scully1234 schrieb:
Sei es wie es ist die Begrifflichkeit"Highend" wirkt angesichts dessen doch ziemlich putzig
Nochmal: "High End" wird nicht über Stromverbrauch oder Papier-FLOPS definiert.
Die Konsolen werden in erster Linie durch die TDP limitiert, etwas wie eine HD7990 wäre daher totaler Schwachsinn, mal ganz davon abgesehen, dass die Konsolenhersteller keine Grafikkarten verbauen. Du kannst aber durch kluges Hardwaredesign trotzdem High End Leistung aus einer Konsole kitzeln, zB in dem du ein riesiges HSA SoC mit eDRAM, DSPs und fettem Speichercontroller baust oder ein 2.5D stacked HSA SiP mit 3D stacked High Bandwidth Memory. Das ist absolute High End Technik die tausendmal effizienter arbeitet als so ein Dual-GPU Dickschiff.
Ein PC steckt aufgrund seiner modularen Bauweise voller Flaschehnhälse, zB die Kommunikation zwischen CPU/Systemspeicher und GPU/Grafikspeicher. Konsolen haben diese Flaschenhälse nicht, da sie nicht modular aufgebaut sind. Sie werden einzig und allein für einen Zweck konzipiert: Gaming. Die ganzen Prozessoren und Chips und Packages können ganz anders designed werden als auf dem PC und das ermöglicth eine viel effizientere Leistungsentfaltung. Was bringt es dir, eine 4TFLOP GPU zu haben, wenn die Daten dauernd hin und her kopiert werden müssen und dieser Kopiervorgang viel länger dauert als die Berechnung die GPU?
Um Konsolen zu verstehen, muss man zu allererst verstehen, dass der PC meilenweit von einer perfekten Spieleplattform entfernt ist. Es wird immer der Fehler gemacht, dass man einen Vergleich zieht zwischen einem 2013er PC und einer 2005er Konsole. Man sollte den 2013er PC aber viel eher mit den 2013er Konsolen vergleichen, die Ende des Jahres kommen und da werden sich die besitzer eines High End PCs ganz schön umgucken, wozu eine 400€ Kiste in der Lage ist.
Und nochmal zur Erinnerung: Die Konsolenhersteller verkaufen diese Dinger ohne Marge. Was glaubt ihr wie teuer ein 350.000€ Ferrari plötzlich wäre, wenn ihn die Italiener ohne Marge verkaufen würden...