• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720

Hach wenigstens wird Sony diesmal keinen neuen "optischen Speichermedium Standard" vorantreiben (PS1=CD, PS2=DVD, PS3=BD und PS4=BD).
Bin noch nicht einmal komplett auf BluRay umgestiegen :/

Also ich lehn mich mal aus dem Fenster mit meinen ergoogelten Gerüchten und Halbwahrheiten :rolleyes:, sehe ja dann 2013 obs halbwegs gestimmt hat ;) :

• Codename „Loop“
  • ARM-basiertes heterogenes System-on-Chip (SoC)
  • Multiple dedizierte „assistive“ Kerne für Grafik, AI, Physics, Sound, Netzwerk, Verschlüsselung usw.
  • Das SoC-System entwickelt Microsoft zusammen mit ARM und Nvidia (nicht ATI/AMD !)
  • ARM und Microsoft kooperieren seit 1997, im Juli 2010 erwarb MS eine Lizenz für die gesamte ARM-Architektur, die dann auch umfangreiche Änderungen am Kern selbst und dem Befehlssatz zulässt --> Schon die Xbox360 hatte modifizierte PowerPC-Kerne mit verkleinertem Befehlssatz!
  • Anfang 2011 gab Nvidia das „Projekt Denver“ bekannt, eine auf ARM-Architektur und ARM-Befehlssatz basierende 8-Kern CPU mit 2,5 GHz sowie 256 CUDA-Kernen zur Grafikberechnung, welche 2013 erscheinen soll
  • Zur gleichen Zeit gab MS bekannt, das man Windows nun auf ARM-basierten CPUs lauffähig machen will !
  • Da Windows 8 schon relativ weit entwickelt ist und keinen ARM-Support bietet, wird es wohl um eine „Core“-Variante von Windows 9 als OS sowie damit verbunden um DirectX 12 als Grafik-HW gehen
Bin mal gespannt, was sich davon als zutreffend herausstellt! :eek: :cool_alt:

PCB

Meine Vorstellung von eine Konsole (egal ob von MS oder Sony):

- 8 Kerne CPU
- mind. 4 GB RAM
- Grafikkarte mit mind. 1 GB RAM (3D fähig)
- 1 TB Festplatte
- kein Laufwerk, Spiele werden übers Internet heruntergeladen. Sehe STEAM, weil es praktscher (keine Probleme mit Laufwerken und deren Geräuschen) und sicherer gegen Piraterie ist
- Controller mit Touchfähigkeiten
- APPs-Unterstüzung (sozi und co.)
- evtl. Mehrbildschirmunterstüzung
und als Übertreibung UHDV :D

was is daran sicherer gegen piraterie - dann wird einfach die platte ausgetauscht oder sachen übers netzwerk aufgespielt. generell ist der kampf gegen softwarepiraterie ein kampf gegen windmühlen - das gab es auch schon vor zeiten des internet-für-jedermann.

Zumal das BlueRay-Laufwerk mitunter einer der Hauptgründe ist, der für die PS3 spricht.

Ich hoffe nur, dass Sony sich für die PS4 mal einen BlueRay-Modus einfallen lassen, bei dem der Lüfter nicht ständig mitdreht. Das müsste ja wohl machbar sein... ^^

Ich besitze noch keine Konsole und war eigentlich immer gegen eine Anschaffung eines solch' eindimensional nutzbaren Geräts. Der PC/Mac bietet da soviel mehr an Möglichkeiten.
Doch seitdem ich einen FullHD-Fernseher besitze, möchte ich den natürlich auch mit 1080p-Material füttern und da überlegt man sich schon ob man sich für 100 € einen BD-Player kauft oder noch 100 € für eine PS3 drauflegt.

Eigentlch wollte ich auf die PS4 warten, doch die Gerüchte gehen ja von Ende 2013 bis 2014 als Erscheinungstermin aus. Das dauert mir dann doch zu lange. Wahrscheinlich hole ich mir dann doch lieber einen reinen BD-Player, der beim Darstellen von Filmen wenigstens leise bleibt.

Zurück
Oben