• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

mos_fragged schrieb:
...ch hab alle Systeme zuhause und muss sagen, wenn ich keine MMOs zocken würde, würde ich fast garnix mehr am PC zocken. Auf der Konsole läuft alles rund, keine Treiberprobleme, man muss sich seinen Rechner nicht mit Uplay, Origin und all dem Mist versauen und von den Hardwarepreisen will ich garnicht anfangen...

naja, ich hab ne PS3 hier, ein Fehlkauf. Ich kann dieser Konsolensteuerung mit Controller einfach nichts abgewinnen. Damit kann man doch nicht ernsthaft Shooter zocken...

Konsolen sind nur für eines gut, Fungames im Multiplayer.

Aber das ist meine Meinung. Vllt nehm ich ja so ne Next Gen Konsole und stelle sie zu meinem PC untern Tisch und verbinde sie mit meinem Dell TFT - sofern man sie mit Maus und Tatstatur bespielen kann hrhr

RichieMc85 schrieb:
Was ihr immer mit der Anpassung auf AMD wollt? Selbst wenn alle 8 Kerne vom BD genutzt werden ist er noch immer deutlich langsamer als ein 3770 bzw 3930. Daher bringt es AMD maximal etwas Geld in die Kassen. Als ob die Entwickler jetzt durch irgendwelche Optimierungen aus der AMD Hardware eine Wunderwaffe machen würden. Wenn keine IPC da ist hilft auch die beste Optimierung nix.Das sagt mir meine Glaskugel ;)

Zum Einen gehts hier nicht um die Bulldozer.
Zum Anderen kann ein FX8350 für gut 100€ weniger bei Verschlüsselung, Rendering und Videokomprimierung sehr wohl mit dem i7-3770k mithalten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Programmierer letztlich aus der HArdware rausholen, auch wenn ich kein Konsolenspieler bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin enttäuscht über eine Konsole die in 2 Jahren wie time-machine sagte bestimmt von Tablets überholt wird. Gerade mit gute Hardware hätte man für ein paar Jahre ein Alleinstellungsmerkmal gehabt.

Du projizierst hier lediglich die ganze Zeit deinen Unmut über den alten Bulldozer (nicht Piledriver) vom Desktop auf die Konsolen und münzt das 1 zu 1 auf Jaguar und die Konsolen um.

Es wird sicherlich einen plausiblen wirtschaftlichen und nachvollziehbaren Grund haben, wieso sich M$ und Sony (wenns stimmt) auf AMD eingeschossen haben.

Ich persönlich kann da bisher nur positives aus diesen Gerüchten entnehmen. Ein aufkeimender Gegenwind gegen Intel im Gamingsektor durch bessere Anpassung an AMD CPU Architekturen ist für alle Beteiligten mit Sicherheit eine wünschenswertere Zukunft.

BTW: Was ARM in 2 Jahren so leisten wird, weiß keiner, aber mit Sicherheit nichts performanteres als einen 8C Jaguar...

Mmh, ich verstehe auch nicht warum Microsoft so eine Hardware verbaut.
Echt nen Core i7 3770, 16 GB DDR3 RAM, 7970 mit 4 GB GDDR5 und ne 256 GB SSD...das wäre mal State of the Art. Ok, dann kostet die Konsole zwar 1.200 Euro und wird vom Markt niemals angenommen, bremst dafür aber nicht den PC aus.

Echt denkt doch mal ein bisschen nach. Abgesehen von Vorgaben wie "Stromsparend", "Leise" und "Wohnzimmertauglich" muss die Konsole auch bezahlbar sein. Es ist eben kein Highend PC, wo alleine die Grafikkarte 400 Euro und mehr kostet. Hier muss zu einem vertretbaren Preis ein komplettes System her. Und es nützt halt nix nen i7 mit 4 Ghz mit einer Radeon 7770 zu paaren...oder einen Atom mit ner 7970. Die Jungs von MS werden sich schon Gedanken gemacht haben, dass die Hardware harmoniert und die Konsole wird zu einem Preis X auch eine Leistung bieten, die man in der PC Welt so nicht hinbekommt.

Und ja durch Optimierungen kann man verdammt viel reißen. Vor allem mit viel RAM. Dort lässt sich viel zwischen lagern und kann sicherlich auch CPU und GPU in kritischen Situationen entlasten. Bedenkt bitte wie aktuelle Konsolentitel aussehen und überlegt mal in einem weiteren Schritt was mit der hier vorliegenden Hardware wohl möglich ist....

Auch reicht einer Konsole FullHD, keine 2560x1600 oder Eyefinity Auflösungen und keine Mensch brauch 16xMSAA. Das Ziel ist klar umrissen und kann locker mit der gebotenen Hardware erreicht werden.

Klar wünsche ich mir auch bessere Hardware, aber ich will die Konsole auch bezahlen können! Und selbst wenn die Eeingangs erwähnte Konfiguration vorliegen würde, wäre die Konsole halt ein Jahr später out-of-date - dran vorbei kommt man definitiv nicht.

time-machine schrieb:
...
Nehmen wir also an, der jaguar mit seinen 1,6 ghz ist eine gute cpu so wird sie nicht nur in konsolen eingesetzt sondern sogar in tablets diese dann gepaart mit tegra könnten in spätestens 2 jahren die konsolen alt aussehen lassen.
...

Eher spielt der Osterhase mit dem Weihnachtsmann in der Hölle Curling. :evillol:

Die GPU der neuen Xbox kommt auf 1200 GFLOPS, Tegra 4 kommt auf 74,8 GFLOPS. Da zaubert dir selbst ne 7 Jahre alte Xbox360 die 3-fache Leistung aus dem Hut. Bei Tablets ist ja wohl der Stromverbrauch extrem wichtig, die werden auch in 2 Jahren keine 50W verbraten dürfen. Somit wird die Leistung nicht annähert an die Konsolen ran kommen, damit könnte man frühestens rechnen, wenn die Chips in 10nm herstellt werden.

Krautmaster schrieb:
naja, ich hab ne PS3 hier, ein Fehlkauf. Ich kann dieser Konsolensteuerung mit Controller einfach nichts abgewinnen. Damit kann man doch nicht ernsthaft Shooter zocken...

Konsolen sind nur für eines gut, Fungames im Multiplayer.
Ego-Shooter spiele ich auch lieber per Maus, aber abseits von Fungames und Shootern gibt es noch etliche andere Genres mit ausgezeichneten Spielen für die PS3 und die 360.

Wenn man sich eine Konsole hauptsächlich für Shooter kauft und bereits Maus/Tastatur-Steuerung gewohnt ist, ist die Enttäuschung irgendwie vorprogrammiert.

@Time-Machine
Ne Jaguar CPU mit nem Tegra 4? Dir ist schon klar, dass der Tegra 4 ein eigenständiger SoC mit ner QuadCore CPU und keine Grafikkarte ist?

Oh man mit wieviel Sachverstand hier teilweise argumentiert wird...wahnsinn.

Karre schrieb:
schlimmer: keine highend konsole ..

1. Konsolen hohlen viel mehr aus der Hardware als ein PC.
Oder warum läuft BF3 mit etwas weniger Details auf den Uralt Konsolen und der PC brauch dafür einen super PC?

2. Xbox hat einen echten 8 Kerner,den es nichtmal für den Desktopmarkt gibt,also sind sie dem PC voraus

Hier mal was interessantes zur bisher unbekanten Data Move Engine die mit auf der SOC ist.

The Data Move engine is pretty important since there are 4 of them. Each one doing different things to help the GPU.

I expect we will get more details the closer we get to launch.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46710115&postcount=1247

GPU and CPU load.

It's a pretty important piece of silicon.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46710204&postcount=1255

He is massively wrong.

4xMove engines have nothing to do with Kinect. They're straight up graphical performance enhancers.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46712530&postcount=1487

proelite hat übrigens gute beziehungen zu devs die games für beide nextgen konsolen entwickeln ;)
Man sollte auch nicht vergessen das ne 2,5Tf in den alpha devkits steckte um die jetzige 1,2Tf GPU mit ihrem custom design zu simulieren.

Freu mich richtig auf beide nextgen konsolen, und am meisten das es dann am PC wieder vorran geht wo ich 90% der multititel zocke.

Oje... Aber über sowas wollen wir jetzt nicht diskutieren ^^ Man könnte eher davon sprechen. XBOX hat den ersten 8 FPUler xD
Sonst gibt es einen FX 8 und einen i7 mit 8 threads, was für mich eine bessere Vergleichsmethode ist ^^
Wobei die Auslastung bei einem FX8 einem i7 (da ja HTT) und einem 8kern Jaguar unterschiedlich sein sollten.

Man kann echt nur darüber lachen wenn so mancher hier schon mit "schnelleren Tablets in paar Jahren" ankommt. Wie Matzegr das schon schön verdeutlicht hat, schaffen aktuelle Tabletkonfigurationen nichtmal die alten Konsolen zu überbieten. Bis es so weit sein sollte das ein Tablet solch eine Rechenleistung hat wie die angebliche neue Konsolenkonfiguration, wird die übernächste Gen schon lange verkauft.

Wir reden hier über eine System das mit Sicherheit gut 100 Watt oder mehr an Strom verbrauchen wird, was meint ihr wieviele shrinks und Architekturoptimierung notwendig ist, bis man das in ein Tablet oder noch besser, Smartphone packen kann. Denkt doch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist etwas Unmut dabei, aber es wird keine Optimierung auf AMD geben. Erklärt mir mal bitte was in dem AMD CPUs ist worauf man so gut optimieren könnte. Bin bei der Architektur nicht komplett informiert daher ist das eine ernste Frage.

@GrooveXT Deine Aussage kann ich nur Teilweise verstehen. Fakt ist, dass die neue Generation ein andere Zielgruppe hat als vorher. Der Preis von 600 Euro wäre vollkommen okay. Die Konsolen richtigen sich nicht mehr an 15 jährige ohne Einkommen. Die neue Zielgruppe sollte um die 25 sein, für die eine solche Investition mit einer Nutzzeit von 5-6 Jahre kein Problem ist. Wer ne billige Konsole will greift zur Wii oder spielt mit Tablets. Für solche Leute reicht die Hardware, weil sie meistens weder Ahnung noch Ansprüche habe. Die Zielgruppe der Core Gamer, die auch 70 Euro für ein Spiel zahlen, wollen mehr geboten bekommen. Falls Sony und MS auf den selben Markt wie die Wii und die Tablets zielen, ist eine Substitution unausweichlich.

@Turican76 Schon mal BF3 auf dem PC und PS3 gesehen? Über den Unterschied muss man wohl nicht diskutieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die Konsolen richten sich nach dem alter 6-66. ;)

Und keiner möchte einen Düsenjet im Wohnzimmer haben, weil man die 250 Watt Verlustleistung der Hardware abführen muss, das in einem Shuhkarton gequetscht wurde. Dämliche Diskussion über die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Was ihr immer mit der Anpassung auf AMD wollt? Selbst wenn alle 8 Kerne vom BD genutzt werden ist er noch immer deutlich langsamer als ein 3770 bzw 3930. Daher bringt es AMD maximal etwas Geld in die Kassen. Als ob die Entwickler jetzt durch irgendwelche Optimierungen aus der AMD Hardware eine Wunderwaffe machen würden. Wenn keine IPC da ist hilft auch die beste Optimierung nix.Das sagt mir meine Glaskugel ;)

1. haben wir nichtmehr BD sonder PD
2. leider gibt es kein game was 8cores nutzt , ab er ich hab mal wo gelesen das der fx8350 im rendering auf dem niveau eines 150euro teureren 3770 liegt.
3. wunderwaffe: ja wenn es langsam mehr richtung amd und multicore geht kann intel mit ihren 6core 500euro cpu einpacken.

Das ist ja das schöne an Threads. Nimmst du statt des 8-Kerners eine CPU mit 4 doppelt so schnellen Kernen, sollte die Performance min. auf gleichem Niveau liegen. Dafür ist keine Anpassung des Codes notwendig, das übernimmt das Betriebssystem.

Du wirst nichts von deinem schnellen 4 Kerner haben wenn die Spiele auf 8 Kerne optimiert werden.

In den nächsten 2 Jahren werden viele ihren 4 Kerner aufgeben müssen.
Blueraylaufwerke werden wie blöd von PCler gekauft.
8GB RAM auf PC,welches jetzt noch extrem viel ist,werden bald nicht mehr reichen

@Turican76 Schon mal BF3 auf dem PC und PS3 gesehen? Über den Unterschied muss man wohl nicht diskutieren.

Unterschied ist nicht groß. Der PC hat heute die 10fache Leistung der Konsolen und nun guck Dir mal den Unterschied an,merkst Du was?
Ihr glaubt BF3 wäre die Krönung der PC Grafik ? Ihr werdet bald an den next Gen Spielen merken dass es nicht ein Spiel gibt was den PC nur ansatzweise nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Diskussion nicht gefällt musst du dich doch nicht beteiligen. Wenn niemand so einen "Schuhkarton" haben wollte versteh ich nicht, wie sich die 60GB und Xbox 360 non slim so gut verkaufen konnten. Auf die treffen alle Aussagen zu...

Turican76 Man kann aber nicht alles unendlich optimieren. Daher sind 4 starke Kerne schon einfacher zu programmieren. Und die Blu-ray ist doch schon wieder am Ende angekommen. 50 GB sind zu klein. Am PC habe ich mein Laufwerk seit Jahren nicht mehr genommen. Wegen mir könnte man komplett auf Downloads umstellen, da man Spiele sowieso nicht mehr verkaufen kann laut Sonys Plänen.

Zuletzt bearbeitet:
@consolefanatic

Interessant, dann wird die Teraflop-Leistung möglicherweise doppelt so groß wie bisher angenommen. Wäre dann also in etwa mit einer HD 7870 vergleichbar, die 2,560 TFLOPs auf die Wage bringt. Das würde dann wiederum in einer etwa 10x höheren Leistung gegenüber einer Xbox 360 resultieren (rein auf die Grafikeinheit bezogen).

Wäre mir recht, Leistung ist schließlich durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung. ;)

@RichieMc85
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Konsole auch in diesem Preisbereich liegen wird. Wie weit die Konsole von MS subventioniert wird ist halt die Frage. Man darf ja nicht vergessen das wir hier nicht nur von reinen Hardwarekosten reden. Da stecken auch mindesten 7 Jahre Entwicklung und eine Menge Software drinne. Patente, Lizenzen und das alles Top-Secret. Ich denke da kommt man schon gut auf 600 Euro für die Konsole.

Davon mal ab glaube ich das mit der Zielgruppe nicht so ganz. MS und Sony werden beide versuchen Casual Gamer anzulocken, dass hat bei Nintendo einfach zu gut funktioniert und bietet in diesem Markt auch die einzige Wachstumchance. Schon alleine Kinect 2 ist ein Indiz dafür. Naja eine 600 Euro Konsole wird wohl kaum von Casuals gekauft.

RichieMc85 schrieb:
IPC ist auch nicht alles aber AMD kann ja in keinem Bereich konkurieren. Du musst doch nur Interlagos mit Xeon vergleichen. AMD braucht mehr Kerne und Takt und kommt trotzdem nicht an die Leistung. Klar hat Intel viele weitere Vorteile z.B. auch die Fertigung. Aber selbst der Gulftown ist in allen Bereichen überlegen und er hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Der Vergleich mit dem A64 passt nicht so ganz da der P4 im Vergleich nicht so schlecht war die es aktuell der Fall ist. Aber ich verstehe schon was du sagen willst.Bei der Hoffnung auf HSA bin ich noch relativ skeptisch, ob es in der Konsolengeneration überhaupt eine Rolle spielen wird.

dann vergleich mal die preise bei interlagos vs xeon , ok ein

xeon hat 150% / 600euro

lagos 100% / 249euro x2= 478euro /200%

also defakto bekommst du bei amd mehr leistung für weniger
Ergänzung ()

Wlkir100 schrieb:
Oder wollt ihr ne Konsole mit Intel-CPU und Intel-Grafik ;).

:lol: von welcher intel grafik sprichst du? :lol:
Ergänzung ()

Develop schrieb:
Die aktuellen Konsolenspiele laufen meist nichtmal auf 720p und haben feste 30 fps. In den Einstellungen schafft ein 6 Jahre alter Pc auch aktuelle Spiele. Das Mär der Optimierungen, klar gibt es sie aber zaubern geht auch da nicht.

von welcher konsole sprichst du?
die 360 läuft im schnitt bei 720p aber so wie rennspiele ala forza laufen auch in 1080p(nicht 1080i)

@RichieMc85:

Die große Xbox360 und PS3 haben nichtmal 200 Watt verbraucht und waren schon Düsenjets. Und das was hier teilweise von einigen gewünscht wird, ist einfach absurd und nicht wirtschaftlich.

Zurück
Oben