-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720
nanoworks
Commander
Kasmopaya schrieb:Das finde ich übrigens immer sehr intressant. Warum zählt der Boom Markt der MMOs nicht zum PC und warum wird Steam auch immer unterschlagen? Verfälscht das Bild immer ungemein. Und den PC Markt würde ich eher an den GPU Verkäufen fest machen, es gibt viele PCler die kaufen sich keine oder nur wenige Spiele. Trotzdem zocken die ja auch.
Weil es zu dazu keine Zahlen gibt. Man kann nur Zahlen einbeziehen, die man auch vor sich liegen hat und wenn Firmen wie Blizzard oder Valve keine Zahlen rausrücken, dann lässt man diese Firmen einfach aus.
Zumal die Zahlen von Blizzard sowieso immer heftigst geschönt sind: Anfang 2011 war noch von 11 Mio Kunden weltweit die Rede. Experten gehen davon aus, dass von diesen 11 Mio "nur" 5 Mio Spieler aus den Kernmärkten Nord Amerika und Europa kommen. Der Rest sind haupstächlich asiatische Spieler, an denen Blizzard so gut wie gar nichts verdient, da sie die Rechte an andere Firmen wie NetEase abgetreten haben.
Im Laufe des Jahres hat Blizzard 900.000 WoW Abonnenten verloren. Da die asiatischen Märkte boomen, gehen Experten ebenso davon aus, dass diese 900.000 Spieler fast ausschließlich aus den Kernmärkten kommen. Dementsprechend hätte das Spiel World of Warcraft innerhalb eines Jahres rund 20% seiner gesamten Kundschaft in Nord Amerika und Europa verloren. Genau deswegen veröffentlich Blizzard keine richtigen Zahlen, da solche Botschaften eine Katastrophe wären. Es wird lediglich darauf hingewiesen, das zufällig 900.000 fehlen, aber hey, wir haben ja noch 10.000.000. Das hört sich etwas besser an als 20% weniger Abos.
McDaniel-77 schrieb:Im Gegensatz zu Sony und Microsoft kümmert sich Nintendo um die Gamer, neue Steuerungsmöglichkeiten, neues Gameplay!
Nintendo, eh? Meinst du das Nintendo, dass den Core-Gamer die letzten vier Jahre lang total vor den Kopf gestoßen und sich mit Casualgames die Taschen gefüllt hat? Erklär mir mal bitte, inwiefern Nintendo sich innerhalb der letzten Jahre mehr um den Gamer gekümmert hat als Sony oder Microsoft. Gute AAA-Coregames für die Wii kannst du mit einer Hand abzählen!
B.L. Swagger
Lt. Commander
McDaniel-77 schrieb:Cool, woher nimmst du deine Weisheiten? Glaskugel oder irritiertes Fanboygehabe.
Die Wii U ist von Nintendo bereits auf der E3 2011 im Entwicklungsstadium gezeigt worden und für 2012 angekündigt. Ein Launch wird vermutlich zwischen April 2012 und September 2012 weltweit über die Bühne gehen.
Du scheinst nur große Wissenslücken bezüglich der technischen Daten der Wii U zu haben.
Kleine Auffrischung:
CPU: IBM Power 7 Multi-Core-Prozessor (bei gleicher Taktfrequenz als 3-Kerner 5x stärker wie die Cell-CPU der PS3) - Technik aus dem Jahre 2010 !!
GPU: AMD R700 Architektur, soll eine Spezialform der R770 GPU sein. Somit wäre die Grafikleistung 2-10 mal höher wie bei der PS360. Wird auch nötig sein, um endlich FullHD darzustellen.
Die Zelda Wii U Demo lief mit 60 fps in FullHD und sieht ungefähr 10x besser wie jedes PS360 Spiel aus.
Im Gegensatz zu Sony und Microsoft kümmert sich Nintendo um die Gamer, neue Steuerungsmöglichkeiten, neues Gameplay!
McDaniel-77
zur Hardware von dir: ist alles nur ein gerücht gibt keine quelle dazu da niemand über die finale hardware sprechendarf.
Und von den anscheinenden insider quellen die im netzt rumschwirren heist es in der rege 2-3 fache PS360 leistung
In der zelda Demo war keinerlei KI vorhanden und laut testern sollen die texturen auch keinen umgehauen haben.
Ich würde erstmal abwarten welche hardware wirklich verbaut wird da Nintendo ja schon meinte das der controller anfangs alleine 150$ in der produktion kosten wird und das sie nicht so subventionieren wollen wie die konkurenz es immer tut.
Mortaro schrieb:Das übliche Gelaber eines arroganten PC-Only-Spielers ...
Dumm nur, dass die Deutsche Bank Research die Märkte (Umsätze) folgendermaßen einschätzt für nächstes Jahr :
PC : 3 Milliarden Euro
Konsolen : 30 (!) Milliarden €uro
Ausgenommen Online-Spiele á la World of Warcraft.
das übliche gelaber eines nix-checkers? dir sollte bewusst sein, das auf der einen seite 3 hersteller mit ihren kompletten umsatz ihrer konsolensparte (hardware, software, onlinedienste aller art) mit den reinen retailboxen-geschäft vergleichen wird. ein realistischer vergleich sieht anders aus, aber dann würde man möglicherweise festellen, dass keine konsole in irgendeiner form und weise vor dem pc führt .
DeathAngel03
Commodore
Naja...das mit Konsolengames bis auf wenige Ausnbahmen bedeutend mehr Umsatz gemacht wird als mit mit PCs (Auf Spiele bezogen) sollte mittlerweile auch der letzte PC Spieler begriffen haben .... das hat auch nix mit Bashing zu tun, sondern sind einfach Tatsachen ... viele "Blockbuster" kommen teils über ein halbes Jahr früher auf der Konsole und es werden immer mehr Spiele vond er Konsole auf den PC "portiert" was früher eigentlich immer andersrum war.
.... Dennoch wird man auch weiterhin nur auf PCs sehen "was technisch möglich ist" da sich diese (im Gegensatz zur Konsole) rasend schnell weiterentwickeln...
@Topic
Die Grafik von "gut" gemachten Spielen reicht mir stand heute auf der PS3 eigentlich noch völlig aus ..... finde es daher in Ordnung wenn die "neue" erst in 2-3 Jahren kommt. Eine Abwärtskompatibilität ist bei mir allerdings auch Vorraussetzung um mir eine PS4 zu kaufen.
.... Dennoch wird man auch weiterhin nur auf PCs sehen "was technisch möglich ist" da sich diese (im Gegensatz zur Konsole) rasend schnell weiterentwickeln...
@Topic
Die Grafik von "gut" gemachten Spielen reicht mir stand heute auf der PS3 eigentlich noch völlig aus ..... finde es daher in Ordnung wenn die "neue" erst in 2-3 Jahren kommt. Eine Abwärtskompatibilität ist bei mir allerdings auch Vorraussetzung um mir eine PS4 zu kaufen.
ultravoire
Lt. Commander
Ich bin der Meinung das sich die nexte Konsolengeneration sich ruhig noch weiter verspäten sollte. Es hat sich meiner Meinung nach CPU&GPU -technisch nicht sooo viel getan bisher. Die Spiele sehe auf der Konsole immernoch erstaunlich gut aus und ich Frage mich wie z.B. Titel wie BFBC2 so erstaunlich gut laufen können auf den mittlerweile sehr veralteten Konsolen.
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
@Streithähne auf den vorigen Seiten
Mir geht dieser ewig wiederkehrende PC - Konsole Hasskreuzzug so dermaßen auf die Nüsse. Und jedesmal diese hirnrissigen Argumente! Es gibt nicht nur schwarz und weiß!
Natürlich ist ein Gaming PC deutlich teurer! Herrgott es ist ein Personal Computer: Eine Maschine deren Haupteinsatzzweck die Datenverarbeitung ist! Um aus Ihr ein Gaming Monster zu machen, muss man selbstverständlich tiefer in die Tasche greifen. Dafür verliert der PC seine Multifunktionalität nicht! Darüber hinaus hat man als PC Gamer eine deutlich höhere Autonomie, als ein Konsolero: Festplatte zu lahm --> neue rein; Spiel ruckelt --> Neue GPU rein; etc....
Dieses dämliche Preisgequatsche ist dermaßen hohl, dass ich brechen möchte. Als wenn jemand behauptet ein Motorad ist billiger als ein Auto, lasst uns alle Motorrad fahren!
