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News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

@Mr. Wifi
Du vergisst die Einfachheit der Konsolen, meiner Meinung nach das grösste Argument für selbige.
Auch wenn es in 2-3 Jahren so kommen sollte (was ich übrigens nicht glaube), dass die Tablets und die Android-Sticks und weiss ich noch was die 1 TFlops-Marke überschreiten, müsste der Otto-Normalverbraucher sich noch über kompatible Controller, Kabel usw. informieren und müsste sie dazukaufen. Und wenn ich dabei in meinem Kollegenkreis schaue, wäre das den meisten schon viel zu kompliziert. Ausserdem hast du das Problem, dass jedes Tablet, jeder Android-Stick eine andere Hardware-/Software-Zusammensetzung hat, d.h. die Spiele wären nicht ideal darauf optimiert, ausserdem laufen sie bei Android auf Java, was zusätzlich noch einiges an Leistung frisst. Hier wird man also nie im Leben so viel Leistung (im Verhältnis!) herausholen können, wie auf den Konsolen. Ausserdem ist die HW-Architektur auf den Konsolen Gaming-optimiert, was bei den Tablets und Sticks nicht primär der Fall ist.
Es spricht also sehr vieles für die Konsolen.


Dazu übrigens das Beispiel der Wii. Die hat sehr wenig Leistung (genaue Zahlen habe ich nicht) und wird von heutigen Tablets und sogar vielleicht schon Smartphones überholt. Das macht die Wii aber trotzdem nicht obsolet, da die Steuerung, die Spiele, die Einfachheit, ... bei den anderen Plattformen fehlt.


Und komm mir nicht mit der Steambox, die wird wahrscheinlich höchstens von ein paar Nerds/Freaks gekauft werden, ein Massenprodukt wird das nicht, da zu kompliziert und fehleranfällig in der Handhabung.


Dass sich aber nicht mehr soviele Konsolen verkaufen lassen werden, das glaube ich auch. Das hat vor allem damit zu tun, dass die "very casual Players" auf eine Konsole verzichten werden und stattdessen auf ihrem Tablet/Smartphone/... zocken werden.



Den Punkt mit der Leistungssteigerung, den du angesprochen hast, finde ich hingegen sehr interessant. Es ist tatsächlich so, dass man im mobilen Bereich (Tablets, Smartphones) riesige Leistungsschritte macht, von welchen wir in der Desktop/Laptop-Welt nur träumen können.
Deshalb meine Frage an die Technikgeeks hier im Forum: Warum ist das so? Wird die Leistung wirklich "nur" über erhöhten Stromverbrauch erkauft oder was sind die Gründe für diese rasante Entwicklung?
 
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Selbst wenn Mobile Endgeräte einen derartigen Lesitungsschub erhalten (also nicht bis 2015 aber vllt danach), bleibst du immmer noch mit dem Problem, dass du dann eine extrem fragmentierte Hardware Basis hast, ähnlich dem PC Feld heute.

Und dann greifen auch die gleichen Argumente. Warum alle 2 Jahre ein neues Tablet kaufen müssen? Wenn ich einfach nur zocken will, reicht mir vllt die Konsole.

Im Endeffekt soll man sich doch als PC'ler freuen, dass Konsolen jetzt dem PC näher rücken, was die Hardware und damit die Programmierung angeht. Dadurch kann ein Spiel von Anfang an besser skaliert werden (auf die potentere PC Hardware), ohne das große Teile des Codes neu geschrieben werden müssen.

Mitlerweile bin ich sogar etwas interressiert wie die Steambox aussehen wird.
Gehen wir mal davon aus, dass sie auch ähnliche Hardware besitzt wie die X-Box und PS (würde Sinn machen, zwecks einfacherer Portierung). Dann kann Valve über Steam die exakt gleichen AAA Spiele für ca 10 Euro weniger anbieten, da Lizenzgebühren wegfallen. Und der normale Endkunde merkt doch kein großen Unterschied. Alles sieht von außen aus wie ne Konsole. Alle haben ihren eingebauten Online Service. Nur Vavle hat den umfangreichsten, größten und billigsten.

Darüber hinaus kann Valve kleine Entwickler für sich gewinnen aufgrund des offenen Systems und der unbürokratischeren/billigeren Veröffentlichung auf Steam. Ich weiß nicht wie es mit der POrtierung von Tablet Anwedungen auf die Steam box aussieht, aber u.U. wäre auch das eine Möglichkeit.

Mit einem kürzeren Lebenszyklus könnte auch besser auf aktuelle Neuerungen was Eingabemöglichkeiten geht eingegangen werden (Gabe ist ja bekannter Verfechter der Oculus Technologie). Wichtig ist einfach, dass beim Erscheinen einer neuen Version, Entwickler sich nicht immer auf komplett neue Programmierung umstellen müssen. Vllt ein Tick Tack System bei dem nur bei jedem 2. Zyklus eine wirklich neue Architektur eingesetzt wird um somit die Entwicklung von Spielen "kurz" zu halten.


Ich denke die Zukunft wird spannend und keiner kann mit Sicherheit voraussehen wie es im Endeffekt ausgehen wird, denn jeder Einzelne von Uns hat mit seinem Konsumverhalten Einfluss darauf. Und wenn ich mir ansehe wie Unterschiedlich selbiges hier zu sein scheint, ist es auch Dumm die eine Wahre Prophezeihung zu machen.
 
Whoozy schrieb:
Wenn es so wäre das Konsolen für Zocker uninteressant sind, dann hätten die Konsolen nicht diesen Erfolg gehabt und das wird auch weiterhin so bleiben.

Ich sag ja nicht dass sie es nicht sind oder waren, sondern dass es sich mit neuen Möglichkeiten im PC Bereich durchaus ändern könnte. Nen Alienware X51 + Steam Bigpicture, und die Möglichkeit VR Hardware wie das Oculus Rift zu nutzen könnte viele Konsoleros überzeugen. Der Preis ist zwar höher, doch dafür kosten die Games auf Steam halt wesentlich weniger so dass es sich mit der Zeit amortisiert.

Denn es sind nicht nur Konsolen zum Zocken, sondern auch Multimedia Center für den Wohnzimmer.

XBMC läuft auch auf 50€ Android Sticks oder nem Rasberry Pi, bzw. ist ein mediacenter schon in Sat Receiver (Dbox etc.) integriert. Dann gibts noch Streamer ala WD TV und Xstream. Flat TV's haben ja genug HDMI Eingänge. Spätestens mit Android oder Ubuntu Smart TV's werden dedizierte Settopboxen für die Masse uninteressanter.

Ausserdem vergisst du hierbei die Publisher und Entwickler. Spieleproduktionen sind unglaublich teuer geworden, eben weil die immer bessere Grafische Umsetzung so teuer ist. Und das wird mit Sicherheit noch teurer werden mit der nächsten Konsolengeneration und da möchte man als Publisher ganz bestimmt nicht ausschließlich auf den schwächeren PC Markt setzen.

Teuer sind diese Rendersequenzen die nen Großteil der AAA Konsolen Blockbuster Games ausmachen. Im Prinzip sind es ja Filme in deren Handlung du eingreifen kannst, und die Konzepte, Scripte usw. verschlingen da viel Kohle. Die können ja gerne bei Konsolen bleiben, irgendwann haben die Leute auch keinen Bock mehr auf sowas. Star Citizen zb. wird PC only und kommt komplett ohne Rendersequenzen ingame aus, wird übrigens auch ein VR Titel. Ein riesiges Raumschiff durch die Augen des ingame Charakters zu erkunden, ann in nen Flieger zu steigen (Cockpitansicht) und abzuheben, sich 360° ohne lag umgucken zu können, sowas wird vielen die Augen öffnen^^

Und zukünftige Valve und iD Titel kommen auch mit VR support, ich sag nur Half Life 3 :D

mu_fi schrieb:
@Mr. Wifi
Du vergisst die Einfachheit der Konsolen, meiner Meinung nach das grösste Argument für selbige.
Auch wenn es in einigen Jahren so kommen sollte (was ich übrigens nicht glaube), dass die Tablets und die Android-Sticks und weiss ich noch was die 1 TFlops-Marke überschreiten, müsste der Otto-Normalverbraucher sich noch über kompatible Controller, Kabel usw. informieren und müsste sie dazukaufen. Und wenn ich dabei in meinem Kollegenkreis schaue, wäre das den meisten schon viel zu kompliziert.

Oder sie beamen ihr Smartphone Game Nvidia Shield mäßig auf den Bildschirm und steuern das Game wie gewohnt über das Smartphone welches dann als Controller dient, wireless Display Technik ist ja im Kommen^^

Ausserdem hast du das Problem, dass jedes Tablet, jeder Android-Stick eine andere Hardware-/Software-Zusammensetzung hat, d.h. die Spiele wären nicht ideal darauf optimiert, ausserdem laufen sie bei Android auf Java, was zusätzlich noch einiges an Leistung frisst. Hier wird man also nie im Leben so viel Leistung (im Verhältnis!) herausholen können, wie auf den Konsolen. Ausserdem ist die HW-Architektur auf den Konsolen Gaming-optimiert, was bei den Tablets und Sticks nicht primär der Fall ist.

