht genug. Der Controller ist mies, die Exklusivtitel sind Einmalspielzeuge, das PSN ist zwar kostenlos, bietet aber keine Anreize, dort als Erwachsener zu spielen (gebts euch einfach mal... da machts mehr Spaß am PC BF auf Publics ohne Beschränkungen zu zocken).
- Mit einer Weichgummi-Coladose samt Leuchteball in der Hand rumfuchteln ist keine Bewegungssteuerung! Ich möchte keine Masturbationsbewegungen machen müssen, wenn ich bei Heavy Rain die Zähne des Protagonisten putzen muss :D

Für mich bedeutet das immer noch: Bewehrheiten sich die bisher veröffentlichten Gerüchte (wonach es ja aussieht), kommt mir immer noch keine PS4 ins Haus. Die Minderleistung der CPU der X720 wäre evtl. ein Grund für die PS4, aber nur auf den ersten (oberflächlichen) Blick (hier kommt die PR-Gehirnwäsche für Unbedarfte wieder zum Tragen ;)). Schon die aktuellen Konsolen weisen (nicht so gravierende, aber immerhin) Unterschiede in der theoretischen Leistungsfähigkeit auf... und? Trotzdem gibts keine Unterschiede in der Spielbarkeit. Exklusivtitel sehen auf der jeweils zugehörenden Konsole immer sehr gut aus, das liegt aber daran, dass diese Titel nicht portiert werden, sondern auf die eine Konsole optimiert werden können. Zudem kennt man die Grafikfähigkeiten beider Konsolen noch nicht, was aber keine Rolle spielen wird.

Multiplattformtitel richten sich nach der schwächsten Plattform (PC-Spieler können ein Lieddavon singen... siehe Skyrim, Dark Souls, ....), sodass es piepegal ist, ob die X720 die 5fache Grafikleistung (nicht FLOPS) der PS4 hat oder die PS4 Raytracing in Echtzeit beherrscht (das packen beide wohl nicht ;)). Es macht nur bei Exklusivtiteln einen Unterschied. Und ob das alleine reicht, um sich deutlich vom jeweiligen Konkurrenten abzusetzen, ist mehr als fraglich.

Wenn nicht noch ein dicker Klops seitens M$ kommt (Spielestreaming wie bei Sony, Gebrauchtspieleausschluss wie bei Sony, keine Abwärtskompatibilität zum Vorgänger wie bei Sony, ...), wird meine nächste Konsole eine X720, sofern diese auch BD-Filme wiedergeben kann, fliegt die PS3 in die Bucht oder wird an eine meiner Nichten (Vorschulalter) verschenkt, meine X360S bekommt meine Frau und alle haben Spaß beim Zocken :)
 
GevatterTod schrieb:
Diese Optimierungen sieht man aber auch erst Jahre später, wenn die Entwickler die Hardware beherrschen. Bis die Entwickler mal richtig an die Leistungsreserven heran gehen, ist der PC schon wieder ein bis zwei Generationen weiter.

Nicht nur das, wirklich "bare metal" werden eh nur exklusive Titel programmiert wenn überhaupt. Und dass sich die Entwickler für Cross Platform Titel auf Konsolen bzw. die X-box versteifen darf in Anbetracht der Konkurrenzplattformen auch bezweifelt werden. Dieses Jahr kommen Tablet GPU's mit raus die 1TF schaffen, also etwas weniger als die neue Xbox. Sämtliche mobil Platformen + PS4 + Valves Steambox nutzen openGL, in 2 Jahren haben Tablets die neuen Konsolen schon überholt, in 3 Jahren vermutlich Smartphones. Die cross Plattform Entwickler wären richtig dumm sich auf das Microsoft Ökosystem rund um directX zu versteifen, die Zeiten sind vorbei ;)
 
Bei den GFLOP Angaben handelt es sich um die Leistung der vermuteten GPU (von Orbis/PS4).

Berechnet ist diese nach der Angabe, dass die 7970M laut AMD eine Gesamtleistung von 2176 GLOPS erziele.
Da die Orbis GPU laut Digital Foundry statt mit den vollen 850Mhz nur mit 800Mhz und statt mit 20 Compute Units (CUs) nur mit 18 CUs laufen wird kommt man schnell auf.

2,176 TFlops * (800/850Mhz) *(18/20CUs) = 1,843 TFlops

@ Generelle Leistungsdaten & Allgemeine furcht von PC Gamern dass die Leistung zu niedrig ist, RAM zu wenig ist etc. etc.

Ok. Egal wie richtig oder falsch die Angaben sind, die Gerüchte die insgesamt bisher zirkulieren zeigen ein ziemlich stichfestes Bild von dem was wir kriegen können und was wir nicht kriegen werden.
Was wir nicht kriegen sind zwei Boxen mit High-End Hardware (mir egal was einige hier sagen: PS3 und X360 Hardware waren mit High-End (Custom-)Hardware ausgestattet zu ihren Veröffentlichungen).
Was wir kriegen ist moderate Hardware.
Nicht von der Aussage "8 Core CPU" täuschen lassen. Diese ist klar als Mid-Range zu klassifizieren genauso wie die GPUs.
Und das ist auch gut so. Nicht nur wird ausgewogeneres Preis/Leistungsverhältnis ein erneutes 599$ Debakel uns ersparen, ein Blick in die Leistungsaufnahmen der 2012 High End Grafikkarten und der 2005 High End Karten macht schnell deutlich warum High-End Hardware in den kleinen Boxen keine schlaue Idee wäre.
Der Stromverbrauch, Lärm und speziell die Abwärme sind Punkte die MS nach den RRoD Fiasko der ersten X360 Jahre nicht unbeachtet lassen werden.
Die geringe Taktrate der CPU ist das Einzige was mir Sorgen bereitet.
Beim RAM hingegen sollten sich Leute beruhigen. Die Open-World Landschaften von Far Cry 3, Just Cause 2, Skyrim, Read Dead Redemption und dem kommenden GTA V werden zur Zeit noch mit 512 MB RAM der alten Konsolen befeuert. Was mit 3,5GB / ca. 6GB mit Orbis/Durango möglich sein wird können wir uns momentan nicht einmal vorstellen.

Was definitiv jedoch negativ ist aus den Daten: Abwärtskompatibilität für Disc Inhalte kann man schon mal vergessen, da die Architektur zu den Vorgänger Konsolen zu unterschiedlich sind. Ich hoffe, dass zumindest Online-IDs und Downloadable Sachen aus dem Marketplace / PSN irgendwie lauffähig gemacht werden können.

Positiv: Hardwaretechnisch sind sie viel näher an PCs als die Generation jetzt. Ports von die eine Richtung in die andere sollten schneller zu erledigen sein und effizienter laufen.
 
consolefanatic schrieb:
In meinem ganzen bekanntenkreis bin ich so ziemlich der einzige der sich für sowas interessiert, allen anderen mit dennen ich online zocken geht es am arsch vorbei und viele meinen sogar das noch keine neuen konsolen kommen brauchen da die games doch gut genug aussehen.
Wenn ich dennen erzählen würde Sony verwendet 4GB GDDR5 RAM in der neuen PS und MS 8GB DDR3 würden die mich dum anschauen :freak:

Sprichst mir aus der Seele.bei mir im bekanntenkreis ist es genauso
Haben sich damals den absoluten gamer pc auf ebay gekauft und sich gewundert warum viele spiele mit ihrer top grafikkarte(9600GT) nicht lief.dabei hatte ich noch versucht denen davon abzuraten danach haben sich alle ne ps3 geholt um COD zu spielen.
Der einzige der bei den online sessions nicht mitmacht bin ich weil ich finde konsole und shooter passt nicht.
Auch gehe ich davon aus sobald neue konsolen kommen runzeln viele die stirn.
"häh jetzt schon neue konsole die grafik ist doch richtig gut"
Viele leben auch in den glauben die aktuelle gen würde spiele in 1080p bereit stellen
Das die meisten games in 600-720p laufen und nur scaliert sind, wissen die wenigsten
Dies ist mir allerdings zu wenig vorallem bei schnellen spielen wo die hw 25fps hergibt mehr ist da nicht drin.
wird allerdings zeit oder ms und sony beschließen nur noch games für pc zu machen da sich ne konsole nicht mehr lohnt.
Wäre mir sogar lieber ich als pc spieler und mini job konsolen zocker fühle mich am pc heimischer da flexibler
 
Vor allem ist der Fakt, dass die News über die besagten Konsolen zunehmen ein Indiz dafür, dass diese auch tatsächlich in diesem Jahr veröffentlicht werden (s. Apple Produkt Launches). Über die Technischen Daten mache ich mir sowieso erst nach dem Launch Gedanken, um eine Entscheidung für eines dieser Produkte zu fällen ;)
 
Shizzle schrieb:
Beim RAM hingegen sollten sich Leute beruhigen. Die Open-World Landschaften von Far Cry 3, Just Cause 2, Skyrim, Read Dead Redemption und dem kommenden GTA V werden zur Zeit noch mit 512 MB RAM der alten Konsolen befeuert. Was mit 3,5GB / ca. 6GB mit Orbis/Durango möglich sein wird können wir uns momentan nicht einmal vorstellen.

alles schön und gut aber hier ist nicht wichtig ist OB es läuft, sondern einzig und allein in was für einer qualität. natürlich laufen die open world titel mit 512mb ram, aber mit solch grottigen texturen das mir die augen schmerzen (und den meisten anderen echten! pc gamern vermutlich ebenfalls).

der ram wird falls die ps4 "nur" 4gb bekommt von denen 3 gb nutzbar sind ohne jegliche frage und ohne jeglichen zweifel wieder der flaschenhals der gesamten hardware werden. wir bekommen vllt schöne effekte, grandiose physik, weite langschafften, aber die texturen werden wieder verwaschen bleiben (mit verwaschen mein ich dann so eher etwas auf niveau von bf3 ultra am pc. mit 8gb ram würde man den flaschenhals so ziemlich komplett neutralisieren können. und genau das is der punkt, der einzige kritikpunkt mMn.

die restliche hardware wird vollkommen ausreichen um grandiose landschaften zu bauen (von der geometrie her nich den texturen!), um grandiose charaktere zu bauen mit unglaublich vielen poligonen. aber was bringt all das wenn im endeffekt die texturen das wihtigste sind. ich hab lieber eckige modelle mit perfekten texturen als runde modelle mit schlechten texturen.

die unreal 4 engine zeigts ja perfekt. das video mit dem typen im eis und dem vulkan usw (also nich die samaritan demo sondern die zweite techdemo) hats ja perfekt gezeigt. alle effekte usw schön und gut aber wenn die texturen aussehen wie scheiße und das taten sie bei der demo is das gesamtwerk garnix wert weils immernoch billig wirkt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Ultimative Konsolen-Schwanzvergleich, mehr is das nich...
 
Zurück
Oben