PC basteln macht Spaß: Es ist ein Hobby! Hobbies sind teuer! Freunde von mir gehen sich im Wald auf Paintballplätzen Farbkugeln um die Ohren schießen. Wisst ihr was das für ein Geld kostet (die Markierer, die Paints, die Ausrüstung, etc.)?! Ich selbst hab eine sündhaftteure Stratocaster an der Wand hängen. Wenn jetzt einer kommt und mir erzählt ich hab ne Macke, weil es gibt ja auch billige Gitarren, würde ich ihn zwangseinweisen lassen. Das sind nunmal unsere Hobbies!
Andersrum finde ich die Argumente der PC'ler ebenso hohl: Wir haben die bessere Grafik.
Sicher habt ihr die! Ihr habt diese ja auch bezahlt mit eurer deutlich jüngeren, potenteren Hardware. Welch Überraschung!
Außerdem wenn ich mir ansehe, was man als PC'ler neuerdings alles anstellen muss um einen aktuellen Titel zu installieren und wie lange das manchmal dauert. Am besten kommt darauf gleich ein CTD und nVidia bringt wieder nen Betatreiber raus, mit dem es dann vielleicht laufen könnte. Wohingegen man in eine Konsole nur eine Scheibe reinschieben muss. Das ist auch ein immenser Vorteil.
Und meiner Meinung nach sind Raubkopien die wahre Entwiklungsbremse auf dem PC. Daher wagt sich doch kaum noch eine Firma ein AAA+ Exklusivspiel auf dem PC. Und als netter Nebeneffekt wurde DRM eingeführt, weil jeder geklaut hat, was das Zeug hält.
Ich selbst habe einen recht aktuellen Gaming PC und eine 360! Und ich mag beide Systeme. Den PC zwar mehr, weil ich schon immer am Computer gezockt hab und lieber Titel wie Anno, Siedler, WIC und COH spiele. Aber es gibt sehr viele Spiele, die ich auf der XBOX besser aufgehoben finde als auf dem PC, besonders wenn man sie zu mehreren spielen kann.
Das einzige was mich zur Zeit tierisch nervt, ist Forza 4, weil ich es beleidigend finde, dass ein so geiles Rennspiel einen so derben Treppeneffekt hat. Da hätte ich gern ne PC-Version.
So und nun haltet die Klappe ihr Streithähne und vergleicht Äpfel nicht mit Birnen!
Mir geht dieser ewig wiederkehrende PC - Konsole Hasskreuzzug so dermaßen auf die Nüsse. Und jedesmal diese hirnrissigen Argumente! Es gibt nicht nur schwarz und weiß!
Natürlich ist ein Gaming PC deutlich teurer! Herrgott es ist ein Personal Computer: Eine Maschine deren Haupteinsatzzweck die Datenverarbeitung ist! Um aus Ihr ein Gaming Monster zu machen, muss man selbstverständlich tiefer in die Tasche greifen. Dafür verliert der PC seine Multifunktionalität nicht! Darüber hinaus hat man als PC Gamer eine deutlich höhere Autonomie, als ein Konsolero: Festplatte zu lahm --> neue rein; Spiel ruckelt --> Neue GPU rein; etc....
Dieses dämliche Preisgequatsche ist dermaßen hohl, dass ich brechen möchte. Als wenn jemand behauptet ein Motorad ist billiger als ein Auto, lasst uns alle Motorrad fahren!
PC basteln macht Spaß: Es ist ein Hobby! Hobbies sind teuer! Freunde von mir gehen sich im Wald auf Paintballplätzen Farbkugeln um die Ohren schießen. Wisst ihr was das für ein Geld kostet (die Markierer, die Paints, die Ausrüstung, etc.)?! Ich selbst hab eine sündhaftteure Stratocaster an der Wand hängen. Wenn jetzt einer kommt und mir erzählt ich hab ne Macke, weil es gibt ja auch billige Gitarren, würde ich ihn zwangseinweisen lassen. Das sind nunmal unsere Hobbies!
Andersrum finde ich die Argumente der PC'ler ebenso hohl: Wir haben die bessere Grafik.
Sicher habt ihr die! Ihr habt diese ja auch bezahlt mit eurer deutlich jüngeren, potenteren Hardware. Welch Überraschung!
Außerdem wenn ich mir ansehe, was man als PC'ler neuerdings alles anstellen muss um einen aktuellen Titel zu installieren und wie lange das manchmal dauert. Am besten kommt darauf gleich ein CTD und nVidia bringt wieder nen Betatreiber raus, mit dem es dann vielleicht laufen könnte. Wohingegen man in eine Konsole nur eine Scheibe reinschieben muss. Das ist auch ein immenser Vorteil.
Und meiner Meinung nach sind Raubkopien die wahre Entwiklungsbremse auf dem PC. Daher wagt sich doch kaum noch eine Firma ein AAA+ Exklusivspiel auf dem PC. Und als netter Nebeneffekt wurde DRM eingeführt, weil jeder geklaut hat, was das Zeug hält.
Ich selbst habe einen recht aktuellen Gaming PC und eine 360! Und ich mag beide Systeme. Den PC zwar mehr, weil ich schon immer am Computer gezockt hab und lieber Titel wie Anno, Siedler, WIC und COH spiele. Aber es gibt sehr viele Spiele, die ich auf der XBOX besser aufgehoben finde als auf dem PC, besonders wenn man sie zu mehreren spielen kann.
Das einzige was mich zur Zeit tierisch nervt, ist Forza 4, weil ich es beleidigend finde, dass ein so geiles Rennspiel einen so derben Treppeneffekt hat. Da hätte ich gern ne PC-Version.
So und nun haltet die Klappe ihr Streithähne und vergleicht Äpfel nicht mit Birnen!
Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera
Banned
Vivster schrieb:solang es final fantasy weiterhin nur konsolenexklusiv gibt werd ich wohl auch an die ps4 gebunden sein
Was nicht mit allen Teilen der Fall war, nur so als Info.
Gerade die ganz erfolgreichen und beliebten gab es auch für PC, zwar etwas später aber exklusiv blieben sie nicht.
Kraligor
Commodore
Was den PC- und Konsolenmarkt angeht, lässt sich folgendes feststellen:
Seit 2007 hat der Anteil der PC-Spieler ab- und der der Konsolenspieler zugenommen. Dennoch spielen immer noch mehr Menschen am PC als an der Konsole.:
http://de.statista.com/statistik/da...zung-von-computerspielen-und-konsolenspielen/
MMOs und Downloadportale wie Steam werden allerdings der Kategorie "PC" häufig nicht mit zugerechnet. Rechnet man diese zur Kategorie "PC" dazu, dürfte das Ergebnis deutlicher für den PC ausfallen. Allerdings lassen sich in den folgenden Studien PC und Downloadportale und MMOs nicht einfach zusammenrechnen, da eine Mehrfachnutzung (bspw. PC und MMOs) keine Erhöhung der Kategorie "PC" bedeuten würde.
http://de.statista.com/statistik/da...il-der-spieler-von-pc-games-nach-plattformen/
http://de.statista.com/statistik/da...game-spieler-in-deutschland-nach-plattformen/
Der Spieleumsatz deckt sich etwa mit den Ausgaben für Spiele: Für Konsolenspiele wird deutlich mehr ausgegeben als für PC-Spiele.
http://de.statista.com/statistik/da...-pro-kaeufer-und-jahr-nach-spieleplattformen/
http://de.statista.com/statistik/da...r--und-videospielen-seit-2006-nach-plattform/
Beim Absatz dagegen dominiert noch der PC: Es werden mehr PC-Spiele gekauft, als Konsolenspiele. Von 2009 auf 2010 stieg der Absatz von PC-Spielen stärker als der Absatz von Konsolenspielen. Die Anzahl der Käufer von PC-Spielen nahm dagegen ab, die von Konsolenspielen zu.
http://de.statista.com/statistik/da...elen-in-deutschland-seit-2009-nach-plattform/
http://de.statista.com/statistik/da...-pc--videospielen-nach-plattformen-seit-2006/
Seit 2007 hat der Anteil der PC-Spieler ab- und der der Konsolenspieler zugenommen. Dennoch spielen immer noch mehr Menschen am PC als an der Konsole.:
http://de.statista.com/statistik/da...zung-von-computerspielen-und-konsolenspielen/
MMOs und Downloadportale wie Steam werden allerdings der Kategorie "PC" häufig nicht mit zugerechnet. Rechnet man diese zur Kategorie "PC" dazu, dürfte das Ergebnis deutlicher für den PC ausfallen. Allerdings lassen sich in den folgenden Studien PC und Downloadportale und MMOs nicht einfach zusammenrechnen, da eine Mehrfachnutzung (bspw. PC und MMOs) keine Erhöhung der Kategorie "PC" bedeuten würde.
http://de.statista.com/statistik/da...il-der-spieler-von-pc-games-nach-plattformen/
http://de.statista.com/statistik/da...game-spieler-in-deutschland-nach-plattformen/
Der Spieleumsatz deckt sich etwa mit den Ausgaben für Spiele: Für Konsolenspiele wird deutlich mehr ausgegeben als für PC-Spiele.
http://de.statista.com/statistik/da...-pro-kaeufer-und-jahr-nach-spieleplattformen/
http://de.statista.com/statistik/da...r--und-videospielen-seit-2006-nach-plattform/
Beim Absatz dagegen dominiert noch der PC: Es werden mehr PC-Spiele gekauft, als Konsolenspiele. Von 2009 auf 2010 stieg der Absatz von PC-Spielen stärker als der Absatz von Konsolenspielen. Die Anzahl der Käufer von PC-Spielen nahm dagegen ab, die von Konsolenspielen zu.
http://de.statista.com/statistik/da...elen-in-deutschland-seit-2009-nach-plattform/
http://de.statista.com/statistik/da...-pc--videospielen-nach-plattformen-seit-2006/
Futscher
Banned
Könnt euch auch bis 2015 Zeit lassen.
Ich finde es einfach nur herrlich wenn ich bis heute mit meiner GTX260 und meinem E6420 die neuesten Top Titel (fast) immer auf höchstem Qualitätsniveau Spielen kann
Früher hatte man aller spätestens nach 1 1/2 Jahren neue Graka gekauft.
Heuzutage kann man sagen es reicht alle 5 Jahre aus
Weiter so
Ich finde es einfach nur herrlich wenn ich bis heute mit meiner GTX260 und meinem E6420 die neuesten Top Titel (fast) immer auf höchstem Qualitätsniveau Spielen kann
Früher hatte man aller spätestens nach 1 1/2 Jahren neue Graka gekauft.
Heuzutage kann man sagen es reicht alle 5 Jahre aus
Weiter so
Protheaner
Newbie
Von mir aus können die neuen Konsolen erst 2013/14 kommen. So hat der technische Fortschritt noch eine paar Jahre Zeit. Für mich steht eh fest das die Xbox 720/ PS 4 die letzten Konsolen sind die noch erscheinen, daher ab 2020 wird bestimmt eh nur noch gestreamt im Sinne der Publisher. Ich habe selbst eine Xbox 360 für die exklusiven Spiele (GoW,Halo..) oder für Renn und Sportspiele aber sonst verstaubt die Konsole vorm LCD. Auch würde ich bei den nächsten Konsolen nicht von massiven Performance Steigerungen im Sinne High End PCs schlagen zukönnen denken. Microsoft und gerade Sony werden nicht wieder jahrelang die Konsolen subventionieren wollen bzw müssen nur damit der Verkauf läuft.
Von der technischen Seite erwarte ich minimum 4 GB lieber aber 8 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte zum Start, DirectX 11 oder 12 bzw dem äquivalent OpenGL /CL, 1GB Vram Speicher, WLAN schon verbaut und nicht wie die Xbox360 erst mit der Slim Version. Blu-Ray für alle Konsolen wäre auch nett.^^
Was mir gar nicht schmeckt, was aber sicherlich kommt und als Feature gepreist wird ist die Account Anbindung wie am PC (Steam etc. ...)und Online Kosten wie jetzt schon bei XboxLive nun auch bei Sony. (Ich selbst verkauf meine Spiele auch nicht aber ein großteil der Konsoleros schon) Die Preise schätze ich zum Start bei 399.99$ ein.
Von der technischen Seite erwarte ich minimum 4 GB lieber aber 8 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte zum Start, DirectX 11 oder 12 bzw dem äquivalent OpenGL /CL, 1GB Vram Speicher, WLAN schon verbaut und nicht wie die Xbox360 erst mit der Slim Version. Blu-Ray für alle Konsolen wäre auch nett.^^
Was mir gar nicht schmeckt, was aber sicherlich kommt und als Feature gepreist wird ist die Account Anbindung wie am PC (Steam etc. ...)und Online Kosten wie jetzt schon bei XboxLive nun auch bei Sony. (Ich selbst verkauf meine Spiele auch nicht aber ein großteil der Konsoleros schon) Die Preise schätze ich zum Start bei 399.99$ ein.
Windell
Fleet Admiral
Ich werde immer beim PC bleiben.Wozu brauche ich eine Konsole wenn ich mit nem 360 Controller auch aufm PC Fifa gegen einen Freund spielen kann?
Für mich macht es keinen Sinn.
Dennoch würde ich gerne wissen,wo die zukünftigen Konsolen leistungstechnisch einzuordnen sind.
Für mich macht es keinen Sinn.
Dennoch würde ich gerne wissen,wo die zukünftigen Konsolen leistungstechnisch einzuordnen sind.
noxon
Admiral
lolProtheaner schrieb:So hat der technische Fortschritt noch eine paar Jahre Zeit
Was ist das denn für eine Aussage? Wenn sich Fortschritt noch Zeit nimmt heißt das nichts anderes als das es keinen Fortschritt gibt. Die Definition von Fortschritt ist, dass er sich keine Zeit nimmt.
QUAD4
Banned
mich würde eher interessieren wie das mit DRM aussieht. sony will ja uncharted 3 so verkaufen das der mp-modus unbrauchbar ist wenn man das spiel weiter verkauft. das spiel wird also an die konsole und an dem account gebunden.
wenn also jemand dein uncharted 3 abkauft muss er den mp-modus bei sony für 10€ frei schalten lassen damit er in den genuss kommt.
wie also wird DRM weiter entwickelt bei der PS4 un x720?
naja...
RIP sony RIP drm
wenn also jemand dein uncharted 3 abkauft muss er den mp-modus bei sony für 10€ frei schalten lassen damit er in den genuss kommt.
wie also wird DRM weiter entwickelt bei der PS4 un x720?
naja...
RIP sony RIP drm
S
SmartSirius
Gast
2014...? Na, schauen wir mal in 2 Wochen nach, ob sich dann das alles nicht doch in Luft auflösen wird... 2014 ist eher Wunschdenken, denn Realität.
IntelNOTForever
Lieutenant
S
SmartSirius
Gast
@ Asimo: Du hast da aber nen Denkfehler drin: Klar kannst ne SSD einbauen. Aber diese mir 250 GB kostet auch 300 Euro! Nicht umsonst sind die so teuer, sag ich jetzt mal. Wobei ich es mittlerweile nicht mehr als teuer ansehe. Aber nicht jeder kann sich sowas leisten bzw. will es sich leisten.
Die werden das ganz sicher nicht einbauen. Weil letztendlich musst DU die SSD bezahlen! Und wenns nur mit den neuen, supergeschützten Spielen ist. Dann kostet ein Spiel zukünftig halt 99,90 Euro. Ist doch günstig und die Melkkuh namens "Doof-Kunde" kauft es schon, gell? xD PS.: Für eine meiner Samsung 256 GB-SSDs habe ich damals ~350 Euro gezahlt. Also nicht gerade billig. Aber hat sich gelohnt, ich kann Spiele in Sekunden laden und loszocken damit. Und langlebig sind die auch, dank 34nm Speicher Und nicht so ein Schund mit verkrüppeltem, neumodischen-geht-schnell-kaputt-25nm-Speicher
@ nanoworks. Ich will dir mal sagen, was ich 2006 im Rechner hatte:
Zuerst die Grafikkarte. Zuerst wars ne HD 2600 XT. Dann gleich danach die HD 2900 XT gekauft (und sorry, aber die ist definitiv schneller als die PS3-GPU!). Das war ein Fehler, wie sich dann irgendwann rausstellte - weil die a) stromfressend war und b) laut. Egal. CPU war der allseits bekannte Core 2 Duo E6600! Und der IST schneller als der Cell-6/7-Kerner. Nein, der Cell hat keine 8 Kerne, da muss ich dich enttäuschen! Der hat nämlich genaugenommen nur EINEN Kern. Einen Power-PC-Kern. Dazu sind halt noch 7 intakte SPUs, also Arbeitereinheiten, die ähnlich wie Shader einer Grafikkarte aufgebaut sind, vorhanden. Diese entlasten den Power-PC-Kern und sind hauptsächlich für Streaming-Aufgaben zuständig. Von den 8 normalerweise verfügbaren SPUs, sind aber nur 6 nutzbar für Spiele/Anwendungen, weil 1 immer für das OS zuständig ist. Tja. 8 - 1 = 7. Verfügbar für Spiele/Anwendungen sind 6. Warum also nur 7? Ganz einfach. Weil von einem Wafer mit den Dies immer ALLE Dies genommen werden. Und da kann halt mal ein SPU kaputt/unbrauchbar sein. Deshalb sind immer nur 7 verfügbar.
Und übrigens: Nur ca. 8 Monate später, nach dem E6600, hab ich den Q6600-Prozessor gekauft (210 Euro) Und der war sogar noch billiger als der teure, gerade im Sommer 2006 erschienene E6600 mit seinen knapp 300 Euro!
Als Ram hatte ich damals schon 4 GB Standard DDR 2 667er. Hat locker gereicht. Später dann ersetzt gegen 800/1066er und heute hab ich 8 GB drin. Aber auch mein Rechner wird bald wieder aufgerüstet, dann sollen es 24-32 GB sein, damit man mal einen Sprung macht, gell? Außerdem ist Ram derzeit BILLIG.
@ Mc-Daniel77:
Cool, das mit der Wii U! Ja, die interessiert mich auch. Hab nämlich vor, nächstes Jahr wieder die Konsole (eben die Wii U) zu bevorzugen. Und am PC zock ich dann nur noch hin und wieder, wenns nen Highlight gibt Ist das mit dem Prozessor schon sicher? Wirklich ein Power 7 diesmal? Wieviel Watt schluckt der eigentlich...?
Die werden das ganz sicher nicht einbauen. Weil letztendlich musst DU die SSD bezahlen! Und wenns nur mit den neuen, supergeschützten Spielen ist. Dann kostet ein Spiel zukünftig halt 99,90 Euro. Ist doch günstig und die Melkkuh namens "Doof-Kunde" kauft es schon, gell? xD PS.: Für eine meiner Samsung 256 GB-SSDs habe ich damals ~350 Euro gezahlt. Also nicht gerade billig. Aber hat sich gelohnt, ich kann Spiele in Sekunden laden und loszocken damit. Und langlebig sind die auch, dank 34nm Speicher Und nicht so ein Schund mit verkrüppeltem, neumodischen-geht-schnell-kaputt-25nm-Speicher
Ergänzung ()
@ nanoworks. Ich will dir mal sagen, was ich 2006 im Rechner hatte:
Zuerst die Grafikkarte. Zuerst wars ne HD 2600 XT. Dann gleich danach die HD 2900 XT gekauft (und sorry, aber die ist definitiv schneller als die PS3-GPU!). Das war ein Fehler, wie sich dann irgendwann rausstellte - weil die a) stromfressend war und b) laut. Egal. CPU war der allseits bekannte Core 2 Duo E6600! Und der IST schneller als der Cell-6/7-Kerner. Nein, der Cell hat keine 8 Kerne, da muss ich dich enttäuschen! Der hat nämlich genaugenommen nur EINEN Kern. Einen Power-PC-Kern. Dazu sind halt noch 7 intakte SPUs, also Arbeitereinheiten, die ähnlich wie Shader einer Grafikkarte aufgebaut sind, vorhanden. Diese entlasten den Power-PC-Kern und sind hauptsächlich für Streaming-Aufgaben zuständig. Von den 8 normalerweise verfügbaren SPUs, sind aber nur 6 nutzbar für Spiele/Anwendungen, weil 1 immer für das OS zuständig ist. Tja. 8 - 1 = 7. Verfügbar für Spiele/Anwendungen sind 6. Warum also nur 7? Ganz einfach. Weil von einem Wafer mit den Dies immer ALLE Dies genommen werden. Und da kann halt mal ein SPU kaputt/unbrauchbar sein. Deshalb sind immer nur 7 verfügbar.
Und übrigens: Nur ca. 8 Monate später, nach dem E6600, hab ich den Q6600-Prozessor gekauft (210 Euro) Und der war sogar noch billiger als der teure, gerade im Sommer 2006 erschienene E6600 mit seinen knapp 300 Euro!
Als Ram hatte ich damals schon 4 GB Standard DDR 2 667er. Hat locker gereicht. Später dann ersetzt gegen 800/1066er und heute hab ich 8 GB drin. Aber auch mein Rechner wird bald wieder aufgerüstet, dann sollen es 24-32 GB sein, damit man mal einen Sprung macht, gell? Außerdem ist Ram derzeit BILLIG.
@ Mc-Daniel77:
Cool, das mit der Wii U! Ja, die interessiert mich auch. Hab nämlich vor, nächstes Jahr wieder die Konsole (eben die Wii U) zu bevorzugen. Und am PC zock ich dann nur noch hin und wieder, wenns nen Highlight gibt Ist das mit dem Prozessor schon sicher? Wirklich ein Power 7 diesmal? Wieviel Watt schluckt der eigentlich...?
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff
Lt. Commander
sagt mal Leute, findet ihr die Diskussion ob bessere Spiele bessere Hardware brauchen nicht Sinnlos?
Euch ist schon klar, das nicht nur bessere Grafik etc möglich werden?
Denke da an spiele in echtem 3d ( bis dahin evtl sogar ohne Brille?) Ki´s, die von guten Menschlichen Gegnern und verbündeten nurnoch durch ausbleibende Kommunikation zu unterscheiden sind, kürzere Ladezeiten usw . usw.
Natürlich, wer ein gutes Spiel nur mit einer guten Story gleichsetzt, kann darauf verzichten. aber bitte ... Leute... wenn das alles ist worum es geht.... LEST DOCH BÜCHER
Ich liebe Portal 2 usw. aber es kann nunmal nicht jedes spiel spielerisch anders sein als alles was es vorher gab.
Und wenns interessant sein und bleiben soll, muss es technisch voran gehen.
Weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ICH wäre bereit für BF4-5 und so weiter ( ) auf einem 3D Projektor mit geilem Sound 2014 eine Xbox 720 oder was auch immer zu kaufen.
Euch ist schon klar, das nicht nur bessere Grafik etc möglich werden?
Denke da an spiele in echtem 3d ( bis dahin evtl sogar ohne Brille?) Ki´s, die von guten Menschlichen Gegnern und verbündeten nurnoch durch ausbleibende Kommunikation zu unterscheiden sind, kürzere Ladezeiten usw . usw.
Natürlich, wer ein gutes Spiel nur mit einer guten Story gleichsetzt, kann darauf verzichten. aber bitte ... Leute... wenn das alles ist worum es geht.... LEST DOCH BÜCHER
Ich liebe Portal 2 usw. aber es kann nunmal nicht jedes spiel spielerisch anders sein als alles was es vorher gab.
Und wenns interessant sein und bleiben soll, muss es technisch voran gehen.
Weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ICH wäre bereit für BF4-5 und so weiter ( ) auf einem 3D Projektor mit geilem Sound 2014 eine Xbox 720 oder was auch immer zu kaufen.
S
SmartSirius
Gast
@ Flatsteff:
"Weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ICH wäre bereit für BF4-5 und so weiter ( ) auf einem 3D Projektor mit geilem Sound 2014 eine Xbox 720 oder was auch immer zu kaufen. "
Ich glaub da wärst du der Einzige xD Also mal ehrlich: Offenbar hast du den Kern der Sache nicht verstanden! Darum gehts doch: Man soll sich wieder auf die SPIELE und deren GESCHICHTE (der Grund, warum man spielt ist nicht die Grafik!) konzentrieren - und nicht auf simple Polygonverschönerung und immer komplizierteres Handling. Kurzum: Ein Entwickler kann nicht alles berücksichtigen! Aber meiner Meinung nach ist Grafik so ziemlich das UNWICHTIGSTE an einem Spiel überhaupt. Wer das nicht glaubt, soll mal Pacman spielen! War anno 1980 der Hit schlechthin! Da kann ein heutiges COD x,y oder z vom Spielspaß her NICHT mithalten.
"Weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ICH wäre bereit für BF4-5 und so weiter ( ) auf einem 3D Projektor mit geilem Sound 2014 eine Xbox 720 oder was auch immer zu kaufen. "
Ich glaub da wärst du der Einzige xD Also mal ehrlich: Offenbar hast du den Kern der Sache nicht verstanden! Darum gehts doch: Man soll sich wieder auf die SPIELE und deren GESCHICHTE (der Grund, warum man spielt ist nicht die Grafik!) konzentrieren - und nicht auf simple Polygonverschönerung und immer komplizierteres Handling. Kurzum: Ein Entwickler kann nicht alles berücksichtigen! Aber meiner Meinung nach ist Grafik so ziemlich das UNWICHTIGSTE an einem Spiel überhaupt. Wer das nicht glaubt, soll mal Pacman spielen! War anno 1980 der Hit schlechthin! Da kann ein heutiges COD x,y oder z vom Spielspaß her NICHT mithalten.
meiermanni
Lieutenant
aklaa schrieb:3. Stromverbrauch unter 50.Watt/Stunde
Das schaffen die nicht mal mit 3 oder 4 Revisionen nach Release.
Vielleicht ist ein Gameboy eher etwas für dich, aber kauf dir wiederaufladbare Batterien sonst wirds zu teuer