• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

Von starker Grafikleistung kann aber dabei keine Rede sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die PS3 und XBox360 hatten zu ihrer Zeit High End Karten im Einbau. Und nun nach zig Jahren behindern sie dennoch den virtuellen optischen Fortschritt. Die Nachfolgemodelle bekommen offenbar nur die (untere-) Mittelklasse spendiert. Damit ist die Euphorie für neue Grafikpracht wohl vom Tisch. Mag sein, dass in den ersten 2 Jahren Fortschritte größer sein werden, als heutzutage. Der Sprung wird allerdings nur kurz anhalten. Und danach geht´s in den Keller, noch steiler, als heute (im Verhältnis natürlich, nicht absolut!).
Dafür könnte die Mehrkernoptimierung auch für den PC Vorteile bringen (ganz ähnlich der alten PS3).
 
Hat meiner Meinung nach einen ganz einfachen Grund: Red Ring of Death

Bei der Xbox haben sie auf die harte Tour gelernt was passiert wenn man ein potente GPU nicht richtig kühlt. Jetzt auch Jahre später gelten die Physikalischen Gesetzte nach wie vor, ergo darf man die TDP nicht ansteigen lassen. Die Kühlung kostet auch was und bei den Dingern zählt jeder Cent. Darum gewinnt hier auch AMDs sehr gute Performance per Watt quasi alle 3 Plattformen, wie von mir vorher angesprochen: http://www.techpowerup.com/reviews/VTX3D/Radeon_HD_7870_XT_Black/29.html

Die Kasten sollen klein sein, am besten leise und mit so wenig wie möglich Kühlung ausgestattet. Die heutigen High End Karten haben aber ca. die doppelte TDP von damals. Ergo fällt eine HD 8970 schon vom Stromverbrauch her flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Und auch der Grund wieso ich glaube dass man hier vllt eine APU sehen könnte.
Warum glaube?
Die Grafik zeigt eh schon deutlich eine APU.
Außerdem ist die jetztige X-Box 360 schon seit 2010 @ Shrink eine APU.
Warum sollten sie jetzt keine APU machen, wenn es für X-Box schon jahrelang Standard ist?

RichieMc85 schrieb:
IPC ist auch nicht alles aber AMD kann ja in keinem Bereich konkurieren. Du musst doch nur Interlagos mit Xeon vergleichen. AMD braucht mehr Kerne und Takt und kommt trotzdem nicht an die Leistung. Klar hat Intel viele weitere Vorteile z.B. auch die Fertigung. Aber selbst der Gulftown ist in allen Bereichen überlegen und er hat schon ein paar Jahre hinter sich.
Wir wissen ja, dass Intel überall überlegen ist.
Gut, man müsste den Konsolen-Markt & Smartphone & Tablet & Netbook-Markt ignorieren.
Sowie bei Server-Markt nicht die relevante Gesamt-Effizienz/-Performance, sondern wie viele Core man dazu braucht. Und wir wissen ja auch, dass im Notebook-Markt nur CPU-Performance zählt und nicht die Teil-&-Last-Akku-Zeiten/Effizienten.

Nur zur Info.
Dass die Spiele jetzt in den nächsten 5 Jahren auf AMDs Grund-Architektur optimiert werden, festigt zusätzlich die GPU-Position bei AMD.

Bei der Hoffnung auf HSA bin ich noch relativ skeptisch, ob es in der Konsolengeneration überhaupt eine Rolle spielen wird.
Natürlich kannst du spektisch sein. Auch wenn der beherschende Markt (Smartphone & Tablet) im HSA-Boot drinnen sitzt. Nachdem dieser Markt in den letzten Jahren die Innovationen brachten, sowie den Markt beherschten, kannst du dreimal raten, wie es in den nächsten paar Jahren aussehen wird. Falls X-Box & PS 4 ebenfalls HSA-fähig werden, dann stärkt das zusätzlich die HSA-Foundation.
 
Was mich am meisten stört ist folgendes: Man kann Konsolen nicht weiter großartig erweitern, wie das z.B. bei der Steambox der Fall sein wird. Da müssen und sollten sich die Hersteller mal Gedanken drum machen.

Außerdem, soweit wie bekannt wird die Steambox völlig offen sein. Konsolen, mit tödlicher Sicherheit nicht.

Wenn mich dann jemand fragen sollte "Xbox 3 oder PS4" würde ich Steambox antworten.... Da hätte man auch Konsolen-Feeling, allerdings mit einem Mehrwert, da es einem auch möglich sein wird, die Steambox zu erweitern.

Ich bräuchte die Konsolen erst Jahre später, wenn auch schon genügend "Essentials" in der Pyramide zu finden wären, denn die exklusiven Titel sind schon nicht schlecht.
 
@StateOfTheArt

Was man auch nicht vergessen darf ist, das die High-End Gpus vor 7 Jahren keine 180-200 Watt verbraucht haben wie heute. Das maximum war vielleich 130 Watt. Und laut einiger Quellen soll angeblich eine Gpu auf Basis einer Ati X1800XT in der Xbox360 werkeln, aber mit niedrigerem Takt (500Mhz). Und die Ati X1800Xt hat eine TDP von 113 Watt gehabt bei 625 Mhz Takt.

Also ich denke da kann man 1 und 1 zusammen zählen, warum allein schon nur wegen der Verlustleistung nicht viel mehr drin ist, ohne taub zu werden von der Kühllösung.
 
Besser ein 500€ rechenknecht aufbauen joystick ran spaß haben ohne eine pixelparty durchzumachen :d
 
@GrooveXT ich dachte der tegra wäre kein SOC sondern ein CPU Kühler aber danke für die fachmännische beratung.

Mir ging es eher darum das mit der zeit ein tablet prozessor die next gen konsolen überholen könnte, was nicht zwangsweise sein muss.
Bei der leistung von 1,6 ghz läuft es doch auf GPU computing hinaus doch es muss erstmal sichergestellt werden ob zukünftige spiele für diesen takt ausreichend sind.
An der konsole kann zwar viel optimiert werden doch selbst wenn die kerne parallel laufen heisst es, es darf keine anwendung über den maximalwert laufen. Es sei denn der jaguar hätte sowas wie ein turbo. mir darf auch gerne jemand erklären wie eine anwendung die viel cpu power braucht und das system hier die konsole, schon optimiert wurde lauffähig gemacht wird ohne etwas runterzuschrauben?
Gar nicht?
Deshalb bin ich da so skeptisch was die cpu betrifft aber ms und sony werden wohl ihre gründe haben vielleicht soll diese gen auch nicht solange halten und ganz ganz vielleicht ist dieser leak nur ein marketing gag von ms oder sony der verbreitet wurde, um von den wahren specs abzulenken
 
StateOfTheArt schrieb:
Und nun nach zig Jahren behindern sie dennoch den virtuellen optischen Fortschritt.

Diese Aussage ließt man hier ja ständig, dabei ist sie totaler Blödsinn. Das es nicht genug Kunden gibt, die für 1000 Euro einen High-End PC kaufen und diesen regelmäßig aufrüsten ist wohl kaum die Schuld der Konsolen.
Gäbe es eine gewinnversprechende Zielgruppe für solche Spiele würden diese auch produziert werden. Es ist vollkommen nachvollziehbar das bei den hohen Kosten, die für einen aktuellen Titel anfallen, für solche Plattformen entwickelt wird, welche homogen und weit verbreitet sind.
 
Matzegr schrieb:
Die GPU der neuen Xbox kommt auf 1200 GFLOPS, Tegra 4 kommt auf 74,8 GFLOPS. Da zaubert dir selbst ne 7 Jahre alte Xbox360 die 3-fache Leistung aus dem Hut. Bei Tablets ist ja wohl der Stromverbrauch extrem wichtig, die werden auch in 2 Jahren keine 50W verbraten dürfen. Somit wird die Leistung nicht annähert an die Konsolen ran kommen, damit könnte man frühestens rechnen, wenn die Chips in 10nm herstellt werden.

Die kommende Power VR Series 6 (Rogue) schafft in der vollen Ausbaustufe 1000 GFLOPS. Geht man davon aus dass eine abgespeckte Version davon im nächsten Ipad debütiert dann haben Tablets dieses jahr bereits die Wii U leistungstechnisch so gut wie eingeholt. In 2 oder 3 Jahren sind mainstream Tablets mit Sicherheit auf dem Niveau der komenden X-box. Intel schläft auch nicht, die geben jetzt im IGPU Bereich genauso viel Gas wie traditionell mit ihren CPU's, wenn nicht sogar mehr. Die Nachfolger von Haswell GT3 werden mit Sicherheit zügig auf HD7770 Niveau liegen. In 4 ~ 5 Jahren schafft dann auch dein Smartphone 1.5TF, wenn nicht sogar früher.

Als Entwickler der auf den Massenmarkt aus ist würde ich mich eher auf die PS4 konzentrieren wegen openGL, da dies auch sämtliche mit Microsoft konkurrierenden Spieleplatformen nutzen, vom mobilen Bereich bis hin zur kommenden Steambox. In Zukunft wenn mobile Plattformen wie oben erwähnt konkurrenzfähig mit Konsolen werden, wird sich der Fokus der mainstream Entwickler mit Sicherheit weg von Microsoft und direct3d bewegen. Dann ist die Xbox die Plattform die Ports bekommt. Die Exklusiv für Konsolen Entwickler haben sich ja eh schon auf Sony eingeschossen. Als Kunde würde ich die PS4 der neuen Xbox definitiv vorziehen, vor allem da mein sonstiges Ökosystem eh nicht aus Microsoft Produkten besteht und mich die Multimedia Features der xbox nicht interessieren, dafür gibt es bessere Lösungen.
 
@CB
Könnten die Herren Redakteure bitte einfach mal auf die grausame Helvetismus-Phrase "schlussendlich" verzichten? Gibt es hier keinen Lektor mehr oder dient man sich kontinuierlich dem gängigen Schulhof-Niveau an, indem man jedes Modewort inflationär nachplappert? Schreibt um Gottes Willen letztendlich (oder die Kurzform letztlich), schließlich oder zuletzt, dann lesen vielleicht auch wieder Ü-20 ohne Bauchschmerzen mit. Eine Redaktion sollte wenigstens etwas auf den Sprachstil achten, denn nicht alles, was der Duden mittlerweile duldet, ist auch wirklich schön und zweckmäßig.
 
psych schrieb:
Kinder Kinder.

Ein großes Problem der aktuelleren AMD CPUs ist, dass sie hochoptimierte Software benötigen um ihre Leistung ausspielen zu können.
Das ist unter Windows und den meisten PC Games nicht der Fall (die wollen wenige, aber sehr Leistungsstarke Standard Kerne).

Da das auf Konsolen kein Problem ist, ist AMD da eine viel wirtschaftlichere Wahl als Intel.

Ich denke auch, daß dies ein entscheidender Punkt ist. Die Rohleistung ist bei aktuellen AMD-CPUs relativ hoch, allein durch nicht angepasste Software (z.B. Intel-optimierende Compiler) kommt von der Rohleistung nicht viel beim Anwender an. In Konsolen, wo die Software speziell an die verbaute Hardware angepasst werden kann (und wird), kann sich die Leistung der AMD-Architektur dann voll entfalten.
 
@Mr.Wifi

Jo und wieviel Watt verbraucht dein Power Vr 6 dann in der vollen Ausbaustufe ? Von den ersten Ablegern die kommen ist bekannt das sie über 100 Gflops erreichen werden. 1000 Gflops, klar das Ding wird selbst beim nächsten shrink soviel Strom verbrauchen und so heiss werden, das dir dein Tablet in der Hand schmelzen wird, es sei denn ( was ich eher glaube) geht das Tablet vorher aus weil der Akku leer ist.
 
@Whoozy

signed.

ARM kocht auch nur mit Wasser. Was manche hier für Ideen haben :freak:

Und selbst wenn es in 3-4 Jahren so kommen sollte. Es wird trotzdem immer noch viel gemütlicher und vor allem vernünftiger sein, auf Konsolen zu spielen als auf Tablets und Smartphones. Sei das die bessere Steuerung, die ganz sicher viel bessere Optimierung der Games und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@Mr.Wifi

Jo und wieviel Watt verbraucht dein Power Vr 6 dann in der vollen Ausbaustufe ? Von den ersten Ablegern die kommen ist bekannt das sie über 100 Gflops erreichen werden. 1000 Gflops, klar das Ding wird selbst beim nächsten shrink soviel Strom verbrauchen und so heiss werden, das dir dein Tablet in der Hand schmelzen wird, es sei denn ( was ich eher glaube) geht das Tablet vorher aus weil der Akku leer ist.

Dann hängst du das Tablet halt ans Netz und den TV zockst mit Bluetooth Gamepad konsolenmäßig über den TV, zudem kann Power VR6 Hardware ja auch im Apple TV und ähnlichen Android "settopboxen" bzw. "HDMI Sticks" verbaut werden. Diese Geräte konkurrieren ja im Mainstream Casual Zocker Bereich mit den Konsolen. Was bleibt da auf Dauer für Microsoft übrig wenn sich die Hardcore Konsolenzocker eh eher in Richtung Sony orientieren da es viel mehr exklusive Titel dafür gibt und Sony auf potente Hardware setzt? Die Meisten Hardcore Konsolenzocker haben ja auch noch nen PC!
 
Mr.Wifi schrieb:
Die kommende Power VR Series 6 (Rogue) schafft in der vollen Ausbaustufe 1000 GFLOPS. Geht man davon aus dass eine abgespeckte Version davon im nächsten Ipad debütiert dann haben Tablets dieses jahr bereits die Wii U leistungstechnisch so gut wie eingeholt. In 2 oder 3 Jahren sind mainstream Tablets mit Sicherheit auf dem Niveau der komenden X-box. .

Die 1000 GFLOPS sind reine Langzeit-Planung und nicht unbedingt für mobile Geräte vorgesehen!
Laut Imagination Technologies wird die PowerVR Series6 GPU 5x effizienter sein oder anders ausgedrückt 5-fache Leistung bei gleichen Stromverbrauch liefern. Nehmen wir also ein aktuelles iPad mit einen A6X, multiplizieren die Leistung mit 5 und raus kommen 358 GFLOPS. Das wär noch nicht mal annähert das Niveau einer Wii U. Um an die neue Xbox ran zu kommen, bei einen für Tablets erträglichen Strombedarf, bräuchte man eine 16,76-fache Effizienz im Vergleich zu jetzt.

Die Xbox wird rund 80-100W brauchen, dass will ich sehen wie man die Leistung in 2-3 Jahren in ein 5W Tablet SoC bekommt.

Mr.Wifi schrieb:
Dann hängst du das Tablet halt ans Netz

Und wie führst du die Verlustleistung ab? Am besten nicht nur das Tablet ans Netz hängen sondern gleich noch ins Tiefkühlfach legen wenn man damit zocken will. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es mal klar zu stellen, auf Tablets wird man nicht so schnell eine solche Leistung entfalten können. Und im Tv ebenso wenig, sonst würde der Tv noch nen Kühlkörper mit Lüfter brauchen :), also ich kann mir nicht vorstellen das es so schnell kommt. Da ist einfach die Physik im weg.

Die Xbox kommt aber schon dieses Jahr munkelt man. Und wann soll denn so ein 1000 Gflop Tv kommen ? Oder eine andere Konsole die darauf basiert ? Ich meine MS hat es schon mit der Xbox360 gezeigt, der frühe Vogel fängt den Wurm. So mieß es um die erste Xbox stand, geht es der Xbox360 ganz anders wesentlich besser. Es ist eine etablierte Konsole und liefert sich mit der PS3 ein Kopf an Kopf rennen. Und dann ist da noch Nintendo, obgleich ich nicht weiss wie es aktuell um die WiiU steht. Aber ich denke MS wird mit der nächsten Box ebenso erflogreich sein.

Und warum sollten sich in Zukunft alle "Hardcore" Gamer auf die PS4 fixieren ? Das verstehe ich jetzt nicht. Die Xbox360 hat auch gute exklusiv Titel und ist in den USA sowieso beliebter als die PS. Und wenn du schon von Hardcore Gamer redest, dann haben die nämlich sowieso beide Konsolen.
 
Matzegr schrieb:
Die 1000 GFLOPS sind reine Langzeit-Planung und nicht unbedingt für mobile Geräte vorgesehen!
Laut Imagination Technologies wird die PowerVR Series6 GPU 5x effizienter sein oder anders ausgedrückt 5-fache Leistung bei gleichen Stromverbrauch liefern. Nehmen wir also ein aktuelles iPad mit einen A6X, multiplizieren die Leistung mit 5 und raus kommen 358 GFLOPS. Das wär noch nicht mal annähert das Niveau einer Wii U. Um an die neue Xbox ran zu kommen, bei einen für Tablets erträglichen Strombedarf, bräuchte man eine 16,76-fache Effizienz im Vergleich zu jetzt.

Du vergisst dass sich die Äußerung "6x mehr Leistung" auf die Hardware bezieht die im Frühjahr/Sommer 2013 im Laden steht, die nächste Generation ist dann 12x so schnell, also die die wenige Monate nachdem die Konsolen am Start sind 2014 erscheint ;)

Oder glaubst du dass der Rythmus der Leistungsverdopplung von Jahr zu Jahr bald ausgedient hat? D.h wenn 2014er Highend Tablets 12x so schnell sind wie heutzutage werden sie 2015 die xbox leistungstechnisch eingeholt haben.

Die Xbox wird rund 80-100W brauchen, dass will ich sehen wie man die Leistung in 2-3 Jahren in ein 5W Tablet SoC bekommt.

Unterschätze die neue ARM A8 Generation nicht, die werden locker Jaguar Niveau erreichen, dort steht die Entwicklung ja auch nicht still ;)
 
Naja wer weiß :D Vllt wird es bei Sony Smart-TVS mit integrierte PS4 geben ^^
Möglich wäre es bei den großen Geräten indem man ne fette Kühlplatte am Rücken montiert. Das Gerät würde halt etwa schwerer ausfallen xD

Und wenn du schon von Hardcore Gamer redest, dann haben die nämlich sowieso beide Konsolen.
oder alle drei. Das ist für mich ein Hardcore game :D
http://youtu.be/vZx6PqLu7co?t=10m48s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben