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News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

Whoozy schrieb:
Und du vergisst das nicht jedes Jahr ein neuer Fertigungsprozess vor der Tür steht.

ARM hat 14nm FinFet für 2015 anvisiert.

Ach und dann wäre ja noch der Preis.....

Der spricht auf jeden Fall für mobile Hardware bzw. diese HDMI TV Sticks. Erklär dem average Joe der pro Tag 30min zockt mal wehalb er sich eine Xbox für 299€ kaufen soll wenn er auch auf so einem 100€ Stick "ne anständige Grafik" und durch Android massig an Zusatzfunktionalität bekommt. Je weiter die mobile Technologie die next-gen Konsolen einholt desto schwieriger wird es werden diese average Joes bzw. Ottos von Konsolen zu überzeugen. und die die richtig zocken wollen bauen sich nen PC zusammen oder holen sich ne Steambox.
 
Oder glaubst du dass der Rythmus der Leistungsverdopplung von Jahr zu Jahr bald ausgedient hat?
Wie meinen?

01/2012 7970 +33%
12/2010 6970 +10%
09/2009 5870 +63%
07/2008 4870 +55%
11/2007 3870 +0%
05/2007 2900XT Basis

Kommuliert sind ist das die 3,7-fache Leistung in viereinhalb Jahren (22,6-fach wäre Sie bei einer Verdoppelung).
Die 2900XT mal aussen vor gelassen ist selbst dieses geringe Leistungswachstum noch zu einem erheblichen Anteil auf höhere Leistungaufnahme zurückzuführen. Pi mal Daumen 30%.

Deine Wahnwitzige Leistungverdopplung kommt noch aus einer Zeit, wo man 30% Zuwachs durch Shrinks gewonnen und 70% durch steigende Leistungaufnahme erkauft hat.
Da ist aber auch schon einige Jahre her.

Also Ja verdammt der Rhytmus der Leistungverdoppelung pro Jahr hat ausgedient.
 
Jetzt mal ganz unter uns... Warum gibt es noch keine Screenshots von Spielen der kommenden Generation?

Es war nämlich sonst auch immer so, dass die Spatzen diesbezüglich auch im Vorfeld genügend von den Dächern gepfiffen haben.

Gehen wir dazu mal in die PS2-Ära zurück, damals wurden schon Screenshots gezeigt mit Chris Redfield aus dem Spiel RE5, so sollte uns "damals" vermittelt werden, was die Konsolen alles so leisten könnten...

resident-evil-5.jpg

Edit: Vielleicht erscheinen die Konsolen deswegen auch erst nächstes Jahr so gegen Ostern... Denn eines ist so sicher wie das Amen nach ihr wisst schon, die Hersteller brauchen dringend ein gescheites Line-Up...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar aber in diesem 100€ Stick wird nie im leben eine 1000 Gflop Maschine rendern. Und ich glaube kaum das selbst 14nm reichen werden um so einen Chip in der vollen Ausbaustufe in ein Tablet o.ä zu bauen.

Ich will ja nicht bestreiten das die ARM SoC's hier keinen Druck auf die anderen Mitbewerber ausüben und damit kleine und dennoch potente Systeme gebaut werden können. Klar der Markt ist im wandel, 2006 bzw. 2007 gab es noch nicht den Markt für Tablets und co. Und zu dieser Zeit gab es auch keine mobilen SoC's wie heute die im Vergleich eine solche Leistung erbringen. Kann gut möglich sein das es so kommt wie du es einschätzt, aber richtig zocken kann man auch auf den konventionellen Konsolen, deshalb verstehe ich deine letzte Argumentation nicht. Der Markt für die Konsolen ist definitiv da, zumal diese Konsolen wesentlich mehr werden als nur einfache Konsolen. Das werden Multimedia schnittstellen werden auf denen du auch noch zocken kannst.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Wie meinen?

01/2012 7970 +33%
12/2010 6970 +10%
09/2009 5870 +63%
07/2008 4870 +55%
11/2007 3870 +0%
05/2007 2900XT Basis

Kommuliert sind ist das die 3,7-fache Leistung in viereinhalb Jahren (22,6-fach wäre Sie bei einer Verdoppelung).
Die 2900XT mal aussen vor gelassen ist selbst dieses geringe Leistungswachstum noch zu einem erheblichen Anteil auf höhere Leistungaufnahme zurückzuführen. Pi mal Daumen 30%.

Deine Wahnwitzige Leistungverdopplung kommt noch aus einer Zeit, wo man 30% Zuwachs durch Shrinks gewonnen und 70% durch steigende Leistungaufnahme erkauft hat.
Da ist aber auch schon einige Jahre her.

Also Ja verdammt der Rhytmus der Leistungverdoppelung pro Jahr hat ausgedient.

Ich meinte mobile Hardware..
 
Ich meinte mobile Hardware..
Da ist es auch durch steigenden Stromverbrauch erreicht worden.
100% Leistungplus pro Jahr bei gleichen Stromverbrauch ist durch die momentane Shrinkgeschwindigkeit und Architekturverbesserung einfach nicht möglich.
 
Whoozy schrieb:
Schon klar aber in diesem 100€ Stick wird nie im leben eine 1000 Gflop Maschine rendern. Und ich glaube kaum das selbst 14nm reichen werden um so einen Chip in der vollen Ausbaustufe in ein Tablet o.ä zu bauen.

Bei Tablets dauert es vermutlich länger als bei Smart TV's und Android Settopboxen, aber selbst 500 GFLOPS könnten reichen damit sich Casual Gamer orientierte Studios wie Electronic Farts, Ubikotz & co. primär auf mobile Hardware für sämtliche Titel konzentrieren und für die Konsolen nur noch porten.

Ich will ja nicht bestreiten das die ARM SoC's hier keinen Druck auf die anderen Mitbewerber ausüben und damit kleine und dennoch potente Systeme gebaut werden können. Klar der Markt ist im wandel, 2006 bzw. 2007 gab es noch nicht den Markt für Tablets und co. Und zu dieser Zeit gab es auch keine mobilen SoC's wie heute die im Vergleich eine solche Leistung erbringen. Kann gut möglich sein das es so kommt wie du es einschätzt, aber richtig zocken kann man auch auf den konventionellen Konsolen, deshalb verstehe ich deine letzte Argumentation nicht. Der Markt für die Konsolen ist definitiv da, zumal diese Konsolen wesentlich mehr werden als nur einfache Konsolen. Das werden Multimedia schnittstellen werden auf denen du auch noch zocken kannst.

Richtig zocken heißt für mich Multimonitor/Beamer Setup oder in Zukunft Virtual Reality mit einem Oculus Rift, und mindestens 60FPS. Und dann auch eher Spiele mit Tiefe, also eher in Richtung Simulation, nicht diesen mit unzähligen Sequenzen gespickten Müll und cinematografischen gescripte.

Bei Virtual reality ist es zb. so dass der Zug für die Next-gen Konsolen schon quasi abgefahren ist bevor er angekommen ist. Und das wird 2014 mit dem launch des Oculus Rift im PC Bereich ein Thema und könnte eine Revolution auslösen wie damals 3d Beschleuniger, also das nächste Level im Gaming Bereich. Für 60FPS @ 1080p und Stereoskopie Rendering ist die Hardware in den next gen Konsolen zu schwach, das ist die Vorraussetzung für flüssiges VR wenn du dich wirklich ingame bewegst.
Ergänzung ()

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Da ist es auch durch steigenden Stromverbrauch erreicht worden.
100% Leistungplus pro Jahr bei gleichen Stromverbrauch ist durch die momentane Shrinkgeschwindigkeit und Architekturverbesserung einfach nicht möglich.

Apple hat es geschafft seine mobile Hardware von generation zu Generation leistungstechnisch quasi zu verdoppeln. Es stimmt also nicht so ganz was du da behauptest.

Oder vergleiche das Nexus 4 mit einem 1 Jahr älteren Spitzenmodell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
ARM hat 14nm FinFet für 2015 anvisiert.
...Erklär dem average Joe der pro Tag 30min zockt mal wehalb er sich eine Xbox für 299€ kaufen soll wenn er auch auf so einem 100€ Stick "ne anständige Grafik" und durch Android massig an Zusatzfunktionalität bekommt.

Und was hinter Microsoft daran die neue Xbox in 2-3 Jahren als "slim" oder sonst was neu aufzulegen, mit ebenfalls einen Shrink von 28nm auf 14nm für einen Preis von 100-150€? Und welche Zusatzfunktionalität bringt mir Android gegenüber der Xbox mit x86-Befehlssätzen?

Zumal sich erst mal zeigen muss, dass GF 14nm FinFet auch ordentlich zum Laufen bekommt bis 2015. TSMC bringt ja "nur" 16nm FinFet.



Mr.Wifi schrieb:
Oder glaubst du dass der Rythmus der Leistungsverdopplung von Jahr zu Jahr bald ausgedient hat? .

Auf jeden Fall. Leistungsverdopplung jedes Jahr ist nichts anderes als exponentielles Wachstum -> auf Dauer nicht möglich.
 
Matzegr schrieb:
Und was hinter Microsoft daran die neue Xbox in 2-3 Jahren als "slim" oder sonst was neu aufzulegen, mit ebenfalls einen Shrink von 28nm auf 14nm für einen Preis von 100-150€? Und welche Zusatzfunktionalität bringt mir Android gegenüber der Xbox mit x86-Befehlssätzen?

Der Zugriff auf sämtliche Android Apps, und die Tatsache dass Konsumenten ihre Spiele die sie auf ihrem Tablet und Smartphone zocken nicht noch mal kaufen müssen. Money talks!

Zumal sich erst mal zeigen muss, dass GF 14nm FinFet auch ordentlich zum Laufen bekommt bis 2015. TSMC bringt ja "nur" 16nm FinFet.

Spannend wirds auf jeden Fall.

Auf jeden Fall. Leistungsverdopplung jedes Jahr ist nichts anderes als exponentielles Wachstum -> auf Dauer nicht möglich.

Solange bis man bei 0nm angekommen ist xD
 
Naja ob diese VR Brillen eine Revolution sein werden muss man abwarten. Aber warum sollten dafür die Next Gen Konsolen zu Schwach sein? Laut deiner Argumentation reicht doch die aktuelle Rechenleistung aus um die "Casuals" zufrieden zu stellen. Tja dann haben die Next Gen Konsolen wohl kein Problem mit den Brillen: Aber dazu müsste erstmal Sony, MS oder Nintendo dafür interesse haben.

Nochwas diese Oculus Brille wird keine Full HD Display haben, sondern eher richtung HD Ready gehen.

EDIT: 1.280 x 800 Auflösung wird ein Bildschrim der Brille haben. Theoretisch, kein Problem für die Next Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob diese VR Brillen eine Revolution sein werden muss man abwarten.
Naja vllt dieses mal ?
VirtualBoy_face.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Boy

