mu_fi
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 1.005
@Mr. Wifi
Du vergisst die Einfachheit der Konsolen, meiner Meinung nach das grösste Argument für selbige.
Auch wenn es in 2-3 Jahren so kommen sollte (was ich übrigens nicht glaube), dass die Tablets und die Android-Sticks und weiss ich noch was die 1 TFlops-Marke überschreiten, müsste der Otto-Normalverbraucher sich noch über kompatible Controller, Kabel usw. informieren und müsste sie dazukaufen. Und wenn ich dabei in meinem Kollegenkreis schaue, wäre das den meisten schon viel zu kompliziert. Ausserdem hast du das Problem, dass jedes Tablet, jeder Android-Stick eine andere Hardware-/Software-Zusammensetzung hat, d.h. die Spiele wären nicht ideal darauf optimiert, ausserdem laufen sie bei Android auf Java, was zusätzlich noch einiges an Leistung frisst. Hier wird man also nie im Leben so viel Leistung (im Verhältnis!) herausholen können, wie auf den Konsolen. Ausserdem ist die HW-Architektur auf den Konsolen Gaming-optimiert, was bei den Tablets und Sticks nicht primär der Fall ist.
Es spricht also sehr vieles für die Konsolen.
Dazu übrigens das Beispiel der Wii. Die hat sehr wenig Leistung (genaue Zahlen habe ich nicht) und wird von heutigen Tablets und sogar vielleicht schon Smartphones überholt. Das macht die Wii aber trotzdem nicht obsolet, da die Steuerung, die Spiele, die Einfachheit, ... bei den anderen Plattformen fehlt.
Und komm mir nicht mit der Steambox, die wird wahrscheinlich höchstens von ein paar Nerds/Freaks gekauft werden, ein Massenprodukt wird das nicht, da zu kompliziert und fehleranfällig in der Handhabung.
Dass sich aber nicht mehr soviele Konsolen verkaufen lassen werden, das glaube ich auch. Das hat vor allem damit zu tun, dass die "very casual Players" auf eine Konsole verzichten werden und stattdessen auf ihrem Tablet/Smartphone/... zocken werden.
Den Punkt mit der Leistungssteigerung, den du angesprochen hast, finde ich hingegen sehr interessant. Es ist tatsächlich so, dass man im mobilen Bereich (Tablets, Smartphones) riesige Leistungsschritte macht, von welchen wir in der Desktop/Laptop-Welt nur träumen können.
Deshalb meine Frage an die Technikgeeks hier im Forum: Warum ist das so? Wird die Leistung wirklich "nur" über erhöhten Stromverbrauch erkauft oder was sind die Gründe für diese rasante Entwicklung?
Du vergisst die Einfachheit der Konsolen, meiner Meinung nach das grösste Argument für selbige.
Auch wenn es in 2-3 Jahren so kommen sollte (was ich übrigens nicht glaube), dass die Tablets und die Android-Sticks und weiss ich noch was die 1 TFlops-Marke überschreiten, müsste der Otto-Normalverbraucher sich noch über kompatible Controller, Kabel usw. informieren und müsste sie dazukaufen. Und wenn ich dabei in meinem Kollegenkreis schaue, wäre das den meisten schon viel zu kompliziert. Ausserdem hast du das Problem, dass jedes Tablet, jeder Android-Stick eine andere Hardware-/Software-Zusammensetzung hat, d.h. die Spiele wären nicht ideal darauf optimiert, ausserdem laufen sie bei Android auf Java, was zusätzlich noch einiges an Leistung frisst. Hier wird man also nie im Leben so viel Leistung (im Verhältnis!) herausholen können, wie auf den Konsolen. Ausserdem ist die HW-Architektur auf den Konsolen Gaming-optimiert, was bei den Tablets und Sticks nicht primär der Fall ist.
Es spricht also sehr vieles für die Konsolen.
Dazu übrigens das Beispiel der Wii. Die hat sehr wenig Leistung (genaue Zahlen habe ich nicht) und wird von heutigen Tablets und sogar vielleicht schon Smartphones überholt. Das macht die Wii aber trotzdem nicht obsolet, da die Steuerung, die Spiele, die Einfachheit, ... bei den anderen Plattformen fehlt.
Und komm mir nicht mit der Steambox, die wird wahrscheinlich höchstens von ein paar Nerds/Freaks gekauft werden, ein Massenprodukt wird das nicht, da zu kompliziert und fehleranfällig in der Handhabung.
Dass sich aber nicht mehr soviele Konsolen verkaufen lassen werden, das glaube ich auch. Das hat vor allem damit zu tun, dass die "very casual Players" auf eine Konsole verzichten werden und stattdessen auf ihrem Tablet/Smartphone/... zocken werden.
Den Punkt mit der Leistungssteigerung, den du angesprochen hast, finde ich hingegen sehr interessant. Es ist tatsächlich so, dass man im mobilen Bereich (Tablets, Smartphones) riesige Leistungsschritte macht, von welchen wir in der Desktop/Laptop-Welt nur träumen können.
Deshalb meine Frage an die Technikgeeks hier im Forum: Warum ist das so? Wird die Leistung wirklich "nur" über erhöhten Stromverbrauch erkauft oder was sind die Gründe für diese rasante Entwicklung?
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