• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

Ja ein paar Casuals kann man sich locken aber die Masse ist bei den Preisen nicht bereit zu kaufen. Ob 600 oder 400 ist egal. Da liegt die Grenze eher bei 250 Euro und so günstig werden sie sicher nicht.

@sonyfreak1234 War nur ein Bespiel im Serverbereich der ja schlecht auf die Konsolen zu übertragen ist.


200W ist ja auch eine gute Grenze. Ich will ja nicht meinen 3930K mit einer 680 haben. Aber bei der Graka hatte ich auf eine 7970m gehofft die mit 100W TDP gut gepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wünsche: Bitte keine hochsubventionierten Konsolen für 600-800€ ins Rennen schicken, die dann wieder künstlich 7-8 Jahre am Leben erhalten werden müssen, um die Verluste noch irgendwie erträglich zu halten. :rolleyes:

Lieber alle 4 Jahre eine grundsolide Konsole (sparsam und leise, ohne große Ausfallraten und mit solider Hardware) für 300-400€ auf den Markt bringen. So wären auch immer kleinere Anpassungen möglich: Dadurch, dass die aktuelle Konsolengeneration schon das Renten-Alter erreicht hat, turnen wir immer noch mit USB 2.0, HDMI 1.3, 802.11g und einem langsamen Blu-Ray-Laufwerk rum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85
Ich will ja nicht meinen 3930K mit einer 680 haben
:freak:
Genau du musst ja wissen was die Masse der Konsolenkäufer möchte !

Ist dir klar, auf welchem Grafikchip die 7970m basiert ? oder hörst du dich nur gerne reden ?
Frage wann wirst du denn 25, damit du selber die Sachen zahlen kannst ? oder habe ich dich jetzt falsch eingeschätzt ?

Es wurde eh schon erwähnt, aber klar MS und Sony werden genau die gleichen Fehler wie damals machen. Auf Pro-Gamer setzen die verglichen zu den Causal-Gamer gerade mal 1/10 ausmacht. 9/10 die nicht mehr als 400-600 Euro zahlen würden oder um 70 euro Unmengen an Spiele kaufen.

Eines sollte klar sein, die werden Versuchen, wie Nintendo die Herstellungskosten niedrig zu halten, damit man die Konsole mit wenig Verlust verkaufen muss.
Das Geld macht man über Spiele. Die WII U macht bsp mit einem Spiel extra Gewinn. Deshalb gibt es auch ein PremiumPack mit mehr internen Speicher, wobei jeder USB-Stick verwendet werden kann.
Somit wenn man bsp 100 WII U verkauft und mit einem Spiel dazu 10 euro Gewinn macht, ist das mehr, als wenn man nur 10 WII U verkauft, die vllt 15 euro Gewinn machen.
Dafür sind aber dann die Core-Gamer glücklich :) und sony oder MS kann beruhigt schlafen gehen :)

Somit für die Firmen ist es gut, wenn sie viele Konsolen verkaufen, zwar mit verlust, aber die Leute ihre Konsolen mit extras ausrüsten und ein paar games kaufen.

Nintendo hat deshalb Erforlg weil die User einfach Mario mögen, und somit auch Leute anziehen können. Das gute ist, die Figur ist für viele ein SuperHeld, und allein Mario Kart U + WIIU könnte schon ein Erfolg für Nintendo sein. (man muss nur mal überlegen wieviele die alte WII wegen Mariokart gekauft haben. Schlimmer wegen den Fit Zeugs oder dem einsteiger Spiel WiiSports. Es gibt dann noch Games wie Smashbrothers oder Mario Party, die übrigens noch kein anderer Hersteller ordentlich kopieren konnte. Diese Spiele sind Gründe, wieso manche eine WiiU trotz schlechterer Grafik kaufen werden. Der Preis sollte im Verhältnis zu den neueren sicherlich fallen.

Viel interessanter ist noch der Vergleich zu den Tablet. Vllt bin ich nicht up-to-Date aber kosten ordentliche Tablets nicht auch so um die 400-500 euro. Naja abgesehen von den 7 Zoll bretter.

Eine andere Frage, da viele ja so hohe Anforderugnen haben, wieso kauft ihr nicht ein PC und steckt einen XboX Controller ran ? Dann könnt ihr doch euren fetten Tower mit Wasserkühlung neben den Fernseher stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut RichieMc85, nur blöd das dadurch die Kosten wieder steigen und das Ziel von MS, Sony und Nintendo ist es, soviele Konsolen wie möglich an den Mann/Frau zu bringen. Und das am besten mit so wenig Verlust wie möglich, bei gleichzeitig akzeptabler Leistungssteigerung zur Vorgängergeneration um den Kunden die neue Wahre "schmackhaft" zu machen. Ich denke Die großen Drei haben genug Erfahrung und Know-How um zu wissen wo der Sweetspot liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip Ja auf Pitcairn und laut Text kann man von einer Cape Verde ausgehen. Schon ein Unterschied oder??

Wenn man alle 4 Jahre eine neue Generation bringt, könnte man ja auf günstigere Hardware zurück greifen. Ist ja auch nur ein Denkansatz.
 
Ist schon lustig, wie viele hier irgendwelchen Dünnp*** verbreiten und das Gefühl haben, die Materie besser zu kennen wie Dutzende wenn nicht sogar Hunderte bestens ausgebildete Top-Ingenieure von MS und Sony.

Über viele User und Posts hier kann man echt nur noch lachen bzw. diese bemitleiden.

Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Konsolen und denke, dass MS und Sony eine Gute Mischung aus Preis/Leistung gefunden haben. Die Spiele auf den neuen Konsolen werden sicher bombastisch aussehen.
 
RichieMc85 schrieb:
Dank dir ist der Thread auf jeden Fall um einen .... Beitrag reicher :) Oder redest du von der bombastischen Grafik die dir dein Q9300 liefert?

Hat er doch schon beschrieben. ;)

mu_fi schrieb:
Die Spiele auf den neuen Konsolen werden sicher bombastisch aussehen.
 
@pipip Ja auf Pitcairn und laut Text kann man von einer Cape Verde ausgehen. Schon ein Unterschied oder??
Achso kann man durch die Angabe der Flops jetzt die Performance beider Karten in deren Bereiche vergleichen ?
Floating Point Operations Per Second (kurz FLOPS; englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit von Computern[1] oder Prozessoren und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.
Wieviel Potential kann denn eine 7970 Desktop tatsächlich an Performance an den Tag legen ?
Wenn man überlegt, wie viel man aus den alten Generationen rausholen kann, glaube ich dass der Chip schon schneller sein könnte als eine 7870-7970.
Wenn man eine 7970 verbauen würde in einer Console, wäre diese sicherlich besser, aber es wäre wahrscheinlich einfach nicht mehr Wirtschaftlich. Man muss Kompromisse eingehen könne, scheinbar sind einige hier dazu nicht fähig. Man muss soviele wie möglich ansprechen, dass würde doch jeder machen, der etwas verkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonyfreak1234

Even the most fundamental rendering basics reveal an engine that has been significantly revised and enhanced over Bungie's swansong. The 1152x720 resolution of Halo Reach gives way to a full, native 720p, making it the first game in the series to hit the current-gen console standard.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-halo-4

Kannst Du das lesen oder soll ich übersetzen? 720p wird häufig verwendet, aber meistens wird darauf verzichtet um eine bessere Performance seitens der Frames erzielen zu können... Bestes Beispiel ist BO2 für Konsolen, da wird dann wert auf 60 fps gelegt, was die Konsolen sehr ins schwitzen bringt... Selbst MS Vorzeigetitel Halo 3 lief nurr mit 640p... Die meisten Spiele werden nur hochskaliert.
Wer wirklich Zocker ist weiß die Qualität am PC zu schätzen.
 
ihr Immer mit eurem High End Gejammer...
Wenn die Konsole jetzt mit High end aus kommt, ist das das selbe, als käme sie nächstes Jahr mit der selben Leistung auf den Markt, nur zu dem Zeitpunkt mit midrange hardware. Somit würde die Konsole mit high end Hardware 1 Jahr "neuer" sein als mit jetztiger Midrange Hardware. Bei einer Lebenserwartung von ~ 7 Jahren dürfte es wohl relativ egal sein, ob die Hardware high oder low end ist. Beides ist morgen viel langsamer als aktuelle PCs und limitiert.
 
Carlton Banks schrieb:
720p wird häufig verwendet, aber meistens wird darauf verzichtet um eine bessere Performance seitens der Frames erzielen zu können...

spiele mit einer auflösung unter 720p waren eher die ausnahme in dieser gen.

hier ist ne schöne auflistung beider konsolen (etwas runter scrollen)
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
 
AMD ist günstiger, was für Konsolen wichtig ist, um akzeptable Preise anzubieten. Außerdem ist die CPU nicht komplett unterlegen, wenn man die Spiele noch weiter auf mehr Kerne optimiert.
Genau so schauts aus, die große AMD Schwachstelle unterirdische IPC und einzel Kernleistung fällt komplett weg, da man flexibel alles aus allen Kernen raus holen kann. TDP hält sich in Grenzen und am Ende bleibt nur noch der Preis übrig, der gewinnt dann die ganze Schlacht für AMD.

Vor allem ist immer noch die GPU wichtiger in einem Gaming Kasten und die war zur Zeit der Aushandlung haus hoch überlegen in Sachen Performance per Watt(Thermi war da gerade in Gespräch als die Konsolen aufgestellt wurden). Der Preis passt AMD üblich auch, ergo haben sie auch hier alle 3 Plattformen gewonnen. Wii; XBox, PS.

Graz AMD, gelungener Coup, vor allem die Ausrichtung der GPUs hat die Schlacht gewonnen. NV hat sie an dem Tag der GTX 480 Vorstellung verloren.

Alles aus einer Hand kommt bestimmt auch gut an bei den einzelnen Konzepten der neuen Konsolen.

Was NV heute mit Kepler so treibt spielt keine Rolle, der wurde gar nicht mehr berücksichtigt, als die Verträge schon unterschrieben waren.
 
@consolefanatic

"So let's start with image quality. The 360 puts on a very impressive show despite Black Ops 2 running at just 880x720 native resolution. The 2x MSAA in combination with an impressive upscaling filter does wonders with the process of clearing sharp edges on the cut-down horizontal axis, and the very worst aliasing we see is on 2D elements, such as blocky-looking foliage that can crop up in the earlier levels. By comparison to the PC version running at a native 1280x720 with 4x MSAA, we see only a very slight softness to the image on Microsoft's box - the decision to go with this setup is undoubtedly an improvement over Modern Warfare 3, which scaled both axes to a murkier effect."
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-black-ops-2-face-off

Interessant nicht wahr und einzig der PC schafft hierbei 720p... Obwohl, viel mehr drin gewesen wäre, aber gut Activision halt...
 
@Carlton banks

Weil die Qualität am Pc so famos ist, sind die Verkaufszahlen auch so überagend gegenüber den Konsolen


Was gemerkt?

Der Coregamer tickt anders und hat kein Bezug zu seiner HW und 32x msaa, der will nur spielen!
 
Blazin Ryder schrieb:
@Carlton banks

Weil die Qualität am Pc so famos ist, sind die Verkaufszahlen auch so überagend gegenüber den Konsolen


Was gemerkt?

Der Coregamer tickt anders und hat kein Bezug zu seiner HW und 32x msaa, der will nur spielen!

Hier geht's momentan nicht um Verkaufszahlen, wenn Du uns mitverfolgst geht's um die Technik die von sonyfreak1234 auf Konsolen "gelobt" wird aber nicht ansatzweise hält was sie verspricht...

Verkaufszahlen, sind wiederum ein anderes Thema wie gesagt...

Edit: Und selbst bei 720p und 30 Bildern pro Sekunde, macht zocken mit nem guten Game Spaß, aber technisch raubt es einem fast den Nerv, also mir zumindest, deswegen hoffe ich, dass die kommenden Konsolen, etwas potenter sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85
Noch einmal. Ein Windows7 PC ist nicht das gleiche wie eine Konsole...
Anders Bsp, wieso ist Bulldozer in Linux schneller als unter Windows ?
Wieso kann man die meisten Spiele auf Windows spielen aber nur wenige auf Mac oder Linux.
Das liegt an Optimierungen, an Schnittstellen ect. Der Desktop-Markt ist nun mal groß und jeder kann selber entscheiden was er will. Bei Konsolen gibt es genau eine Vorlage, und die Entwickler passen sich der Hardware an. Das heißt sie können die Fähigkeiten eines Prozessor oder einer Grafikkarte ausschöpfen. Müssen nicht fragen, NV oder AMD Karte oder ähnliches.
Da ist ein Chip, den lernt man kennen und dann werden die Spiele mit Erfahrung immer besser. Und schon passiert es, dass eine 7970 die eigentlich potenter ist, unter Windows 7 langsamer ist. Sicherlich kann AMD profitieren, immerhin verwenden dieses mal alle 3 Konsolen AMD-Karten, doch ein Niveau wie in einer Konsole werden die Karten sicherlich nicht erreichen, somit wird der kleinere Chip der nicht so heiß wird, nicht so viel frießt die bessere gpu sein, die im System weniger kostet, weniger Probleme macht.
Wenn dann die Fertigung mitspielt und von 28 nm bsp irwann mal auf 16 oder 14 nm umsteigt, werden die Konsolen in paar Jahren noch günstiger sein und noch mehr Leute ansprechen. Somit kann man die Konsole sicherlich 6 Jahre verkaufen.
Da die Wii U um die 299-399 Euro gekostet hat, kann ich mir vorstellen, dass die neuen Konsolen ohne Game ca 399 euro kosten werden. Nintendo kann dann schauen dass sie ebenso in 28 nm produzieren und ihrere Konsole somit auch unter 299 Verkaufen (ca 250 Euro rate ich mal). Momentan ist der Nintendo Chip sogar in 45 nm IBM Herstellung.
Dann sehen wir dass wir wieder die gleichen Preise wie damals haben werden.
 
Zurück
Oben