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News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

myniga schrieb:
Eine Frage, ihr redet hier von IPC.
Was ist damit gemeint? Bei google werde ich auch nicht wirklich fündig..

IPC bedeutet "instructions per cycle" oder "instructions per clock". Es ist ein Maß dafür, wie viele Befehle ein CPU-Core pro Takt-Zyklus verarbeiten kann.

Eine CPU mit hoher IPC kann bei niedrigerem Takt (oder weniger Cores) gleichviel oder sogar mehr leisten, als eine mit niedrigerer IPC. Ein Beispiel dafür waren die Athlon64 (hohe IPC) gegenüber den Pentium 4 (niedrige IPC).

Wobei man mit dem Begriff IPC sehr vorsichtig sein muss, denn das ist kein absoluter Wert wie z.B. die Taktfrequenz, sondern variiert je nach Beschaffenheit der Software. So ist z.B. AMDs Bulldozer-Architektur mit Integer-Code sehr schnell, aber mit Floating Point vergleichsweise langsam.
 
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mos_fragged schrieb:
Leute überlegt doch mal welche Hardware in der aktuellen Konsolengeneration steckt und was man damit noch alles machen konnte. Kauft das mal als Desktop Hardware und versucht ein halbwegs aktuelles Game zu zocken. Die Hardware (falls die News stimmt) reicht dicke!

Das denk ich mir so oft bei Leuten die hier eine Highend Konsole fordern... Durch das geschlossene System kann wesentlich besser und mehr optimiert werden als dass es jemals für den PC der Fall sein könnte. Was die Entwickler aus der veralteten Hardware der KOnsolen noch rausquetschen ist erstaunlich. Schaut euch doch nur mal die Uncharted Reihe an!
 
Sind die Jaguar-Kerne nicht APUs? Wie jetzt sind die hier etwa ohne GPU-Teil?
 
@RichieMc85
Sehr kompakt war sie aber auch nicht ;) Ich hab's lieber, wenn die Konsolen kleiner und leiser sind. Hab mir dann später die Slim gekauft.
 
mos_fragged schrieb:
Leute überlegt doch mal welche Hardware in der aktuellen Konsolengeneration steckt und was man damit noch alles machen konnte. Kauft das mal als Desktop Hardware und versucht ein halbwegs aktuelles Game zu zocken. Die Hardware (falls die News stimmt) reicht dicke!

genau so ist es , sollen sich die leute mal eben einen athlon 3800+(von 2006) und eine Radeon X1950 XTX(2006) kaufewn und damit ausprobieren wie gut sie heute damit spielen können.:freak:
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Sind die Jaguar-Kerne nicht APUs? Wie jetzt sind die hier etwa ohne GPU-Teil?


Naja ist ja egal ob das eine APU ist oder nicht, die Grafikeinheit kannst du ja einfach weglassen. Dann hast du ein Jagur ohne Grafik...
 
Ja ich habs lieber wenn ich in 2 Jahren mit meinem 4K TV bzw Beamer mehr als 20 FPS habe ;) Neben meinem Onkyo und HTPC fällt die Konsole gar nicht auf.

@Flatan Dann ist dein Anspruch aber ziemlich niedrig. Vergleich mal Killzone 3 3D mit Crysis 2 3D am PC. Zocke gerade RE6 mit meiner Freundin und da ist jeder 2. Kommentar wie hässlich die Grafik wäre und wir zocken nur auf meinem 52er Philips. Hatte es kurz auf dem Optoma laufen das war optisch nicht zu ertragen. Uncharted sieht aus der Nähe nicht besser aus.
 
Kinder Kinder.

Ein großes Problem der aktuelleren AMD CPUs ist, dass sie hochoptimierte Software benötigen um ihre Leistung ausspielen zu können.
Das ist unter Windows und den meisten PC Games nicht der Fall (die wollen wenige, aber sehr Leistungsstarke Standard Kerne).

Da das auf Konsolen kein Problem ist, ist AMD da eine viel wirtschaftlichere Wahl als Intel.
 
An alle die sich fragen warum da "so lahme" Hardware verbaut wird:

Die gesammte Konsole wird vermutlich irgendwas zwischen 100-150W verbrauchen, da kann man keine GPU einbauen die alleine schon über 100W verbraucht!
Eine 7870 verbraucht laut PCGH alleine 114W bei Games...
Außerdem muss das ganze auch in ein kleines Gehäuse, muss kühlbar und leise sein, ich würde gerne jemanden sehen der seinen 1000€ PC in ein flaches ITX Gehäuse quetschen kann, ohne das es besonders laut oder 100° heiß wird.

Der Preis ist auch ein solcher Faktor, eine Graka die alleine 300€ kostet, eine CPU für 200€ und das ganze am Ende für 400€? Ganz sicher nicht...
Letztlich wird alles durch die Optimierung herausgeholt, sodass die ersten Games vermutlich selbst auf absoluten TopPCs nur bescheiden laufen werden.
 
Plastikman schrieb:
Alles schön und gut, aber nur eine 7770?
Eine 7870 hätte es ruhig sein dürfen.

Davon abgesehen, dass es durchaus auch eine 8770 sein kann.

Das Ding soll eine GPU-Leistung von 1200 GFLOPS erreichen. Zum Vergleich die GPU der Xbox360 kommt auf 240 GFLOPS. Die GPU der neuen Xbox liefert also die 5 fache theoretische Leistung der alten Xbox360. Das reicht locker für FullHD und eine höhere Auflösung braucht eine Konsole in den nächsten Jahre nicht.
So ne 7870 hätte mal eben den doppelten Stromverbrauch -> aufwändigerer Kühlung -> lauter -> teurer.
 
Viele wissen anscheinend wieviel CPU-Power ein Spiel wirklich braucht. Es ist schon erstaunlich was der C2D 1,6 GHz in meinem Alienware m11x leistet.

Jetzt bekommt die Xbox acht Kerne und für die Konsole wird die Software optimiert. Völlig ausreichend.
 
Blublah schrieb:
Eben weil es auf dem PC so unterschiedliche Konfigurationen gibt wäre es gut wenn die Entwickler durch den niedrigen Takt der einzelnen Kerne auf der Konsole gezwungen wären ihren Code für die Nutzung auf mehrere Kerne auszulegen. Denn das ist der schwierige Teil wie du richtig erwähnt hast. Der umgekehrte Weg, die Nutzung von weniger, aber dafür schnelleren Kernen wie gewöhnlich auf dem PC, ist dagegen relativ einfach.
Das Problem ist, dass man Aufgaben nicht einfach beliebig zerhackstücken kann und dann ist es skalierbar Multicore....
Das ist halt das Problem. Bei der Xbox kann das Spiel meinetwegen immer auf 6 Cores zugreifen. Die Aufgaben werden dann so verteilt, dass es da optimal passt. Haben wir dann am PC nur 4 Cores, kann nicht jeder Core einfach 1/2 Aufgabe übernehmen. Das ist das generelle Problem. Auch auf dem PC ist der wesentliche Aufwand nicht überhaupt entsprechend parallelisiert zu programmieren. Das Problem ist halt so zu parallelisieren, dass es einfach von 1-10 Kernen optimal skaliert und da am Ende noch ein Geschwindigkeitsvorteil bei rauskommt. Es gibt ja auch Aufgaben, die lassen sich gut parallelisieren und skalieren. Aber gerade bei Spielen, wo eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben ansteht, ist das nicht immer der Fall.

Es gibt halt nicht nur: für Mehrkern ausgelegt und für Einzelkern ausgelegt. Die genaue Anzahl der Kerne spielt eine Rolle. Darum wird heute vielleicht auf 2 bis maximal 3 Kerne programmiert(Battlefield 3), weil sich das schon durchgesetzt hat und somit der Aufwand gerechtfertigt ist.

Aber ich will auch nicht sagen, dass es überhaupt keine Vorteile gibt. Wenn die einzelnen Kerne in der Konsole relativ langsam sind und man dann mit einem i7-Kern 2 Aufgaben in der gleichen Zeit abarbeiten kann, dann kann man die Threads aus den 8-Kernen auch gut auf 4 Kerne verteilen, ja. Aber das heißt nicht, dass man damit perfekte Multicore-Unterstützung(Ausnutzung) für beliebige Kernanzahl automatisch dazu hat. Es wird besser, aber auch bei weitem nicht perfekt.
 
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Flatan schrieb:
Das denk ich mir so oft bei Leuten die hier eine Highend Konsole fordern... Durch das geschlossene System kann wesentlich besser und mehr optimiert werden als dass es jemals für den PC der Fall sein könnte.
Leider kann man nicht unbegrenzt optimieren und mit der Zeit altert die Konsolenhardware natürlich.
Die Konsolen geben ihr Bildmaterial ja meist nur in 720p aus, bei einer niedrigen Framerate, oft verminderten Details und verwaschenen Texturen.

Ich kann trotz meiner Hardware die meisten Konsolenports auf mittlerer bis hoher Detailstufe flüssig spielen und das trotz einer 2560x1440er Auflösung. Das darf eigentlich nicht sein ;)

Gut wäre, wenn die neue XBoX auf einerm angepassten Windows 8 läuft und es somit viel einfacher wird, auch große Games auf den PC zu porten.
Besser, wenn die neuen Spiele gleich für XBoX, PC und Playstation parallel entwickelt werden.
 
RichieMc85 schrieb:
Ja ich habs lieber wenn ich in 2 Jahren mit meinem 4K TV bzw Beamer mehr als 20 FPS habe ;) Neben meinem Onkyo und HTPC fällt die Konsole gar nicht auf.

@Flatan Dann ist dein Anspruch aber ziemlich niedrig. Vergleich mal Killzone 3 3D mit Crysis 2 3D am PC. Zocke gerade RE6 mit meiner Freundin und da ist jeder 2. Kommentar wie hässlich die Grafik wäre und wir zocken nur auf meinem 52er Philips. Hatte es kurz auf dem Optoma laufen das war optisch nicht zu ertragen. Uncharted sieht aus der Nähe nicht besser aus.

Bis 4k bezahlbar ist gibts ne noch neuere Konsolengeneration! ;)
 
Faranor schrieb:
Gut wäre, wenn die neue XBoX auf einerm angepassten Windows 8 läuft und es somit viel einfacher wird, auch große Games auf den PC zu porten.
Besser, wenn die neuen Spiele gleich für XBoX, PC und Playstation parallel entwickelt werden.

Sinn macht das aber nicht, vllt werden wir anfangs auch erstmal viele Exklusivtitel sehen, die weder auf der anderen Konsole und schon garnicht für PC kommen. Immerhin will man ja die Konsolenverkäufe pushen
 
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