Was soll eigentlich immer das von vielen hier angebrachte Argument "lasst den Entwicklern Zeit, damit sie sich wieder mehr auf Stories konzentrieren anstatt auf Grafik"? Alle, die so denken, leben schlicht und ergreifend in einer Traumwelt.
Die grafische Entwicklung ist seit Jahren (ja, aufgrund der veralteten Konsolen) nicht mehr wesentlich vorangekommen. Und wer jetzt immer noch darauf hofft, dass die Spiele storytechnisch wieder so gut werden wie "früher" der kommt aus seiner Nostalgie und Naivität doch nicht mehr raus.
Wir hatten absolut geniale Spiele in den letzten Jahren, von GTA 4 über Mass Effect bis hin zu Portal und Co. In diese Spiele wurden mitunter rund 100 Millionen Dollar gesteckt - ich weiß, eine gute Story hängt nicht vom Geld ab, aber was besseres kann man wohl kaum erwarten. Und wer mal die Nostalgiebrille absetzt, wird auch merken, dass es in den letzten Jahren durchaus Spiele gab, die einen ähnlich gefesselt haben wie manch ein Titel "früher". Klar sollte jedem aber auch sei, dass er älter wird und man nicht mehr so leicht in den Bann gezogen wird, wie zu der Zeit, als man noch ein Kind war
Worauf ich hinaus will - eine neue Konsolengeneration ist längst überfällig. Wenn ich mir aktuelle Battlefield 3 Trailer ansehe und die Grafik nur bestaunen kann, denke ich im 2. Augenblick doch schon direkt daran, was nicht alles möglich gewesen wäre, hätte man nicht gleichzeitig auch noch für Konsolen entwickeln müssen.
Ja, der PC-Markt ist leider viel zu klein im Vergleich zu den Konsolen und deswegen wird es wohl auch bei der kommenden Generation von Konsolen so sein, dass nach einem Jahr der PC bereits technisch wieder viel mehr leisten könnte und wir erstmal jahrelang nur noch grafischen und technischen Einheitsbrei präsentiert bekommen. Mag sein, dass das den Konsolenspielern gefällt, ich stehe jedoch mehr auf Fortschritt
Auch kann ich leider keine Argumente der Art "ein PC ist ja soviel teurer als ne Konsole" zulassen. Für 600 € kann man sich mittlerweile Rechner zusammenstellen auf denen so gut wie jedes aktuelle Spiel in guten Einstellungen läuft (zumindest auf dem Niveau, was Konsolen bewerkstelligen können). Ja, das ist mehr als bei einer Konsole, dafür kann ich aber auch unendlich viel mehr außer Spielen am PC machen.
Mein Rechner kommt mit den neuesten Spielen klar, aber den Großteil der Zeit nutze ich ihn fürs Studium, fürs Internet, für Bildbearbeitung, zum Filme/Serien schauen und zum Musikhören.
Falls jemand wirklich nur spielen will, ist er natürlich an einer Konsole besser aufgehoben, ganz klar. Aber wer besitzt denn heutzutage keinen halbwegs vernünftigen Rechner, um damit zumindest im Internet zu surfen, Musik zu hören und mit Office zu arbeiten? Würde man das Geld für eine neue Konsole auch noch in den Officerechner stecken, hätte man, oh Wunder, direkt einen Rechner, mit dem man gut zocken kann.
Um nochmal auf mein Beispiel mit Battlefield 3 zurückzukommen - wer erinnert sich an den Tag zurück, als erste Meldungen aufkamen, dass die Serversoftware für die BF3 Beta geleaked wurde? Da tauchten auf einmal Server für bis zu 200 Spieler auf. Einziges Problem war, dass es laggte und die Operation Metro nicht für soviele Spieler ausgelegt war.
Aber alleine die Tatsache, dass man überhaupt 200 Spieler einstellen konnte, beweist doch eindeutig, was für ein Potential aktuelle PCs haben im Vergleich zu Konsolen haben, die nichtmals die auf dem PC standardmäßigen 64 Spieler bewerkstelligen können, sondern lediglich lausige 32 (oder warens 24?) Spieler.
Und nun erzähle mir bitte noch mal jemand, dass es nicht auf Technik, sondern nur auf Story ankommt. Bei einem reinen MP-Shooter wie zum Beispiel Battlefield kräht letzten Endes kein Hahn danach, ob die Kampagne total toll war. Vielmehr verbringt man hunderte von Stunden im Multiplayer und mit entsprechenden Maps für meinetwegen 128 Spieler wäre das Spiel nochmal ein völlig anderes Kaliber.
Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Leuten, die ausschließlich auf Multiplayer stehen und auf eine gute Story keinen Wert legen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich schon riesig auf Skyrim. Wirklich besonders schön wird dieses Spiel jedoch sicher erst im Verbund mit einigen Mods werden, die zum Beispiel die matschigen Bodentexturen aufwerten
Die Story bleibt gleich und das Drumherum wird noch viel schöner (genau wie damals zu Zeiten von Oblivion, als man sich 4096er Texturen gezogen hat und die Sichtweite bis ans Limit hochgeschraubt hat).
Ich möchte keinen Touareg mit Vollausstattung und einem 45 PS Motor fahren. Ebenso wenig will ich eine gute Story "genießen", wenn das drumherum nicht stimmt. Das Gesamtpaket sollte einfach stimmen, denn bei Spielen wird das Visuelle immer eine dominante Rolle spielen. Das Auge isst im übertragenen Sinne mit