• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

IPC ist auch nicht alles aber AMD kann ja in keinem Bereich konkurieren. Du musst doch nur Interlagos mit Xeon vergleichen. AMD braucht mehr Kerne und Takt und kommt trotzdem nicht an die Leistung. Klar hat Intel viele weitere Vorteile z.B. auch die Fertigung. Aber selbst der Gulftown ist in allen Bereichen überlegen und er hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Der Vergleich mit dem A64 passt nicht so ganz da der P4 im Vergleich nicht so schlecht war die es aktuell der Fall ist. Aber ich verstehe schon was du sagen willst.Bei der Hoffnung auf HSA bin ich noch relativ skeptisch, ob es in der Konsolengeneration überhaupt eine Rolle spielen wird.
 
Doch frisst doch 3d-Gamesviel an Performance weg oder ?
Das kommt enorm drauf an, wie gut es optimiert wurde. Aber wenn es schlecht optimiert wurde, halbiert sich die Performance natürlich im schlechtesten fall, also keine Optimierung, da das bild 2 mal berechnet wurde. Da die Daten aber zur gleichen Zeit vorhanden sind, kann man gewisse dinge auch gleich nutzen. Oft werden Texturinformation gleich so übernommen für beide Bilder. Auch Geometrie kann bis zu einem grad genutzt werden. Wie auch Physikinfos von objekten, partikeln etc. So kann man einiges rausholen und es muss nur noch das berechnet werden, was wirklich für beide augen unterschiedlich sein muss. Mit einigen Dingen verliert man aber wohl auch etwas an 3D effekt, aber ich denke das hält sich in grenzen...
 
Wahrscheinlich wurde zwar schon von irgendjemanden darauf eingegangen, aber ich wollte dies nicht unkommentiert lassen:
Raptorchicken schrieb:
die cpu hat offenbar einen jaguar-kern, der hat keine bulldozer-basierte architektur und eine deutlich höhere IPC als eben diese
Das ist schon haarsträubend, welche Gerüchte verbreitet werden. Ja, die BulldozerV1 und auch V2 (aka Piledriver) hat gegeüber Intels Sandy- und Ivy-Bridge in vielen Fällen eine deutlich niedrigere IPC. Das heißt aber noch lange nicht, dass AMDs hauseigene Low-Budget Architekturen diese übertriffen.
Bobcat liegt naturgemäß unter der Bulldozer Architektur und auch Jaguar wird diese mit Sicherheit nicht deutlich übertreffen. Maximal kann man vll. von Daumen mal Pi gleicher IPC von Jaguar gegenüber Bulldozer ausgehen, mehr aber schon nicht bzw. keinesfalls von "deutlich höheren IPC" reden. Woher soll denn das auch kommen? Manchmal hat man hier das Gefühl, dass IPC irgendetwas magisches sein sollte. Höhere IPC kostet mehr Transistoren (ausgend von gleicher Basis), das darf man nicht vergessen.

mosesAK schrieb:
" Jeder Thread soll dabei zwei Befehle pro Takt ausführen zu können"
Was, wenn ich mich nicht irre, eine ipc von 2 bedeutet. Amd hat doch bei jaguar immer von 1,1 geredet. Intel ist doch selbst "erst" bei 1,6...
Wo kommt den die ganze ipc her?
(Sorry für's schlechte quoten)

Das ist nur ein rein theoretischer Maximalwert. Ein Jaguar Kern hat zwei Ausführungseinheiten, was also im Idealfall eine IPC von 2 bedeutet (ähnlich wie bei der Bulldozer Architektur). Da aber der realer Code logischerweise nicht immer zwei Befehle zur paralleln Berechnung zur Verfügung stellen kann (und evt. auch prozessorintern nicht zwei Befehle gleichzeitig in den Ausführungseinheiten angelagen etc.), landet man im Mittel deutlich unter dieser theoretisch maximalen IPC.
Die folgende Folie verdeutlicht dies ganz gut: http://scr3.golem.de/screenshots/1208/AMD-Jaguar-Trinity/thumb620/Image4.png
Bei realen Code soll Jaguar auf eine "mittlere IPC" von 1,1 kommen, bei einem Programm, dass nur dafür ausgelegt ist, die Einheiten maximal auszulasten, sind im Mittel bis zu 1,86 möglich. Das sind eben sog. Power-Viren, wie es z.B. auch diverse Programme sind, die man zum Testen der Stabilität verwendet, wie z.B. Prime95.

LG
 
Blublah schrieb:
Errrm, die hab ich schon. Allerdings hör ich das Ding trotzdem deutlich aus 3m Entfernung bei ansonstem ruhigen Umfeld. Die Original XBOX 360 war noch lauter?

Bei mir ist das Surren aber nicht der Lüfter, sondern das DVD Laufwerk. Meine Slim ist quasi lautlos, wenn ich die Spiele meiner Wahl auf der Box installiere. So muss die XBOX nur noch beim Starten des Spiels nach der Original-DVD sehen, danach wird alles von Platte geladen.
 
Kuze Hideo schrieb:
Selbst die kommenden Konsolen lassen sich nur schlecht bis gar nicht mit selbst zusammen gestellten PCs vergleichen, warum kapieren das hier so wenige?

Natürlich kann man vergleichen, man kann alles vergleichen wenn man weiß was man vergleicht... Blöde Aussage.

Kuze Hideo schrieb:
@KLynch

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten die Konsolen werden durch das geschlossene und dem entsprechend, angepasste System, wesentlich bessere Grafik bieten als Leute mit ihren 680SLi und Co. gedönns.

Abwarten und sich ins Fäustchen lachen wie viel Zeit einige Leute damit verbringen im Netz über sinn freie Spekulatius zu schreiben und mit erfundenen Daten Rechungen zu betreiben. :lol:

Da es die PS3 nicht geschafft hat, die damals aktuellen Topmodelle des PCs in Sachen Leistung zu schlagen und Microsoft und Sony diesmal nicht so viel Geld für Hardware reinstecken wollen, wird das wohl nichts werden.

Man vergisst immer, dass die Auflösung bei PCs viel ausmacht und da kann die Konsole nur schwer mit, auch aufgrund der Einschränkung der Fernseher.

Diese voreiligen Leistungsberechnungen find ich aber auch überaus unterhaltsam.
 
hurga_gonzales schrieb:
Bei mir ist das Surren aber nicht der Lüfter, sondern das DVD Laufwerk. Meine Slim ist quasi lautlos, wenn ich die Spiele meiner Wahl auf der Box installiere. So muss die XBOX nur noch beim Starten des Spiels nach der Original-DVD sehen, danach wird alles von Platte geladen.

Ist leider definitiv der Lüfter, denn das gleiche Geräusch hab ich auch wenn ich Videos vom NAS streame. Defekt hört sich der auch nicht an. Evtl, untersuche ich das nochmal genauer.
 
RichieMc85

Wir sprechen hier von Jaguar Cores, und in dem Bereich war der vorgänger Bobcat schon die ATOM überlegen. Somit gibt es sehrwohl Berreiche wo man konkurrieren kann.
Weiters, machst du den Fehler, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Modul hat quasi 2 mini cores. Bei Intel ist das eher wie ein fetter core mit HTT wo halt schon wesentlich mehr knowledge drinnen ist weil die Architektur vergleichen zu Bulldozer, die ja sehr jung ist , schon alt ist.
Weiters wird bei Steamroller davon gesprochen 2 Decoder einzubauen weil der einzelne decoder im Bulldozer scheinbar ein Flaschenhals.
Ein weiterer Fehler du benützt IPC als Begriff verglichen zu GHZ vor 10 Jahren.

Der Vergleich mit dem A64 passt nicht so ganz da der P4 im Vergleich nicht so schlecht war die es aktuell der Fall ist.
Es geht mir darum dass man mit einer hohen IPC hat nicht auch einfach einen hohen Takt realisieren kann. Deshalb spielt die Fertigung eine wichtige Rolle, wenn es darum geht einen hohen Takt zu realisieren.
Mit der passenden Fertigung, würde ein Bulldozer auch die erforderten Taktraten erreichen oder würde einen niedrigeren Verbrauch verglichen zu dem jetzigen Angebot haben.

Hier geht es aber um Konsolen wo man die Kerne eben richtig auslutschen kann. Der Jaguar ist für 1,6 -2 ghz (?) optimiert, kann hier sein knowledge ausnützen, wo die Konkurrenz auch Intel hinterher ist.
Deshalb wurde eventuell auch der Jaguar genommen. In dem Bereich eben konkurrenfähig, wahrscheinlich der Konkurrenz überlegen, eventuell wird es mit der großen GPU eine APU bilden (2Module mit jeweils 4 cores + igp)
niedrigerer Verbrauch, wenig Abwärme aber mit viel Performance verglichen zur Konkurrenz.

Wie schon verlinkt, der Core i3 IB mit 1,8 ghz 2core und 4HT der übrigens im Core Bereich ca gleich groß ist soll im Rendern vom Kabini 15 watt tdp geschlagen worden sein.
Da aber Kabini ein SoC somit viele Teile die beim IB noch am Board ist integriert ist, wesentlich effizienter. Single Core Performance muss sich noch zeigen, aber mit dem shared l2 Cache bin ich gerade optimistisch.
 
Warum jetzt dieses Intel vs AMD Battle?
Ganz einfach sowohl Microsoft, als auch Sony haben sich für das AMD-Paket entschieden.
Preis-Leistung-Wärme spricht wohl eindeutig für ein AMD-Paket.

Oder wollt ihr ne Konsole mit Intel-CPU und Intel-Grafik ;).
Unternehmen wie Microsoft und Sony wissen wohl, was die beste und vorallem gewinnbringenste Lösung für Herrsteller, Publisher und sonstwen sein wird.


Garkein Grund die AMD-CPU jetzt schon zu bashen, obwohl ihr noch nicht den blassesten Schimmer habt, wie es so laufen wird.
Freut euch mal lieber das beide Unternehmen auf einfachere, dafür aber für Cores setzten. Dann wirds mal endlich was auch mit ordentlicher Multithread-Skalierung.

Ach und BTW, dass Intel Bulldozer V2 im Serverbereich Preis-Leistungstechnisch auch kaum das Wasser reichen kann ist vielen nicht bewusst oder?
 
RichieMc85 schrieb:
Was ihr immer mit der Anpassung auf AMD wollt? Selbst wenn alle 8 Kerne vom BD genutzt werden ist er noch immer deutlich langsamer als ein 3770....

Drum ist ein FX-8350 mit seinen 8 Threads auch bei POV-Ray 10% schneller als nen i7-3770 mit seinen 8 Threads.

Zumal es hier in der News um Jaguar-Kerne geht, da gibt es keine geteilte FPU wie beim BD. Jaguar wird ne höhere IPC als nen K8 haben und das bei 1/10 des Stromverbrauchs. Bei 8 Kernen mach ich mir über die Leistung überhaupt keine Sorgen. 1 Kern exclusiv für das OS, 1-2 Kerne für Kinect, bleiben noch 5-6 Kerne für das eigentliche Spiel.
 
Flatan schrieb:
Das denk ich mir so oft bei Leuten die hier eine Highend Konsole fordern... Durch das geschlossene System kann wesentlich besser und mehr optimiert werden als dass es jemals für den PC der Fall sein könnte. Was die Entwickler aus der veralteten Hardware der KOnsolen noch rausquetschen ist erstaunlich. Schaut euch doch nur mal die Uncharted Reihe an!

Die aktuellen Konsolenspiele laufen meist nichtmal auf 720p und haben feste 30 fps. In den Einstellungen schafft ein 6 Jahre alter Pc auch aktuelle Spiele. Das Mär der Optimierungen, klar gibt es sie aber zaubern geht auch da nicht.
 
Ihr schreibt doch selber Low Budget Architektur. Und wir reden hier über eine Konsole die den Anforderung der nächsten 6 Jahre gewachsen seil soll. Bin ich der einzige der hier einen krassen Missstand sieht? Mag sein das er besser ist als ein Atom aber das sollte kein Anspruch sein, jedenfalls ist das meine Meinung. Selbst mit 10 nm würde der Bulldozer keinen Takt erreichen der nötig wäre, aber das nur am Rande. Außerdem benutze ich IPC nur als allg. Begriff, da man wohl nachvollziehen kann auf welche Tatsache ich hinaus möchte. Jedenfalls hatte ich das gehofft.


@Wlkir100 Ich glaube du hast nicht Verstanden warum beide auf AMD setzten. Das liegt nicht an dem tollen Gesamtpaket das AMD bietet, sondern an der Abnehmermacht die Sony bzw MS haben. AMD wir die Hardware max zu dem Selbstkosten liefern. Daher ist da kein großer Gewinnt drin. Die einzigen die profitieren werden sind GF falls hier die Herstellung erfolgt.

@Matzegr Dann lass das mal mit einem Xeon 4650 ohne HT laufen. Dann sind wir ungefähr in der gleichen Liga was den Verbrauch angeht bzw. reicht es schon der 4770 auf 4,5 Ghz zu bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der markt wie wir ihn bisher kannten, wird sich grundlegend verändern. Es gibt nur ein sehr großes problem meiner ansicht nach konsolen passen nicht mehr ins schema aufgrund von tablets die von jahr zu jahr besser werden sowie mobiler grafik.
Nvidia möchte seinen tegra jedes jahr updaten dann kommt noch die steambox und weitere die vom spielemarkt was abhaben möchten.
Nehmen wir also an, der jaguar mit seinen 1,6 ghz ist eine gute cpu so wird sie nicht nur in konsolen eingesetzt sondern sogar in tablets diese dann gepaart mit tegra könnten in spätestens 2 jahren die konsolen alt aussehen lassen.
Vor 8 jahren gab es diesen markt noch nicht smartphones und tablets kamen erst später.

es ist nur eine spekulation aber konsolen werden in zukunft keine 8 jahre mehr durchhalten.
Für mich persönlich wäre es natürlich am besten wenn der markt sich aufteilt dann haben wir auf der einen seite die konsolen und tablet entwickler und auf der anderen seite pc only entwickler.
ich bin fest davon überzeugt die next gen wird sich auch gleichzeitig ihr eigenes grab schaufeln und zur last gen gehören.
 
Herdware schrieb:
Jaguar statt Piledriver erscheint mir zwar eine gute Wahl, da die kleine Architektur effizienter ist, aber andererseits wäre es auch hoch interessant gewesen, wenn in den neuen Konsolen schon vollwertige, HSA-fähige Steamroller-APUs ("Kaveri") gesteckt hätten.
Wie kommst du, dass Jaguar so viel Effizienter ist?
http://products.amd.com/en-us/Opter...=1000&f6=C32&f7=C0&f8=32nm&f9=&f10=5200&f11=&
8 Core könnten sie genauso mit 8 Piledriver @ 2,6 Ghz mit 65W-TDP bekommen.
Das wären bei 50%-Mehr-Takt & 10-20% Mehr IPC immer noch in Ordngung bei mäßigen 65W-TDP, weil die iGPU höchstwahrscheinlich deutlich mehr verbrauchen wird.
Bei gleichen CPU-Performance hätte eben auch ein 2-Modul @ 3,0 Ghz gereicht. Eben wie es bisher in den Gerüchten zu höhren gab.

Der Unterschied zwischen einer Piledriver & Kabini-Lösung würde in Bezug auf Stromverbrauch @ selber CPU-Performance vielleicht nur 10-15W unterscheiden. Jaguar-Quad ist im 5-10W-Bereich besonders stark, aber im 1,6 Ghz und somit Standard-Volt sind die Unterschiede in absoluter Berachtung bei weitem nicht so groß wie gedacht.

Wenn Mircosoft Jaguar-x86 genommen hat, dann aus meiner Sicht aus ganz anderen Gründen.

a) Jaguar ist ein aus 28nm-Bulk entwickelte Architektur & Design und deshalb ist die integration mit einem 28nm-Bulk-iGPU besondern einfach.

b) Sowohl Jaguar & iGPU sind automatisierte erstellte Desgins, wodurch änderungen/Einfühungen in späten Entwicklungstation (= 1-1,5 Jahr vor präsentation) noch sehr einfach sind.

Durch diese Einfachheit (= Selbe Fertigungs-Entwicklungs-Ausrichtung (28nm) und selbe Architektur-Design-Entwicklung (Automatisch) wäre nicht nur eine Jaguar & Sea-Island-Integration aus Desing-Sicht letzten Momentan (= 1-1,5 Jahre vor Produkt-Einführung) möglich sondern damit kann das Produkt-Risiko (EInführungsverspätung & Yield-Probleme) deutlich gesenkt werden.
Durch die späte Einführung, kann man eben auch die neuste Technologie nutzen. (Siehe Kabini, wo Sea-Island damals schon fertig war, während Kaveri 1.0 (welcher Mitte 2013 gekommen wäre) noch mit der Vorgänger iGPU-Generation auskommen hätte müssen)

Es hat sich schon bei der letzten Generation gezeigt, dass Reine CPU & GPU-Performance bei Konsolen bei weitem nicht das wichtigste sind. Viel wichtiger waren Features/Techniken (z.B. Kinect) sowie Produktstabilität (Ring of Death).
Daher ist das Produkt-Risiko nicht zu unterschätzen.

Dazu hat es viel mehr Sinn, wenn sich Mircosoft auf HSA & sonstigen unbekannten MS-Techniken konzentriert, als sich auf die höchste CPU-Effizienz und/oder höchste CPU-Performance zu konzentrieren.

Matzegr schrieb:
Muss nicht unbedingt ein Custom-Design sein. Könnte doch auch theoretisch eine Radeon HD 8770 (Bonaire XT), der Sea-Islands Generation sein. Die soll ja 786 Shadereinheiten haben.
AMDs GPU-Architekturen haben die Stärke, sehr einfach und schnell neu konfiguiert zu werden.
Deshalb konnte z.B. AMD in der 7000er-Serie eine Grafik-Engine mit 10-CUs (Cape Verde & Pitcairn) sowie eine mit 16-CUs (Thaiti).
Oder Trinity mit 6-CUs ausgestattet werden, die es in GPU-Form nicht so gibt.

Da es sich bei X-Box 720 um eine Sea-Island handeln soll, könnten sich diese 12-CUs fast schon nach Cape Vede & Pitcairn-Nachfolger anhöhren.
 
Dazu kommt noch, das viele User hier einfach verwöhnte Techniknerds sind, mit teilweise sauteuerer Hardwareausstattung. Diese wollen natürlich gleich 4k zum Auflösungsstandard machen. Das sei euch ja gegönnt aber nativ 1080p reicht sage ich jetzt einfach mal so) für die meisten zum Zocken vollkommen aus, auch noch in 7 Jahren. Dazu noch ein wischwasch Weichzeichner + 3m Sitzabstand + gescheites Upscaling und 4k ist Geschichte. So sieht's doch mal aus. Das Geschreie nach wahnsinns Grafik ist nur das Echo einer Randgruppe. Viele geben sich doch mit Laptopauflösungen an der Konsole heutzutage noch zufrieden.

Ich weiss auch garnicht, was es an der Grafik aktueller Titel auszusetzen gibt. Hitman, Far Cry, Assasins Creed, (Metro last night, Crysis 3)...ist ja nicht so, als wäre ein Highend Rechner heutzutage überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RichieMC85: Klar AMD wird sicherlich nur zum Selbstkostenpreis liefern ;). AMD wird nichts liefern, sondern die SOC-Lösung lizensieren und kassieren dann pro Gerät 1-2 Dollar. Und wenn sie tatsächlich produzieren lassen wird die Marge höher als 1-2 Dollar pro Soc.

Und bitte nicht vergessen sowohl die kommende Xbox, als auch die Playstation dürfen nur 150-175 Watt ziehen ;).
Je weniger desto besser und meistens einfacher die Kühllösung. Da wirds schon verständlich, dass bei solch einer GPU nicht mehr so superviel Platz für ne CPU bleibt - ich denke man hats ideal gelöst.
 
http://products.amd.com/en-us/Optero...f10=5200&f11=&
8 Core könnten sie genauso mit 8 Piledriver @ 2,6 Ghz mit 65W-TDP bekommen.
http://geizhals.at/?cat=cpuamdo64&xf=820_AM3+#xf_top
Denn kannst du auch auf Geizhals/Shop bekommen

a) Jaguar ist ein aus 28nm-Bulk entwickelte Architektur & Design und deshalb ist die integration mit einem 28nm-Bulk-iGPU besondern einfach.

b) Sowohl Jaguar & iGPU sind automatisierte erstellte Desgins, wodurch änderungen/Einfühungen in späten Entwicklungstation (= 1-1,5 Jahr vor präsentation) noch sehr einfach sind.
Und auch der Grund wieso ich glaube dass man hier vllt eine APU sehen könnte.

KLynch
Das liegt daran, dass viele nicht mehr gute Spiele schätzen, sondern Grafik als den Standard bezeichnen. Ein Spiel ist bei vielen nur dann gut wenn die Gafik "geil" ist. Dass aber Wii-Spiele ziemlich lustig sein können trotz schlechter Grafik, ist einigen nicht bewusst, da sie ja mit Games zufrieden geben, die immer wieder das gleiche Spiel-Prinzip ohne Nennbare Erweiterungen kaufen.
(letzten COD-Reihe)
Der große Unteschied zu einem Spiel, das ein gutes Konzept hat und zu einem Spiel mit einer geilen Grafik, ist der, mit dem Spiel mit geiler Grafik kann man besser Werbung machen.
Somit ähneln manche Spiele wie schlechte Filme, wo die besten Szenen im Trailer zu sehen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird sicher nichts liefern aber GF wie ich sagte. Kann mir nicht vorstellen das MS zu Tsmc geht. Es liegt ja auch im Interesse von AMD das die ehemaligen Werke ausgelastet werden.

Die Diskussion führt jedenfalls zu nix. Ich für meinen Teil bin enttäuscht über eine Konsole die in 2 Jahren wie time-machine sagte bestimmt von Tablets überholt wird. Gerade mit gute Hardware hätte man für ein paar Jahre ein Alleinstellungsmerkmal gehabt.
 
von sony hab ich auch nichts anderes erwartet das die wieder als letztes starten. Erstmal schauen was die konkurenz so bringt damit sony im letzten moment alles schön kopieren kann kennt man ja nicht anders von diesem verein.
seid der ps1 hat sich das pad kaum verändert und kommt mir nicht mit " der is so super da brauch man nix verändern"
Diese firma ist einfach innovationslos und muss auf den letzten drücker noch features der konkurenz reinkloppen.
So wie ich sony kenne wird die ps4 auch wieder die teuerste konsole von beiden werden.
Wie gehabt schauen wir uns die E3 an sobald die konsolen erscheinen isses eh wieder hardware von gestern deshalb hoffe ich gabe newell gibt sich bei seinem konzept viel mühe
 
Ich stell jetzt mal 2 Videos rein, diese sollten laut diverser Aussagen zumindest auch auf den kommenden Konsolen laufen. Wenn, dann wäre es schon ganz fein. Die Sache ist nur die, wie lange die kommende Konsolengeneration überhaupt hält und sich am Markt halten soll.

Voraussichtlich sollte ne Konsolengeneration mindestens 5 Jahre halten, nur schafft man das mit der Hardware?
Hier jetzt erstmal die Videos, kennen bereits viele schon
http://www.youtube.com/watch?v=RmtiQpTPfg0
http://www.youtube.com/watch?v=9Leohvejqyo
 
Jeder beschuldigt irgendwen. Ich verstehe garnix mehr
 
Zurück
Oben