• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720

Unu schrieb:
Dass hier immer alle die Preise außer acht lassen...bei einer Konsole bekomme ich für den Preis einer einzigen Mittelklasse-Grafikkarte (okay, meinetwegen Oberklasse wenn man sie gleich zum Release kauft) jahrelanges Spielvergnügen garantiert - wohingegen ein PC spätestens nach der Hälfte der Zeit wieder ein teurer Upgrade braucht. Dafür gibt es dann eben nach ein paar Jahren auch ein bisschen bessere Grafik, ist doch nur gerecht, man hat ja auch in Summe mehr Geld ausgegeben.

Konsolen haben also das erheblich bessere Spaß-pro-Euro-Verhältnis - und sich den ausgelassenen Hass der PC-Spieler anzuschaun macht die Konsole gleich noch wertvoller :D.

2013 ist viel zu früh, 2014 oder 2015 reichen völlig aus, gebt den Entwicklern mehr Zeit für innovative Spielideen, die mehr können als einfach nur möglichst rechenaufwändig Pixel bunt anzumalen.

Ja - und alles andere mach ich dann genau wie? Mit dem Gamepad Photoshop, CAD und ähnliches?

Außerdem - bei den Konsolen darf man nicht vergessen: Games sind bei Release meistens deutlich teurer. Außerdem wird fast zwangsläufig Zusatzhardware fällig - ich jedenfalls möchte wenn dann schon 2-4 Pads zum zocken haben. Dann noch der ganze Kram wie Move und Kinect. Klar - man hat dann mehr um im Wohnzimmer mit Freunden zocken zu können. Was auch toll ist und für mich so ziemlich der Einsatzbereich von ner Konsole darstellt.

Und - auch heute kann man 3-4 Jahre mit einer Grafikkarte auskommen (wie ich zB mit meiner 4870). Problemlos.

StateOfTheArt schrieb:
Was gibt´s denn da eigendlich zu entwickeln? Ein bisschen Low - End Hardware in einen kleinen Kasten rein und fertig, wie ein HTPC. Statt Cell ein i3 oder sonstwas plus GT 520 und alles ist geritzt.
Konsolenpower a La Carte

Genau wie der 3 Kern ( +3 SMT) Prozessor und Xenos Grafikchip der Xbox360 anno 2005 Low-End gewesen sind...Aber mach dir nicht daraus. Wenn du mal gross bist, weisst du es ja besser...:streicheln:

solang es final fantasy weiterhin nur konsolenexklusiv gibt werd ich wohl auch an die ps4 gebunden sein

Child schrieb:
Ja - und alles andere mach ich dann genau wie? Mit dem Gamepad Photoshop, CAD und ähnliches?

Außerdem - bei den Konsolen darf man nicht vergessen: Games sind bei Release meistens deutlich teurer. Außerdem wird fast zwangsläufig Zusatzhardware fällig - ich jedenfalls möchte wenn dann schon 2-4 Pads zum zocken haben. Dann noch der ganze Kram wie Move und Kinect. Klar - man hat dann mehr um im Wohnzimmer mit Freunden zocken zu können. Was auch toll ist und für mich so ziemlich der Einsatzbereich von ner Konsole darstellt.

Und - auch heute kann man 3-4 Jahre mit einer Grafikkarte auskommen (wie ich zB mit meiner 4870). Problemlos.

Für den PC musst du dir auch Maus und Tastatur kaufen. Weil die Monitore idR keine Speaker haben kommt noch ne Audioanlage und/oder Kopfhörer dazu. Ausserdem kostet PC Hardware einfach deutlich mehr. Da fallen so viele Posten wie zB CPU Kühler, Gehäuse, Netzteil, usw an und wenn man sich das nicht selber zusammenbaut zahlt man sowie viel zu viel.

Klar, man kann sich auch einen PC für 240€ zusammenbauen (aktueller Preis der PS3), aber dann hat man auch keine bessere Grafik mehr als auf der Konsole. Dann hat man genau die selbe Optik nur ohne die vielen Vorzüge (Exklusivtitel zB). Deine 4870 hat beim Release vermutlich deutlich mehr gekostet als die ganze PS3.

Und zu den Spielen sei gesagt: Sie kosten zwar idR 10€ mehr als PC-Spiele, allerdings bekommst du dafür auch eine höhere Qualität geboten. Alle Videospiele, ganz gleich von welchem Entwickler, müssen vor dem Release erst ein Mal die Qualitätssicherung von Sony und Microsoft durchlaufen. Wenn die kein grünes Licht geben, darf der Titel nicht auf der jeweiligen Platform veröffentlicht werden. Dadurch wird eine hohe Qualität gewährleistet und die spürt man deutlich. Der PC hat diese Prüfung nicht und deswegen kommen viel zu viele PC-Spiele als bugverseuchter Softwaremüll auf den Markt. Mal ganz zu schweigen von Dingen wie DRM, Steam, GFWL und anderen nervigen Dingen, die den kompletten Spielspass trüben.

sofern die neue playstation wieder einen solch billigen und unhandlichen "controller" spendiert bekommt, werde ich mir diesen kauf sparen - egal welche exklusivtitel drauf erscheinen.

es sei denn, die leistungsdaten liegen deutlich über denen der xbox "720" ;)

sony muss sich diesmal wirklich ins zeug legen, denn der verkaufsbonus "bluray-player" dürfte in 2-3 jahren nicht mehr wirken

Das PlayStation Pad ist um Welten hochwertiger als das XBox Pad. Über Ergonomie lässt sich streiten, aber technisch ist das PS3-Pad das mit abstand hochwertigste Gamepad auf dem Markt. Alleine der Akku ist der Wahnsinn: Der hält stundenlang durch und ist in kürzester Zeit aufgeladen. Mit dem XBox Teil kannst du dank des fehlentwickelten D-Pads nicht mal Beat'em Ups spielen. ;)

Und warum ist das DPad der xbox so scheiße? Patente!! Sony hat da den daumen drauf und gibt das nicht her. Der PS Controller ist in meinen Augen (wir haben beides hier) mega unhandlich und uneganu. Shooter gehen damit gar nicht zu spielen, von den volkommen missartenen R2 und L2 Triggern mal ganz zu schweigen. ich meine: nach oben??!
Einzig gute am PS controller: Die Sticks haben eine kleinere Deadzone. War ich zu Xbox zeiten noch PS COntroller Fan haben mich der überarbeite Xbox und vorallem der 360 Controller durchweg überzeugen können. (ja wir haben seit dem snes jede Kosnole außer die von sega hier gehabt :p)

Seelenernter schrieb:
OH MEIN GOTT,

Bla, Bla, Bla, heul, heul, heul, Troll, Troll, Troll,

Ich korrigiere meine Aussage auf Seite 3. DEIN Geblubber ist der Größte Schwachsinn den ich je Lesen musste...

Hier, für dich! <°)))><

nanoworks schrieb:
Und zu den Spielen sei gesagt: Sie kosten zwar idR 10€ mehr als PC-Spiele, allerdings bekommst du dafür auch eine höhere Qualität geboten. Alle Videospiele, ganz gleich von welchem Entwickler, müssen vor dem Release erst ein Mal die Qualitätssicherung von Sony und Microsoft durchlaufen. Wenn die kein grünes Licht geben, darf der Titel nicht auf der jeweiligen Platform veröffentlicht werden. Dadurch wird eine hohe Qualität gewährleistet und die spürt man deutlich.
Und weshalb läd dann meine PS 3 zu fast jedem Spiel mind. einen Patch ?
Aber zugegeben man hat meistens weniger Patches als aufm PC ;)

Dennoch finde ich das es in den letzten Jahren immer schlimmer geworden ist, mit den Patches, egal ob PC oder Konsole.

nanoworks schrieb:
Der PC hat diese Prüfung nicht und deswegen kommen viel zu viele PC-Spiele als bugverseuchter Softwaremüll auf den Markt. Mal ganz zu schweigen von Dingen wie DRM, Steam, GFWL und anderen nervigen Dingen, die den kompletten Spielspass trüben.
Da muss ich dir leider 100%ig zustimmen.

Ich bin aufjedenfall mal auf die neuen konsolen gespannt, wobei ich eh die nehme die auch Blu-Rays abspielen kann ;)

MFG

nanoworks schrieb:
Das ist wohl der größte Blödsinn überhaupt!.
Trotzdem hättest du Crysis 2 nicht im Stil von Crysis 1 realisieren können mit seinen weitläufigen Flächen und allem was dort dazu gehört.
Crysis 2 konnte nur funktionieren, weil es in den Straßen von New York funktionierte und deswegen war es aus meiner persönlichen Sicht auch der absolute Flop.

Ein anderes Beispiel, wo die technischen Unzulänglichkeiten der Konsolen das Gameplay behindern sieht man doch jetzt wieder an BF3. Da ist nicht nur die Grafik schlechter sondern auch die spielrelevanten Features sind eingeschränkt. 24 Spieler statt 64 zum Beispiel.

Der Punkt ist, dass Konsolen nicht nur den Fortschritt der Grafik in den Spielen ausbremsen sondern auch die Inhaltliche Entwicklung behindern. Wer weiß, wie so manches Spiel aussehen würde, wenn die Entwickler rein für den PC entwicklen würden.

Um noch mal eines festzuhalten. Ich habe nichts gegen Konsolen. Ganz und gar nicht. Ich finde nur, dass deren Releasezyklus deutlich zu lang ist. Man sollte ihn vielleicht auf 3-4 Jahre verkürzen, dann aber dafür sorgen, dass die Spiele der alten Konsole auch immer noch auf der nächst neueren Konsole laufen.
Entwickler könnten dann also 360 Spiele entwicklen und wüssten, dass sie auch auf der 720 noch laufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob es wirklich zutrifft, dass sowohl die PS4 als auch die XBox 720 auf ADM GPUs setzen. Sollte das der Fall sein, wirds in Zukunft einen extrem triftigen Grund geben auch im PC auf eine AMD GPU zu setzen. Denn da kann man ja schon erahnen, auf welchen GPUs die ganzen Konsolenports wohl besser laufen werden...
Könnte durchaus sein das es eine AMD GPU wird, vorausgestetzt die HD 7000er Architektur ist effizienter wie die aktuelle und macht keine Rückschritte wie Bulli. In den kleinen Boxen spielt Performance per Watt ja eine große Rolle. Das hat Microsoft auf die harte Tour lernen müssen.

Allerdings werden die Games dann nicht besser laufen auf AMD Karten, da Konsolen Hardware nix mit PC Hard und Software zu tun hat. Weiterhin ist der im Vorteil der seine Games besser Supportet bei den Entwicklern -> NV

Irgendwann werden diese großen Kisten endgültig m Homebereoch verschwunden sein. das kann ich euch garantieren.
Heftiger Logikfehler deinerseits, der PC wird immer das schnellste und direkteste Medium bleiben. Tablets und co. werden schneller und flexibler, aber der PC wird in Relation immer schneller sein. Viel schneller... Jeder der Top Performance sucht -> PC. Das ist ein Fakt der für immer gelten wird. Da kann auch die Cloud nix daran ändern, noch dazu werden Leute mit Verstand die Cloud boykottieren.

Was in der PlayStation3 verbaut ist, also ein 8-Kern CPU mit 3,2Ghz und 80Watt Verlustleistung, eine GPU mit Unified Shader und Tesselator,
Du verwechselst grad Xbox und PS3, die Xbox hat eine sehr gute GPU ja, aber die PS3 hat den "Geforce 7"(ähnlich) megafail bekommen, guggst du hier: https://www.computerbase.de/2011-10/bericht-grafikkarten-evolution/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Darum auch kein Wunder wenn die Xbox schönere Bilder liefert, bei dem Unterbau der PS3 wundert mich nix mehr. Bei der Xbox wars ein früher Ableger der HD 2900XT, ineffizient und hitzig, aber fortschrittlich mit besserer Bildqualität und trotz der extremen Schwächen 1000 mal besser als GF7. Nicht auszudenken wenn die PS3 einen GF8 ähnlichen Chip bekommen hätte, dann wäre es wohl genau anders rum gekommen.

Dann gibts für meinen Rechner vor 2013 keine neue GPU, höchstens den Ivy.
Gute Idee, vor Maxwell und DX 12 sollte man echt nicht mehr aufrüsten. Aktuell ist die Lage aber optimal, GTX 500 ist eine gute Serie und noch nicht zu nah an DX 12 dran. Immer schlecht die alte Technik kurz vor einer neuen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Digitalized schrieb:
Wenn ich hier lese. " Entwickler entwickeln schon wieder vermehrt für die Pc Plattform" Nö.
Das Gegenteil ist der Fall. Der Pc wird in Zukunft kaum noch Beachtung finden.

Bisher war es so da geb ich dir recht, und wenn die großen Firmen relativ bald mal wieder eine neue Konsole bringen kann es auch so weiter gehen, wohl gemerkt KANN, es sieht danach aus, kann auch sein das viele der Leute die sich auf ne konsole eingelassen haben langsam die Schnauze voll haben und wieder zum PC zurück kehren weil die Nachteile der Konsolen sie jetzt doch ankotzen. wie gesagt das ist spekulation.

ABER, bei Rage hat man es als erstes gesehen, das eine Firma sich die Finger verbrannt hat mit dieser Konsolenkonzentration. Jedes Jahr das jetzt vorbei geht wird der Spalt zwischem dem Technisch Möglichen und dem was die staubigen Konsolen noch daher ächzen größer. Die Leute kaufen halt kein Doom4 das die gleiche Grafik wie Doom3 hat etc.

Es mag sein das die Verkaufszahlen vom PC schlechter sind, aber es ist hier änlich wie bei Hardware, suckt man im Highend bereich, kriegt man ein schlechtes Image und viele rennen davon und kaufen was anderes.

Wenn von einem Spiel 1000 PC Rezessionen mit der Note Mangelhaft bewertet werden, werden auch viele Konsolenspieler das spiel nicht mehr kaufen.

Und um so mehr der PC kann was die Konsole nimmer kann um so mehr rennen den Konsolen die Leute auch wieder davon. Ich merks doch selbst, will auch grad meine Wii verkaufen, warum nicht wegen der Hardware das auch, aber die Spiele, trotz mehr verkauften Konsolen wie Xbox360 + ps3 zusammen (so wars mal früher) kamen nur oberflächliche billige kack spiele raus. das selbe sehen wir doch auf dem ganzen konsolenmarkt, grafik ist dort besser ja, aber die spiele haben 0 tiefe.

Anders sieht man es bei z.B. Valve die setzen doch soweit ich weiß fast? nur auf PC und verkaufen Zeug wie Shit und vieles davon ist auch wirklich ganz gut, weiter gehts mit Blizzard das selbe.

Es ist halt auch vieles nicht vereinbar, man kann nicht einfach Quake3 auf die Konsole portieren bisschen mehr ausenareale und dies und das dazu tun, und meinen man verkauft dort jetzt sehr viel zeug. Es ist ein anderes Publikum, es schneidet sich nur in nem kleinen Bereich, Konsolen-Publikum ist im schnitt sicher Jünger und auch ähh beschränkter (Ausnahmen mags ja geben). Sind eher so Fussballspieler und Sportliebhaber, die einen PC nicht bedienen können. Oft sind sie eventuell (auch nicht immer) sozialer mehr integriert, beim pc sinds hlat eher die geeks. Auch sind im Schnitt sicher Konsolenbesitzer reicher, nicht jeder kann sich 50" tft fette Wohnzimmereinrichtung leisten (gut das widerspräche jetzt der Altertheorie ;) )

Also mag nicht alles 100% richtig sein, aber so grob stimmts schon, meine erste Konsole die wii hat mich auf jeden fall sehr entteuscht (zielpublikum sind vileleicht unter 6 jährige und frauen) ich werd so schnell wohl keine konsole mehr kaufen und ich denke es geht vielen ähnlich.

Die Konsole ist ja auch nicht deshalb so erfolgreich, weil mehr Konsolen verkauft werden wie spiele-pcs, das ist sicher nicht richtig, nur wird halt mehr und öfters ein Spiel gekauft.

Das problem ist auch wenn wir mal sagen es werden 30% mit pc eingenommen 30% mit xbox und 30% mit ps3 an spieleerlösen, wenn man jetzt für xbox und ps3 optimiert und pc nicht besonders bearbeitet ja dann sinkt vielleicht leicht die pc kauf quote und xbox und ps3 ist ok, aber um so mehr der pc kann im vergleich zu den konsolen um so mehr von den 30% halten sich zruück und wenn beim pc fast 0 kopien verkauft werden mag das nur 1/3 an verkäufen sein, aber das ist ne menge.

Wenn man aber umgekehrt her geht und spiele auf pc optimiert und dann so runter schraubt das sie auch auf den konsolen noch laufen, verkauft man in allen 3 sparten gut. Von daher reicht auch ein kleiner Anteil an den spielen aus um Firmen wenn sie durch ihre Politik wirklich fast alle verschrecken wieder auf PC Linie zu führen.

blackiwid schrieb:
Bisher war es so da geb ich dir recht, und wenn die großen Firmen relativ bald mal wieder eine neue Konsole bringen kann es auch so weiter gehen, wohl gemerkt KANN, es sieht danach aus, kann auch sein das viele der Leute die sich auf ne konsole eingelassen haben langsam die Schnauze voll haben und wieder zum PC zurück kehren weil die Nachteile der Konsolen sie jetzt doch ankotzen. wie gesagt das ist spekulation.
Voraussagen kann das eh kein Mensch. Das kannst du mir sagen was du willst.
nVidia erwartet ja angeblich, dass 2014 der PC die Konsolen überholen wird, aber das sehe ich bei weitem nicht so.
Sobald die neuen Konsolen draußen sind, dann werden die wieder ganzen oben schwimmen. Der PC ist einfach zu "kompliziert". Viele wollen ihr Spiel einfach nur in eine Kiste schieben und zocken ohne groß irgendwelche Treiber aktualisieren zu müssen. Dieses Bedürfnis wird niemals verschwinden und das werden die Konsolen immer dem PC voraus haben.
Viele wechslen jetzt nur auf den PC, da die Vorteile so massiv überwiegen, dass sie auch diese kleinen Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen um halt solche schönen Games wie BF3 in ihrer vollen Pracht genießen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Erstmal müssen alle die auf Konsole umgestiegen sind wieder zurück zum PC, Entwickler müssen wieder weg von den Konsolen und wieder den PC als Lead anerkennen(Dice/Carmack und co. fangen ja bereits an, oder wollen demnächst). Erst dann irgend wann mal sollen die Konsolen erscheinen. 2013/2014 hört sich doch gut an. Genug Zeit um wieder klar zu stellen wer schlussendlich immer die Hosen an hat. -> PC PC

Das übliche Gelaber eines arroganten PC-Only-Spielers ...

Dumm nur, dass die Deutsche Bank Research die Märkte (Umsätze) folgendermaßen einschätzt für nächstes Jahr :

PC : 3 Milliarden Euro
Konsolen : 30 (!) Milliarden €uro

Ausgenommen Online-Spiele á la World of Warcraft.

Noch was du Genie, selbst der Markt für Smartphones und mobile Konsolen ist mittlerweile größer als der der Offline-PC-Spiele, aber klar, wir haben uns alle nach dir zu richten :lol:
Der gesamte Umsatz für Videospiele soll 2012 ca. 50 - 52 Milliarden Euro betragen, davon sind dann 3 Milliarden für den Offline-PC-Markt wirklich sooooooooooooo dermaßen groß, dass sich alle nach ihm zu richten haben ... klaro ! :p

Typisch arrogantes, überhebliches und eingebildetes Denken eines PC-Spielers ... wie immer zum kotzen ! :rolleyes:
"Scheiß auf Andere, ich will bevorzugt bedient werden und bin wichtiger als hundert Konsolenzocker zusammen !"

Immer der selbe Kram mit euch PC-Only-Spielern, bloß nicht die Wahrheit akzeptieren, nein, schuld sind die Anderen ... ach, und bloß verleugnen dass auf dem PC eh 90% aller Spiele kopiert sind ... und ich weiß wovon ich rede, als PC-Zocker (mit einer PS3), der regelmäßig auf LANs geht weiß ich sehr wohl was abgeht, wobei auch sämtliche Brüder (immerhin 4), Freunde und Bekannte einen PC haben.

Ich sehe sehr wohl wieviele Spiele die kaufen ;) ...

Die meisten Spiele besitzen immer noch (seltsamerweise) die Konsolen UND PC Spieler, wieviele hast du denn, hmmm ?
Ich allein komme mit PC ("Original" + Download), PS2 und PS3 (ebenfalls Retail- und Download-Versionen) auf ca. 200 - 250, was ist denn mit dir ?

Wie immer fordern PC-Zocker ohne Ende, und kaufen nicht ... ja, daran liegt es natürlich nicht, dass der PC-Markt so unwichtig ist/wurde ... (und daran, dass sie die Minderheit sind) :D

Mortaro schrieb:
Das übliche Gelaber eines arroganten PC-Only-Spielers ...

Komm mal wieder runter Junge, wer hat dir denn in den Hals ge******* ?
Nu pauschalisier das mal nicht als ob die PC Zocker alles so wären, auf welchem Planeten wohnst du denn bitte? Das stellt dich jetzt auch nicht gerade in ein besseres Licht...

Auch schön was du so alles für Infos aufzeigst aber mal ehrlich, wen interessierts? Reg dich ab, lache drüber und genieß deine Games (das gild übrigens für alle - egal ob an der Konsole oder am PC)

Und mal nebenbei, wo werden wir PC Zocker denn bitte bevorzugt? Wir sind doch mittlerweile größtenteils die die immer öfter das nachsehen haben (Fifa ist so ein schönes Beispiel), was wohl auch einige Beschwerden nach sich zieht - denk mal drüber nach Kollege. Den selben Preis für ein minderwertigeres Produkt zahlt man eben nicht gerne, auch DU würdest das nicht wollen.

Naja egal... ich komm trotzdem klar auf mein Leben, auch als böser PC Zocker :D

Kasmopaya schrieb:
Jeder der Top Performance sucht -> PC. Das ist ein Fakt der für immer gelten wird. Da kann auch die Cloud nix daran ändern, noch dazu werden Leute mit Verstand die Cloud boykottieren.

Ich glaube über kurz oder lang werden wir uns das nicht aussuchen können, auch wenn mir das selber missfällt. Wir hängen irgendwann nur noch mit nem Client am Netz :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich übrigens immer sehr intressant. Warum zählt der Boom Markt der MMOs nicht zum PC und warum wird Steam auch immer unterschlagen? Verfälscht das Bild immer ungemein. Und den PC Markt würde ich eher an den GPU Verkäufen fest machen, es gibt viele PCler die kaufen sich keine oder nur wenige Spiele. Trotzdem zocken die ja auch.

Wie immer fordern PC-Zocker ohne Ende, und kaufen nicht ... ja, daran liegt es natürlich nicht, dass der PC-Markt so unwichtig ist/wurde ... (und daran, dass sie die Minderheit sind)
Gute Games werden aber wie verrückt gekauft, guggst du aktuell die Blizzard Games -> WoW, SCII, bald D3...
PCler sind extrem anspruchsvoll, da sie immer eine Wahl haben und auf eine lange Tradition von gerade zu perfekten Games zurückgreifen können. Per Emulation quasi alles spielbar, auf jeder Kiste. Konsolerors sind definitiv leidensfähiger um das ganze mal harmlos auszudrücken.

PCs sind nunmal die technische Speerspitze, guggst du BF3... Genau so wie an der Königsklasse der F1 auch keiner zweifelt.

PS: Zur Zeit kramen viele wieder Kotor 1 raus wegen TOR(inoffiziell Kotor III). Kotor 1 als eines der besten Spiele ever von Bioware. Wird hald einfach nix gekauft und die alten Perlen hervorgekramt...

ich glaube über kurz oder lang werden wir uns das nicht aussuchen können, auch wenn mir das selber missfällt. Wir hängen irgendwann nur noch mit nem Client am Netz
Wieso? Nicht kaufen ist doch immer eine Option. Genau so wie ich als Bioware Fan zum ersten mal überhaupt ein Spiel nicht kaufen werde und zwar Mass Effect III dank Origin. Ubi hats auch auf die harte Tour lernen müssen: http://extreme.pcgameshardware.de/u...eit-einfuehrung-aggressiver-drm-methoden.html
Wir haben die Macht, nicht die...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich immer das von vielen hier angebrachte Argument "lasst den Entwicklern Zeit, damit sie sich wieder mehr auf Stories konzentrieren anstatt auf Grafik"? Alle, die so denken, leben schlicht und ergreifend in einer Traumwelt.

Die grafische Entwicklung ist seit Jahren (ja, aufgrund der veralteten Konsolen) nicht mehr wesentlich vorangekommen. Und wer jetzt immer noch darauf hofft, dass die Spiele storytechnisch wieder so gut werden wie "früher" der kommt aus seiner Nostalgie und Naivität doch nicht mehr raus.

Wir hatten absolut geniale Spiele in den letzten Jahren, von GTA 4 über Mass Effect bis hin zu Portal und Co. In diese Spiele wurden mitunter rund 100 Millionen Dollar gesteckt - ich weiß, eine gute Story hängt nicht vom Geld ab, aber was besseres kann man wohl kaum erwarten. Und wer mal die Nostalgiebrille absetzt, wird auch merken, dass es in den letzten Jahren durchaus Spiele gab, die einen ähnlich gefesselt haben wie manch ein Titel "früher". Klar sollte jedem aber auch sei, dass er älter wird und man nicht mehr so leicht in den Bann gezogen wird, wie zu der Zeit, als man noch ein Kind war ;)

Worauf ich hinaus will - eine neue Konsolengeneration ist längst überfällig. Wenn ich mir aktuelle Battlefield 3 Trailer ansehe und die Grafik nur bestaunen kann, denke ich im 2. Augenblick doch schon direkt daran, was nicht alles möglich gewesen wäre, hätte man nicht gleichzeitig auch noch für Konsolen entwickeln müssen.

Ja, der PC-Markt ist leider viel zu klein im Vergleich zu den Konsolen und deswegen wird es wohl auch bei der kommenden Generation von Konsolen so sein, dass nach einem Jahr der PC bereits technisch wieder viel mehr leisten könnte und wir erstmal jahrelang nur noch grafischen und technischen Einheitsbrei präsentiert bekommen. Mag sein, dass das den Konsolenspielern gefällt, ich stehe jedoch mehr auf Fortschritt ;)

Auch kann ich leider keine Argumente der Art "ein PC ist ja soviel teurer als ne Konsole" zulassen. Für 600 € kann man sich mittlerweile Rechner zusammenstellen auf denen so gut wie jedes aktuelle Spiel in guten Einstellungen läuft (zumindest auf dem Niveau, was Konsolen bewerkstelligen können). Ja, das ist mehr als bei einer Konsole, dafür kann ich aber auch unendlich viel mehr außer Spielen am PC machen.

Mein Rechner kommt mit den neuesten Spielen klar, aber den Großteil der Zeit nutze ich ihn fürs Studium, fürs Internet, für Bildbearbeitung, zum Filme/Serien schauen und zum Musikhören.

Falls jemand wirklich nur spielen will, ist er natürlich an einer Konsole besser aufgehoben, ganz klar. Aber wer besitzt denn heutzutage keinen halbwegs vernünftigen Rechner, um damit zumindest im Internet zu surfen, Musik zu hören und mit Office zu arbeiten? Würde man das Geld für eine neue Konsole auch noch in den Officerechner stecken, hätte man, oh Wunder, direkt einen Rechner, mit dem man gut zocken kann.

Um nochmal auf mein Beispiel mit Battlefield 3 zurückzukommen - wer erinnert sich an den Tag zurück, als erste Meldungen aufkamen, dass die Serversoftware für die BF3 Beta geleaked wurde? Da tauchten auf einmal Server für bis zu 200 Spieler auf. Einziges Problem war, dass es laggte und die Operation Metro nicht für soviele Spieler ausgelegt war.

Aber alleine die Tatsache, dass man überhaupt 200 Spieler einstellen konnte, beweist doch eindeutig, was für ein Potential aktuelle PCs haben im Vergleich zu Konsolen haben, die nichtmals die auf dem PC standardmäßigen 64 Spieler bewerkstelligen können, sondern lediglich lausige 32 (oder warens 24?) Spieler.

Und nun erzähle mir bitte noch mal jemand, dass es nicht auf Technik, sondern nur auf Story ankommt. Bei einem reinen MP-Shooter wie zum Beispiel Battlefield kräht letzten Endes kein Hahn danach, ob die Kampagne total toll war. Vielmehr verbringt man hunderte von Stunden im Multiplayer und mit entsprechenden Maps für meinetwegen 128 Spieler wäre das Spiel nochmal ein völlig anderes Kaliber.

Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Leuten, die ausschließlich auf Multiplayer stehen und auf eine gute Story keinen Wert legen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich schon riesig auf Skyrim. Wirklich besonders schön wird dieses Spiel jedoch sicher erst im Verbund mit einigen Mods werden, die zum Beispiel die matschigen Bodentexturen aufwerten ;) Die Story bleibt gleich und das Drumherum wird noch viel schöner (genau wie damals zu Zeiten von Oblivion, als man sich 4096er Texturen gezogen hat und die Sichtweite bis ans Limit hochgeschraubt hat).

Ich möchte keinen Touareg mit Vollausstattung und einem 45 PS Motor fahren. Ebenso wenig will ich eine gute Story "genießen", wenn das drumherum nicht stimmt. Das Gesamtpaket sollte einfach stimmen, denn bei Spielen wird das Visuelle immer eine dominante Rolle spielen. Das Auge isst im übertragenen Sinne mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stanceland schrieb:
Auch kann ich leider keine Argumente der Art "ein PC ist ja soviel teurer als ne Konsole" zulassen. Für 600 € kann man sich mittlerweile Rechner zusammenstellen auf denen so gut wie jedes aktuelle Spiel in guten Einstellungen läuft (zumindest auf dem Niveau, was Konsolen bewerkstelligen können). Ja, das ist mehr als bei einer Konsole, dafür kann ich aber auch unendlich viel mehr außer Spielen am PC machen.
Viele vergessen auch immer die laufenen Kosten bei den Konsolen. Die Spiele dort sind ja deutlich teurer als wenn man sie für die PC kaufen würde. So wie ich in den BF3 Threads gelesen habe, haben ja einige ihr BF3 sogar für 20 EUR bestellen können.
Abhängig davon wie viel Spiele man kauft ist der PC im Endeffekt eventuell dann doch wieder recht günstig im Vergleich zur Konsole.

c2ash schrieb:
Die Wii U kommt meiner Meinung nach nicht mehr 2012 nach Europa und USA. Höchstens in Japan dürfte es zeitlich reichen. Nintendo hat große Probleme mit der Wii U. Das Teil ist technisch schon Elektroschrott beim Erscheinen...

Cool, woher nimmst du deine Weisheiten? Glaskugel oder irritiertes Fanboygehabe.

Die Wii U ist von Nintendo bereits auf der E3 2011 im Entwicklungsstadium gezeigt worden und für 2012 angekündigt. Ein Launch wird vermutlich zwischen April 2012 und September 2012 weltweit über die Bühne gehen.

Du scheinst nur große Wissenslücken bezüglich der technischen Daten der Wii U zu haben.
Kleine Auffrischung:

CPU: IBM Power 7 Multi-Core-Prozessor (bei gleicher Taktfrequenz als 3-Kerner 5x stärker wie die Cell-CPU der PS3) - Technik aus dem Jahre 2010 !!
GPU: AMD R700 Architektur, soll eine Spezialform der R770 GPU sein. Somit wäre die Grafikleistung 2-10 mal höher wie bei der PS360. Wird auch nötig sein, um endlich FullHD darzustellen.

Die Zelda Wii U Demo lief mit 60 fps in FullHD und sieht ungefähr 10x besser wie jedes PS360 Spiel aus.

Im Gegensatz zu Sony und Microsoft kümmert sich Nintendo um die Gamer, neue Steuerungsmöglichkeiten, neues Gameplay!

McDaniel-77

Mortaro schrieb:
Dumm nur, dass die Deutsche Bank Research die Märkte (Umsätze) folgendermaßen einschätzt für nächstes Jahr :

PC : 3 Milliarden Euro
Konsolen : 30 (!) Milliarden €uro

erstens mal sind das schätzungen, also Prognosen wie toll die sind und wie toll da z.B. deutsche Bank ist, sah man ja wo die Bankenkriese kam und alle überrascht waren (fast alle).

2. wie selbst hin schreibst wird world of warcraft und co nicht mit gezählt, das aber z.B. ein großer Punkt. Alleine WoW dürfte 1 Mrd Umsatz ausmachen grob.
Nochmal eine Millidard für Steam, dann sind wir schon bei 5Mrd, F2P shit und anderes mal außen vor gelassen.

3. Nvidia und AMd werden auch einige Millionen in den Spielemarkt investieren, damit sie noch ihre Hardware (karten) verkaufen können. Gut nehm mal an das das nur paar Millionen sind find keine zahlen ^^

4. Sony und Microsoft subventionieren ja ihre Konsolen stark, mal am anfang daher wollen sie fett an den spieleverkäufen mit verdienen, kannst also wahrscheinlich beim Gewinn dann die hälfte für Sony abziehen. oder sagen wir mal ein Drittel, ziehen wir das mal vom Umsatz ab um es vergleichbar zu halten, wären wir bei 5Mrd vs 15 Mrd.

5. wieso zählst du jetzt handys zu den konsolen, von der entwicklung her sind das alles eigenentwicklungen wieso sollte das jemand veranlassen statt für pc für konsolen zu entwickeln?

6. du zählst wii spiele mit, das wieder alles ausschließlich komplette sonderentwicklungen sind, daher gibt es 2 konsolenspiele-bereiche alleine Nintendo hatte trotz mehrjährigen Gewinrückgängen immerhin noch 7 Mrd umsatz aber gut das sind eher hardwareverkäufe, spiele verkaufen die ja selbst kaum ^^. Hmm teils schwierig alle zahlen zu fidnen.

7. hier mal ein link der meine zahlen von 4. fast trifft: http://www.netzwelt.de/news/86034-gaming-branche-ueber-3-2-milliarden-spiele-verkauft.html
also real waren es dann 5mrd pc vs 20 mrd wii xbox360 und ps3. wenn ich da mal noch 5mrd (wenn zahlen findest nehm ich die gern) für wii weg rechnest sinds grad noch 5mrd vs 15mrd. Die zusammenzählen fände ich immernoch falsch, also teilen wir die mal /2 als 7,5mrd pro next-gen-konsole. ein spiel von xbox360 auf ps3 portieren ist sicher änlich schwierig (besonders weil die ps3 ja so schwer zu programmieren ist) wie von xbox360 zu pc, zumindest so ein lieblosen wie wir das in letzter Zeit meistens sehen mussten. Zumal man ja auch irgendwas releasen kann das man dann gemütlich langsam zu gold patcht beim kunden.

Also es ist kaum ein unterschied zwischen einer der 2 last-gen konsolen und dem pc 7,5mrd umsatz vs 5mrd, dazu kommt das bei steam und co und wow viel mehr bei den publishern bleibt als wenn man jedes einzelne spiel durch die hände von groß und einzelhändlern über boxen jagen muss. Wenn man dann noch wie erwähnt berücksichtigt das Sony und Microsoft die Hand für jedes entwickelte spiel aufhalten an lizenzzahlungen sieht die sache wohl sehr ausgeglichen aus.

So viel zu den Zahlen. Doom4 wurde nicht zum Spass gestoppt (ja klar wird dementiert, wers glaubt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben