• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720

Ja das machst du vielleicht. Aber die überwältigende Mehrheit spielt halt am TV, und da geht das nicht ;)

Was soll denn ne olle SSD in ner Konsole für einen sinn machen, auser das die konsole 200€ mehr kostet??
Die ps3 liest doch eh max 9 MByte/s und die xbox 14MByte/s von den laufwerken.

Bei installationsplicht reicht doch ne normale 40€ festplatte der mit 100 MByte/s liest.

Die überwältigende Mehrheit ist ja auch glücklich mit dem Gamepad. Wir reden ja nur von "wenn" und "sollte jemals", also alles ganz hypothetisch. Ich rechne ja selber nicht damit, dass die nächste Konsolengeneration sowas erlaubt. Ich sage nur: Sollte sie es doch erlauben, würde mein Gaming-PC vermutlich verstauben.

@ Baumschule:

Eine 128GB SSD gibt es heute schon für 140€ beim Einzelhändler. Ein ähnlich schnelles Gerät würde in optimierter Bauweise und im Massenauftrag (Aldi-Prinzip) gegen Ende 2013 nurnoch ein paar Pfifferlinge kosten und dennoch vielfach schneller als eine HDD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dass hier immer alle die Preise außer acht lassen...bei einer Konsole bekomme ich für den Preis einer einzigen Mittelklasse-Grafikkarte (okay, meinetwegen Oberklasse wenn man sie gleich zum Release kauft) jahrelanges Spielvergnügen garantiert - wohingegen ein PC spätestens nach der Hälfte der Zeit wieder ein teurer Upgrade braucht. Dafür gibt es dann eben nach ein paar Jahren auch ein bisschen bessere Grafik, ist doch nur gerecht, man hat ja auch in Summe mehr Geld ausgegeben.

Konsolen haben also das erheblich bessere Spaß-pro-Euro-Verhältnis - und sich den ausgelassenen Hass der PC-Spieler anzuschaun macht die Konsole gleich noch wertvoller :D.

2013 ist viel zu früh, 2014 oder 2015 reichen völlig aus, gebt den Entwicklern mehr Zeit für innovative Spielideen, die mehr können als einfach nur möglichst rechenaufwändig Pixel bunt anzumalen.

homerpower schrieb:
Ich kann mir gerade nicht vorstellen das die Entwicklung einer PS4 über 3 Jahre dauern soll. Es werden doch hauptsächlich "Fertige" Komponenten auf ein eigenes Mainboard gepackt, welches für Gaming optimiert ist... und man kann ja schließlich auf die PS3 aufbauen...

der einzige Grund der mir einfällt ist, das die Leute weiterhin die alte Hardware kaufen und nicht denken das bald etwas neues kommt ....

Ohhh ich würde für die Entwicklung eher mindestens 4-5 Jahre veranschlagen.
Wenn bei einem anderen Elektronikkonzern die Halbierung der Dicke eines Gerätes schon 5 Jahre benötigt... (nein nicht Sony, Nintendo oder Microsoft)

Unu schrieb:
Konsolen haben also das erheblich bessere Spaß-pro-Euro-Verhältnis - und sich den ausgelassenen Hass der PC-Spieler anzuschaun macht die Konsole gleich noch wertvoller :D.
Ja wenn man auf der Konsole keine Spiele spielt ist sie günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
@ Baumschule:

Eine 128GB SSD gibt es heute schon für 140€ beim Einzelhändler. Ein ähnlich schnelles Gerät würde in optimierter Bauweise und im Massenauftrag (Aldi-Prinzip) gegen Ende 2013 nurnoch ein paar Pfifferlinge Wert sein und dennoch vielfach schneller als eine HDD.

Der große vorteil der Konsolen ist doch das man für wenig geld (im vergleich zu PC) neue spiele zocken kann.
Auserdem sehe ich den nutzen nicht. auser das ne ssd leise und einfach cool ist :cool_alt:.
Der speicher stellt doch nie einen flaschenhals da. Hab zumindest keine benchmarks dafür gesehn. Das geld sollen sie lieber für ne bessere grafikkarte ausgeben.

Ich gehe auch fest davon aus, dass Festplattenspeicher nur ein optionaler Posten sein wird, genau wie im Moment. Wer mehr braucht, kauft dementsprechend das teurere Modell oder rüsstet selbst nach. Aber das Flash Speicher und keine HDD verbaut wird, davon bin ich überzeugt.

OH MEIN GOTT,

ich tick hier wirklich noch aus, lauter konsolero-hype-typen, "lasst die konsolen doch noch bis 2015 laufen" BE**IN**T???

Es is krass, was hier für fortschrittsbremsen unterwegs sind, normal würd ich sagen "Pls deinstall this game" aber naja :D
ihr könnt doch eure aktuellen konsolen behalten, und ich mein, ob ihr COD4 oder 8 oder 12 spielt, is doch eh egal, is ja eh immer des gleiche

Solche leute wie ihr, die casuals, machen den markt für anspruchsvolle spiele kaputt :D

wenn ich an 2004 denke, da kam mal nen spiel für pc raus: Joint Operations
das spiel hat 150 leute im multiplayer zugelassen, hatte ne recht gute grafik(leider scheiss gameplay), und mit der heutigen technik, könnten wir, wenn man etwas wirklich ONLY pc entwickelt, games machen, da würde BF3 kinderfasching sein. 1000 spieler auf ner karte wären wohl locker drin, und alle batteln sich, son richtiges warfeeling nur ohne wunden :D

ich reg mich nich weiter auf, spilet doch eure kinderspiele mit max 24 leuten aufm sofa

Shooter mit nem Controller zu spielen is wie ne Geige mit ner salami zu streichen!

AsgardCV schrieb:
Eben, ich brauch nicht zwingend die "mords" Grafik, hauptsache die Spiele werden inhaltlich mal besser.

Vieles wird aber auch durch die schwache Technik beschnitten, sprich man würde gerne als Entwickler mehr machen, wird aber durch die mittlerweile angegraute Technik zurückgehalten.

Andererseits wird dann der Fokus noch mehr auf die Technik gelegt und alles vercasualt.
Ohne Anspruch und Schwierigkeit das auch bitte jeder Hauptschüler keine Frustmomente bekommt.

@ nanoworks:

Was glaubst du wie groß die Spiele sind bei einer neuen Konsolengeneration?
Ich tippe so im Schnitt um die 40GB.

Was soll ich dann mit einer lumpigen 128GB SSD?
Passen 3 Spiele drauf.
Wenn dann 512GB+ und die kostet auch 2014 wohl nicht unter 300-400$ im Einkauf

Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
OH MEIN GOTT,

ich tick hier wirklich noch aus, lauter konsolero-hype-typen, "lasst die konsolen doch noch bis 2015 laufen" BE**IN**T???

Es is krass, was hier für fortschrittsbremsen unterwegs sind, normal würd ich sagen "Pls deinstall this game" aber naja :D
ihr könnt doch eure aktuellen konsolen behalten, und ich mein, ob ihr COD4 oder 8 oder 12 spielt, is doch eh egal, is ja eh immer des gleiche

Solche leute wie ihr, die casuals, machen den markt für anspruchsvolle spiele kaputt :D

wenn ich an 2004 denke, da kam mal nen spiel für pc raus: Joint Operations
das spiel hat 150 leute im multiplayer zugelassen, hatte ne recht gute grafik(leider scheiss gameplay), und mit der heutigen technik, könnten wir, wenn man etwas wirklich ONLY pc entwickelt, games machen, da würde BF3 kinderfasching sein. 1000 spieler auf ner karte wären wohl locker drin, und alle batteln sich, son richtiges warfeeling nur ohne wunden :D

ich reg mich nich weiter auf, spilet doch eure kinderspiele mit max 24 leuten aufm sofa

Shooter mit nem Controller zu spielen is wie ne Geige mit ner salami zu streichen!

Ruhig Blut! Ich will deinen kleinen Mikrokosmos im stickigen, dunklen Keller ja nicht anfechten, aber trotzdem muss ich dir mitteilen, dass deine Wahrnehmung nicht wirklich auf Höhe der Realität ist. Bevor du also gleich deine Mistgabel hervorkramst und den Scheiterhaufen auftürmst, solltest du lieber eine Runde Unigine Heaven 2.0 als Ablenkung einlegen.

@ meiermanni:

Man muss doch nicht gleich das ganze Spiel installieren. Die erste PlayStation 3 hatte eine 20GB HDD. Pro Spiel werden ein paar (meist 3-4) Gigabyte installiert, der Rest wird von der BluRay gelesen. Viel Platz war da auch nicht, aber es hat tadellos funktioniert. Ich besitze übrigens eine PS3 der ersten Generation mit besagten 20GB und hatte bisher keine Probleme. Braucht man Platz, deinstalliert man einfach was. Die Speicherstände bleiben erhalten. Eine 128GB SSD hätte immerhin schon sechs mal mehr Platz zur Verfügung. Speichert man pro Spiel rund 10GB ab und lässt den Rest über ne BluRay auslesen, hätte man immerhin schon Platz für 10 Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS 3 Leistung reicht mir noch völlig aus = PS 3 Fanboy :D

Nur bis 2013/14 ist wirklich etwas lang' habe eigentlich 2012 damit gerechnet.
Aber gut kann auch noch warten. ;)

Ps.

Gibt es etwas genaueres über die Verbaute/Hardware in der PS 4 ?

nanoworks schrieb:
... dass deine Wahrnehmung nicht wirklich auf Höhe der Realität ist.
Schön dass du die Realität für alles bestimmst :freak:
Ein Hund ist Farbenblind. Für ihn ist es also Realität dass die Welt monochrom ist.

Anders ausgedrückt: Deine Realität ist deine Realität, keine allgemeine für jeden geltende Realität.

Sorry für OT.

Seelenernter schrieb:
Gibt es etwas genaueres über die Verbaute/Hardware in der PS 4 ?

Bisher nur Gerüchte:

- Eine Weiterentwicklung des CELL, also eine von IBM gefertigte PowerPC-CPU, wird vermutet. Diese soll (selbstverständlich) kleiner gefertigt, schneller getaktet und mit mehr Kernen ausgestattet werden als das Vorgängermodell.

- Den Zuschlag für den Grafikchip hat Nvidia den Gerüchten zufolge nicht mehr bekommen. Sollte das stimmen, kann man eine 28nm GPU auf AMD's Graphics-Core-Next Architektur erwarten.

- Für den Speicherausbau ist XDR2-RAM im Gespräch. Vermutlich wird es keine feste Aufteilung mehr zwischen System- und Grafikspeicher mehr geben. Sowohl die GPU als auch die CPU können also auf den gesamten XDR2-RAM zugreifen. Über die Menge des verbauten Speichers wurde bisher noch gar nichts gesagt.

- Ein BluRay-Laufwerk gilt als sicher (Sony halt).

- Ich tippe - wie gesagt - ausserdem sehr stark auf mehr als 100GB Flash-Memory.

Das sind so ein paar Eckdaten die durchs Netz flattern. Ich finde sie überaus wahrscheinlich. Über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten kann man natürlich überhaupt gar nichts sagen.

@MegaGigaTera:

Das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur eine Realität und diese ist unabhängig von den Überzeugungen des Einzelnen. Wenn ein Hund keine Farben sieht, dann reden wir von seiner Wahrnehmung. Das ändert aber nichts daran, dass (in der Realität) Licht durch materielle Partikel gebrochen wird und es Stoffe dadurch in verschiedenen Farben erscheinen lässt. Du bringst da Realität und Wahrnehmung durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
zu ner ssd, ich denke das sony und oder microsoft genau den weg gehen werden, ich bin dabei gar nicht wirklich begeistert auch wenn ich an sich ssds cool finde.

Die wollen ja unbedingt verhindern das man ganze spiele darauf kopieren kann, was ja auch witzig ist, entweder sie kriegen dann wieder nen blueray laufwerk oder sie bekommen kein optisches Laufwerk, was neueres wirds wohl eh nimmer geben in zukunft.

Ich denk mal das die ps4 wieder ein Bluray laufwerk erhalten wird, da das nunmal sonys Technik ist. Spannend wirds welchen weg dann Microsoft eingeht, entweder wieder das selbe oder sie vertickern ihre spiele auf usb-sticks oder sowas. 32gb stick kostet heute Endkundenpreis nur noch gute 20,- Euro also müste das auch für 10,- Euro bzw bis in 1-2 jahren auch für 5,- euro herstellbar sein, wäre also denkbar.
vorteil wäre natürlich das spielehersteller die mehr platz brauchen eben dies bekommen könnten und welche wo wenige rreicht hier sparen könnten und die spiele vielleicht billiger anbieten könnten.

Vielleicht gibts aber auch nur eine version mit blueray laufwerk und eine wo man die spiele nur downloaden kann. We will see ;)

Was sonst noch sein könnte wäre eben ne große 2,5" festplatte, aber wie wir ja in der vergangenheit gesehen haben sparen die hersteller hier ja und benutzen 10 jahre total veraltete technik und verkaufen den Ramsch (20gb festplatte rofl). <- die müssen da echt zu vi3el gekifft haben, oder nen super deal mit irgend ner schmiede gemacht haben, weil die sonst hätten entsorgt werden müssen.

Was gibt´s denn da eigendlich zu entwickeln? Ein bisschen Low - End Hardware in einen kleinen Kasten rein und fertig, wie ein HTPC. Statt Cell ein i3 oder sonstwas plus GT 520 und alles ist geritzt.
Konsolenpower a La Carte

@ MegaGigaTera:

1.) Hunde sind nicht farbenblind, sie sehen nur rot als gelb und umgekehrt.
2.) Farben entstehen durch quantenmechanische Effekte von Photonen --->Wellenlänge, nicht durch Lichtbrechung!

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst eine Konsole mit Maus und Tastatur die von jedem Spiel unterstützt werden wäre mir sowas von egal.

Mir sind nämlich Mods und die Möglichkeiten selber zu modden sehr wichtig, wie bei Spielen wie Morrowind, Oblivion, Skyrim. Und wenn man solche Spiele auch optisch aufpeppt will man keine begrenzte Hardware wie eine Konsole haben.

Ich kenn fast kein gutes Konsolenspiel, alle ähneln sich von der Art: Menge edler Zwischensequenzen, die Spiele an sich jedoch durchschnittlich und eingezwängt in linearen Storys. Das Einzige was ich gegenüber der Konsole vermisse sind Beat em ups wie Mortal Kombat und andere. Lediglich Street Fighter IV gibts als PC-Version.

nanoworks schrieb:
@MegaGigaTera:

Das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur eine Realität und diese ist unabhängig von den Überzeugungen des Einzelnen. Wenn ein Hund keine Farben sieht, dann reden wir von seiner Wahrnehmung. Das ändert aber nichts daran, dass (in der Realität) Licht durch materielle Partikel gebrochen wird und es Stoffe dadurch in verschiedenen Farben erscheinen lässt. Du bringst da Realität und Wahrnehmung durcheinander.

Du begreifst nicht dass du versucht hast DEINE Realität auf seine zu projezieren. Sprich was für ihn wichtig und real ist ist für dich nicht real und unwichtig. Mit welchem Recht sprichst du dir deine Vorstellungen als Realität für alle?
Und nein auch wenn das Licht gebrochen wird und in RGB wir das wahrnehmen können bedeutet nicht dass es die Realität ist, es bedeutet dass es für uns real ist. Für den Hund ist es keine Realität.
Genau so sehr wie wir vieles nicht wissen ist es für uns noch nicht Realität. Was ist wenn ich dir sage es gibt ein 120 Billiarden Jahre altes Monster das Universen kackt? Kannst du das Gegenteil beweisen? Ist es nun Realität oder nicht? Woher willst du das wissen?
Realität ist ein wandelbarer Begriff der sich für jedes Individum anpasst. In 10 Jahren sieht deine Realität schon wieder anders aus.

Schönes Thema aber sorry wieder für OT (aber so tragisch ist das glaub ich nicht, gerade jetzt im Kampf zwischen Konsoleros und PC-Gamern)

Bin gespannt, ob es wirklich zutrifft, dass sowohl die PS4 als auch die XBox 720 auf ADM GPUs setzen. Sollte das der Fall sein, wirds in Zukunft einen extrem triftigen Grund geben auch im PC auf eine AMD GPU zu setzen. Denn da kann man ja schon erahnen, auf welchen GPUs die ganzen Konsolenports wohl besser laufen werden...

StateOfTheArt schrieb:
Was gibt´s denn da eigendlich zu entwickeln? Ein bisschen Low - End Hardware in einen kleinen Kasten rein und fertig, wie ein HTPC. Statt Cell ein i3 oder sonstwas plus GT 520 und alles ist geritzt.
Konsolenpower a La Carte

Core i3?! Meinst du ich hab zu Zeiten des Klimawandels Strom zu verschenken?! Die sollen gefälligst nen Atom nehmen.

MegaGigaTera schrieb:
Du begreifst nicht dass du versucht hast DEINE Realität auf seine zu projezieren. [...]

Offtopic: Seh' ich genauso. Ein Insekt kann zusätzlich zum normalen Farbspektrum auch noch UV-Farben sehen, welche sich unserer Wahrnehmung entziehen.
Die Wahrnehmung dieses Tierchens ist demnach noch deutlich bunter als die unsere, die bereits schon bunter als die des Hundes ist. Wer hat jetzt also den Anspruch auf die "echte Realität"? Wenn dem so wäre, wie nanoworks behauptet, gäbe es eine Realität aber 1000x Wahrnehmungen. Das heißt er hat eigentlich nur die Begrifflichkeiten ausgetauscht. Denn Realität ist auch nur Definition und demnach das, was er als Wahrnehmung bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben