hactor schrieb:
weil die Mehrheit der pc spieler singleplayer spiele nicht kauft sondern illegal downloadet und wenn jemand pc und konsole besitzt lädt derjenige auch meistens erst die pc version um zu testen und schon werden Millionen spiele weniger verkauft. Total logisch das ganze...
Daran ist überhaupt nichts logisch. So ein Zusammenhang zwischen illegalen Kopien und zurückgehenden Verkäufen wurde niemals festgestellt. Das sind nur ständig wiederholte wilde Behauptungen. Tatsächlich zeigen diverse Studien das genaue Gegenteil. Niemand gibt mehr Geld für Spiele 8und auch Musik, Filme usw.) aus, als die bösen "Raubkopierer".
Ansonsten gäbe es die ganze Videospielindustrie ja auch gar nicht, denn sie ist in einer Welt voller "Raubkopierer" entstanden und zu der Multimilliardenbranche gewachsen, die wir heute kennen. Die erfolgreichsten Spieleplattformen aller Zeiten waren fast immer auch die, bei denen am meisten kopiert wurde.
Wenn z.B. jemand sagt, dass die Homecomputer an den "Raubkopien" zu Grund gegangen sind, dann soll der bitte mal erklären, warum sie dann ausgerechnet vom PC abgelöst wurden, auf dem noch viel leichter kopiert werden konnte.
Nein. Diese Millionen Verkäufe, die angeblich durch illegale Kopien wegfallen sollen, existieren nicht und würden auch niemals existieren, weil auch das Geld dafür überhaupt nicht existiert. Jedenfalls nicht in diesem Universum. Die entgangegen Milliarden sind nur ein Hirngespinnst im Kopf gieriger Manager.
Kopien zu unterbinden bedeutet nur, dass insgesamt weniger gespielt wird. Mehr nicht.
Und da Kopien noch niemals einer Spieleplattform geschadet haben (im Gegenteil) wird auch der PC weiter eine bedeutende Rolle spielen.
Spielkonsolen boomen mal, dann stagieren sie wieder und versinken in der Bedeutungslosigkeit, aber Computer als Spieleplattform hat es immer gegeben und wird es immer geben.