Mmh, ich verstehe auch nicht warum Microsoft so eine Hardware verbaut.
Echt nen Core i7 3770, 16 GB DDR3 RAM, 7970 mit 4 GB GDDR5 und ne 256 GB SSD...das wäre mal State of the Art. Ok, dann kostet die Konsole zwar 1.200 Euro und wird vom Markt niemals angenommen, bremst dafür aber nicht den PC aus.
Echt denkt doch mal ein bisschen nach. Abgesehen von Vorgaben wie "Stromsparend", "Leise" und "Wohnzimmertauglich" muss die Konsole auch bezahlbar sein. Es ist eben kein Highend PC, wo alleine die Grafikkarte 400 Euro und mehr kostet. Hier muss zu einem vertretbaren Preis ein komplettes System her. Und es nützt halt nix nen i7 mit 4 Ghz mit einer Radeon 7770 zu paaren...oder einen Atom mit ner 7970. Die Jungs von MS werden sich schon Gedanken gemacht haben, dass die Hardware harmoniert und die Konsole wird zu einem Preis X auch eine Leistung bieten, die man in der PC Welt so nicht hinbekommt.
Und ja durch Optimierungen kann man verdammt viel reißen. Vor allem mit viel RAM. Dort lässt sich viel zwischen lagern und kann sicherlich auch CPU und GPU in kritischen Situationen entlasten. Bedenkt bitte wie aktuelle Konsolentitel aussehen und überlegt mal in einem weiteren Schritt was mit der hier vorliegenden Hardware wohl möglich ist....
Auch reicht einer Konsole FullHD, keine 2560x1600 oder Eyefinity Auflösungen und keine Mensch brauch 16xMSAA. Das Ziel ist klar umrissen und kann locker mit der gebotenen Hardware erreicht werden.
Klar wünsche ich mir auch bessere Hardware, aber ich will die Konsole auch bezahlen können! Und selbst wenn die Eeingangs erwähnte Konfiguration vorliegen würde, wäre die Konsole halt ein Jahr später out-of-date - dran vorbei kommt man definitiv nicht.