Selbst wenn nur aktuelle PS3 Grafik auf künftigen Geräten mit Mobil Technik möglich ist, vielen wird das reichen. Ich bin ziemlich sicher dass die kommende Konsolengeneration aufgrund genannter Faktoren nicht mehr diese große Verbreitung der aktuellen Konsolen-Generation haben wird. Es wird sich eher auf frühere Zeiten einpendeln, das ist ja immer noch ein großer Markt. Andere Märkte wie der PC Bereich werden durch neue Möglichkeiten wieder zulegen.

Und komm mir nicht mit der Steambox, die wird wahrscheinlich höchstens von ein paar Nerds/Freaks gekauft werden, ein Massenprodukt wird das nicht, da zu kompliziert und fehleranfällig in der Handhabung.

Fehleranfällig falls man das default OS "überspielt" und Windows darauf installiert :evillol:

Bin mir ziemlich sicher dass Valve da ein gutes Produkt für jedermann abliefern wird. DIE Stambox wird es wohl eh nicht geben, eher mehrere Konzepte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Leistungsklassen. Auf jedenfall wird es für nicht PC Leute einfacher denn je in den Genuss von PC gaming zu kommen. Für eine unabhängige Firma wie Valve und Entwickler aus der alternativen Indie Crowdfunding Ecke die Plattform schlechthin da man ohne viel Aufwand und Kosten dort veröffentlichen bzw. entwickeln kann. Selbst die bei Konsolen Enthusiasten beliebtesten Konsolengames haben nen "Indie Flavour" (Journey)

Den Punkt mit der Leistungssteigerung, den du angesprochen hast, finde ich hingegen sehr interessant. Es ist tatsächlich so, dass man im mobilen Bereich (Tablets, Smartphones) riesige Leistungsschritte macht, von welchen wir in der Desktop/Laptop-Welt nur träumen können.
Deshalb meine Frage an die Technikgeeks hier im Forum: Warum ist das so?

Konkurrenzkampf. Im Desktopbereich gibts im Grunde nur Intel, AMD und Nvidia. Und Intel muss im CPU Bereich kaum gas geben was die Leistungskrone betrifft da AMD halt nicht hinterherkommt. AMD konzentriert sich eher auf den Notebook und HTPC bereich, also low power computing. Im mobil Bereich gibt es dank der ARM Lizensierung viel mehr Hersteller die leistungsfähige CPU's auf ähnlichem level designen. Und bei den GPU's sieht es ähnlich aus, wobei PowerVR mittlerweile schon nen Vorsprung vor dem Rest hat. Viele Firmen die ursprünglich aus dem PC Graka oder Arcade Bereich stammen haben sich seit den 90ern auf embeddet Technologie spezialisiert.

Wird die Leistung wirklich "nur" über erhöhten Stromverbrauch erkauft oder was sind die Gründe für diese rasante Entwicklung?

Fortschritt in der Entwicklung bzw. Chipdesign. Durch den Konkurrenzkampf und den riesigen Markt ist da halt eine ganz andere Motivation vorhanden. OpenGL ist für alle gleich offen, genauso wie die Architektur der Betriebssysteme (selbst IoS basiert auf BSD). Da hat Microsoft in der Vergangeheit (mitte der 2000er) vermutlich zu viel Politik zugunsten bestimmter Hersteller wie Nvidia und Intel gemacht und dafür gesorgt dass sie einen Wettbewsvorteil haben/hatten. Heißt ja nicht umsonst "Wintel" :D
 
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Free2Play nicht zu vergessen und Cloud-Gaming, was zugegeben den Konsolen den Rang ablaufen wird... Jetzt noch nicht, da mangels lächerlicher Bandbreite etc. aber ein Verein wie Sony hat auch da schon vorgesorgt, Gakai und so...

Aber Free2Play wird sich sicherlich festbeissen und zum Alltag gehören, sozusagen fester Bestandteil wie das tägliche surfen auf CB und ich muss ganz ehrlich sagen DSO (Die Siedler Online) machen mir als eigentlichen Core-Gamer extrem viel Spaß...

Edit: Ging an BMW
 
Mr.Wifi
Du vergisst trotzdem die Trägheit der Käufer. Damit Oculus Rift wirklich durchsetzen kann, muss da noch einiges passieren. Weiteres wer sagt nicht, dass nicht auch eine Konsole mit der Technik auf den Markt kommt ? Dann würde ja dein ganzes Prinzip nach hinten losgehen und die Konsole existiert weiter ^^.
Im Endeffekt hat die Konsole was Gaming angeht folgenden Vorteil, sie werden für Spiele gemacht. Tablets haben in erste Linie nicht Gaming als Ziel. Eher wird es dann ein neue Bezeichnung haben oder unter die Kategorie "Tablet" fallen. Dann werden vllt einige Anbieter Konkurrenz zu Sony und Nintendo bilden.
Ein weiterer Vorteil von Konsolen ist ja der, dass der Kunde sich kaum informieren muss. Dass Entwickler für die Konsole Spiele machen.
Wieso haben wir so einen Stillstand im Desktop und freuen uns nicht auf neue Entwicklungen, kaufen many-Cores, weil sie ja die Zukunft sind ? Klar einige machen das, andere kaufen das, was sie schon immer gekannt haben, wollen sich nicht neu informieren oder haben eben irwann mal eine Scheuklappe auf. Du kannst ja völlig richtig liegen, dass der Markt und das Interesse sich verschiebt, aber zu meinen das geht von heut auf morgen ?
Bsp jetzt ist das Interesse groß (kenne genug Jugendliche die auf die neue Konsole warten, obwohl sie ein Tablet, ein Smartphone haben, einfach weil das Teil optisch schon mehr nach Power aussieht). Diese Leute werden sich eine xbox kaufen. Wenn in 2 Jahren das Bewusstsein ändert, kann man mit Preissenkungen immer noch Kunden anlocken und mit neuen Projekten den Markt anpassen.


Btw, weil ja so von Tablets geschwärmt wird, wieso wurde dann von der Wii U so schlecht geredet, die bietet ja mehr oder weniger beides an. Ein Tablet für zuhause zum Zocken und das in Kombination mit dem Fernseher. Da müsste ja Nintendo wieder einen guten Weg eingeschlagen haben, selbst wenn die Performance wesentlich schwächer ist.
Der Grund könnte der sein. Nintendo schafft, kunden mit ihreren Image und Figuren zu kaufen.
Ich wette, Mario Kart, ist deshalb noch nicht auf den Markt, weil sobald die neuen Konsolen sich ansagen, wird man Mario Kart mit der Wii U um 299 mit Lenker ect geben. (Preis kann dann mit 28 nm Fertigung sogar erheblich fallen)
Das ist ein Konzept was sich nun mal durchgesetzt hat.

Weiteres weil man ja von ARM und so schwärmt. Wenn diese mobile-Chips so toll und günstig sind, wieso haben sie sich aber in der Konsole nicht behaupten können ? Stattdessen verwendet man aber x86 CPUs ?

Wieso wird nach 4k gerufen, obwohl keiner von uns einen 4k-Fernseher hat. Frage an alle, die einen FullHD Fernseher haben (wahrscheinlcih die meisten hier im Forum lol) Werdet ihr sobald es einen 4k-Fernseher gibt einen neue Klotze kaufen ?

Nächste Frage, wie schaut das dann eigentlich mit dem Oculus Rift bei Party games oder Mehrspieler games aus. Werden die leute dann um die Konsole setzen, wie beim Lagerfeuer und dann zusammen im virtuellen Dungeon laufen. Sind die Leute schon bereit für so eine Umstellung ?
Wieviel kostet denn so eine Brille, wenn ich allein für so ne scheiß ShutterBrille für den Fernseher locker die 20-40 Euro zahlen muss ?
Ist es wert, für eine neue Technologie ein paar Nerds zu beglücken damit sie im Forum sagen können, super gemacht MS/Sony/Nintendo ?
Die wollen ihre Geräte verkaufen, am besten alles auf einmal und das gleich am Anfang. Dann wird die Kuh gemelkt bis es nicht mehr geht. Selbst eine Wii U die zur HD Generation gekommen ist, hat es lange geschafft und die war bei der Performance gerade mal ein aufgebohrter Nintendo Game Cube.

Klar es gibt immer besseres auf der Welt, aber es bringt nichts, wenn die Leute den wert vom Neuen nicht erkennen.
Aber wenn ich mich ihre kannst du mich ja aufklären, wieso so viele Entwicklungen vor kA 40 Jahren ein Flop waren und heute kaum wegzudenken sind ?
Übrigens, damals hatte man nicht mal daran geglaubt dass jemand ein Handy brauchen wird, oder dass das Teil überhaupt geht. Klar jetzt hat jeder eines, aber wie lange hat die Entwicklung gedauert ? (von analog zu digital und dann zur Verbreitung und Akzeptanz) Viele verfluchen ja heute noch die Smartphone, weil da zu viel Technik für den Leihen ist (Und hier spreche ich klar nicht von 10 Jährigen die damit aufwachsen).

Wenn jede neue Technologie aufgenommen würde wären wir in der Entwicklung wesentlich weiter. Der Mensch ist gar nicht in der Lage sich so schnell anzupassen. Die meisten Entwicklungen konnten sich erst in den letzten 100 Jahren durchsetzen. Im Jahr 1868 hat in Japan gerade mal das Feudalwesen geendet...

Kann man nicht auf einer Konsole ? Nicht jeder will einen PC, Tablet oder ein Notebook nützen.
Ich selber möchte mir ein Tablet zulegen, aber als ich es getestet habe, gab es zwei kriterien. Bsp CB seite schnell öffnen :D und youtube HD-Film abspielen.
Ich hab einmal auf einem Iphone GTA durchgespielt, dann nie wieder ein spiel angefasst.
 
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Leistungsdaten schön und gut, dass mindeste was in den neuen Konsolen zur Pflicht werden sollte sind: AA, AF und VSYNC!

Hoffe die bekommen das endlich mal auf die Kette, denn wenn ich aktuelle Spiele wie Darksiders 2 auf den Konsolen sehe muss ich anhand der Zeilenverschiebungen und des geflimmers in der Ferne leicht kotzen...und das bei der GRAFIK ist absolut unverständlich wenn solche Grafischen Leckerbissen wie Uncharted 3 oder Forza Horizon das problemlos hinbekommen!!
 
pipip schrieb:
Mr.Wifi
Du vergisst trotzdem die Trägheit der Käufer. Damit Oculus Rift wirklich durchsetzen kann, muss da noch einiges passieren. Weiteres wer sagt nicht, dass nicht auch eine Konsole mit der Technik auf den Markt kommt ? Dann würde ja dein ganzes Prinzip nach hinten losgehen und die Konsole existiert weiter ^^.

Mit durchsetzen meine ich die Enthusiasten Szene, eben bei enen die sich in den späten 90ern auch dicke Voodoos geleistet haben...

Früher oder später wird es sicherlich Konkurrenz geben, doch das ändert auch nichts daran dass die next-gen Konsolen, vor allem die neue xbox zu schwach für VR sind. 5 Jahre braucht es bestimmt bis es total im PC Mainstream Bereich angekommen ist, wird also möglicherweise dann mit übernächster Konsolengeneration ein Thema.

Btw, weil ja so von Tablets geschwärmt wird, wieso wurde dann von der Wii U so schlecht geredet, die bietet ja mehr oder weniger beides an. Ein Tablet für zuhause zum Zocken und das in Kombination mit dem Fernseher. Da müsste ja Nintendo wieder einen guten Weg eingeschlagen haben, selbst wenn die Performance wesentlich schwächer ist.

Wie viele Apps außer Games findest du denn im Nintendo Appstore? :D

Von allen Konsolenherstellern halte ich Nintendo jedoch für den beständigsten, das Kaufargument sind halt Spiele die es woanders so nicht gibt. Japan hat halt auch ne andere Videospiel Kultur als der Rest er Welt, das merkt man auch bei Sony mit den vielen Exklusiven Titeln.

Weiteres weil man ja von ARM und so schwärmt. Wenn diese mobile-Chips so toll und günstig sind, wieso haben sie sich aber in der Konsole nicht behaupten können ? Stattdessen verwendet man aber x86 CPUs ?

ARM ähnliche RISC architekturen werden schon seit Jahr und Tag für Konsolen und sämtliche andere embeddet geräte verwendet. Man hat sich wohl diesmal für X86 entschieden weil es keine Alternativen PowerPC Architekturen gibt wie es noch 2004 der Fall war als die Vorgänger geplant wurden. ARM Mobil technik entwickelt sich ja erst seit kurzem in Richtung Server und Notebook, deren neue Architekturen sind noch nicht draußen, und die Entwicklung war wohl noch nicht abzusehen als die Konsolen geplant und Verträge mit AMD geschlossen wurden.

Nächste Frage, wie schaut das dann eigentlich mit dem Oculus Rift bei Party games oder Mehrspieler games aus. Werden die leute dann um die Konsole setzen, wie beim Lagerfeuer und dann zusammen im virtuellen Dungeon laufen.

Du bist halt komplett von der Umwelt abgeschottet, du setzt dich da eher mit deinem Freunden an ein virtuelles Lagerfeuer in einem Dungeon. Du siehst die Spielwelt eben durch die Augen der Spielfigur und bist quasi in der virtuellen Welt "anwesend".

Sind die Leute schon bereit für so eine Umstellung ?

Schwer zu sagen, negative Stimmen gibts bisher von niemandem der es ausprobiert hat, im Gegenteil, die Leute sind absolut hin und weg. Es bietet ja auch enorme Möglichkeiten bis hin zum Therapieren von Ängsten und Phobien. Leute die es ausprobiert haben fanden schnell Gefallen daran die virtuelle Welt richtig zu erkunden anstatt einfach nur so durch die Spielwelt zu rennen. Mache haben versucht Schneeflocken in der virtuellen Welt mi der Zunge zu fangen, und andere haben sich entschuldigt als sie einen NPC gerammt haben. Schon sehr lustig^^

Kannst ja mal nach Reaktionen auf Youtube oder so suchen und dich mit dem Teil beschäftigen.

Wieviel kostet denn so eine Brille, wenn ich allein für so ne scheiß ShutterBrille für den Fernseher locker die 20-40 Euro zahlen muss ?

Das Entwickler Kit 300€, die finale Version für 2014, mit 1080p oder 1440p Screen soll laut Oculus nicht teurer werden. Im Grunde wie ein guter Monitor und deutlich billiger als ein großer TV oder gar 1080p Beamer. Das Spielerlebnis ist jedoch ein ganz anderes, da ist halt auch Pionierarbeit gefragt. Aufregende Zeiten für Gamer stehen bevor!
 
Fisico schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen, das an dem Gerücht etwas dran ist.

Eine x86/x64 Architektur macht am meisten Sinn, so verringert sich der Unterschied zur Pc-Plattform, so können Spiele leichter programmiert und portiert werden.
Die Kosten sinken und Desaster wie GTAIV werden vielleicht der Vergangenheit gehören.

So wird alles zumindest etwas einheitlicher, was vieles vereinfacht.

Würde ich sehr begrüßen!

Denn falls in Zukunft wirklich nur noch für Konsolen programmiert werden sollte, sich aufgrund der Ähnlichkeit der Plattform Portierungen besser realisieren lassen, sprich weniger Fehler, bessere Performance usw. könnte ich es als Pc-Zocker verschmerzen.

Wäre für mich die Trinity/Llano/APU-Nutzer auch nett, da die dann eine Weile viele aktuelle Spiele zocken könnten *träum* :D
 
Mr.Wifi schrieb:
Früher oder später wird es sicherlich Konkurrenz geben, doch das ändert auch nichts daran dass die next-gen Konsolen, vor allem die neue xbox zu schwach für VR sind. 5 Jahre braucht es bestimmt bis es total im PC Mainstream Bereich angekommen ist, wird also möglicherweise dann mit übernächster Konsolengeneration ein Thema.

Wenn du davon ausgehst, dass VR erst in 5 Jahren im Mainstream Bereich ankommt. Dann wäre es witzlos, wenn die jetzige Konsolengeneration es leistungstechnisch schon schaffen würde. Jetzt mal unabhängig von Stromverbrauch wäre schnellere Hardware die für VR ausreichend wäre, schlicht zu teuer für den Mainstream. Wenn dann noch eine Brille für ~300€ zusätzlich braucht, dann ist der Bedarf in den nächsten 2-3 Jahren gering. Da die Konsole aber teuer in der Herstellung ist, müßte man sie wieder 7-8 Jahre lang absetzen. Bloß in 4-5 Jahre hätte die Konsole auch wieder viel zu wenig Leistung.

Wie man es jetzt macht ist es mMn besser, da man flexibler ist.
Man baut billige Hardware ein. Somit reicht es aus wenn die Konsole "nur" 3-4 Jahre läuft. Danach kann man ein "neue" Konsole bringen, mit der sich aber für Entwickler nicht viel ändert! Die alte x86-CPU ersetzt man durch eine leistungsfähigere x86-CPU und die 28nm 8770 (GCN2) ersetzt man durch ne 14nm 8970 (GCN2). Schon hat man rund die 4 fache Leistung, aber die Entwickler müssen sich nicht komplett umstellen wie z.B. bei PS2->PS3-PS4, da die grundlegende Architektur die gleiche bleiben würde. Damit würden auch die alten Spiele 100% kompatible sein.
 
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Du bist halt komplett von der Umwelt abgeschottet, du setzt dich da eher mit deinem Freunden an ein virtuelles Lagerfeuer in einem Dungeon. Du siehst die Spielwelt eben durch die Augen der Spielfigur und bist quasi in der virtuellen Welt "anwesend".
Sry mein Fehler ^^ nicht jeder auf der Welt versteht Sarkasmus. Diesen Fehler begehe ich leider Tag für Tag wo ich den Leuten das extra sagen muss :D

Schwer zu sagen, negative Stimmen gibts bisher von niemandem der es ausprobiert hat, im Gegenteil, die Leute sind absolut hin und weg.
Kommt drauf an wie man fragt und wem. Lass mich raten, waren ehere jüngere, denn jemand mit 40 + könnt dir sagen, ihm gehen schon die 3D-Brillen am Sack.
Weiters, ist diese Meinung jetzt ohne oder mit Preis-Vorstellungen ? Sonst bin ich auch von allem begeistert :D

Das Entwickler Kit 300€, die finale Version für 2014, mit 1080p oder 1440p Screen soll laut Oculus nicht teurer werden. Im Grunde wie ein guter Monitor und deutlich billiger als ein großer TV oder gar 1080p Beamer.
Hoffe du vergleichst jetzt nicht 300 Euro für 1080p Brillen aus dem Jahr 2014 mit den jetzigen Preise. Letztens gab es erst eine Nachricht (Zeitungen) indem beschuldigt und geprüft wird, dass Fernsehhersteller/Firmen die ganzen Fernseher viel zu teuer verkauft haben (eventuell abgesprochen war).

Die Technik wird in meinen Augen sicherlich genauso aus den gleichen Gründen durchsetzen wie die Blue-Ray Disc (Pornos).

ARM ähnliche RISC architekturen werden schon seit Jahr und Tag für Konsolen und sämtliche andere embeddet geräte verwendet
Jup, aber bei den IBM Prozessoren wurde assymbling angewendet, bei ARM Prozessor verwendet man doch eine virtuelle Maschine (soviel ich im Thread mitbekommen habe; Java) oder täusche ich mich. Wäre zu mindestens ein Nachteil bei Optimierungen oder ?
 
Was hier stellenweise an Dünnpfiff abgegeben wird, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Da wird sich über die Leistung der CPU aufgeregt ohne auch nur den geringsten Plan über eben jene zu haben.

Und alle, die jetzt die Mörder-CPUs in der Konsole haben wollen und meinen, dass die Kiste lahm wird und die Entwicklung bremst:

Die original XBox aus Ende 2001 hatte einen Pentium III 733MHz als CPU und als Grafiklösung ein GeForce3-Derivat.

Ende 2000 ist bereits der Pentium 4 rausgekommen, und AMD hatte seit Mitte 2000 den Athlon "Thunderbird". Die GeForce 3 kam im ersten Drittel 2001 raus und die Radeon 8500 Mitte 2001.

Auch hier war der Fokus eher auf einer starken Grafik, und die CPU kann man kaum mit der Vielfalt mehr vergleichen, die heute am Markt existiert.
 
lol und das ganze kostet dann läppige 900 Euro zum Release---kommt schon...so ein Gerät wäre wirtschaftlich total unvernünftig....
 
So ein schwachsinn ms will sich natürlich an die preise wie die der wii u orientieren.
Unvernünftig wäre den preis viel zu hoch anzusetzen was bedeuten würde die konsole kauft anfangs keiner.
Die ps3 hatte auch das problem und was ist passiert erst 2012 ist sie gleich auf mit der xbox
Wobei die hälfte der käufer das ding wohl gekauft haben weil es nen günstiger bluray player ist.
Ohne bluray abspielfunktion wäre die ps3 die bis dato schlechteste verkaufte konsole in sonys firmengeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Sry mein Fehler ^^ nicht jeder auf der Welt versteht Sarkasmus. Diesen Fehler begehe ich leider Tag für Tag wo ich den Leuten das extra sagen muss :D

Den Sarkasmus hab ich schon verstanden, nur in deinem Fall mich dazu entschieden es nochmal deutlich zu erkklären da du ja schon den Eindruck erweckt hast dass du keine Ahnung von der Thematik hast.

Kommt drauf an wie man fragt und wem. Lass mich raten, waren ehere jüngere, denn jemand mit 40 + könnt dir sagen, ihm gehen schon die 3D-Brillen am Sack.
Weiters, ist diese Meinung jetzt ohne oder mit Preis-Vorstellungen ? Sonst bin ich auch von allem begeistert :D

Das waren überwiegend Leute über 30, bisher haben die Brille ja hauptsächlich Spieleentwickler und Journalisten ausprobiert, und da war das Feedback halt überragend da es dem entspricht was sich die meisten von VR seit jeher erhofft haben.

Hoffe du vergleichst jetzt nicht 300 Euro für 1080p Brillen aus dem Jahr 2014 mit den jetzigen Preise. Letztens gab es erst eine Nachricht (Zeitungen) indem beschuldigt und geprüft wird, dass Fernsehhersteller/Firmen die ganzen Fernseher viel zu teuer verkauft haben (eventuell abgesprochen war).

Es ist ja nicht nur der Screen, das gute Headtracking gehört auch dazu. TrackIR performt vergleichsweise ungenau, und das kostet schon 170€. Für den 1000hz Tracker des Rift würden Enthusiasten locker 250€ bezahlen.

Jup, aber bei den IBM Prozessoren wurde assymbling angewendet, bei ARM Prozessor verwendet man doch eine virtuelle Maschine (soviel ich im Thread mitbekommen habe; Java) oder täusche ich mich. Wäre zu mindestens ein Nachteil bei Optimierungen oder ?

Du täuschst dich, wüsste jetzt nicht was ARM CPU's mit VM's zu tun haben. Du kannst virtualisieren, wie auf anderen CPU's auch. Assembler ist für ARM einfacher als bei X86, doch nicht so einfach wie mit MIPS CPU's.

Assembler Programmierung wurde bis Mitte der 90er eigentlich hauptsächlich für Konsolen genutzt, heute ist es so dass höchstens Plattform exklusive Titel teilweise in Assembler programmiert werden um mehr Leistung rauszukitzeln da man so den Compiler umgeht. Bedenkt man dass Assembler für X86 wirklich schwer ist, kann man davon ausgehen für die next gen Konsolen nicht viele hochoptimierte Titel zu sehen. Ausnahme Nintendo ;)
 
Carlton Banks schrieb:
Fast identisch, hehe so sind bald alle Games wie aus einem Guss...

Die cross Plattform Titel vllt, Sony hat jedoch einen wesentlich höheren Output an exklusiven Titeln, und es wird sogar gemunkelt dass Microsoft den low level Zugriff auf die Konsole beschränkt, was sie im Grunde wirklich zu einem low-end PC macht. So die Meinung von einem Entwickler:


Xbox720

Working here assuming the Eurogamer Article is close to correct. On this platform I'd be concerned with memory bandwidth. Only DDR3 for system/GPU memory pared with 32MB of "ESRAM" sounds troubling. 32MB of ESRAM is only really enough to do forward shading with MSAA using only 32-bits/pixel color with 2xMSAA at 1080p or 4xMSAA at 720p. Anything else to ESRAM would require tiling and resolves like on the Xbox360 (which would likely be a DMA copy on 720) or attempting to use the slow DDR3 as a render target. I'd bet most titles attempting deferred shading will be stuck at 720p with only poor post process AA (like FXAA). If this GPU is pre-GCN with a serious performance gap to PS4, then this next Xbox will act like a boat anchor, dragging down the min-spec target for cross-platform next-generation games.

My guess is that the real reason for 8GB of memory is because this box is a DVR which actually runs "Windows" (which requires a GB or two or three of "overhead"), but like Windows RT (Windows on ARM) only exposes a non-desktop UI to the user. There are a bunch of reasons they might ditch the real-time console OS, one being that if they don't provide low level access to developers, that it might enable a faster refresh on backwards compatible hardware. In theory the developer just targets the box like it was a special DX11 "PC" with a few extra changes like hints for surfaces which should go in ESRAM, then on the next refresh hardware, all prior games just get better FPS or resolution or AA. Of course if they do that, then it is just another PC, just lower performance, with all the latency baggage, and lack of low level magic which makes 1st party games stand out and sell the platform.

http://timothylottes.blogspot.fr/2013/01/orbis-and-durango.html
 
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