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News Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720

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Ich bleibe dabei. Die X-Box sollte X-Box Infinity heißen mit einer liegenen 8. Die X-Box kann dann stehend mit einer 8 vermarktet werden (z.B. mit nem Surface, Win8 und nem Win8-Phone auf einem Bild) und normal darauf ausgelegt sein hingelegt zu werden.
Best. Idea. Ever.

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Wenn sie jetzt normale PC-Hardware und den Win8 Kernel fürs System verwenden, dann hoffen wir mal, dass es keine dämlichen schlechten Konsolen-Ports mehr geben wird . .
 
Interessant finde ich, dass sich Konsolen immer mehr dem tot-gesagten PC angleichen, anstatt diesen mit ihren umwerfenden Vorzügen aus dem Gaming-Markt zu verdrängen. Zuerst die Linux basierte Steam-Box und jetzt die "Windowsbasierte"-XBox, in der AMD Komponenten verbaut werden. Die Richtung gefällt mir!

Es lebe der PC, er lebe hoch!
 
Zoba schrieb:
Die X-Box sollte X-Box Infinity heißen mit einer liegenen 8.

Das unterschreibe ich. Ich rechne auch mit "XBox Infinity", alleine schon deswegen, weil die neuen Konsolen mit Sicherheit cloud-gaming-ready sind und dementsprechend auch die letzten ihrer Art, Microsoft könnte das toll vermarkten mit Win 8 und so weiter.

Die neue PlayStation soll ja auch nicht einfach nur "4" heißen. Orbis finde ich ehrlich gesagt kacke, Omni gefällt mir auch nicht. Ich hab keine Ahnung wie Sony das Teil nennen wird.
 
cob schrieb:
Acht Rechenkerne würde zu den i7 gut passen, wenn sie dann voll unterstützt werden.
...
Welcher i7 hat 8 Kerne? Du redest von Rechenkerne. Deswegen muss man dich fragen ob du auch bei deinem i7 2600k an 8 Rechenkerne glaubst?
 
nebulein schrieb:
Die Ps3 hat schon einiges anders gemacht und für 2006 war in der Konsole eine Leistung und Hardware vorhanden, wo kein PC mithalten konnte. Nicht umsonst haben einige Unis sich die dinger geholt, linux distris aufgespielt um Berechnungen zu tätigen.

Das stimmt nicht in allen bereichen, die GPU der PS3 war nicht mehr das maß aller dinge, der Cell schon.
Und wie man weiß ist der Xenos trotz weniger flops leistungstärker durch sein ausgetüfteltes custom design und war bei launch wirklich damals aktueller PC architektur einiges vorraus.
Es ist kein geheimnis seiten Sonys das sie mit der nvidia GPU nicht ganz zufrieden sind, es blieb ihnen aber aus zeitgründen da niemand damit gerechnet hat das MS schon vier jahre nach der XBOX die 360 raushaut nicht die zeit für ein so aufwändiges custum design.
 
Stahlseele schrieb:
Wenn sie jetzt normale PC-Hardware und den Win8 Kernel fürs System verwenden, dann hoffen wir mal, dass es keine dämlichen schlechten Konsolen-Ports mehr geben wird . .

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Konsole verwendet kein DirectX for Windows, sondern wird direct to the metal programmiert.
 
nanoworks schrieb:
.
Ne, das kommt schon hin. Die Konsolenhersteller verkaufen ohne Marge und zusätzlich noch mit einem Verlust. Eine PS4 die zum Release 400€ kostet und von Sony mit einem kleinen Verlust verkauft wird, würde inklusive Marge locker mal 1200€ oder mehr kosten.

Wenn die uns das verklickern wollen,bei den Stückzahlen die sie raushauen,muss da als Minimum ne 690GTX/7990 Radeon nebst Ivy Bridge in dem Gerät stecken.

Da hier aber gar APUs im Gespräch sind,ist nichtmal die Hälfte des oben angesetzten Preises realistisch ohne Marge,u zudem der Begriff "Highend" doch arg gedehnt
 
consolefanatic schrieb:
Und wie man weiß ist der Xenos trotz weniger flops leistungstärker durch sein ausgetüfteltes custom design und war bei launch wirklich damals aktueller PC architektur einiges vorraus.

Er ist nicht leistungsstärker, sondern vielseitiger. Der RSX ist leistungsstärker.

Die Vielseitigkeit wollte Sony mit dem Cell ermöglichen, so wie zB in den Uncharted Spielen, in denen die SPUs ne ganze Menge GPU Arbeit übernehmen. Das Problem war dann aber, dass der Cell eine extrem komplizierte Architektur ist und Sony ein paar Jahre gebraucht hat um den Entwicklern zufriedenstellende Tools an die Hand zu geben.

Sony hat die PS3 einfach viel zu kompliziert konzipiert. Ich denke den Fehler werden sie nicht wiederholen. Ken Kutaragi, Kopf hinter der PS3, hat das Unternehmen mittlerweile verlassen.
 
consolefanatic schrieb:
Das stimmt nicht in allen bereichen, die GPU der PS3 war nicht mehr das maß aller dinge, der Cell schon.
Und wie man weiß ist der Xenos trotz weniger flops leistungstärker durch sein ausgetüfteltes custom design und war bei launch wirklich damals aktueller PC architektur einiges vorraus.
Es ist kein geheimnis seiten Sonys das sie mit der nvidia GPU nicht ganz zufrieden sind, es blieb ihnen aber aus zeitgründen da niemand damit gerechnet hat das MS schon vier jahre nach der XBOX die 360 raushaut nicht die zeit für ein so aufwändiges custum design.

Gut das mit der GPU wusste ich noch nicht aber danke für die Aufklärung, den Unis ging es vordergründig auch um den Cell Prozessor. Ich denke aber auch das Sony die PS3 schneller rausgehauen hat als sie es selbst wollten. Das sieht man auch an den Verbesserungen die dann die neueren Versionen immer wieder bekommen haben oder an der Tatsache das es 3-4 Jahre gedauert hat bis endlich mal die Blockbuster die die Konsole wirklich ausnutzten erschienen sind. Wenn ich heute mal God of War mir so anschaue oder die Uncharted Reihe oder auch Gran Turismo das zwar stellenweise grafisch schwächelt, aber dann auch wieder stark aufspielt, ist das schon noch alles sehr hübsch anzusehen.

Ich habe noch die alte 80GB im großen Design, die ist doch bei Filmen schon relativ laut.

Allerdings finde ich es immer wieder klasse wie man Filme auf die Konsole streamen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Wenn die uns das verklickern wollen,bei den Stückzahlen die sie raushauen,muss da als Minimum ne 690GTX/7990 Radeon nebst Ivy Bridge in dem Gerät stecken.

Da hier aber gar APUs im Gespräch sind,ist nichtmal die Hälfte des oben angesetzten Preises realistisch ohne Marge,u zudem der Begriff "Highend" doch arg gedehnt

Was willst du mit einer schrottigen Dual-GPU Karte in einer Konsole? Diese Teile sind hochgradig ineffizient. Rechenleistung ist nicht alles.

Featureset, Architektur, Chip Design/Packaging, Speicherlösung, alles das spielt eine entscheidende Rolle.
 
nanoworks schrieb:
Was willst du mit einer schrottigen Dual-GPU Karte in einer Konsole? Diese Teile sind hochgradig ineffizient. Rechenleistung ist nicht alles.

Featureset, Architektur, Chip Design/Packaging, Speicherlösung, alles das spielt eine entscheidende Rolle.

Du hast doch von einem Preis von 1200Euro geredet.Ich hab dir nur aufgezeigt was man für potente Hardware dafür verbauen kann.Somal man bei solchen Stückzahlen wie MS u Sony da raushauen,auch ganz anderen Verhandlungsspielraum hat bei den Herstellern

Und nochmal ne verbaute APU nebst Umfeld,ist in meinen Augen kein Highend,u kostet auch nichtmal ansatzweiße,die veranschlagten ~1200Euro

Sei es wie es ist die Begrifflichkeit"Highend" wirkt angesichts dessen doch ziemlich putzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4, so munkelt man auf NeoGaf.com, sollen es 2-4 GB GDDR5 Speicher sein. Man wird sehen, dieses Jahr wird aber doch recht interessant.
 
Ich denke die 8 GB könnten realistisch sein.
Schließlich sollen ja APU`s wohl zum Zuge kommen, dann werden diese auch entsprechend Arbeitsspeicher belegen..
 
scully1234 schrieb:
Du hast doch von einem Preis von 1200Euro geredet.Ich hab dir nur aufgezeigt was man für potente Hardware dafür verbauen kann.Somal man bei solchen Stückzahlen wie MS u Sony da raushauen,auch ganz anderen Verhandlungsspielraum hat bei den Herstellern

Und nochmal ne verbaute APU nebst Umfeld,ist in meinen Augen kein Highend,u kostet auch nichtmal ansatzweiße,die veranschlagten ~1200Euro

Sei es wie es ist die Begrifflichkeit"Highend" wirkt angesichts dessen doch ziemlich putzig

Also laut vielen Dev aussagen soll MS/Sony diesmal nen sweetspot zwischen herstellungskosten und was kunden bereit sind auszugeben gefunden haben, und weniger subventionieren wie in der vergangenheit.
Die PS3 hat damals Sony an die 900$ gekostet (http://images.dailytech.com/nimage/541_merrill.png) und die 360 MS knapp ca. 550$.
Sie werden wohl beide max 100$ draufzahlen diesmal.
 
scully1234 schrieb:
Sei es wie es ist die Begrifflichkeit"Highend" wirkt angesichts dessen doch ziemlich putzig

Nochmal: "High End" wird nicht über Stromverbrauch oder Papier-FLOPS definiert.

Die Konsolen werden in erster Linie durch die TDP limitiert, etwas wie eine HD7990 wäre daher totaler Schwachsinn, mal ganz davon abgesehen, dass die Konsolenhersteller keine Grafikkarten verbauen. Du kannst aber durch kluges Hardwaredesign trotzdem High End Leistung aus einer Konsole kitzeln, zB in dem du ein riesiges HSA SoC mit eDRAM, DSPs und fettem Speichercontroller baust oder ein 2.5D stacked HSA SiP mit 3D stacked High Bandwidth Memory. Das ist absolute High End Technik die tausendmal effizienter arbeitet als so ein Dual-GPU Dickschiff.

Ein PC steckt aufgrund seiner modularen Bauweise voller Flaschehnhälse, zB die Kommunikation zwischen CPU/Systemspeicher und GPU/Grafikspeicher. Konsolen haben diese Flaschenhälse nicht, da sie nicht modular aufgebaut sind. Sie werden einzig und allein für einen Zweck konzipiert: Gaming. Die ganzen Prozessoren und Chips und Packages können ganz anders designed werden als auf dem PC und das ermöglicth eine viel effizientere Leistungsentfaltung. Was bringt es dir, eine 4TFLOP GPU zu haben, wenn die Daten dauernd hin und her kopiert werden müssen und dieser Kopiervorgang viel länger dauert als die Berechnung die GPU?

Um Konsolen zu verstehen, muss man zu allererst verstehen, dass der PC meilenweit von einer perfekten Spieleplattform entfernt ist. Es wird immer der Fehler gemacht, dass man einen Vergleich zieht zwischen einem 2013er PC und einer 2005er Konsole. Man sollte den 2013er PC aber viel eher mit den 2013er Konsolen vergleichen, die Ende des Jahres kommen und da werden sich die besitzer eines High End PCs ganz schön umgucken, wozu eine 400€ Kiste in der Lage ist.

Und nochmal zur Erinnerung: Die Konsolenhersteller verkaufen diese Dinger ohne Marge. Was glaubt ihr wie teuer ein 350.000€ Ferrari plötzlich wäre, wenn ihn die Italiener ohne Marge verkaufen würden...
 
die jungs sollen endlich mal stellung beziehen zu ihren tollen next gen Konsolen was nichts weiter sein wird als aktuelle hardware.
was ich aber nicht verstehe wieso nimmt man nicht intel als partner die chips sind effizienter und leistungsfähiger als ne amd cpu.
spätestens nach 2 Jahren sind die Konsolen wieder veraltet da jeder am pc in einer auflösung von 4k spielt.
die konsolen können diese Leistung dann natürlich nicht bringen und wir sind wieder da wo wir vorher waren 720p auf Konsole FTW.

was illumiroom und sonys head up display betrifft so sehe ich das alles als nichts halbes und nichts ganzes.
es ist ja noch nicht mal klar was für ne Auflösung und was für nen sichtfeld man zb beid er Lösung von sony hat.
spätestens wenn occulus rift marktreif ist,
können sony und ms mit ihrem Spielzeug einpacken denn auf der CES schlug das ding ein wie ne bombe und valve, epic, ID haben bereits ihre unterstützung angekündigt.
der pc als spieleplatform hatte jahrelang bestand und wird immer als Vorreiter dienen dabei ist es egal was für hardware in den konsolen steckt denn ich glaube ps4 und xbox 720,infinity wie auch immer werden die letzten ihrer art sein.
der letzte spieler wird auch irgendwann merken das am pc viel mehr möglich ist und man an der Konsole einfach nur an die vorgaben der hersteller gebunden ist d.h no community keine mod fan Projekte die das spiel durch custom maps neue level etc erweitert und die spiele werden über Monate zu horrenden preisen verkauft.
die konsole ist und bleibt ein zeitvertreib für zwischendurch ich mein es ist schon schwachsinn genug first person shooter an der Konsole zu spielen wenn dann auch noch so helden komm und sagen mit joypad lässt sich besser zielen gute nacht!!!
 
time-machine schrieb:
die jungs sollen endlich mal stellung beziehen zu ihren tollen next gen Konsolen was nichts weiter sein wird als aktuelle hardware.
was ich aber nicht verstehe wieso nimmt man nicht intel als partner die chips sind effizienter und leistungsfähiger als ne amd cpu.

Die neuen Konsolen werden heterogene Prozessorarchitekturen verwenden und die heterogenen Prozessoren von Intel sind Mist im Vergleich zu denen von AMD. Wenn ich mir die Signaturen hier so ansehe, dann sucht man vergeblich nach einem User mit einem heterogenen High-End Prozessor, wie kommst du dann darauf, von "aktueller Hardware" zu sprechen?

Guck dir doch alleine mal das Demonstrationsvideo der AMD Temahs Plattform an: Die zeigen Dirt Showdown in Full-HD mit lächerlichen 5Watt! Was glaubst du was eine stark modifizierte APU in einer 200W Next Gen Konsole leisten wird?
 
Herdware schrieb:
RAM kostet ja auch nichts mehr.

...Das muss aber nicht sein. Microsoft orientiert sich in letzter Zeit stark an Apple und die sind schon ewig bei Version "X" (10) ihres Betriebsystems.
Die nächste Windows-Version könnte also gut "Windows 8, Version 8.1" heißen, die übernächste "Windows 8, Version 8.2" usw.
Die 8 wird einfach Teil des Namens und dient nicht mehr als Versionszähler. Wie bei MacOS X, oder auch Intel, die ewig lang an dem Namen Pentium (der ursprünglich nur für die 5. Generation stand) festgehalten haben.

1. Mist, das mit dem Ram Preis wollte ich natürlich noch dazu sagen :-P
2. Du bist ja ein pfiffiges Kerlchen! ;-)
Verdammt guter Punkt muss ich sagen und so logisch, dass man sich wundert warum man selbst nicht draufgekommen ist :cool_alt:
 
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