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News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

Selbst die kommenden Konsolen lassen sich nur schlecht bis gar nicht mit selbst zusammen gestellten PCs vergleichen, warum kapieren das hier so wenige?
 
@domidragon

Ich seh's ja ein, der Kommentar mit den Smartphones war fehl am Platz. Tatsächlich habe ich in dem Gebiet wenig Ahnung, da mich Smartphones nicht interessieren, also befasse ich mich damit auch nicht. Es ist nur eben so, dass Prozessoren (in Computern!) heute locker mit 4 GHz und mehr takten. Da erscheinen die 1,6 GHz der AMD-CPU eben auf den ersten Blick etwas... unterdimensioniert.

War nicht persönlich gegen Dich, dein kommentar hat nur anstoss dazu gegeben, da es heute leider wirklich so ist. Die Werbung "bringt" dem Käufer falsches Wissen ein und das ist traurig. Leider können die meisten es nicht ahnen, bzw. wissen es halt einfach nicht besser und wollen sich auch nicht mit der Materie beschäftigen. Egal an was es liegt, Geld, Zeit, Interesse etc. Aber das nutzen die mit der Werbung voll aus. Das sollte man eigentlich bestrafen, klar ist es keine Lüge, aber es ist verbreiten von Falschwissen und nutzen so Unwissende aus.

Natürlich schaut das sehr unterdimensioniert aus, aber man weiss nicht, was dieser tatsächlich leisten kann. Man sollte eine neue Vergleichseigenschaft nehmen und nicht Megapixel, Gigabyte oder Gigaherz. Die sagen reichlich wenig über die wirkliche Performance aus, heute mehr als früher.
 
Peinlich, wie Leute mit 4k oder 5k Kommentaren rumjammer, weil keine Highend Hardware verbaut wurde. Alle wollens besser, wissen, schreien aus ihrem Kellerloch und meinen, die Unternehmensgiganten Sony und Microsoft hätten falsche Entscheidungen getroffen und sich bezüglich der Hardware verkalkuliert. Lächerlich. Und dabei hat noch niemand einen Launchtitel gesehen.

Das die Hardware offensichtlich immens schneller ist, als die der Vorgänger, natürlich aber hinter aktueller PC-Tophardware bleibt, scheint vielen zu Unrecht ein Dorn im Auge zu sein. Auf Gamestar hätte ich nichts anderes erwartet aber hier...?
 
@KLynch

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten die Konsolen werden durch das geschlossene und dem entsprechend, angepasste System, wesentlich bessere Grafik bieten als Leute mit ihren 680SLi und Co. gedönns.

Abwarten und sich ins Fäustchen lachen wie viel Zeit einige Leute damit verbringen im Netz über sinn freie Spekulatius zu schreiben und mit erfundenen Daten Rechungen zu betreiben. :lol:
 
KLynch schrieb:
Peinlich, wie Leute mit 4k oder 5k Kommentaren rumjammer, weil keine Highend Hardware verbaut wurde. Alle wollens besser, wissen, schreien aus ihrem Kellerloch und meinen, die Unternehmensgiganten Sony und Microsoft hätten falsche Entscheidungen getroffen und sich bezüglich der Hardware verkalkuliert. Lächerlich. Und dabei hat noch niemand einen Launchtitel gesehen.

Das die Hardware offensichtlich immens schneller ist, als die der Vorgänger, natürlich aber hinter aktueller PC-Tophardware bleibt, scheint vielen zu Unrecht ein Dorn im Auge zu sein. Auf Gamestar hätte ich nichts anderes erwartet aber hier...?

Ich sehe es so. Je besser die Hardware in der PS4 und XBox 720 wird, desto besser werden die Importe auf PC sein in Sachen Grafik. Das die CPU in der XBox 720 x86 kann find ich gut. Vielleicht werden allein dadurch schon die Importe besser.
 
Kuze Hideo schrieb:
Selbst die kommenden Konsolen lassen sich nur schlecht bis gar nicht mit selbst zusammen gestellten PCs vergleichen, warum kapieren das hier so wenige?