Mr.Wifi
Wenn es die richtigen Games gibt, würde ich auch auf ein Tablet oder auf ein Fernseher mit ARM-Ausstattung oder was auch immer spielen, Grafik alleine wäre für mich sogar nur secondär, wobei ich langsam 720p/HDMI schon als Voraussetzung nehme.
Man darf aber nicht den Fehler machen und von sich auf andere schließen. Momentan ist der Markt für Konsolen groß genug, und so ein eingebautes System in einem Fernseher das zum Spielen gedacht ist, ist ja mehr oder weniger auch eine Konsole. (Außer es gibt jetzt wie beim PC zig verschiedene Varianten)
Man muss nur mal daran denken, wie lange es dauert, bis die Mehrheit von einer neuen Sache überzeugt ist. Wir hatten die letzten Jahre genug Bsp. und immer noch gibt es genug Skepsis und Gegenwehr. Übrigens hat damals die Mehrzahl der User ziemlich schlecht über Tablets gesprochen, jetzt hat sich das Bild schon etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Naja ob diese VR Brillen eine Revolution sein werden muss man abwarten.

Im PC Enthusiasten Bereich auf jeden Fall, zumindest das Oculus Rift dank seinem großen Sichtfeld welches dich mitten ins Spiel transportiert und dem superben Head Tracking. Die anderen Brillen bieten ja bisher kein echtes VR wegen des niedrigen Sichtfelds dieser Brillen und mangelhaftem Head Tracking, wenn überhaupt implementiert.

Aber warum sollten dafür die Next Gen Konsolen zu Schwach sein? Laut deiner Argumentation reicht doch die aktuelle Rechenleistung aus um die "Casuals" zufrieden zu stellen.

Die Hardware der next gen Konsolen ist auf 1080p @ 30FPS ausgelegt, zu wenig für VR. Und wenn du dich wirklich in einer virtuellen Welt bewegst und quasi durch die Stereoskopie richtig in die Tiefe gucken kannst wie in Echt, dann möchtest du nicht unbedingt dass irgendwas erst aufpoopppt wenn du 10 virtuelle meter davon entfernt bist.

Tja dann haben die Next Gen Konsolen wohl kein Problem mit den Brillen: Aber dazu müsste erstmal Sony, MS oder Nintendo dafür interesse haben.

Sony hat ja schon ne Brille, nur ist diese eher ein Movie Viewer, es fühlt sich halt an als würdest du auf nen Screen gucken anstatt wirklich im Spiel zu sein wie bei echtem VR mit hohem Sichtfeld.
 
Wie schon gesagt der Bildschirm der Brille hat kein Full HD.

Und ob die Konsolen mit 60 FPs, 45FPS oder 30 FPS @FullHD laufen, liegt am Entwickler des Spiel, ob dieser alles in Grafik steckt oder eher geneigt ist das Game in 60 FPS laufen zu lassen und dafür ein paar Abstriche in sachen Grafik zu machen.
 
Ich sehe kommen, wenn man die Festplatte der XBoX720 in eine Playsi einbaut, dann hat man eine XBoX im Playsi Design und umgekehrt.
Desweiteren bin ich mal auf zukünftige Spielebenchmarks gespannt, wenn die Games nicht mehr für Intels optimiert werden, da das keinen Sinn ergibt, wenn man sie für die Konsole eh auf AMD trimmen muss.
 
Carlton Banks schrieb:
Jetzt mal ganz unter uns... Warum gibt es noch keine Screenshots von Spielen der kommenden Generation?

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Weill sie Verträge unterschrieben haben und solang die Konsolen keiner kennt,dürfen sie ihre Spiele auch nicht zeigen.
Spieleentwickler wissen schon seit locker 2 Jahren wann die Dinger kommen,müssen aber die Klappe halten

Starwars 1313 und Sleeping Dogs sind schon halbe next gen Spiele aber die großen Titel werden noch besser ausschauen.
 
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Whoozy schrieb:
Wie schon gesagt der Bildschirm der Brille hat kein Full HD.

Die Entwickler Version nicht, die Consumer Version des Rift die 2014 rauskommt soll mindestens nen 1080p Screen haben.

Und ob die Konsolen mit 60 FPs, 45FPS oder 30 FPS @FullHD laufen, liegt am Entwickler des Spiel, ob dieser alles in Grafik steckt oder eher geneigt ist das Game in 60 FPS laufen zu lassen und dafür ein paar Abstriche in sachen Grafik zu machen.

Für flüssiges stereoskopisches VR @ 720p und 60FPS brauchst du minimum ne GTX670 für moderne Titel, du brauchtst dadurch das alles 2x gerendert wird annähernd die Leistung die für konsante 120hz brauchen würdest. So viel Abstriche können die Entwickler gar nicht machen dass es auf einem 7770 Equivalent wie der kommenden Xbox dann in 1080p zufriedenstellend läuft. Für ein flüssiges VR Erlebnis @ 1080p in Spielen ala Star Citizen wird man 2014 eine dann aktuelle Highend Grafikkarte brauchen. Ne GTX680 schafft 4300 GFLOPS. Dagegen sind die 1200 GFLOPS der kommenden Xbox wirklich lächerlich. Es geht ja auch um den Polygon Count. Das würde auf ner Xbox absolut kacke aussehen wenn sie tatsächlich flüssig spielbares VR in Angriff nehmen würden.

VR wird jedenfalls ein Gutes Argument sich in näherer Zukunft einen leistungsstarken PC zusammenzubauen. In ein paar jahren, so 2016 wird es mit Sicherheit im mainstream angekommen sein, also mit mainstream Grakas ohne Einschränkungen nutzbar. Dann ist noch nichtmal die Mitte des Lebenszyklus der next gen Konsolen erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kirche kannst du mal im Dorf stehen lassen eine GTX680 hat knapp 3000 GFlops Rechenleistung. Und du machst wie viele andere den Fehler einen PC mit einer Konsole zu vergleichen. Und deine aus der Nase gezogenen Zahlen beeindrucken mich nicht.

BTW: Du verläufst dich ständig mit deiner Argumentation, erstmal bist du der Meinung das der Massenmarkt keine Konsolen für 400 € braucht weil nen 100€ mit ARM Technik bestückter Stick und Android rocken werden. Und jetzt kommst du mit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Die Kirche kannst du mal im Dorf stehen lassen eine GTX680 hat knapp 3000 GFlops Rechenleistung. Und du machst wie viele andere den Fehler einen PC mit einer Konsole zu vergleichen. Und deine aus der Nase gezogenen Zahlen beeindrucken mich nicht.

Sorry habs mit dem GK110 Profi Kepler verwechselt. Doch auch 3TF ist wesentlich mehr, es sind einfach viel mehr Ressourcen für Leveldesign zukünftiger VR Games mit entsprechenden Grafikkarten vorhanden, das kann man nicht durch coding Tricks ausgleichen.

BTW: Du verläufst dich ständig mit deiner Argumentation, erstmal bist du der Meinung das der Massenmarkt keine Konsolen für 400 € braucht weil nen 100€ mit ARM Technik bestückter Stick und Android rocken werden. Und jetzt kommst du mit sowas.

Ich sehe da keinen Widerspruch, ich wollte nur darauf hinaus dass Konsolen in Zukunft für Ottonormalverbraucher für den Preis nicht genug bieten und für Zocker Enthusiasten uninteressant werden könnten.
 
Wenn es so wäre das Konsolen für Zocker uninteressant sind, dann hätten die Konsolen nicht diesen Erfolg gehabt und das wird auch weiterhin so bleiben. Denn es sind nicht nur Konsolen zum Zocken, sondern auch Multimedia Center für den Wohnzimmer.

Ausserdem vergisst du hierbei die Publisher und Entwickler. Spieleproduktionen sind unglaublich teuer geworden, eben weil die immer bessere Grafische Umsetzung so teuer ist. Und das wird mit Sicherheit noch teurer werden mit der nächsten Konsolengeneration und da möchte man als Publisher ganz bestimmt nicht ausschließlich auf den schwächeren PC Markt setzen.

EDIT: Ich geh mal jetzt pennen, gute Nacht.
 
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