• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nanoworks schrieb:
Also zum einen ist diese IllumiRoom in meinen Augen totaler Schwachsinn: Niemand wird sich extra einen Beamer für ein paar tausend Euro kaufen, nur um damit solche nervigen Effekte an die Wand zu projezieren.

Wie kommst du denn bitte zu so einer Aussage? Moderne FullHD Beamer bekommt man für weit unter 1000 Euro.
Der Beamer den man für IllumiRoom benötigen wird, muss keine FullHD Auflösung haben, da man nur Effekte wiedergibt, welche nicht 'gestochen Scharf' aufgelöst sein müssen.
Der wird bestimmt ein paar Euro kosten, aber 'mehrere tausend Euro'? Bestimmt nicht.
 
Ich greife zur japanischen Konsole, in diesem Fall zur PlayStation, einfach weil dort die Auswahl an japanischen Spielen viel besser ist. Ich bin großer Fan von Metal Gear Solid, Demon's Souls Final Fantasy oder Gran Turismo und ich möchte darauf nicht verzichten. Japanische Spiele sind beinahe schon der Hauptgrund, warum ich überhaupt mit einer Konsole spiele, in ein paar Wochen kommt Ni No Kuni von Studio Ghibli für die PS3 und da freu ich mich richtig drauf... ^_^

Shooter spiele ich nicht gerne mit dem Gamepad, sondern lieber am PC mit Maus und Tastatur und deswegen kann ich mit XBox Exklusivtiteln wie Halo oder Gears of War nichts anfangen. Aber jeder muss da frei nach seinem Geschmack unterscheiden. Ich denke beide Systeme werden ihre Klientel zufriedenstellen.

@ aSic:

Regel Nummer 1 auf den Konsolen: Wenn es nicht "out-of-the-box" kommt, dann wird es floppen. Ein Beamer mit jeder XBox ist aber viel zu teuer, deswegen müsste man es optional anbieten und dementsprechend wird sowas von den 3rd-Parties sowieso nicht unterstützt werden.
 
@time-machine

Dann habe ich deinen Text falsch interpretiert. Ich denke grafisch wird man immer weniger Unterschiede merken. Die PS1 war damals eine Revolution, bei der PS2 ist der Unterschied zur PS3 schon kleiner geworden und zwischen einr PS3 und 4, wird er nochmals kleiner werden. Ich denke auch das man grafisch eigentlich mehr oder weniger seit Jahren auf dem selben Punkt steht, wenn es nicht sowas wie Bloom inzwischen geben würde, dass es aber auch schon bei Games Anno 2007 gab, dann würde vieles ziemlich kacke aussehen.

Für minimal schönere Grafik, brauch man heute einfach so viel mehr Rechenpower. Ich habe das 1. Crysis noch mit einem alten XP 1700+ auf 2,3ghz gespielt und einer X800 Grafikkarte. Heutige Games sehen nicht so viel besser aus, ich brauche aber eine HD 6000er Karte und einen Quad Core um in den vollen Genuss zu kommen, besser sogar schon mehr da wirds ja schon wieder knapp.

Skyrim habe ich übrigens auf der Konsole gespielt, weil mir Modding inzwischen relativ egal ist und ich einfach im Wohnzimmer hocken wollte wenn ich es spiele.
 
@scully1234: hättest ruhig zu Ende lesen können. Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, weil du nicht weißt, wie die Birnen aussehen und APU /= GPU. Die gibts in den Konsolen immer noch Extra zu der APU, welche wieder mit ihrer GPU-Koprozessor-Leistung besser sind, als ähnliche Intel Produkte.

Hier noch mal die NeoGaf.com Links zu dem Thema:

neogaf 1
neogaf 2
neogaf 3
 
nanoworks schrieb:
Wie kommst du darauf? Die XBox 360 hat am Releasetag $399 gekostet. Die PS3 war wesentlich teurer, was allerdings auf den BluRay-Player zurückzuführen ist. Als die PS3 auf den Markt kam, haben simple BluRay-Player locker mal 1000€ oder mehr gekostet und die hatten keinen Cell, kein RSX, kein XDR-Ram und keine HDD mit an Board.

Weil von hardware von der stange gesprochen wird und das dann den verkaufspreis reduzieren soll...Günstige Hardware von der stange ist doch kein positives argument...Ich denke ehr sie sagen das weil man vllt nicht die sonderliche verbesserung erwarten kann.
 
DarkDragN schrieb:
@scully1234: hättest ruhig zu Ende lesen können. Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, weil du nicht weißt, wie die Birnen aussehen und APU /= GPU. Die gibts in den Konsolen immer noch Extra zu der APU, welche wieder mit ihrer GPU-Koprozessor-Leistung besser sind, als ähnliche Intel Produkte.

Das kann sich jeder an fünf Fingern abzählen das aus Wasser kein Wein gezaubert wird

Apu ist u bleibt Apu und keine Magie die plötzlich den jetzigen Highendbereich übertrumpfen wird

Man kann sich ja Illusionen hingeben,so wie damals beim Scheduler u Bulldozer,nur das da alle konform gehen wirst du nicht erleben
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Die werden keine Hardware von der Stange verwenden.


Was denn sonst? Harry Potter x86 Architektur gepaart mit Stein der Weißen GPUs

Leute Leute das ist das selbe Know How wie das derzeitige beim PC und kein Hokus Pokus

Wenn sich da geringfügig die Spezifikationen ändern aufgrund von Vorgaben für die Konsolen,ist das trotzdem immer noch die selbe Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Durango: 8 Jaguar CPU-Cores, AMD HD88xx Derivat, 4-8GB DDR3
Orbis: 4 Steamroller CPU-Cores, AMD HD88xx Derivat, 2-4GB Memory

SIeht gut für AMD aus :)
 
nanoworks schrieb:
APUs sind die Zukunft, denn heterogene Architekturen sind die Zukunft.

Aber lass mich raten: Du hast dich als die Current Gen Konsolen erschienen sind vermutlich auch an deinen Pentium 4 Single Core gekrallt und behauptet "Multicore ist kein High End"

@Grundkurs:

Am Anfang nicht, da verlassen sich die Entwickler auf die API (DirectXBox =|= DirectX für Windows) aber gegen Ende des Konsolenzyklus wird die Hardware nur noch direkt programmiert.


Das ist ein Ammenmärchen das die Konsolen direkt auf der Hardware programmiert wird.
Selbst die Entwickler Kits der 360 haben noch eine Abstraktionsschicht. Zumal auch das Betriebssystem
der 360, bzw das Kernel eine Hardware nahe Programmierung zulassen, aber keine direkte also das
direkte Schreiben in ein Hardware Register von CPU oder GPU, oder in den Command Buffer, ist schon
alleine aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
 
wenn sich diese Preise bestätigen mal wieder, habe ich wieder meine Aussagen untermauert, was mir vor paar Wochen einige User ja hier auch nicht glauben wollte.
 
Also mal erlich was soll bei einem Preis von 400 Euro denn für eine Konsole rauskommen???
Ich glaube da wird sich einiges ganz anders darstellen, entweder Preise von 600-800 Euro,oder eine Console die nicht an die Leistung eines High End PC´s ran kommt ( I7-3770, GTX 680 ,16GB RAM).
Das sich was an der Programierung ändert war klar, wie oft hörte man das es schwerer war für PS3 Spiele zu Programmieren die die Hardwäre der PS3 richtig nutzen konnten und wenn sah das schon sehr gut aus.
Aber wie auch schon gepostet wurde alles unter einem ( Kern CPU wäre ja ein Witz,oder einer langsammen Graka.
Aber wie hier auch geschrieben wurde werden es nicht normale Komponeten vo der stange sein.
Ich gehe davon aus das CPU mit 20MB Cache,GPU 1,5GHz,Speicher 40GB Bandbreite und Festplatte oder SSD Speziel sein werden.
Zum Laufwerk alles unter Blu Ray halte ich für unwarscheinlich.
 
cob schrieb:
Acht Rechenkerne würde zu den i7 gut passen, wenn sie dann voll unterstützt werden.
Schon traurig, dass man als PC Spieler seine Hardware an die Konsolen anpassen muss :)

Ja, so ein Downgrade nervt ;-)
 
Die GPU aus der "HD8000" Serie ist ein umgelabelter 7660D, also ne AMD APU.. für 30FPS ausreichend, Virtual Reality bzw. Oculus Rift Unterstützung ist damit leider nicht möglich, das benötigt 60FPS @ 3D.

VR wird 2014 definitiv ein Thema, in internationalen Foren wie NeoGAF drehen die Leute deswegen schon durch, der Prototyp hat auf der CES eingeschlagen wie eine Bombe. Mit den Next Gen Konsolen ist man da also auf Jahre aussen vor, Spiele wie Star Citizen von Chris Roberts, die auf VR setzen werden nie für diese Konsolen erscheinen. Da hat die Steambox von Valve durch ihre Aufrüstbarkeit noch die besten Aussichten für Zocker.
 
Ich wette das wird eine AMD CPU sowie GPU sein, in beiden Konsolen! Den Gerüchten kann man schon aus logischen Gründen Glaubwürdigkeit geben.
 
input_iterator schrieb:
Das ist ein Ammenmärchen das die Konsolen direkt auf der Hardware programmiert wird.

Ist es nicht. Das es nicht möglich ist, ist das Ammenmärchen.

Du kannst jede Konsole auf Hardwareebene programmieren, es handelt sich im Falle der XBox um eine reine NDA Angelgenheit, damit Microsoft sein DirectX für Windows hinterher besser vermakten kann. Die PS3 kannst du auch auf Hardware Ebene programmieren, Microsoft würde sich nur selbst schwächen, wenn die Konkurrenz sowas zuließe, sie selber aber nicht. Jede API killt die Performance. Du gibst nicht viele Milliarden für die Hardware der Konsole aus, nur um dann den Performancegewinn durch direkte Hardwareprogrammierung zu verhindern.

Hier mal ein Zitat aus dem Beyond3D Forum in Bezug auf Low Level Coding auf der XBox360:

Close to the metal programming is not forbidden. It's widely used.

For example you can program your shaders directly in GPU microcode, you can directly write to ring buffer, you can give GPU pure pointers to fetch data (instead of using DirectX managed objects), etc. Coding in assembler/intrinsics is of course allowed. How else could you write vectorized code (VMX128)? You also need asm/intrinsics for manual cache control. So basically you can't live without asm/intrinsics. VMX and manual cache control are both very much required for performance critical parts of the code.



Mr.Wifi schrieb:
Die GPU aus der "HD8000" Serie ist ein umgelabelter 7660D, also ne AMD APU..

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Die HD7660D ist eine 32nm GPU, die Konsolen werden aber in 28nm Bulk gefertigt. Warum sollten die Hersteller sich die Mühe machen und eine 32nm VLIW4 GPU auf 28nm zu shrinken, nur um sie zusammen mit 28nm Jaguar Kernen in eine APU zu quetschen? Da können die auch genausogut 28nm GCN nehmen und dann hat das mit umlabeln nichts mehr zu tun. Deine Behauptung macht aus technischer Sicht überhaupt keinen Sinn.

Und selbst wenn da eine APU mit einer iGP, die eine ähnliche Rechenleistung hat wie die HD 7660D, verbaut ist, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass diese iGP nicht für Grafikrendering, sondern für GPGPU Algorithmen eingesetzt werden wird. Das ist der Sinn der HSA.
 
"Gegenüber der spanischen Webseite emol erklärte er, dass man an einer neuen PlayStation arbeite und sich derzeit auf die E3 konzentriere, eine entsprechende Ankündigung bezüglich des kommenden Projektes aber schon im Mai erfolgen könnte. Dort erwarte man, „große Neuigkeiten“ vorzustellen, was eigentlich nur auf eine neue Konsole bezogen werden kann. "

Warum? "große Neuigkeiten" sind doch alles wo man die Presse braucht, an liebsten 4-6 Seiten. Das können aber Spiele, Peripherie oder was auch immer sein. Oder worin unterscheiden sich diese "große Neuigkeiten" von anderen "großen Neuigkeiten" die sich dann als Spiele, Controller usw entpuppt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Und selbst wenn da eine APU mit einer iGP, die eine ähnliche Rechenleistung hat wie die HD 7660D, verbaut ist, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass diese iGP nicht für Grafikrendering, sondern für GPGPU Algorithmen eingesetzt werden wird. Das ist der Sinn der HSA.

Doch für Grafik Rendering. Für 30FPS und 1080p etwas "Eye Candy" reicht sowas ja. Das entspricht ungefähr dem was die Meisten vor 4 Jahren in ihren PC's hatten. Das ist zudem schon wesentlich besser als die aktuellen Konsolen.

Insider aus er Industrie, wie zb. John Carmack haben schon vor einiger Zeit bestätigt dass die neuen Konsolen auf sehr schwache Grafikeinheiten setzen (aus Sicht eines PC Gamers) und wieder auf 30FPS limitiert sein werden.

Immerhin verbaut man nen ordentlichen CPU Teil, so dass KI technisch einiges mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Insider aus er Industrie, wie zb. John Carmack haben schon vor einiger Zeit bestätigt dass die neuen Konsolen auf sehr schwache Grafikeinheiten setzen und wieder auf 30FPS limitiert sein werden.

Hör auf hier solche Lügengeschichten zu erzählen. John Carmack hat sich NIE zu den GPUs der Next Gen Konsolen geäußert.
 
Ich versteh nicht wieso manche den PC immer als ganzes mit der Konsole vergleichen
Natürlich kostet ein guter Spiele PC mehr aber mit nem PC kann man auch mehr Dinge anstellen und dss dafür schneller und zurzeit noch schöner (anti aliasing etc)
Weiters: viele hier sagen der Konsole nach das sie alt ist von den Komponenten her - naja logisch
Oder wie soll man sonst Architektur, Produktion und Programmierung planen wenn man mal net endlich schwarz auf weiss stehen hat was das ding nun kann
Nen pc kann man ja leicht aufrüsten ne Konsole ist aber immer gleich
Kann mir jetz schon denken dass viele enttäuscht sein werden ;) weil wunderkisten wird keine eine werden
Hinsetzen, anmachen und spielen das mögen die leute darum ne Konsole
Die meisten denken garnet so tief wie wir
Die gehen auch in kein forum sich das teil und spielen
Das ist der kern des Geschäfts :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben