Die Teile sollen ja sicherlich wieder sieben Jahre oder so auf dem Markt sein. Wenn man bedenkt das Smartphones schon mit über 1 GHz getaktet sind wird mir ganz mulmig in der Magengegend.
1GHZ ARM != 1GHZ X64 Architektur. Wie man immer von den Werbungen geblendet werden kann. Mittlerweile merkt man die Schäden von so verbalem Marketing über die Jahre. 12MEGApixel Kamera. 30 MEGA Pixelkamera. 50Ghz, 4GB VRAM!!!! blablabla. Meistens sind genau die Geräte die mit solchen Werten gross werben am schlechtesten. Eine 8Megapixel Kamera kann ein weitaus besseres Bild liefern als eine 30 Megapixel Kamera. Es kommt auf die Sensorgrösse an, in erster Linie, dann noch die Qualität dessen.
Eine Grafikkarte mit 1gb Vram kann 50 mal stärker sein als eine mit 4gb Vram.
Ein Intel CPU mit 3ghz ist flotter unterwegs als ein aktueller AMD mit 3ghz.
Wie also kommt man auf die Idee, dass ein Ghz ARM = ein Ghz x64 (x86) bedeutet?
Kann ich mir gut vorstellen, das an dem Gerücht etwas dran ist.
Eine x86/x64 Architektur macht am meisten Sinn, so verringert sich der Unterschied zur Pc-Plattform, so können Spiele leichter programmiert und portiert werden.
Die Kosten sinken und Desaster wie GTAIV werden vielleicht der Vergangenheit gehören.
Man würde aber enorm an Performance einbussen, wenn sie voll auf eine x64 bassierte Lösung gehen. Die heutigen Konsolen sind nur noch relativ gut unterwegs weil sie eine Power-PC Cpu beinhalten, die nur wenig kann, das dafür umso besser.
Nach der Grafik hin könnte man nur beurteilen, dass die neuen Konsolen wohl mehr wert auf die Grafikeinheit geben, also auf GPU basiertes rendern, als auf die CPU, was natürlich auch eine einfachere "portierung" ermöglicht. Wenn die neuen Konsolen wirlklich auf einer x64 architektur kommen, so werden wir keine Portierungen mehr erleben müssen, besser noch. x64 wird sich endlich durchsetzen.
Allerdings ist dann auch kein Unterschied mehr vorhanden von einer Konsole zu einem PC, ausser dass man ein einheitliches Gehäuse hat (und Konfiguration) wie auch, dass man sie nicht upgraden kann. Jedenfalls nicht frei nach Wahl.
Die Zukunft wird uns offenbahren