• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720

marcelino1703 schrieb:
Ich finde es aber auch scheiße, dass immer mehr Entwickler auf die Konsolen gehen, anstatt mal die Spiele weiterzuentwickeln. DICE ist seit langem das erste Studio, dass sich wieder mehr auf den Computer gerichtet hat und man sieht, was daraus werden kann. Andere sollten sich mal eine Scheibe abschneiden. :D

Rate mal warum! Wenn ich für Konsole entwickle, dann habe ich 3 Hardwarekonfigurationen für die ich das Spiel optimieren muss ... wenn ich zusätzlich für PC entwickle, dann muss ich verschiedene Konfigurationen testen, damit mein Spiel überall sauber läuft ... ansonsten kommen wieder die Grafik-ist-wichtiger-als-Gameplay-Freaks und heulen rum, warum es auf ihrem superdollen High-End-PC ruckelt ...
 
Seelenernter schrieb:
OH MEIN GOTT,

ich tick hier wirklich noch aus, lauter konsolero-hype-typen, "lasst die konsolen doch noch bis 2015 laufen" BE**IN**T???

Es is krass, was hier für fortschrittsbremsen unterwegs sind, normal würd ich sagen "Pls deinstall this game" aber naja :D
ihr könnt doch eure aktuellen konsolen behalten, und ich mein, ob ihr COD4 oder 8 oder 12 spielt, is doch eh egal, is ja eh immer des gleiche

Solche leute wie ihr, die casuals, machen den markt für anspruchsvolle spiele kaputt :D

wenn ich an 2004 denke, da kam mal nen spiel für pc raus: Joint Operations
das spiel hat 150 leute im multiplayer zugelassen, hatte ne recht gute grafik(leider scheiss gameplay), und mit der heutigen technik, könnten wir, wenn man etwas wirklich ONLY pc entwickelt, games machen, da würde BF3 kinderfasching sein. 1000 spieler auf ner karte wären wohl locker drin, und alle batteln sich, son richtiges warfeeling nur ohne wunden :D

ich reg mich nich weiter auf, spilet doch eure kinderspiele mit max 24 leuten aufm sofa

Shooter mit nem Controller zu spielen is wie ne Geige mit ner salami zu streichen!

es heißt übrigens "uninstall this game pls"

englishfail.
 
aklaa schrieb:
ja dann muss ich bei meiner PS2 bleiben. Die Next Gen Konsolen eignen sich schlecht für langes Zocken und sehr gut für reiche Leute :(

http://www.konsolenvergleich.com/index.php/konsolenvergleich.html?start=21

Ach herrje, was hast du dir denn da eingeredet? Der Unterschied liegt im 2h/Tag-Fall bei max 11 Euro, im 5h/Tag bei 28. im Jahr! (2.30 € im Monat. Da kosten ja Straßenbahntickets mehr). Wenn du dermaßen wenig Geld zur Verfügung hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass du ernsthaft 5h pro Tag vor deiner Konsole hockst. Was spielt man da die ganze Zeit?
 
@aklaa

oha der Stromverbrauch ist bei der XBOX und bei der PS3 wirklich hoch wenn man bedenkt ca. 2 Stunden täglich zu zocken (Sessions mit Kumpels ausgenommen). Da kommt am Ende des Jahres ganz schön was raus. Da bleibe ich auch bei meiner guten alten PS2 und den SEGA Dreamcast. Allerdings hab ich kein Plan wieviel SEGAs Konsole verbraucht.
 
Man fragt sich nur: warum, dass trotz 28nm Technik die Hersteller den Verbrauch nicht in den Griff bekommen? Bei Wii und PS2 hat das super geklappt! Also mit 50.Watt/h müsste Xbox720/PS4 haben, sonst kommt Wii bei mir zu Weihnachten.

@rana datra

da sammelt sich eine große Summe zusammen, denn die andere Geräte verbrauchen auch eine Menge. Klar wenn man das nicht selber zahlt ist das egal, aber ich zahle selber für Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aklaa, ich kann deine Argumenation bei deiner Signatur nicht wirklich nachvollziehen. Was glaubst du was deine ganzen Beamer, Widescreen-TVs und die Audioanlagen aus der Steckdose saugen? Dagegen sind die 80 Watt einer PlayStation3 ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich zahle auch selber Strom und ich finde die gebotene Performance-pro-Watt der aktuellen Konsolen phänomenal gut. Mein PC verbraucht im Desktopbetrieb und Surfen schon so viel Strom wie die ganze PS3 unter Vollast. Wenn ich mit dem PC zocke, dann geht da richtig viel Geld drauf. Das ist überhaupt kein Vergleich!

Du solltest dir auch immer vor Augen halten, was im Bereich des Möglichen ist. 50 Watt Verlustleistung bei Next-Gen Grafik wird nur extremst schwer und dann auch viel zu teuer zu realisieren sein. Wenn dir 80 Watt schon zu viel sind, dann solltest du dir unter Umständen ein anderes Hobby suchen, oder deinen Strom selbst produzieren (Solarzellen zB).
 
Rumored Microsoft Product Line-Up Features Xbox"loop" Announce And Release In 2013

CES 2012
Win8 + WinStore beta
<ONM> CTP
Tango1 launch

MWC 2012
Tango2 SDK

MIX 2012
Win8 RC
<ONM> beta
Tango2 launch + Apollo announce
Kinect commercial SDK

E3 2012
Xbox SDK, 3G Kinect games announce
Apollo SDK
Win8 RTM

Aug 2012
Win8, <ONM>, WP8, Xbox Store launch

Build 2012
XAML+XDE platform
Win8 PU DP
<OSN> announce

CES 2013
Win8 PU Beta

MWC 2013
Apollo+1 teaser

MIX 2013
HTML platform (IE11)
Win8 PU RC
<OSN> Beta
Apollo+1 SDK

E3 2013
Xbox”loop” announce
Win8 PU RTM

Build 2013
Win9 DP
<OSN> RTM
Xbox”loop” launch

CES 2014
Win9 Beta

MWC 2014
WPN teaser

MIX 2014
Win9 RC
WPN SDK
Kinect SDK update

E3 2014
Kinect HP2 announce
Xbox PU announce

Build 2014
Win9 RTM (IE12)
Win9M RTM
<OSN+1> CTP
Xbox PU preview

Nov 2014
Win9, Win9M, Kinect HP2 launch
Xbox PU RTW

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=449403
 
hey klasse :) Xbox PU RTW Nov.2014! also nicht mehr lange und wir haben Xbox Nano ;)
 
Beatmaster A.C. schrieb:
oha der Stromverbrauch ist bei der XBOX und bei der PS3 wirklich hoch wenn man bedenkt ca. 2 Stunden täglich zu zocken (Sessions mit Kumpels ausgenommen). Da kommt am Ende des Jahres ganz schön was raus. Da bleibe ich auch bei meiner guten alten PS2 und den SEGA Dreamcast. Allerdings hab ich kein Plan wieviel SEGAs Konsole verbraucht.

Oha, ja, die PS2 kostet bei 2 Stunden pro Tag etwa 4 Euro im Jahr an Strom. Dagegen kostet die PS3 ganze 12,50 aufs ganze Jahr gerechnet. Das sind ganze 8,50 Euro Unterschied.
Wie sagen allte Omas immer: Gib nicht alles auf einmal aus!
Also im zusammenhang mit dem Fernseher fällt es somit gar nicht auf!
 
@ aklaa:

Ich kann dich ehrlich gesagt auch verstehen. Aber vergiss deine Teile nicht, die du sonst noch hast, die Verstärker, Hifi-Boxen etc. brauchen auch ordentlich Strom. Die Wii braucht im Übrigen nur 16 Watt! Nichtmal 50 Watt ;) Die PS3 braucht MEHR als 80 Watt. 80 Watt gilt nur als TDP-Wert, der aber nicht wirklich 100%ig eingehalten wird. Zudem hat die PS3 logischerweise noch nen 30-50 Zoll HDTV im Normalfall bei den Anwendern. Oder etwa nicht? Somit passt nanoworks Rechnung nichtmal annähernd. Bei der Wii hat man i.d.R. keinen HDTV (eher einen 50-70Watt Röhren-TV, Marke Altbau), weil die Wii das auch gar nicht unterstützt. Und sooo wenig, wie nanoworks hier weismachen will, schlucken HDTVs gar nicht. Das geht von 100 Watt bis zu 500 Watt. Wie bei Laserdruckern eben auch. 100 Watt extrem genügsame und teure Geräte bis hin zu exorbitanten 500 Watt (10 Cent!) pro Stunde. Wenn man jetzt mal von ordentlichen min. 30-40 Zoll Geräten ausgeht.

Im Übrigen gibts ab 1.1. wieder Strompreiserhöhungen von 10%, jippiiie. Die hat nanoworks bestimmt auch in seiner Milchmädchenrechnung berücksichtigt. Und nein: Ich werde ganz sicher nicht schon wieder den Anbieter wechseln. Ich wechsel doch nicht alle 3 Monate den Anbieter. Das ist schließlich auch jedes Mal ein Theater.

Die Wii U soll im Übrigen wohl auch nur ca. 50 Watt verbrauchen, dank ultrastromsparenden Komponenten und dank der neuesten Fertigung bis dahin. Aber der genaue Wert wird bald noch ermittelt werden müssen. Man sagte aber, dass man etwa 50 Watt einkalkulieren wolle. Das ist aber schon etwas her. Ich bin gespannt darauf.
 
Was laberst du denn da für einen Mumpitz von wegen "weismachen"?

Ich hab doch bereits geschrieben, dass Beamer, Audioanlage und Fernseher deutlich mehr schlucken als die ganze Konsole an sich. Ich habe auch geschrieben, dass die K O N S O L E im Vergleich zu anderen Geräten wie dem PC oder dem TV oder dem Beamer oder der Anlage ein super Performance-Pro-Watt Verhältnis hat.

Ich habe also genau das gleiche gesagt wie du. Bevor du also irgendwelchen Blödsinn in die Posts anderer User reininterpretierst, solltest du zu aller erst mal lesen, was diese überhaupt geschrieben haben.

Und sowohl Wii als auch WiiU kann man nicht wirklich als "Next-Gen" Bezeichnen. Sogar moderne Smartphones haben mehr Rechenleistung als die Wii...
 
@ Nanoworks:

Dem muss ich klar widersprechen:

1.) Woher weißt du genau, welche Geräte er einsetzt? Hast du ihn gefragt? Woher willst dann wissen, wieviel sein Beamer verbraucht? Es gibt inzwischen ultrakompakte Beamer, die unter 50 Watt (mit LED-Technik und dazu sehr stromsparende Displays, die eben dann mit den LEDs durchleuchtet werden) verbrauchen! 2.) Ein PC kann deutlich sparsamer sein als jegliche Konsole! Ja, selbst die Wii sieht z.b. gegen einen Ultrapowersaver lahm aus xD Sowas gibts! Es kostet halt entsprechend. Es gibt durchaus PCs, mit kleinem Bildschirm, die weniger als 15 Watt benötigen für alles! Mein TFT z.b. braucht auch nur ca. 10 Watt beim Betrieb.

Super-Performance-pro-Watt? Da müsste ich ja den goldenen Pokal abräumen mit meinem PC :D

Übrigens: Wieso verweigerst du der Wii U die Eigenschaft, eine Next-Gen-Konsole zu sein? Du weißt doch noch gar nicht, was da für CPU + GPU eingesetzt werden? Du bist echt eine Lachnummer schlechthin, wenn du das jetzt schon an den bloßen Spekulationen festmachst (Power 7 CPU mit 3 Kernen + irgendeine Amd HD Grafik vermutlich). Und doch: Die Wii ist auch eine Next-Gen. Oder woher kommts, dass das armseelige Sony + Microsoft die Errungenschaften von dem ehemals "Wii-Mote" bzw. "Wii-Mote Plus" genannten Gerät geklaut hat? xD? War es etwa der Neid auf den Erfolg des Konkurrenten? Beantworte mir mal die Frage!

Next-Gen muss nicht unbedingt nur auf Grafik ausgelegt sein. In dem Fall hat man eben eine Next-Gen-Steuerung. Und ich persönlich find die genial. Sonyjünger oder Microsoftjungs können damit aber vermutlich nichts anfangen. Sie sind es eben nicht gewohnt, dass sich die Steuerung ändert. Sie drücken lieber weiterhin ihre schönen Knöpfchen, um den Gegner zu besiegen...

Und während die Nintendojungs eben ihre Schwerter im Spiel heute wie im echten Leben schwingen, nutzen die Konkurrenten noch eine alte "Knöpfchen-Drück-Methode". Na und? Wenn ihnen das gefällt, bitte sehr. Aber so ist nunmal die Next-Gen-Steuerung. Bald wird man wohl mit vollem Körpereinsatz seine Gegner besiegen müssen. Spätestens dann, wenn es keine Gamepads mehr gibt oder andere Knöpfchendrück-Maschinen.

Noch etwas Nanoworks: Moderne Smartphones kosten in der Regel auch deutlich mehr als die Wii! Und die Wii ist mittlerweile knappe 5 Jahre alt! Vergiss das mal nicht, gell? Oder wie alt ist dein modernes Smartphone? 3 Monate? 6 Monate? Etwa 1 Jahr? Wohl kaum älter, hm? Du bist und bleibst für mich ein geistiges Kleinkind, wenn du ein neues Smartphone mit einer alten Wii vergleichst. Kannst ja nächstes Jahr mal Wii U gegen dein Smartphone vergleichen. Dagegen sieht dein Smartphone aber dann leider wie ein Taschenrechner aus. Tja, Power 7 machts möglich gell? Du weißt, wo Power7 eingesetzt wird, oder? Und selbst wenn es nicht der Power7 sein sollte, der darin zum Einsatz kommt. Nintendo hat selbst gesagt, dass die Wii U wieder alte Wege gehen wird. Wege, um wieder mehr richtige Spiele darauf abspielen zu können. Mit richtigen Spielen sind Spiele gemeint, die sich auch wieder auf verbesserte Grafik konzentrieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja wieder zu befürchten, sobald hier eine News über Konsolen erscheint, das die ganzen Hater diesen Thread in eine Güllegrube geistigen Durchfalls verwandeln.

Um das mal klarzustellen:

Spielspaß ist und war schon immer Plattformunabhängig!

Wer das nicht begreift, ist kein Spieler sondern ein Ignorant.
 
Also wenn du hier einfach mal behauptest, die WiiU würde weniger als 50 Watt verbrauchen, dann behaupte ich eben, sie ist keine vollwertige Next-Gen Konsole. Merkste jetzt was...? Alles nur Spekulatius.

Zum Thema woher ich weiß, was er für Technik nutzt: Einfach mal seine Signatur durchlesen. Kannst du mir einen 42'' TV zeigen, der weniger als 50 Watt verbraucht? Ich kenne keinen... Sein Receiver ist zudem als "Stromfresser" getestet worden. Anscheinend scheint er sein Strom-Sparen-Ding ja nicht wirklich durchzuziehen...

