• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nanoworks schrieb:
Nochmal: "High End" wird nicht über Stromverbrauch oder Papier-FLOPS definiert.

...

Ne verbaute Apu die beim Release schon von Anno dazu Mal ist,ist für mich kein Highend,da kann sich das Marketing von mir aus die Zunge wund nuscheln:D

Und aktuelle GPUs die wirklich den Anspruch Highend erheben dürfen,haben ihre Rechenleistung nicht nur auf dem Papier
 
Das RAM nichts kostet ist genauso falsch. Es kommt immer drauf an über was wir hier sprechen: DDR3, DDR4, GDDR5, HMC, HBM, eDRAM. 8GB RAM mit 25GB/s kostet nichts, aber 8GB RAM mit 500GB/s ist schweineteuer.

@schully1234: Du hast 1. keine Ahnung und 2. bist du ein totaler Ignorant.
 
Jupp Ignorant solange mir ein Verein was vom Pferd erzählen will

Apus sind kein Highend da kannst du dich auf den Kopf stellen

Nen Trabi wird auch kein Ferrari nur weil jemand meint das so darzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Konsole verwendet kein DirectX for Windows, sondern wird direct to the metal programmiert.
Soweit ich weiß sollte die Xbox ursprünglich DirectX-Box heißen, daher auch das X im Namen. Deine Aussage passt irgendwie nicht so dazu. Außerdem, wie stellst du dir das vor mit "direct to the metal", glaubst du jedes Game auf der Xbox ist in Assembly programmiert? *lol*
 
APUs sind die Zukunft, denn heterogene Architekturen sind die Zukunft.

Aber lass mich raten: Du hast dich als die Current Gen Konsolen erschienen sind vermutlich auch an deinen Pentium 4 Single Core gekrallt und behauptet "Multicore ist kein High End"

@Grundkurs:

Am Anfang nicht, da verlassen sich die Entwickler auf die API (DirectXBox =|= DirectX für Windows) aber gegen Ende des Konsolenzyklus wird die Hardware nur noch direkt programmiert.
 
time-machine schrieb:
der pc als spieleplatform hatte jahrelang bestand und wird immer als Vorreiter dienen dabei ist es egal was für hardware in den konsolen steckt denn ich glaube ps4 und xbox 720,infinity wie auch immer werden die letzten ihrer art sein.

So und mit einer Konsole spiele ich jetzt nicht jahrelang? Ich meine die Dinger langen 4-5 Jahre wenn ich sie bei release kaufe, zeig mir mal den PC den du 5 Jahre lang nicht aufrüstest und damit noch aktuelle Spiele spielst.

time-machine schrieb:
der letzte spieler wird auch irgendwann merken das am pc viel mehr möglich ist und man an der Konsole einfach nur an die vorgaben der hersteller gebunden ist d.h no community keine mod fan Projekte die das spiel durch custom maps neue level etc erweitert und die spiele werden über Monate zu horrenden preisen verkauft.
die konsole ist und bleibt ein zeitvertreib für zwischendurch ich mein es ist schon schwachsinn genug first person shooter an der Konsole zu spielen wenn dann auch noch so helden komm und sagen mit joypad lässt sich besser zielen gute nacht!!!

Wir sind die Borg asymiliere... Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt denen das einfach egal ist? Ich meine ich spiele auf beiden Systemen, bin Core Gamer aber zocke auch mal gern Abends einfach an der Konsole und das das ein Zeitvertreib für Zwischendurch ist, halte ich für groben unfug. Ich könnte jetzt eine Palette an Games aufzählen die einen über Wochen und Monate beschäftigen allein durch ihren Singleplayer Content. Geh sowas mal auf dem PC suchen, du findest es fast nicht mehr.

Shooter auf der Konsole sehe ich auch eher kritisch, keine Frage, da sind wir einer Meinung, aber ganz ehrlich gerade storytechnisch gibt es auf den Konsolen Shooter die man so auf dem PC leider nie sieht, siehe z.b. die Killzone Reihe oder Gears of War und auch hier könnte ich eine riesen Palette aufzählen. Dein Konsolenwissen über Trends liest sich so als würde es sich auf der CoD Reihe berufen, aber es gibt eben auch andere Titel. Es gibt sogar inzwischen Free 2 Play Games, Mobas usw.

Die Vorteile von PC Games, wie Modding z.b. sind so Dinge Modding ist was für richtige Fans eines Spiels. Die meisten interessiert Modding nicht und viele PC Games sind ja auch inzwischen so gebaut, dass ich nichts modden kann, das war früher noch anders.
 
nanoworks schrieb:
APUs sind die Zukunft, denn heterogene Architekturen sind die Zukunft.

Das erklärt nicht im geringsten wieso ne Gurke jetzt ne Banane sein soll

Man muss auch denke ich nicht des englischen mächtig sein,um Highendhardware von bestenfalls Midrange differenzieren zu können

Wenns über dem Produkt noch Hardware gibt die stärker performt dann ist der Crap kein Highend aus die Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Die neuen Konsolen werden heterogene Prozessorarchitekturen verwenden und die heterogenen Prozessoren von Intel sind Mist im Vergleich zu denen von AMD.

danke für die Aufklärung dies war mir bisher nicht bekannt.nur fürchte ich das wenn die beiden Konkurrenten fast identische hardware verwenden es kaum unterschiede bei den spielen geben wird was sprich dann noch gegen eine ms/sony konsole für eine ms/sony Konsole?
klar jedes lager hat ihre exklusivtitel aber multiplatform spiele werden dann quasi identisch sein.
ich hoffe nur das genug power in den konsolen steckt um mit dem pc gleich zu ziehen.
bisher sind das alles unbestätigte Gerüchte könnte natürlich alles anders kommen als wir denken
 
Zumindest wird es dann ab Ende des Jahres wieder interessant werden wenn die beiden Lager (XBox vs PS) auf einander los gehen wer denn nun die besser Konsole gebaut hat ;-), da ist der Spaß schon wieder vorprogrammiert :-D.

Außer auf die Hardware bin ich vorallem mal auf das Design der beiden Konsolen gespannt und wie groß die werden. Die Release PS3 (Fatlady) empfand ich bis jetzt als schönstes Konsolenmodell der letzen Generation.
 
Immer das gleiche Spiel.
Es werden max. vier PPC/x86 Kerne, eine Midrange-GPU anno 2012 und 4GB RAM. Wetten?
Alles andere würde sich in der heutigen Zeit kaum rentabel in einem IT-Ökosystem vermarkten lassen.
Die Frage ist eher, warum das jemanden stören sollte. Schaut euch mal FarCry 3 auf der PS3 und XBox360 an und denkt mal einen kurzen Moment darüber nach, was mit einer Konsole mit den obigen Daten dann noch alles möglich wäre.
Fakt ist, dass die Grafikqualität in den letzen Jahren immer langsamer ansteigt, weil die Schritte in Relation zum Ausbau zur GPU immer kleiner werden (auf die Nvidia Seite gehen und sich mal die Demos ab 2000 anschauen). Deshalb konzentrieren sich Microsoft, Nintendo und Sony mittlerweile auf das Gesamterlebnis und nicht nur auf die Grafik. Und da gibt es noch genügend Spielraum nach oben.

Dieser Grafik-Fetischismus ist eine Erfindung von nimmersatten Gamern, die dann leider auch noch das ganze Netz mit ihren Bullshit-Kommentaren überschwemmen. Ich finde es gut und mutig, dass sich die großen der Branche von dieser teils schon sehr radikalen Gruppe langsam abwenden und anfangen logisch zu denken.
 
@ time-machine:

Identische Hardware erwarte ich nicht. Da gibt es viel Spielraum, auch wenn beide HSA Technologie von AMD verbauen: Viele kleine Kerne oder wenige Große, SoC oder SiP, viel RAM mit wenig Bandbreite oder wenig RAM mit viel Bandbreite, Modifikationen an der Architektur, Integration von fixed function Bauteilen, ...

Beide Konsolen werden sicherlich ähnlich leistungsstark sein, aber dennoch darf man unterschiedliche Designphilosophien erwarten.
 
nebulein ich gebe dir da teilweise recht. mich haben spiele wie heavy rain, god of war, die uncharted reihe und noch viele andere die mich an der Konsole gefesselt haben.was mich allerdings stört und ich denke damit stehe ich nicht alleine da ist der technische Aspekt deshalb habe ich mir zb skyrim auch nicht aufkonsole sondern auf pc gekauft.ich hoffe mit den nächsten konsolen wird es anders werden und man kann das spielen an der Konsole wieder genießen.
ich bin außerdem auch der Meinung das wir grafisch irgendwann an einem Punkt ankommen werden wo es einfach nicht mehr weiter geht und spiele sich durch innovation und Kreativität durchsetzen jedoch bin ich kein konsolen gegner habe selber eine ps3 die Grafik kotzt mich nur langsam an und es wird zeit für neue Konsolen
 
Ich dachte ich weiss ein bisschen was über Konsolen, und dann das:

"handelsübliche „High-End-PC-Komponenten“"

Sehen wir davon ab, dass eine einzelne "High-End" Komponente soviel kostet, wie die ganze Konsole selbst (OK, wird wieder subventioniert), dann ist das schon mal das erste Stirnrunzeln. Oder der erste Schmunzler bezüglich "Insider".

