Herdware schrieb:
Jaguar statt Piledriver erscheint mir zwar eine gute Wahl, da die kleine Architektur effizienter ist, aber andererseits wäre es auch hoch interessant gewesen, wenn in den neuen Konsolen schon vollwertige, HSA-fähige Steamroller-APUs ("Kaveri") gesteckt hätten.
Wie kommst du, dass Jaguar so viel Effizienter ist?
http://products.amd.com/en-us/Opter...=1000&f6=C32&f7=C0&f8=32nm&f9=&f10=5200&f11=&
8 Core könnten sie genauso mit 8 Piledriver @ 2,6 Ghz mit 65W-TDP bekommen.
Das wären bei 50%-Mehr-Takt & 10-20% Mehr IPC immer noch in Ordngung bei mäßigen 65W-TDP, weil die iGPU höchstwahrscheinlich deutlich mehr verbrauchen wird.
Bei gleichen CPU-Performance hätte eben auch ein 2-Modul @ 3,0 Ghz gereicht. Eben wie es bisher in den Gerüchten zu höhren gab.
Der Unterschied zwischen einer Piledriver & Kabini-Lösung würde in Bezug auf Stromverbrauch @ selber CPU-Performance vielleicht nur 10-15W unterscheiden. Jaguar-Quad ist im 5-10W-Bereich besonders stark, aber im 1,6 Ghz und somit Standard-Volt sind die Unterschiede in absoluter Berachtung bei weitem nicht so groß wie gedacht.
Wenn Mircosoft Jaguar-x86 genommen hat, dann aus meiner Sicht aus ganz anderen Gründen.
a) Jaguar ist ein aus 28nm-Bulk entwickelte Architektur & Design und deshalb ist die integration mit einem 28nm-Bulk-iGPU besondern einfach.
b) Sowohl Jaguar & iGPU sind automatisierte erstellte Desgins, wodurch änderungen/Einfühungen in späten Entwicklungstation (= 1-1,5 Jahr vor präsentation) noch sehr einfach sind.
Durch diese Einfachheit (= Selbe Fertigungs-Entwicklungs-Ausrichtung (28nm) und selbe Architektur-Design-Entwicklung (Automatisch) wäre nicht nur eine Jaguar & Sea-Island-Integration aus Desing-Sicht letzten Momentan (= 1-1,5 Jahre vor Produkt-Einführung) möglich sondern damit kann das Produkt-Risiko (EInführungsverspätung & Yield-Probleme) deutlich gesenkt werden.
Durch die späte Einführung, kann man eben auch die neuste Technologie nutzen. (Siehe Kabini, wo Sea-Island damals schon fertig war, während Kaveri 1.0 (welcher Mitte 2013 gekommen wäre) noch mit der Vorgänger iGPU-Generation auskommen hätte müssen)
Es hat sich schon bei der letzten Generation gezeigt, dass Reine CPU & GPU-Performance bei Konsolen bei weitem nicht das wichtigste sind. Viel wichtiger waren Features/Techniken (z.B. Kinect) sowie Produktstabilität (Ring of Death).
Daher ist das Produkt-Risiko nicht zu unterschätzen.
Dazu hat es viel mehr Sinn, wenn sich Mircosoft auf HSA & sonstigen unbekannten MS-Techniken konzentriert, als sich auf die höchste CPU-Effizienz und/oder höchste CPU-Performance zu konzentrieren.
Matzegr schrieb:
Muss nicht unbedingt ein Custom-Design sein. Könnte doch auch theoretisch eine Radeon HD 8770 (Bonaire XT), der Sea-Islands Generation sein. Die soll ja 786 Shadereinheiten haben.
AMDs GPU-Architekturen haben die Stärke, sehr einfach und schnell neu konfiguiert zu werden.
Deshalb konnte z.B. AMD in der 7000er-Serie eine Grafik-Engine mit 10-CUs (Cape Verde & Pitcairn) sowie eine mit 16-CUs (Thaiti).
Oder Trinity mit 6-CUs ausgestattet werden, die es in GPU-Form nicht so gibt.
Da es sich bei X-Box 720 um eine Sea-Island handeln soll, könnten sich diese 12-CUs fast schon nach Cape Vede & Pitcairn-Nachfolger anhöhren.