• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nanoworks schrieb:
Die neue XBox soll angeblich über einen SoC mit acht Jaguar Kernen und einer HD8000 verfügen und zwischen 170 bis 200 Watt verbrauchen. Dann soll der Mr. Sebastian mal bitte das Produktportfolio von AMD durchgucken und mir einen Chip zeigen, der diese Ansprüche erfüllt.

Wo findet man in den Produktportfolios der diversen CPU-Hersteller Produkte, die den SoCs der aktuellen Konsolengeneration entsprechen?

Traditionell bekommen die Konsolen fast immer eine Extrawurst gebacken. Die CPU- und GPU-Architektur wird von verschiedenen Entwicklern lizensiert, daraus ein maßgeschneidertes SoC zusammengestellt und dann bei einem Auftragsfertiger produziert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Herdware:

Genau das versuche ich ja zu sagen: Es ist Blödsinn, zu behaupten, dass die Hardware der neuen Konsolen "von der Stange" ist.

200W ist übrigens nicht zu hoch gegriffen, es entspricht genau dem was die XBox360 und PS3 beim Release verbraucht haben.

Lord Quas schrieb:
Konsolen sind dann also nichts weiter als GamingRechner? Gefällt mir, endlich keine negativen Einflüsse mehr für den PC.

Nein, sind sie nicht. Aber den zweiten Teil deiner Aussage würde ich unterschreiben.

Ich sehe da einen Trend, der sich in meinen Augen in Zukunft noch deutlich verschärfen wird: Der Gaming-PC wendet sich von AAA Produktionen ab und wird zunehmend die Plattform für Crowd Funding und Indie Games.

Wenn man sich mal alleine die steigenden Kosten in der Spieleproduktion ansieht, GTA 4 über 100Mio, Uncharted 3 über 100Mio, Gran Turismo 5 über 80Mio, Metal Gear Solid 4 über 60 Mio, Tendenz steigend, dann habe ich ernsthafte Zweifel daran, dass eine (im Vergleich zu den Konsolen) so umsatzschwache Plattform wie der PC da noch lange mithalten kann.

Ich denke der PC wird sich vom Konsolenmarkt loslösen und eine Nummer kleiner weiter machen, Online Games, Indie Games, Crowd Funding und so einen Kram, AAA Core Gaming wird es weiterhin auf den Konsolen geben.

Rickmer schrieb:
Wirklich, 8GB RAM? Das wäre zwar sehr zu wünschen, aber ich hatte von bisherigen Gerüchten immer den Eindruck, das die Konsolen wieder knapp bei RAM sein würden.

Ich denke beim Ram wird (zur Sicherheit) einfach mal nicht gespart. Das gibt den Entwicklern mehr Spielraum und hält die Ladezeiten kurz, wobei wir sowieso von SSDs ausgehen können.

Bei MS ist wirklich die Frage ob die Spieleplattform Win8 mit der Konsole zusammenwachsen soll. Könnte allerdings auch sein, dass sich nur die Apps überschneiden. Wenn aber eine gute Distributionssoftware für den PC mit dabei ist, könnte man ein Steam Pendant aufziehen und die gleichen Games (bis auf wenige Ausnahmen vermutlich) wie auf der Konsole bieten = riesen Absatzmarkt!
MS hätte ich auch fast einen Wechsel auf ARM zugetraut mit der neuen Win8 Plattform....is nur die Frage, wie homogen die Spieleplattform werden soll. Spannend!

Bei Sony ist die Frage ob mit einer solch veränderten Hardware wieder die Abwärtskompatibilität flöten geht. Gehe ich aber fast davon aus. Mit PC Hardware hat Sony aber bisher echt wenig am Hut. Ich gehe fast davon aus, dass das eine Ente ist und sie wieder ihr eigenes Süppchen kochen. Auch wenn Sony damit teils ziemlich auf die Nase gefallen ist. Ich denke sie lernen daraus, machen aber keine 180° Drehung.

Btw.: Ich bin mir noch immer ziemlich sicher, dass das MS Ding nicht Xbox 720 heißen wird. Mal sehen. Ein Schritt hin zur "8ter Schiene" halte ich aber auch unwahrscheinlich, da die Generationen bei den Smartphones und Betriebssystemen in einem zu schnellen Takt vorranschreiten. Da wirkt die Konsole dann bald ziemlich alt. Spricht also fast wieder für 720....was aber echt marketingtechnisch nicht sooo super klingt. Würde mich interessieren was hier damals bei der Diskussion zum Name der 360° schon vorgeplant wurde - für die Nachfolgegeneration.

Naja viele sehen immer die reine Hardwarepower.
8 GB RAM - 8 Core CPU usw. - ja natürlich ist das die Basis jedes Computers (und was anderes ist ja eine Konsole bekanntlich eh nicht). ABER: Optimierung. Siehe Apple iPhone (nein hab ein Note 2^^) -> da ist es auch abgestimmt.
Und man sieht ja was die aus der alten Xbox 360 teilweise noch rausholen wenn sie wollen (bzw. kein billiger Port).
Ich glaube auch, dass dadurch, dass Sony wieder zu normalen Komponenten zurückwandert und die Konsolen mehr PC-Like werden das ganze einfacher sein wird und auf allen Systemen gut aussehen wird (Stichwort eben billige Ports für den PC).

Bin auch überzeugter PC Gamer, hab zwar ne 360 aber nur wegen Kumpels.
Was mir so am Keks geht sind die Sachen wie -> Neue Generation kannst alle Spiele für die alte Konsole kicken.
Das ist scheisse. Echt. Am PC kann ich ewig lang alles spielen bis es da mal Probleme mit dem OS gibt.

Und 400 Euro zahl ich trotzdem für keine Konsole.
Fahre mit meinem PC noch ganz gut, obwohl ich glaub ich machs abhängig davon was da wirklich kommt.
Wollte nächstes Jahr spätestens aufrüsten (bzw. neuer PC).

Wenn die Konsolen echt top sind dann kann mein PC als Office noch n paar Jahre weiter dienen, dafür reicht die power fix.
Und gamen dann auf der Konsole vl.
Aber derzeit steh ich eher zu 80% auf PC seite. Ein starker PC ist einfach ein alleskönner, da kann sein was will!
Dafür kostet der ja auch doppelt bis dreimal soviel ;)

Der Vorteil der Konsolen gegenüber dem Pc war doch nie die Leistung, sondern viel mehr das komplette Couchfeeling.
So etwas geht zwar theoretisch für den Pc auch, aber dafür muss man schon eine Menge einstellen. Steam Big Picture und Spiele stürzen zum Beispiel öfter mal ab, oder wenn es Spiel mit Launcher drin ist, muss man sich auch wieder an den Rechner setzen. Das kann man sich zwar irgendwie einstellen, ist aber eben aufwendig.
Bei einer Konsole wirft man die DVD rein, kann ggf. von der Couch aus das Spiel installieren, einen Key eingeben und starten. Fertig.
Außerdem gibt es viel mehr Splitscreen Spiele für Konsolen, was auch ein Kaufargument für einige sein dürfte.

Auf den Preis bin ich aber auch gespannt, so billig kann ich mir das gar nicht vorstellen, selbst zum Release. Schließlich will man ja auch noch ein bisschen Profit machen, verkaufen werden sich die Konsolen mit Sicherheit sowieso.

Auf die Portierungen freu ich mich auch schon, sollte die Xbox wirklich auf dem Windows 8 Kernel aufbauen.

AngryPete schrieb:
@Lord Quas
Wie kommst du darauf. Konsolen sind und werden solange sie in der Form (wie sie es bis heute tun) existieren immer eine Bremse sein. Sie machen immer nur einen Sprung nach vorn, um auf die PC-Leistung aufzuhollen, und dann fallen sie über Jahre immer weiter zurück. Und da das meiste mit für Konsolen entwickelt wird setzen sie damit gleichzeitig die Messlate für viele Spiele. Den nur wenige Entwickler machen sich die Mühe die PC Portierung aufzubohren.

Es werden scheinbar PC üblich Hardwarekomponenten verbaut und ein OS auf basis von Windows benutzt. Das heißt, dass die Entwickler später den Detailgrad nur an die Konsole akà veralteten Rechner anpassen müssen, gleichzeitig aber auch mehr Details für alle anderen Rechner möglich sein sollte. Eine gezielte Entwicklung für die Konsole, die bisher bremst, ist damit doch überflüssig.
Oder irre ich mich gewaltig?

Größtes thema bleibt für mich IllumiRoom. Sollte das tatsächlich mit der nächsten Xbox kommen, seh ich schwarz für Sony in Bezug aufs Gaming. :)

Also zum einen ist diese IllumiRoom in meinen Augen totaler Schwachsinn: Niemand wird sich extra einen Beamer für ein paar tausend Euro kaufen, nur um damit solche nervigen Effekte an die Wand zu projezieren.

Zum anderen hat Microsoft diese Idee bei Sony geklaut, die haben sowas schon 2011 vorgestellt und das war deutlich krasser als diese Spielerei von Microsoft (X-Men lässt grüßen...):

http://www.youtube.com/watch?v=VrgWH1KUDt4

Beides ist für den Heimgebrauch aber absoluter Blödsinn.

Ich frage mich immer noch woher das Gerücht kommt, dass die neue Konsole von Microsoft "Xbox 720" heissen wird. :freak:

@Lord Quas
Ich denke nicht, den bis jetzt wurde ja auch primär für die Konsole Entwickelt/Optimiert, und erst danach für den PC. Und da würde kein Unterschied bestehen, auch wenn die Hardware/OS näher am PC liegen würde, den der Ausgangspunkt ist der gleiche. Die zwei wichtigsten Punkte (meiner Meinung nach) sind niedrig aufgelöste Texturen und Steuerung. Der Aufwand für die Anpassung dieser Punkte an den PC ist bei den heutigen Konsolen genauso groß als wenn die Hardware/OS ähnlich dem PC wäre. Und da es heute auch fast kein Entwickler macht, glaube ich nicht, dass sie sich bei der nächsten Konsolengeneration die Mühe machen werden.

//Edit
@DvP
Soweit ich das immer gelesen habe scheint die Meinung in deren Köpfen zu sein, dass der PC böse ist, weil Raubmordkopien, und die Konsolen gut, weil keine (wenige) Raubmordkopien. Wenn sie das wirklich denken, dann werden sie eine einfache Verknüpfung von Spielen auf X-Box und PC möglichst verhindern wollen. Denn dann würde sich jeder noch einfacher ein Spiel für den PC kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, jedes mal das gleiche wenn es Gerüchte zur Xbox720 gibt. Dann kommen immer irgendwelche die sich darüber echauffieren wer denn festgesetzt hat, das die Xbox720 heissen soll. Man die Xbox wird einfach nur "Xbox720" genannt, damit jeder sofort weiss, worum es geht.

Ist halt der Presse-Codename für die nächste Xbox. Niemand behauptet, dass sie so heißen wird.

@nanoworks: Ja, richtig, und Sony hat die Idee vom ersten Projektor geklaut.
Hör auf, ist doch wie beim iPhone. Blabla, Smartphones gab es schon vor dem iPhone. Ja, aber nicht in dieser Form, dieser Qualität, und vor allem nicht für die Masse!
Genauso macht Microsoft es auch. Wenn Sony es nicht durchgesetzt bekommt und es nicht verwendet sind sie selber Schuld. Wobei es um folgendes geht: Man braucht keinen Beamer für Tausend Euro - IllumiRoom soll Gerüchten nach Teil von Kinect 2 sein, und damit quasi erschwinglich. Ist auch klar, Microsoft will es massentauglich machen - und es sieht verdammt gut aus, überflüssig ist es mitnichten. Das Demovideo war hammermäßig, da es doch einiges kann und imo das Spielerlebnis bedeutend erweitert.

@nanoworks: dein video zeigt nen mapping projekt von sony...ist nur ne spielerei, sowas in solides gaming einzubauen wird wohl nicht vorkommen, da die technik noch nicht ausgereift ist.

Wenn die neuen Kisten tatsächlich 300-400euro kosten sollten und sie hardware von der stange(was auch immer das sein mag) nehmen, dann heißt das wohl auch entweder das der schritt next gen nicht soo sonderlich groß ist oder das sie einfach nicht so alt werden wie ihre vorgänger...auch das jetzt plötzlich gleich am besten morgen schon was gesagt werden muss heißt auch nur das der konsolenmarkt es nötig hat.

Das die Pc spieler jetzt auf preiswerte titel oder nurnoch konsolenports bekommen würden in der zukunft halte ich für unwahrscheinlich.

Jenergy schrieb:
Ich frage mich immer noch woher das Gerücht kommt, dass die neue Konsole von Microsoft "Xbox 720" heissen wird. :freak:

Die Namen sind unbestätigt, allerdings weiß damit jeder auch ohne lange Umschreibungen, was gemeint ist. Wenn der Hersteller mit nichts herausrückt, wird eben ein Name zugewiesen, der sich als griffig erweist. Siehe die Metro-Oberfläche in Windows 8, die mittlerweile auch anders heißen soll :)

Danke für die Erläuterung ;)

DvP schrieb:
Ich denke beim Ram wird (zur Sicherheit) einfach mal nicht gespart. Das gibt den Entwicklern mehr Spielraum und hält die Ladezeiten kurz, wobei wir sowieso von SSDs ausgehen können.

RAM kostet ja auch nichts mehr. Außerdem verändert sich derzeit auch die technische Natur der Konsolenspiele. Bisher wurde viel direkt vom Datenträger (CD, DVD, BR) gestreamt. Da brauchte man nicht viel RAM. Zukünftig werden die Spiele aber wohl meist direkt aus dem Netz auf eine Festplatte heruntergeladen. Nicht anders als bei PC-Spielen. Entsprechend wird auch mehr RAM gebraucht.

Btw.: Ich bin mir noch immer ziemlich sicher, dass das MS Ding nicht Xbox 720 heißen wird. Mal sehen. Ein Schritt hin zur "8ter Schiene" halte ich aber auch unwahrscheinlich, da die Generationen bei den Smartphones und Betriebssystemen in einem zu schnellen Takt vorranschreiten. Da wirkt die Konsole dann bald ziemlich alt.

Eben wegen der von dir genannten Verknüpfung der Microsoft-basierten Plattformen (Windows-PC, Tablet, Smartphone und XBox), halte ich "XBox 8" für einen sehr wahrscheinlichen Namen.

Du gehst davon aus, dass das nächste Windows "Windows 9" heißen wird, oder vielleicht einen ganz neuen Namen (wie damals Vista) bekommt. Das muss aber nicht sein. Microsoft orientiert sich in letzter Zeit stark an Apple und die sind schon ewig bei Version "X" (10) ihres Betriebsystems.
Die nächste Windows-Version könnte also gut "Windows 8, Version 8.1" heißen, die übernächste "Windows 8, Version 8.2" usw.
Die 8 wird einfach Teil des Namens und dient nicht mehr als Versionszähler. Wie bei MacOS X, oder auch Intel, die ewig lang an dem Namen Pentium (der ursprünglich nur für die 5. Generation stand) festgehalten haben.

Wenn das so kommt, würde auch eine XBox 8 namenstechnisch nicht so bald veralten.

Zuletzt bearbeitet:
nex0rz, ich will dich jetzt einfach mal ganz nett darauf hinweisen, dass du es warst, der den Vergleich mit Sony gebracht hat:

nex0rz schrieb:
Größtes thema bleibt für mich IllumiRoom. Sollte das tatsächlich mit der nächsten Xbox kommen, seh ich schwarz für Sony in Bezug aufs Gaming. :)

Und wie Kinect 2 so etwas ohne Beamer darstellen soll, würde ich auch mal gerne erklärt haben. Denkst du MS liefert mit jeder XBox einen kleinen Beamer mit? Träum weiter...

zero389 schrieb:
Wenn die neuen Kisten tatsächlich 300-400euro kosten sollten und sie hardware von der stange(was auch immer das sein mag) nehmen, dann heißt das wohl auch entweder das der schritt next gen nicht soo sonderlich groß ist

Wie kommst du darauf? Die XBox 360 hat am Releasetag $399 gekostet. Die PS3 war wesentlich teurer, was allerdings auf den BluRay-Player zurückzuführen ist. Als die PS3 auf den Markt kam, haben simple BluRay-Player locker mal 1000€ oder mehr gekostet und die hatten keinen Cell, kein RSX, kein XDR-Ram und keine HDD mit an Board.

Zuletzt bearbeitet:
YaMage schrieb:
Das ist und bleibt eine der ältesten Fragen. Der Couchfaktor wird wohl die Hauptursache für eine Konsole sein :D
Mich freut es dagegen sehr, dass PC-Komponenten von der Stange verbaut werden; und wenn zusmindest bei der xBox ein Windows Kernel im Spiel ist, gibts weniger vermurkste Portierungen für uns PC-Spieler
Dieses Pro gibt es auch für mich nicht^^ habe meinen Pc am LCD wenn ich möchte ich bin allgemein raus für die Next-Gen-Konsole mit meiner Wii bin ich noch gut zu Frieden für Party spiele. Ansonsten gefällt mit die allgemeine Entwicklung natürlich auch.

Jenergy schrieb:

vielleicht weil MS sie im eigene dokument das von 2010 stammt dort selbst so genannt hat ;)
Und im Disney film Real Steal auch spaßeshalber ne 720 werbung platziert hat :)

http://xbox.mediagen.fr/real-steal-xbox-720_0900070242.png

wird natürlich trotzdem nicht so heißen, der aktuelle wirkliche codname bei den Devs ist Durango und der codname bei AMD für die SOC/APU ist Kryptos.
Bei Sony ist es Orbis und Thebe.
Der finale name wird aber nochmal anderst bei beiden.

Mal abgsehen davon haben Microsoft sowie Sony bei beiden Konsolen drauf gezahlt bei jedem Verkauf. Man spricht hier auch von einem Verlust von 30 Milliarden $.

Die Ps3 hat schon einiges anders gemacht und für 2006 war in der Konsole eine Leistung und Hardware vorhanden, wo kein PC mithalten konnte. Nicht umsonst haben einige Unis sich die dinger geholt, linux distris aufgespielt um Berechnungen zu tätigen.

Das größte Problem an den Portierungen ist, dass eine PS3 kein Direct X kann, eine xbox dagegen schon. Dadurch sind Ports von xbox auf den PC schon immer nicht so schwierig gewesen und deswegen gibt es ja auch kaum Titel auf der 360 die es auf dem PC nicht gibt.

Dadurch ist es auch schwierig eine PS3 zu emulieren, weil der Cell Prozzi halt doch relativ viel kann.

Das schöne an Konsolen ist nicht nur der couchfaktor, sondern das man einfach mit seinen Kumpels auch zusammen zocken kann. Ich sehe es ja jetzt wieder bei Planetside, bei vielen läuft es schlecht oder gar nicht und das schränkt schon wieder die Gruppe der Gamer ein.

Ich bin eher gespannt wieviele Konsolen noch abgesetzt werden mit Ouya, Steambox, Wii U und dann noch den beiden hier ,schmeißen ja immer mehr Hersteller ein Eisen ins Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben