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News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

btw x86...da kommt bestimmt irgendein linux

Das glaub ich nicht, da wird irgend ein abgespecktes / umgebautes Windows 8 drauf laufen.
So wie sich das abzeichnet, wird die neue Konsolengeneration für die PC Spieler nur von Vorteil sein.
Ports werden leichter, evtl. wäre sogar der PC als Lead Plattform wieder intersant, denn abgespecken ist leichter als aufgebohren.

Ich bin gespannt!
 
Wenn das Ding wirklich 8 x86 Kerne mit nur jeweils 1.6Ghz kriegt, dann sollten die PC Ports wenigstens endlich vernünftige Multi-Core/Multi-Threading Unterstützung bekommen. In dem Bereich hakt es ja noch ganz gewaltig bei vielen Spielen.
 
Herdware schrieb:
Ein Custom-Desing ist trotzdem wahrscheinlich, denn es wird ja eh keine existierende GPU genommen und auf die XBox-Platine gelötet.

Das ist klar, nur wäre es doch sicherlich einfacher/billiger gleich nen Bonaire XT (GCN2) als Grundlage für das Custom-Design zu nehmen als nen alten Cape Verde XT (GCN) aufzubohren.


BTW
Rein von den Daten könnte man ja sogar hoffen, dass die neue Konsole nicht mehr knapp 200W sondern nur noch um die 100W brauchen wird.
 
Polii schrieb:
Auf einer Microsoft Kosole? Hast du dir das gut überlegt :D

Chief_Rocker schrieb:
Das glaub ich nicht, da wird irgend ein abgespecktes / umgebautes Windows 8 drauf laufen.
So wie sich das abzeichnet, wird die neue Konsolengeneration für die PC Spieler nur von Vorteil sein.
Ports werden leichter, evtl. wäre sogar der PC als Lead Plattform wieder intersant, denn abgespecken ist leichter als aufgebohren.

Ich bin gespannt!

ja, nich offiziell natürlich. :D so wies ein linux für die PS3 gab, nur diesmal besser
 
Die Teile sollen ja sicherlich wieder sieben Jahre oder so auf dem Markt sein. Wenn man bedenkt das Smartphones schon mit über 1 GHz getaktet sind wird mir ganz mulmig in der Magengegend.

1GHZ ARM != 1GHZ X64 Architektur. Wie man immer von den Werbungen geblendet werden kann. Mittlerweile merkt man die Schäden von so verbalem Marketing über die Jahre. 12MEGApixel Kamera. 30 MEGA Pixelkamera. 50Ghz, 4GB VRAM!!!! blablabla. Meistens sind genau die Geräte die mit solchen Werten gross werben am schlechtesten. Eine 8Megapixel Kamera kann ein weitaus besseres Bild liefern als eine 30 Megapixel Kamera. Es kommt auf die Sensorgrösse an, in erster Linie, dann noch die Qualität dessen.
Eine Grafikkarte mit 1gb Vram kann 50 mal stärker sein als eine mit 4gb Vram.
Ein Intel CPU mit 3ghz ist flotter unterwegs als ein aktueller AMD mit 3ghz.
Wie also kommt man auf die Idee, dass ein Ghz ARM = ein Ghz x64 (x86) bedeutet?

Kann ich mir gut vorstellen, das an dem Gerücht etwas dran ist.

Eine x86/x64 Architektur macht am meisten Sinn, so verringert sich der Unterschied zur Pc-Plattform, so können Spiele leichter programmiert und portiert werden.
Die Kosten sinken und Desaster wie GTAIV werden vielleicht der Vergangenheit gehören.

Man würde aber enorm an Performance einbussen, wenn sie voll auf eine x64 bassierte Lösung gehen. Die heutigen Konsolen sind nur noch relativ gut unterwegs weil sie eine Power-PC Cpu beinhalten, die nur wenig kann, das dafür umso besser.

Nach der Grafik hin könnte man nur beurteilen, dass die neuen Konsolen wohl mehr wert auf die Grafikeinheit geben, also auf GPU basiertes rendern, als auf die CPU, was natürlich auch eine einfachere "portierung" ermöglicht. Wenn die neuen Konsolen wirlklich auf einer x64 architektur kommen, so werden wir keine Portierungen mehr erleben müssen, besser noch. x64 wird sich endlich durchsetzen.
Allerdings ist dann auch kein Unterschied mehr vorhanden von einer Konsole zu einem PC, ausser dass man ein einheitliches Gehäuse hat (und Konfiguration) wie auch, dass man sie nicht upgraden kann. Jedenfalls nicht frei nach Wahl.

Die Zukunft wird uns offenbahren :)
 
Könnte mal ein Germanistik-Student die News neu und inhaltlich richtig wiedergeben? Ich weiss zwar was gemeint ist, aber viele andere mit weniger Wissen können da viel Schmarrn interpretieren. Beispiel:
VGLeaks berichtet, dass die neue Konsole mit den vom PC bekannten x86-Befehlssätzen umgehen kann und auf acht Kerne setzt, die mit 1,6 GHz takten. Darüber hinaus soll es zwei „Module“ mit vier CPU-Kernen geben, die jeweils auf einen 2 MB großen L2-Cache zurück greifen können.

Also Acht kerne + 2 Module mit vier Kernen = 8 + (2x4) = 16 Kerne!

Das Darüber hinaus ist komplett falsch, lieber abstaubBär
 
@ AMINDIA

Nicht gleich beleidigend werden, das gehört sich nicht.
Allerdings hast du insofern recht, dass ich nicht weiß, wie leistungsstark Jaguar denn schlussendlich wird. Woher soll ich das auch? Schließlich sind die Teile ja noch nicht auf dem Markt und auch sonst gibt es noch keine umfassenden Informationen diesbezüglich. Ich schließe also von AMDs jetzigen CPU-Architekturen (Bulldozer, Bobcat) auf Jaguars potenzielle Leistungsfähigkeit. Klar wird es Leistungssteigerungen geben, aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass AMD mit Jaguar plötzlich eine Wunder-CPU aus dem Ärmel schüttelt, die alles bisher dagewesene übertrumpft. Aus dem Grund bin ich skeptisch.

Es wird allerdings schon seine Gründe haben, wieso sowohl Microsoft als auch Sony (vermutlich) auf die gleiche CPU setzen. Insofern muss das Teil also irgendwo seine Stärken haben, soviel steht fest.

@domidragon

Ich seh's ja ein, der Kommentar mit den Smartphones war fehl am Platz. Tatsächlich habe ich in dem Gebiet wenig Ahnung, da mich Smartphones nicht interessieren, also befasse ich mich damit auch nicht. Es ist nur eben so, dass Prozessoren (in Computern!) heute locker mit 4 GHz und mehr takten. Da erscheinen die 1,6 GHz der AMD-CPU eben auf den ersten Blick etwas... unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so kommen sollte, wäre es aus meiner Sicht wirklich schade. Ich habe auf eine High-End-Konsole gehofft, wie es PS3 und Xbox 360 damals waren. Aber nach dem großen Erfolg der Wii war es auch irgendwie abzusehen, dass Sony und Microsoft sich ebenfalls in diese Richtung bewegen und nichtmehr nach Leistung um jeden Preis streben.

Rein technisch sieht es für mich so aus, als ob auch die neue Konsolengeneration Probleme haben wird, aufwendige Spiele in guter Qualität in echtem FullHD wiedergeben zu können. Und das enttäuscht mich.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Könnte mal ein Germanistik-Student die News neu und inhaltlich richtig wiedergeben? Ich weiss zwar was gemeint ist, aber viele andere mit weniger Wissen können da viel Schmarrn interpretieren. Beispiel:

Also Acht kerne + 2 Module mit vier Kernen = 8 + (2x4) = 16 Kerne!

Das Darüber hinaus ist komplett falsch, lieber abstaubBär

Komplett falsch ist auch deine Schreibweise meines Nicks - die wäre AbstaubBaer :D Spaß beiseite, ich bedanke mich für den Hinweis und oute mich als Germanistik-Student - die Stelle bzw. die News ist nun überarbeitet. Meine Entschuldigung: Ich war nicht der einzige, der dazu beitragen hat ;)
 
Also mich schreckt eher die GPU ab! Zumindest bei den PC-GPU-Ablegern ist die 7770er ~2-2.5x langsamer als eine 7970er und die wird ja auch bald schon wieder zum alten Eisen gehören. Das ist nicht gerade prall, otimierte Programmierung hin oder her...
 
hey, nun sinds nicht 1,2tflops gesamtleistung, sondern grafikperformance. gut recherchiert ;)

das teil ist gekauft, wenn die bisherigen daten stimmen. die ps4 gibts dann erst, wenn meine tochter in die grundschule kommt :)

alleine die x86-architektur vereinfacht das coding und hilft auch beim portieren auf/von pc. warum sony (wiedemal) den kompliziertesten weg geht, bleibt wohl deren geheimnis. pc-spieler mit füßen treten dürfte nicht die richtige wahl sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Wenn es so kommen sollte, wäre es aus meiner Sicht wirklich schade. Ich habe auf eine High-End-Konsole gehofft, wie es PS3 und Xbox 360 damals waren. Aber nach dem großen Erfolg der Wii war es auch irgendwie abzusehen, dass Sony und Microsoft sich ebenfalls in diese Richtung bewegen und nichtmehr nach Leistung um jeden Preis streben.
Ich würde sagen die immensen Kosten durch Subventionierung der Hardware über viele Jahre hinweg und schlecht gelaunte Anleger werden einen noch größeren Einfluss gehabt haben :P
Na ließt sich zumindest ganz nett, vor allem ist auf Konsolen mehr Raum für das Ausreizen der Hardware, soweit ich weiss wird bei vielen Konsolen den Games lv0 auf der CPU eingeräumt, so dass sie alles dürfen wenn sie möchten und auch kein Scheduler ihnen die Rechenzeit weg nimmt, wie bei einem Betriebssystem. Bin zumindest gespannt was da noch kommt, aber fehlt die Innovation und ich kriege die nächsten 100 Call of Duty, Gears of War oder God of War Clones oder die nächsten 5 Assassins Creed Teile ( 5 in einer Konsolen-Gen, da soll nochmal jemand Nntendo vorwerfen sie würden auf so einer Schiene fahren...), kommt die Konsole nicht so schnell in meine Bude.
Heretic Novalis schrieb:
das teil ist gekauft, wenn die bisherigen daten stimmen.
Willst du dir nicht vorher erstmal das Software-Lineup ansehen, bevor du blind kaufst? Ich hörte Software sells Hardware >.>
 
Blublah schrieb:
Wenn das Ding wirklich 8 x86 Kerne mit nur jeweils 1.6Ghz kriegt, dann sollten die PC Ports wenigstens endlich vernünftige Multi-Core/Multi-Threading Unterstützung bekommen. In dem Bereich hakt es ja noch ganz gewaltig bei vielen Spielen.
Nur weil das x64-Technik mit vielen Kernen wird, heißt das noch lange nicht, dass man es dann super portieren kann.
Bei der Konsole weiß das Entwicklerteam genau wieviele Kerne nutzbar sind. Entsprechend kann man dafür maßgeschneidert programmieren. Kern 1 macht dies, Kern 2 macht jenes....

Auf dem PC ist das wieder heterogen. Da hat jeder eine unterschiedliche Kernanzahl. Je nachdem was da noch im Hintergrund läuft hat der jeweilige Prozessor auch nicht immer garantiert x Kerne zur Verfügung. Das ist der Grund, weshalb die Mehrkernunterstützung nicht so flächendeckend und umfangreich stattfindet, obwohl es Mehrkerne schon lange auf x68 gibt. Der Aufwand ist immens und reißt da im Zweifelsfall noch nicht mal was raus.
 
Hardware gefällt mir gut. Hoffentlich wird sie abwärtskompatibel sein zu den 360er Spielen und einen Wii U ähnlichen Controller bekommen. Dann würden die anderen Konsolen und der Blu-ray Player rausfliegen.
 
Malmi schrieb:
Auf dem PC ist das wieder heterogen. Da hat jeder eine unterschiedliche Kernanzahl. Je nachdem was da noch im Hintergrund läuft hat der jeweilige Prozessor auch nicht immer garantiert x Kerne zur Verfügung. Das ist der Grund, weshalb die Mehrkernunterstützung nicht so flächendeckend und umfangreich stattfindet, obwohl es Mehrkerne schon lange auf x68 gibt. Der Aufwand ist immens und reißt da im Zweifelsfall noch nicht mal was raus.

Eben weil es auf dem PC so unterschiedliche Konfigurationen gibt wäre es gut wenn die Entwickler durch den niedrigen Takt der einzelnen Kerne auf der Konsole gezwungen wären ihren Code für die Nutzung auf mehrere Kerne auszulegen. Denn das ist der schwierige Teil wie du richtig erwähnt hast. Der umgekehrte Weg, die Nutzung von weniger, aber dafür schnelleren Kernen wie gewöhnlich auf dem PC, ist dagegen relativ einfach.
 
Von dem Gerücht glaube ich erst mal alles außer die berichtete Speicherbrandbreite.
Die 8 Jaguar Kerne und die Leistung bei pi-mal-Daumen 7770 klingt vernünftig.

Was nicht vernünftig klingt, ist eine maximale Speicherbandbreite von 68GB/s das ist für eine Gaming Maschine vieeeeel zu wenig.
Als reine Anbindung an die CPU glaube ich es gerne. Aber dass man die 7770 über so ein Bottleneck verhungern lässt, kann man glaub ich vergessen. Da steckt entweder irgendwo trotzdem noch VRAM drin, oder der DDR 3 ist erheblich breiter angebunden als die 2x64 bit. Das wäre ja in einem System, in dem alles fest verlötet ist, erst mal auch nicht weiter ein Problem.
 
wuulf schrieb:
Eine technik die jetzt schon veraltet ist und noch nicht mal auf den Markt

Jaguar soll schon veraltet sein? Wenn was veraltet ist, dann ist es solch ein Prozessor wie du ihn benutzt. Der ist wie ein alter Amischlitten, zwar brachiale Leistung, aber im Alltag fährt sichs mit nem braven Standardgolf doch besser ;) Allrounder ist hier das Stichwort!
 
Ich weiß heute schon, dass die XBOX720 bei Erscheinen weit hinter dem PC zurück liegt. Dem gegenüber steht die Gemütlichkeit, vom Sofa aus zocken zu können. So werden die Konsolen weiterhin ihre Nieschen füllen und der PC technisch wie inhaltlich dominieren.

Ich sehe es wie die meisten hier allerdings schon als Vorteil, dass auf Desktop-Technologie gebaut wird. Vielleicht haben wir Glück und dürfen künftig mit weniger grottigen Portierungen rechnen.
 
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