@ nanoworks:
Und wo ist nun DEIN Problem (ich sage das bewusst)? Ich hab auch einige, teils auch stromfressende Geräte! Muss das automatisch bedeuten, dass ich deshalb ne hohe Stromrechnung habe? NEIN! Im Gegenteil: Neulich hab ich sogar ne Gutschrift wegen meinem Sparen erhalten. Warum ist das so? Hirn einschalten, Brain 2.0.exe hochfahren, dann weißt du es.
Richtig: Weil es so etwas wie einen An/Ausschalter gibt. Schonmal gehört? Alle modernen Geräte haben so etwas integriert heute
Somit hab ich dein Argument, dass Stromfresser automatisch zu Stromschleudern werden, ad adsurdum geführt. Wenn du sie ausschaltest, und vom Netz nimmst, brauchen sie keinen Strom.
Kenne übrigens viele, die das am PC genauso machen: Einfach nen Stromfressenden PC hinstellen, aber dementsprechend seltener oder fast gar nicht benutzen. Ist zwar irgendwie unlogisch. Aber bei den meisten Freunden bei mir wirds so gehändelt. Die sagen dann eben als Ausrede "Ich hab auch zu arbeiten. Deshalb nutz ich den PC seltener" Klar, muss ich auch. Aber dann kauf ich normalerweise keine Stromfresser. Aber ihr Argument ist dennoch klar und überzeugend: wenn sie die Geräte entsprechend selten nutzen (z.b. Beamer, wo die Lampen sowieso nicht ewig halten in der Regel und teuer sind), dann kommt auch keine Stromnachzahlung.
Noch etwas: Doch die Wii U soll stromsparend werden. Hat Nintendo auch mal gesagt. Und sie soll teuer werden (man geht von 300-400 Euro derzeit aus, Gerüchte eben), ich rechne mal mit 350 Euro. Also 100 Euro teurer als die Wii damals, deren UVP lag bei 249 Euro damals.
@ GrinderFX: Da muss ich dich ebenso enttäuschen. Und ich trolle nicht, ich stelle nur etwas klar, was hier als "Selbstverständlichkeit" hingestellt wird. Aber machen wir es genauer. Ein COMPUTER kann da stromsparender sein als z.b. eine Wii - und zwar beim Spielen. Aber eben nur, wenn man ihn dahingehend spezialisiert, was wiederum teuer ist. Konsole ist bei mir übrigens Konsole (Xbox 360, Wii, PS3) + sagen wir min. 30 Zoll HD Fernseher eben. PC = PC eben, entweder in Towerform oder Würfel oder sonstige Formen die es noch so gibt (HTPC z.b.) + min. 23" HD-TFT-Bildschirm. Da kann leider im Verbrauch allein schon beim TFT KEIN TV mithalten! Mein TFT braucht 10 Watt! Was braucht ein TV? Ca. 50-100 Watt minimal im Betrieb. Mein TFT wird nichtmal mehr handwarm im Betrieb, ist einer der allerneuesten Charge und mit LED-Technik etc. Ein TV wird dagegen in der Regel ziemlich warm.
Ein Beispiel was ich konkret meine?
Du baust dir einen HTPC zusammen (sowie ich einen hierstehen hab), mit nem stromsparenden Core i3/Core i5 oder ähnlichem Prozessor (von mir aus auch AMD, aber dann halt einen genügsameren), dazu einen stromsparenden TFT, ein gutes 80-85% Netzteil (min. 80%, besser 85-90%, aber eben teurer), dazu noch ne SSD oder HDD. Ist eigentlich Wurst. Dann kannst du locker Werte von unter 50 Watt im Betrieb beim Spielen erreichen! Und diese Werte gelten MIT DEM 23" TFT.
Bei der PS3 hast du vielleicht 80-100 Watt für die Konsole, plus eben 50-100 Watt für den Bildschirm. In der Regel zahlt man also für 5 Stunden Vergnügen ca. 20 Cent.
Um nochmal klarer zu werden.
Bei der PS4/Xbox 720 könnte es so werden wie bei der PS3. Man setzt auch große, nicht stromsparende Bauteile und hat nen entsprechend anfangs sehr hohen Verbrauch. Erst mit der Verkleinerung der Chips dann wird es einen besseren Verbrauchswert geben. Aber das dauert eben seine Zeit, und die Features werden nach und nach gestrichen. Also? Der PC gewinnt das Duell des Stromverbrachs eindeutig, da brauch ich nur meinen aktuellen, stromsparenden HTPC mit HD 4670 + TFT anzuschaffen. Der braucht auch nicht so viel wie PS3 + 30Zoll HDTV zusammen.