• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720

Von der zwangsweise intensiveren Mehrkern-Programmierung würde der gesamte Spielebereich profitieren (und diesmal wirklich, nicht wie bei der PS3), da bei rechnender Hardware sowieso schon länger der Punkt erreicht ist, wo jegliche Leistungssteigerungen beinahe nur noch durch höhere Parallelisierung erreicht werden können. Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich es aber auch sehr gut, dass bei den Konsolen sowas wie Genügsamkeit einkehrt. So ein Design könnte wegen der niedrigen Takte überaus energieeffizient sein. Natürlich nicht ganz so sparsam wie die Wii U (mit weniger Leistung), die von einem 4cm-Lüfter ausreichend gekühlt wird, aber doch bestimmt im Bereich von unter 100W bei Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
davediehose schrieb:
So ein Design könnte wegen der niedrigen Takte überaus energieeffizient sein. Natürlich nicht ganz so sparsam wie die Wii U (mit weniger Leistung), die von einem 4cm-Lüfter ausreichend gekühlt wird, aber doch bestimmt im Bereich von unter 100W bei Volllast.

Ja, die sollten das Ding mal endlich mit variabler Lüftergeschwindigkeit designen. Es ist ein Witz dass die XBOX 360 beim Abspielen einer DVD mehr Lüfterlärm macht als mein auf 4.5Ghz übertakteter 2500k PC der danebensteht und 100% ausgelastet Filme rendert.
 
Mein Gott labert der Hirai mal wieder einen Käse. Als ob man dann einen Monat vor einem weltweiten Hardlaunch an den Spezifikationen der eigenen Konsole noch was ändern kann. :lol:

Der Laden wird immer lächerlicher. Dabei hatte Sony mal so ein gutes Image und Produkte. Echt schade drum :(
Andererseits, wenn man das Interview lies tund die Berichte vom Kundenservice kennt ist das kein Wunder :D
 
Blublah schrieb:
Ja, die sollten das Ding mal endlich mit variabler Lüftergeschwindigkeit designen. Es ist ein Witz dass die XBOX 360 beim Abspielen einer DVD mehr Lüfterlärm macht als mein auf 4.5Ghz übertakteter 2500k PC der danebensteht und 100% ausgelastet Filme rendert.

XBOX 360 Slim kaufen und Ruhe genießen :). Stimmt schon, die neue XBOX sollte auf Stille designt sein, denn das kann enorm stören. Nicht jeder kauft sich die Slim, nur weil es dann ruhiger wird. Aber so wie das im Bericht aussieht, können wir hier mit viel weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung und somit mit niedrigerer Lautstärke rechnen.
 
Wäre sehr positiv, weil nVidia dann Probleme haben wird, ihr properitäres PhysX an den Mann zu bringen und man als PC-Spieler mit AMD Grafikkarte nicht mehr künstlich und unnötigerweise gebremst wird.
 
Mal sehen, was da dran ist an den Gerüchten, wird sich erst einmal zeigen müssen.

Ein Umstieg auf eine x86-Architektur würde Portierungen schon helfen, da so nicht auf eine andere CPU-Architektur portiert werden muss. Auch das Erstellen von Emulatoren wäre dann einfacher, wie schon erwähnt wurde :D

Aber es ist auch klar, dass sich die Hardware für PC-affine Leute relativ schwach anhört. Aber wie auch das bereits erwähnt wurde, ist es bei einer Konsole durch die einheitliche Hardwareausstattung für die Entwickler viel leichter ihren Code entsprechend anzupassen und hardwarenah zu programmieren, wodurch die Performance enorm steigt. Der PC dagegen ist ein heterogenes System mit verschiedensten Hardware- und Softwarekombinationen. Hier kann dem entsprechend nicht so leicht hardwarenah programmiert werden und ein Hardwarezugriff erfolgt meist durch das OS und die dazugehörigen Treiber, wodurch die Hardwareebene erst abstrahiert wird. Das kostet wiederum deutlich Performance, da das OS natürlich auch wieder seinerseits Rechenleistung benötigt um diese ganzen Durchgriffe zu handeln, etc..

Außerdem wäre es bei einer Konsole möglich aufgrund der etwas eingeschränkteren Nutzung einem Spiel die komplette Rechenleistung ohne Scheduling der Threads zukommen zu lassen und das OS vorübergehend "schlafen zu legen". In einem PC müssen ja noch etliche OS Dienste, Treiber etc im Hintergrund behandelt werden.
 
hurga_gonzales schrieb:
XBOX 360 Slim kaufen und Ruhe genießen :).

Errrm, die hab ich schon. Allerdings hör ich das Ding trotzdem deutlich aus 3m Entfernung bei ansonstem ruhigen Umfeld. Die Original XBOX 360 war noch lauter?
 
Was ist denn "50GB 6x ODD" für ein Storage?

EDIT: Hab es schon: Ist das Blu Ray Laufwerk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, ihr redet hier von IPC.
Was ist damit gemeint? Bei google werde ich auch nicht wirklich fündig..
 
Natürlich könnte man wieder ne Konsole mit Überhardware herstellen. Die wären dann aber viel zu teuer und man darf auch nicht den Anstieg der Kosten für Spieleentwicklung vergessen. Bei Epic schätzt man, dass sich die Kosten verdoppeln werden.
Außerdem soll die Hardware ja auch in ein kleines Gehäuse passen und dabei wenig Abwärme und Lautstärke produzieren.
Es wird schon ein ganz guter Sprung hinsichtlich der optischen Darstellung bei der nächsten Generation kommen.
 
Alles schön und gut, aber nur eine 7770? Selbst als GHz Edition???
Eine 7870 hätte es ruhig sein dürfen.
 
der endgültige Energieverbrauch der Xbox720 interessiert mich sehr! Die Hersteller der Konsolen sollten sich auf max. Energieverbrauch einigen und Richtwerte auf max. 100W/h setzen. Bei vielen anderen Geräten klappt alles^^
 
Was man auch bedenken muss: Bisher wurden Konsolen mit Verlusten verkauft. Die Hersteller erhoffen sich, die Verluste durch Verkauf von Lizenzen zu kompensieren. Bei der nächsten Generation setzt man daher auf moderate Hardware, damit der Preis und die Subventionen seitens der Hersteller nicht zu hoch sind, um das Konsolengeschäft für MS und Sony nicht zu einem Minusgeschäft zu machen.
 
Malmi schrieb:
Nur weil das x64-Technik mit vielen Kernen wird, heißt das noch lange nicht, dass man es dann super portieren kann.
Bei der Konsole weiß das Entwicklerteam genau wieviele Kerne nutzbar sind. Entsprechend kann man dafür maßgeschneidert programmieren. Kern 1 macht dies, Kern 2 macht jenes....

Das ist ja das schöne an Threads. Nimmst du statt des 8-Kerners eine CPU mit 4 doppelt so schnellen Kernen, sollte die Performance min. auf gleichem Niveau liegen. Dafür ist keine Anpassung des Codes notwendig, das übernimmt das Betriebssystem.

aklaa schrieb:
Die Hersteller der Konsolen sollten sich auf max. Energieverbrauch einigen und Richtwerte auf max. 100W/h setzen.

W/h ist keine in diesem Zusammenhang sinnvolle Einheit. Watt ist schon die Einheit für Energie pro Zeit.

aklaa schrieb:
Bei vielen anderen Geräten klappt alles^^
Konsolen und Computer kannst du hier nicht so einfach mit anderen Gerätearten vergleichen, einfach weil es zur Zeit kaum eine technische Möglichkeit gibt den Verbrauch zu reduzieren ohne gleichzeitig auch die Leistung zu mindern. Die einzigen Möglichkeiten, die mir da spontan einfallen sind die Verwendung von ASICs oder FPGAs, was aber Portierungen sehr schwierig macht und gleichzeitig die Flexibilität stark reduziert (ASICs) oder die Kosten extrem in die Höhe treibt (FPGAs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Daten stimmen kann man nur hoffen, dass Sony ein wenig mehr in vernünftige Hardware investiert. Vielleicht sind die Taktraten ja nicht Final. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

PS: Wenn interessiert der Stromverbrauch bei einer Konsolen?
 
Blublah schrieb:
Ja, die sollten das Ding mal endlich mit variabler Lüftergeschwindigkeit designen. Es ist ein Witz dass die XBOX 360 beim Abspielen einer DVD mehr Lüfterlärm macht als mein auf 4.5Ghz übertakteter 2500k PC der danebensteht und 100% ausgelastet Filme rendert.

wie bitte, das wär mir aber neu das meine 360 laut wäre
 
Leute überlegt doch mal welche Hardware in der aktuellen Konsolengeneration steckt und was man damit noch alles machen konnte. Kauft das mal als Desktop Hardware und versucht ein halbwegs aktuelles Game zu zocken. Die Hardware (falls die News stimmt) reicht dicke!
 
aklaa schrieb:
der endgültige Energieverbrauch der Xbox720 interessiert mich sehr! Die Hersteller der Konsolen sollten sich auf max. Energieverbrauch einigen und Richtwerte auf max. 100W/h setzen. Bei vielen anderen Geräten klappt alles^^

was ist dein problem, die 360 slim verbraucht 89watt
 
@RichieMc85
Höherer Stromverbrauch führt zu mehr Abwärme. In Konsolengehäusen ist nur begrenzt Platz und man will keine unnötig lauten Lüfter verbauen müssen.
 
Zurück
Oben