Zum Thema Smartphone und Preis: Genau das habe ich bereits geschrieben: Wer Leistung und niedrigen Verbrauch haben will, muss dementsprechend teure Geräte in kauf nehmen. Daher werden die neuen Konsolen eines sicher nicht: Super Stromsparer sein und trotzdem super Grafik bieten. Ohne Kompromisse geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nanoworks:

Und wo ist nun DEIN Problem (ich sage das bewusst)? Ich hab auch einige, teils auch stromfressende Geräte! Muss das automatisch bedeuten, dass ich deshalb ne hohe Stromrechnung habe? NEIN! Im Gegenteil: Neulich hab ich sogar ne Gutschrift wegen meinem Sparen erhalten. Warum ist das so? Hirn einschalten, Brain 2.0.exe hochfahren, dann weißt du es.

Richtig: Weil es so etwas wie einen An/Ausschalter gibt. Schonmal gehört? Alle modernen Geräte haben so etwas integriert heute ;) Somit hab ich dein Argument, dass Stromfresser automatisch zu Stromschleudern werden, ad adsurdum geführt. Wenn du sie ausschaltest, und vom Netz nimmst, brauchen sie keinen Strom.

Kenne übrigens viele, die das am PC genauso machen: Einfach nen Stromfressenden PC hinstellen, aber dementsprechend seltener oder fast gar nicht benutzen. Ist zwar irgendwie unlogisch. Aber bei den meisten Freunden bei mir wirds so gehändelt. Die sagen dann eben als Ausrede "Ich hab auch zu arbeiten. Deshalb nutz ich den PC seltener" Klar, muss ich auch. Aber dann kauf ich normalerweise keine Stromfresser. Aber ihr Argument ist dennoch klar und überzeugend: wenn sie die Geräte entsprechend selten nutzen (z.b. Beamer, wo die Lampen sowieso nicht ewig halten in der Regel und teuer sind), dann kommt auch keine Stromnachzahlung.

Noch etwas: Doch die Wii U soll stromsparend werden. Hat Nintendo auch mal gesagt. Und sie soll teuer werden (man geht von 300-400 Euro derzeit aus, Gerüchte eben), ich rechne mal mit 350 Euro. Also 100 Euro teurer als die Wii damals, deren UVP lag bei 249 Euro damals.

@ GrinderFX: Da muss ich dich ebenso enttäuschen. Und ich trolle nicht, ich stelle nur etwas klar, was hier als "Selbstverständlichkeit" hingestellt wird. Aber machen wir es genauer. Ein COMPUTER kann da stromsparender sein als z.b. eine Wii - und zwar beim Spielen. Aber eben nur, wenn man ihn dahingehend spezialisiert, was wiederum teuer ist. Konsole ist bei mir übrigens Konsole (Xbox 360, Wii, PS3) + sagen wir min. 30 Zoll HD Fernseher eben. PC = PC eben, entweder in Towerform oder Würfel oder sonstige Formen die es noch so gibt (HTPC z.b.) + min. 23" HD-TFT-Bildschirm. Da kann leider im Verbrauch allein schon beim TFT KEIN TV mithalten! Mein TFT braucht 10 Watt! Was braucht ein TV? Ca. 50-100 Watt minimal im Betrieb. Mein TFT wird nichtmal mehr handwarm im Betrieb, ist einer der allerneuesten Charge und mit LED-Technik etc. Ein TV wird dagegen in der Regel ziemlich warm.

Ein Beispiel was ich konkret meine?

Du baust dir einen HTPC zusammen (sowie ich einen hierstehen hab), mit nem stromsparenden Core i3/Core i5 oder ähnlichem Prozessor (von mir aus auch AMD, aber dann halt einen genügsameren), dazu einen stromsparenden TFT, ein gutes 80-85% Netzteil (min. 80%, besser 85-90%, aber eben teurer), dazu noch ne SSD oder HDD. Ist eigentlich Wurst. Dann kannst du locker Werte von unter 50 Watt im Betrieb beim Spielen erreichen! Und diese Werte gelten MIT DEM 23" TFT.

Bei der PS3 hast du vielleicht 80-100 Watt für die Konsole, plus eben 50-100 Watt für den Bildschirm. In der Regel zahlt man also für 5 Stunden Vergnügen ca. 20 Cent.

Um nochmal klarer zu werden.

Bei der PS4/Xbox 720 könnte es so werden wie bei der PS3. Man setzt auch große, nicht stromsparende Bauteile und hat nen entsprechend anfangs sehr hohen Verbrauch. Erst mit der Verkleinerung der Chips dann wird es einen besseren Verbrauchswert geben. Aber das dauert eben seine Zeit, und die Features werden nach und nach gestrichen. Also? Der PC gewinnt das Duell des Stromverbrachs eindeutig, da brauch ich nur meinen aktuellen, stromsparenden HTPC mit HD 4670 + TFT anzuschaffen. Der braucht auch nicht so viel wie PS3 + 30Zoll HDTV zusammen.
 
Bei dem Begriff An/Ausschalter habe ich aufgehört zu lesen. Das wird mir jetzt doch zu blöd. Sorry, aber nach deinen unsinnigen vorangegangenen Posts bin ich mir sehr sicher, dass ich mir die heiße Luft in diesem hier ersparen kann.
 
@ nanoworks:Und ich bin mir sehr sicher, dass du zu Hause nur Stromfresser stehen hast, und diese auch 24/7 betreibst und dementsprechend wahrscheinlich von irgendjemandem den Strom geschenkt bekommst - vermutlich denkst du deshalb so "Ach, 80 Watt ist doch nicht schlimm, zahl ich ja nicht." xD. Was ist dir am Begriff "An/Ausschalter" nicht verständlich?

Ich wollte mit meinen Posts lediglich klarstellen, dass es sehr wohl auch stromsparende PCs gibt, die im Punkt der Spielefähigkeit mit unter so manche Konsole unterbieten können. Ganz einfach. Das ist heute schon lange keine Kunst mehr. Vielleicht solltest du mal etwas über deine Teetasse hinausblicken?

Ich glaube in mir hast du deinen Meister gefunden, ich in nämlich in allen Bereichen ein guter Umweltkollege. Hättest halt mal nicht so argumentieren sollen - Ich zitiere dich mal

"Ich habe auch geschrieben, dass die K O N S O L E im Vergleich zu anderen Geräten wie dem PC oder dem TV oder dem Beamer oder der Anlage ein super Performance-Pro-Watt Verhältnis hat"

oder auch

"Mein PC verbraucht im Desktopbetrieb und Surfen schon so viel Strom wie die ganze PS3 unter Vollast" <<< wenn das so ist, wenn dein PC beim bloßen Surfen schon 80 Watt braucht, oder sagen wir 150 Watt, wenn man das der 80-Watt-Konsole + 70 Watt HDTV gegenüber stellt), dann hast du aber einen sehr schlechten PC. Also schlecht im Stromverbrauch eben ;) Kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder PC so ist. Im Gegenteil: die meisten fahren immer mehr auf "Öko-Grün" ab. Teuer ist es aber immer. Moderne, und stromsparende Technik kostet eben mehr. Das sieht man schon an den neuen LED-TFTs. Die sind auch teuer! Trotzdem lohnt es sich meist.

Vor allem, da eine erneute Strompreiserhöhung bevorsteht.
 
@SmartSirius

So ganz richtig ist das nicht. Es mag sein, dass ein Notebook oder ein Officepc weniger als eine Konsole verbrauchen kann, doch kommen die dann eben NICHT an die Spieleleistung ran.
Auch hat man keinen sehr schlechten PC, wenn dieser schon im Idle ungefähr genauso viel verbraucht wie eine Konsole unter Volllast. Das ist eher der STANDARD! Eher die wenigsten, mal Notebooks ausgenommen, kommen auf so niedrige Werte! Sobald da eine halbwegs moderne Grafikkarte drin ist, ist da schon die Grenze überschritten!
 
Zurück
Oben