Weil das ein PC Forum ist. 90% der Leute hassen Konsolen einfach aus Tradition, wissen nicht was sie überhaupt können und welche Hardware da drin steckt. Ich hab alle Systeme zuhause und muss sagen, wenn ich keine MMOs zocken würde, würde ich fast garnix mehr am PC zocken. Auf der Konsole läuft alles rund, keine Treiberprobleme, man muss sich seinen Rechner nicht mit Uplay, Origin und all dem Mist versauen und von den Hardwarepreisen will ich garnicht anfangen.
 
Yinj schrieb:
Ich sehe es so. Je besser die Hardware in der PS4 und XBox 720 wird, desto besser werden die Importe auf PC sein in Sachen Grafik. Das die CPU in der XBox 720 x86 kann find ich gut. Vielleicht werden allein dadurch schon die Importe besser.

Es soll auch Leute geben die froh sind nicht alle 2 Jahre komplett aufrüsten zu müssen.
 
Malmi schrieb:
Haben wir dann am PC nur 4 Cores, kann nicht jeder Core einfach 1/2 Aufgabe übernehmen.

Eben genau das kannst du machen. Es ist ein Irrglaube, dass ein CPU-Kern ständig nur an einem Thread rumarbeitet. Typische PC-Betriebsysteme wechseln die Threads bis zu 1000 mal pro Sekunde durch. 8 Threads auf 4 Kernen hat zwar einen minimal höheren Overhead als 4 Threads auf 4 Kernen, kann aber trotzdem zu höherer Leistung führen, weil die CPU I/O-Wartezeiten einfach durch einen anderen Thread überbrücken kann. Solange die Anzahl der Threads nicht das 2 bis 4-fache der Anzahl der Kerne überschreitet sollte der Overhead vernachlässigbar sein.

Malmi schrieb:
Auch auf dem PC ist der wesentliche Aufwand nicht überhaupt entsprechend parallelisiert zu programmieren.
Doch! Genau das ist das Problem!

Malmi schrieb:
Das Problem ist halt so zu parallelisieren, dass es einfach von 1-10 Kernen optimal skaliert und da am Ende noch ein Geschwindigkeitsvorteil bei rauskommt.

Ein auf 10 Threads ausgelegtes Programm würde auch auf einem Quadcore praktisch genau so schnell laufen wie ein auf 4 Threads ausgelegtes, evtl. wäre ersteres sogar schneller.


Malmi schrieb:
Es gibt halt nicht nur: für Mehrkern ausgelegt und für Einzelkern ausgelegt. Die genaue Anzahl der Kerne spielt eine Rolle. Darum wird heute vielleicht auf 2 bis maximal 3 Kerne programmiert(Battlefield 3), weil sich das schon durchgesetzt hat und somit der Aufwand gerechtfertigt ist.

Es kommt darauf an, wie man parallelisiert. Häufig wird einfach der vorhandene single-threaded Code in große Blöcke geteilt (Grafik, Sound, Logik, ...) und die jeweils in einen Thread gepackt. Das hat den Vorteil, dass man den meisten Code unverändert weiternutzen kann. Nachteil ist eine ungleichmäßige Auslastung der Kerne und die von dir beschriebene Beschränkung auf wenige Kerne.
Wenn man aber nun hingeht und alle einigermaßen rechenintensiven Code-Schnipsel parallelisiert, ist es kein großes Problem auch deutlich mehr Kerne zu unterstützen, dafür muss man dann aber sehr viel Code umschreiben oder man muss sich sogar ganz neue Algorithmen für bekannte Probleme ausdenken.
 
Warum habt ihr ein Bild der ps3 bei ner Xbox News benutzt?

@mos_fragged: Naja, ganz so schlimm wie auf Gamestar ist es hier dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
enn in den neuen Konsolen schon vollwertige, HSA-fähige Steamroller-APUs ("Kaveri") gesteckt hätten...
...große Chance für AMD bedeutet, dass sich HSA auch bei den PCs per Konsolenportierungen schnell etabliert..

Nur um dich aufzuklären. Kabini und Kaveri hätten gleichzeitig auf den markt kommen sollen. Soviel ich verstanden habe ist aber Kaveri wesentlich weiter als Kaveri. Beide haben GCN (nur hat Kabini halt noch nicht GCN 2.0 ?) aber Kabini ist ein SoC . Über seine HSA-Potenz wurde noch gar nicht gesprochen, also woher nimmst du her dass Kaveri fortgeschrittener sein wird was HSA angeht ? Bis jetzt hat AMD immer mit den kleinen Chips vorgelegt wenn es um Entwicklung geht und ich sehe in Kabini und Teshma das Medium das HSA verbreiten könnte.

Es stellt sich nur die Frage, sind hier 4 Jaguar Cores ohne igp in einem Modul ? darüber habe ich nämlich noch nichts gelesen.
Oder vllt ist es ganz anders. Die 2 Module + der vermuteten dgpu werden zusammen eine APU ergeben.

Eventuell hat man sich deshalb für die Jaguar Architektur entschieden, damit die DIE-Size nicht gesprengt wird, und deshalb gibt es einen Cache für die gpu damit die Speicheranbindung nicht die Grafikkarte zusehr limitiert. Eventuell kann in dieser APU die 2 Jaguar-Module und die igp schon auf einen gemeinsamen Speicherraum zugreifen.

duudee schrieb:
Der Stromverbrauch sollte, durch in Zukunft kleineren Strukturgrößen, in Ordnung sein.
Die Jaguar cores teilen sich einen L2-Cache. Weiteres können sich die Cores abschalten und das ermöglicht bei single Thread-Anwendungen eine höhere IPC.
Jaguar Cores sind wesentlich potenter als die Bobcat-Architektur. Weiteres sollte man anmerken dass die Jaguar-Core sämtlichen neuen instruction sets besitzen.

Lustig aber auch schade finde ich, dass es nicht AMD-3dNOW! nicht mehr gibt haha xD vllt hätte man das doch puschen können xD (kleiner spaß bei rande)

nex0rz schrieb:
Typische Logik hier. :P

Ich persönlich kann das mit der AMD-CPU nicht ganz nachvollziehen. Natürlich sind Konsolen ein ganz anderes Thema, aber im Prinzip stimmt es doch auch hier, dass bei AMD die Leistung pro Watt einfach lächerlich schlecht ist. Na klar kann man mit dem Preis trumpfen, aber das auf Kosten der (zukünftigen) Leistung und des Stromverbrauchs? Ich weiß nicht.

Du bist nun mal der typische Nachreder der sich eben durch Meinung anderer informiert anstatt selber mal zu recherchieren.
AMD ließ es sich nicht nehmen und stellte eine Plattform mit „Kabini“ einem Ultrabook-Prozessor von Intel gegenüber. In einem Renderbenchmark verrichtete die AMD-APU demnach die Arbeit deutlich schneller als ein Core i3-3217U, was zunächst vielversprechend wirkt

Wenn es um Multi-Core geht, steht auf einmal Intel nicht mehr so überlegen da. Das zeigen auch die Buldozer, die aber im Gegensatz zu den Intel Core und neuen kleinen APUs mit Jaguar cores ihr Potential im Desktop nicht ausschöpfen können. Und hier ist auch der Hund begraben.
Kabini ist für den Bereich optimiert, und man spekuliert dass Kabini im Desktop 2 ghz wuafcore mit einer tdp von 15 watt sein wird.
Der Core i3-3217U hat übrigens 2 cores/ 4 threads und 1,8 ghz.
Beide sind ca gleich groß nur Intel hat 22nm FinFet und die kleinere igp.

Raptorchicken schrieb:
die cpu hat offenbar einen jaguar-kern, der hat keine bulldozer-basierte Architektur und eine deutlich höhere IPC als eben diese


btw x86...da kommt bestimmt irgendein linux
Wäre kewl auch für die Steambox ?

eXtra schrieb:
Das wäre dann wohl leistungsmäßig mit einem 1 GHz Sandy- oder Ivy Bridge vergleichbar. Also ich weiß ja nicht...

Siehe oben. Weiters, frage, wieso ist heutzutage die Singel-Thread Performance in Games immer noch so wichtig ?
Aja lese oft, dass es an den jetzigen Konsolengenerationen (Ports) liegt ?
Naja mal nachdenken, wenn die neuen Konsolen, WII U, XBOX 8 (?), PS4 (?) alle schwache CPUs haben und die Performance bei den Games hauptsächlich durch die igp kommen, die beide mindestens 4 Threads haben, frage ich mich ob dann nicht vllt single Thread bei Gaming zu mindestens mehr an Bedeutung verliert.
Falls multi-Thread oder HSA Aufwind bekommen, müssen die Leute dann vllt umdenken. Naja abwarten sage ich mal. Aber vllt wird die CPU was Gaming angeht wieder unbedeutender und die Grafikkarte wird interessanter.


Aja zu den 8 cores. Schon mal überlegt, dass es damals die Aussage gab, dass Kinect 2.0 einige Cores für sich beanspruchen wird ? Dass also für Gaming vllt gar nur 4 cores benützt werden könnten, so wie man es bei der PS4 (?) vor hat ?

Mr.Kaijudo schrieb:
Sind die Jaguar-Kerne nicht APUs? Wie jetzt sind die hier etwa ohne GPU-Teil?
Um genauer zu sein, ist das die Bezeichung für den CPU Part der kleinen AMD APUs (Kabini zBSP)
 
Zuletzt bearbeitet:
"AMDs „Jaguar“ und „GCN“ scheinen gesichert"

Cool, die neue Xbox wird kompatibel zum Atari Jaguar und zum GameCube Nintendo :D
 
Parallelisierung geht auch nicht immer und überall, das ist keine einfache Sache.
Umso stärker der Code ineinander greift, umso härter wird es. Manchmal geht es gar nicht, dann hat man Ruckelstellen im Spiel ^^ Selbst bei standardisierten Konsolen hat man Limits.

Multicore usw. lässt sich nur bei Servern etc. voll ausnutzen, also da wo Programme oder mehrere Instanzen eines Programms unabhängig voneinander ablaufen.

Viele billige CPUs = wenig Anschaffungskosten, aber höhere Entwicklungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei "Gerüchte" aufgehört zu lesen... Mittlerweile geschmacklos [punkt]
 
Yinj schrieb:
Grafikleistung unter einer 7770? Wow werden die Konsolen ports zum PC doch nicht wirklich besser -.-

Besser werden sie schon und zwar deutlich. Schließlich dürfte eine HD7700 wesentlich leistungsfähiger sein, als eine olle X1800, die so in etwa dem entspricht, was in einer XBox 360 steckt. Das bedeutet auch einen Sprung von DX9 auf DX11.1.

(Ich habe mal versucht mich durch die CB-Benchmarks zu hangeln und eine HD7700 dürfte Pi mal Daumen 5x so schnell sein, wie eine X1800.)

pipip schrieb:
Nur um dich aufzuklären. Kabini und Kaveri hätten gleichzeitig auf den markt kommen sollen. Soviel ich verstanden habe ist aber Kaveri wesentlich weiter als Kaveri. Beide haben GCN (nur hat Kabini halt noch nicht GCN 2.0 ?) aber Kabini ist ein SoC . Über seine HSA-Potenz wurde noch gar nicht gesprochen, also woher nimmst du her dass Kaveri fortgeschrittener sein wird was HSA angeht ?

Ich entnehme das der Aussage von AMD, dass Kaveri die erste HSA-fähige APU sein wird. Das ist meines Wissens immer noch der letzte Stand.
Bezüglich Kabini wurde hingegen niemals erwähnt, dass die HSA-fähig sein würden. Ich nehme doch stark an, dass AMD das kräftig bewerben würde, wenn es der Fall wäre. Es ist schließlich das zentrale Feature, auf dem AMDs gesamte zukünftige Strategie basiert.

Wobei natürlich die in XBox 720 (oder doch 8?) und PS4 verbauten Custom-SoCs wieder ganz andere Eigenschaften haben können, als die Standard-APUs für PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin eine extem gute Chance das AMD in Zukunft im PC Gaming Bereich deutlich besser dastehen wird. Warum? AMD hat es wohl geschafft sowohl CPU als auf GPU für PS4 & XBOX720 zu produzieren. Dh. Consolengames werden auf AMD Hardware angepasst. Besonders im CPU Bereicht heißt das sehr viel, Spiele werden sehr stark parallelisiert, und wenig auf IPC angewiesen sein. Genau dass liefert AMD auch im Desktop mit den FX Prozessoren. Auch im GPU Bereicht wird es gute Anpassungen an die GCN Technik geben. Ich schau einfach mal in meine Glasskugel und sage vorraus in 2 Jahren wird AMD im Bereich Gaming bei den CPUs wieder mithalten und bei den GPUs wieder nen Vorsprung haben.
 
Was ihr immer mit der Anpassung auf AMD wollt? Selbst wenn alle 8 Kerne vom BD genutzt werden ist er noch immer deutlich langsamer als ein 3770 bzw 3930. Daher bringt es AMD maximal etwas Geld in die Kassen. Als ob die Entwickler jetzt durch irgendwelche Optimierungen aus der AMD Hardware eine Wunderwaffe machen würden. Wenn keine IPC da ist hilft auch die beste Optimierung nix.Das sagt mir meine Glaskugel ;)
 
RichieMc85
Dir ist schon klar, das IPC alleine nichts aussagt oder ? Und dass der Intel Prozessor erstens richtig ausgelutscht werden kann, da vieles auf Intel optimiert ist, und gegen einem i7 meist in FPU Angelegenheiten langsamer ist, WEIL eben noch kein FMA3/4 genutzt wird.
Wenn keine IPC da ist hilft auch die beste Optimierung nix
Was soll das heißen ?
Wenn man eine hohe IPC hat und keinen Takt hilft eine hohe IPC nicht. Intel hat den Fertigungsvorteil und kann einen guten Takt erreichen wo eine hohe IPC auch ein Sinn hat.
Stell dir vor damals bei Athlon 64 Zeiten hätte AMD die bessere Fertigung gegenüber Intel gehabt und hätte einen weit aus höheren Takt ähnlich Intel Richtung 3 ghz gehabt. Dann hätte man eine ähnliche Situation wie AMD und Intel heute.
Die AMD Architektur ist für den Desktop sicherlich nicht die optimierteste Form aber mit einer gleich guten Fertiung wie Intel würde Bulldozer sicherlich nicht so schlecht dastehen wie momentan mit 32nm SoI vs 22nm FinFet.

Bei Konsolen kann man auf die Architektur eingehen und wenn es um Spiele geht, sollte es klar sein, die Grafikkarte macht das Bild.
Fraglich ob es nicht schon Richtung HSA geht. Die CPU sind eigentlich nicht zur Berechnung da sondern Verteilen eher die Aufgaben und Berechnen nur wenige Sachen (Sachen die sich nicht parallelisieren lassen)

Meine Glaskugel sagt folgendes : Der Computermarkt denn wir kennen und so fest halten (ebenso Intel weil die ja in einer Win Win Situation sind) wird sich früher oder später ändern. Wenn es nicht durch die Konsolen passiert, dann bei den mobilen Geräten wie Tablets.

Wii: 11 GFLOPS
360: 240 GFLOPS
PS3: 400 GFLOPS
Wii U: 600 GFLOPS
neue xbox angeblich 1,2 Teraflops.

Weiters muss man bedenken, dass die XboX die Games ja in 3D wiedergeben sollen.
Deshlab frage ich mich, wie der Vergleich zu WII U sein wird, die nicht eine solche 3D Unterstützung hat (nicht das ich wüsste)
Doch frisst doch 3d-Gamesviel an Performance weg oder ?

Somit da bsp die Wii U nen schwachen Prozessor hat, der ähnlich jaguar sein sollte, kann man sich doch gut vorstellen, dass die WII U bei zukünftige Spielen die GPU-lastiger sind gar nicht so schlecht dastehen wird, oder täusche ich mich.
Klar sind die Bilder schlechter, und es gibt kein 3D-Erlebnis, doch sollten die neuen Games mit reduzierter Grafik spielbar sein.
Weiters wieviel wird eine 3D-Unterstützung an den 1,2 Teraflops nagen, somit man sagen kann, man hat gegenüber der WiiU ein so und so besseres Bild.
Wird man im normalen Modus ein besseres Bild haben als im 3D-Modus ? oder werden die Entwickler im normalen Modus gar nicht mal die ganze Performance ausschöpfen damit man dazu im Vergleich im 3D modus kein schlechteres Bild hat (dafür hat man aber bei gleicher Bildqualität im normalen Modus mehr Frames)

Wäre toll wenn das wer kommentieren könnte, ob ich da Denkfehler oder ähnliches habe.

(Hab gelesen dass die WII U auch 3D fähig ist, aber sich weniger auf Games mit 3D konzentrieren wird. Das Gamepadhat aber ein 3D Erweiterung, was ja nix unlogisches ist, immerhin kann man ja pro WII U theoretisch 2 Gampads ansteuern.
 
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