Dann dachte ich, müssen die Firmen ihre Investitionen schützen, müssen bereits die Daten auf den Leiterbahnen per Kryptographie verschlüsseln, und dann "handelsüblich"? Hatten die nicht deswegen IBM engagiert, weil man in Fishkill CHips fertigen konnte, die kryptographisch gesichert waren? Oder ist die NSA schon so weit, das Krypto-Modula auf allen Silizium-Schaltungen integriert sind und diese per geheimen Schlüssel aktiviert werden können? Ansonsten ist AMD wohl eher nicht in der Lage das fertig zu backen und zu fertigen. Intel schon, nur denen juckt die Stückzahl nicht oder Microsoft und Sony zahlen den Preis nicht. Bleibt ARM und ein Auftragsfertiger oder IBM.

"handelsüblich" sind Komponenten die um eine kryptographisch gesicherte Schnittstelle erweitert wurden mit Sicherheit nicht. Die Sonderfertigung mit Sicherheit teurer. Wenn überhaupt möglich.

Die Programmierer nutzen APIs. Da ist die Prozessor-Architektur komplett egal. Die benötigt der Entwickler nur, wenn er das letzte Quentschen optimieren muss, auf Maschinensprache. Also eher nicht, oder es ist wieder egal. Es gibt Cross-Compiler. Das Argument, die Programmierer tun sich leichter, war eh lachhaft. Die interessiert nur welche Bandbreite verfügbar ist und welche Einheiten angesprochen werden können.

PR-Technisch für Sony ein kompletter Abgesang. Ist die Playstation 4 zum ersten mal kein "Supercomputer". Oder versuchen es die Trottel von Sony wirklich zum vierten mal normale Hardware als gefragte Spionage-Supercomputer-Rechenmaschine auf den Markt zu lancieren? Und welcher Schurkenstaat wird versuchen diesmal alle Sony Playstation für das Interkontinental-Raketen-Programm auf zu kaufen?

Das läßt vor allen einen Schluß zu, wenn es so kommt: Sony ist pleite und kann sich die Entwicklung eines "richtigen" PS3 Nachfolgers nicht mehr leisten.

Kommt es wie gesagt steht eines fest: Sieger wird die Konsole die zuerst geknackt ist. Und die ist dann der günstige Gamer-Desktop-Ersatz. Wenn nicht, war's das eh mit den Konsolen. Und falls doch, dann erst recht. Ohne die Finanzierung durch überteuerte Konsolenspiele stirbt die Konsolen-Industrie. Wer sich nicht knacken läßt, verliert. Da gibt es keine Option in der auch nur ein "Win" drin steht. Es gibt nur "loose-loose" Kombinantionen.

Mal eherlich, selbst wenn die günstig produzieren und subventionieren: Aber wie soll eine Konsole für 450 Euro Endkundenpreis die Leistung eines 1.500 + Euro teuren Gamer-PCs erbringen? Wie? Die Dinger werden Unterhaltungskisten für Browser-Spiele. Nicht umsonst hat Microsoft die Hardware-Leistung für die Windows8 Oberfläche kräftig nach unten gedrückt.
 
Man muss auch denke ich nicht des englischen mächtig sein,um Highendhardware von bestenfalls Midrange differenzieren zu können

Definiere "Highendhardware". Du vergleichst hier die ganze Zeit Äpfel mit Birnen, denn eine APU ist keine GPU. Du wirst dennoch wohl beides in der PS4 finden, diese soll nämlich auch eine dedizierte Grafikeinheit haben (basierend auf der GCN-Architektur). Außerdem ist AMDs APU Grafikeinheit wesentlich stärker als die von Intel. Dabei kommt erst noch der Refresh der Architektur.

Was letztendlich in den Konsolen landet wissen wir nicht. Es kann eine einfache APU kommen, wo der GPU-Koprozessor für das Menü verwendet wird (es soll ja alles sehr flüssig laufen, auch während des Spiels) oder aber sogar die Haupt-GPU entlastet, z.B. für Physik-Berechnungen (dann aber wohl aus der 8000er Generation).

Wenn nicht, war's das eh mit den Konsolen. Und falls doch, dann erst recht.

Man hört in letzter Zeit so oft, dass Konsolen sterben, aber irgendwie poppen immer mehr von den Dingern aus dem Boden, genau wie Handhelds. Ouya, Valve's Kiste, Project Shield, das Teil von Razer... Ist letztendlich wie mit dem PC und da hat man dann folgenden Vergleich:

200€ für die Konsole vs. 300€ aufwärts für den PC, bei ähnlicher Leistung. Außerdem stehen Highend-Maschinen einfach in keinem P/L-Verhältnis mehr, welches die schönere Optik rechtfertigt. Sieht besser aus, vlt. auch um Welten, aber da zahlt man saftig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
was mich allerdings stört und ich denke damit stehe ich nicht alleine da ist der technische Aspekt deshalb habe ich mir zb skyrim auch nicht aufkonsole sondern auf pc gekauft.

Ich glaube ich verstehe was du meinst und ich denke da wird es mit der Next Gen ein sehr interessantes Szenario geben, dass keiner zu bedenken scheint und das so noch nicht eingetreten ist:

Die Next Gen wird die erste Konsolengeneration sein, die mit der gleichen Auflösung, oder besser gesagt mit der gleichen Bildschärfe startet wie der PC. Der "HD-Effekt" entsteht ja bekannterweise aus der Auflösung, der Größe des Bildschirms und dem Abstand zum Bildschirm. In diesem Punk waren die Konsolen gegenüber dem PC immer im Nachteil, da sie an die TV-Standards gebunden waren.

Mit der Next Gen ändert sich das. Wenn die neuen Konsolen Spiele in 1920x1080 rendern werden, hat der PC-Gamer auf seinem Monitor nicht mehr den Vorteil des schärferen Bildes. Ganz entfernt am Horizont kann man zwar schon die ersten Ausläufer des HD4K Hypes erkennen, aber bis sich sowas breitflächig durchgesetzt hat, wird es noch viele Jahre dauern.

Die Gamer müssen sich Ende des Jahres entscheiden: Zocke ich in 1080p am PC oder in 1080p auf der Konsole?

Ich warte ganz gespannt auf die ersten Vergleiche zwischen Next Gen Konsole und PC, das wird richtig interessant und ich erwarte die Konsolen in dieser Hinsicht bärenstark, denn diesesmal müssen sie nicht mehr zwei Stufen auf einmal nehmen: XBox360 und PS3 haben versucht, von 480p direkt auf 1080p zu wechseln und das ging in die Hose. Diesesmal ist der Schritt aber nur von 720p auf 1080p und das werden die neuen Konsolen locker packen, siehe die 5W Temash Plattform die Dirt Showdown ebenfalls in 1080p schafft.


@RangnaR: Erstmal richtig viel Quatsch verzapft, Gratulation...

Auch du solltest dir mal die einfachsten betriebswirtschaftlichen Vorgänge vor Augen führen um zu verstehen, wer wie viel an einem High End Gaming PC mitverdient. Ein 400€ Konsole ist kein 400€ PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Xbox 720 oder wie auch immer muss ein Blu ray rein, dann wird sie gekauft
 
Bei der Xbox 720 oder wie auch immer muss ein Blu ray rein, dann wird sie gekauft
Für mich ist dauch auch ein Kaufgrund aber mir fehlt noch Online zocken KOSTENLOS!
Dann ist sie gekauft! =)
 
DarkDragN schrieb:
Definiere "Highendhardware". Du vergleichst hier die ganze Zeit Äpfel mit Birnen,).

Highend ist das was es aussagt oberes Ende der Fahnenstange!

Da gibts auch keine Bananenauslegung nur weil das Marketing das gerne so möchte.

Bei Blödmarktkäufern mag sowas vielleicht noch nen Effekt erreichen,aber nicht bei Leuten die die Hardwareentwicklung verfolgen

Es gibt bei weiten performantere Hardware,das ist ein Faktum

Und nur weil ein Konzern jetzt APUs als Highend verklären möchte,wird das noch lange nicht zur Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
PS: sind etwas zu viele 8er in der XBOX News. 8 Kerne, 8 GB Ram, Win8, HD-8800 (könnte auch alles ein Fake sein, oder nur mit Absicht gewählte Zahlen von MS?)

Warum nicht? Ergibt doch Sinn? Vorallem wenn man die Box mit Win8 gleichstellen will. :D

Jenergy schrieb:
Ich frage mich immer noch woher das Gerücht kommt, dass die neue Konsole von Microsoft "Xbox 720" heissen wird. :freak:

Vllt. heißt sie ja auch XBox 8. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben