• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hach, waren das noch schöne Zeiten anno 2000, als die PS2 rauskam.

Da hatten diese vermeintlichen Analysten und Experten wohl noch kein Internet, und man wurde nicht jeden Tag mit Gerüchten bombadiert. Da gabs dann irgendwann die Ankündigung vom Hersteller und alle waren zufrieden ;)

Ich halte den Preis jedenfalls für zu niedrig angesetzt, +100 € erscheint mir realistisch, sonst bekommen wir hardwaretechnisch nur Wii-U-Niveau geboten (naja, vielleicht etwas mehr, wenn man den Tabletcontroller weglässt).

nanoworks schrieb:
Wenn die neuen Konsolen Spiele in 1920x1080 rendern werden, hat der PC-Gamer auf seinem Monitor nicht mehr den Vorteil des schärferen Bildes.

Kein TV hat auch nur annähernd die Bildschärfe eines guten TFTs.
Wie auch, wenn sich die gleiche Auflösung einmal auf 50" und einmal auf 24/27" verteilt.
Pixeldichte und so. ;)

Und von Sachen wie SSAA fange ich mal gar nicht an...Flimmern und so. ;)

nanoworks schrieb:
Die Gamer müssen sich Ende des Jahres entscheiden: Zocke ich in 1080p am PC oder in 1080p auf der Konsole?

1.Spiele ich auf dem PC schon lange in 2560x1600 (nicht einmal das ist Highend).
2.Kann ich meinen PC (wenn ich wollte) mit nem Ding wie dem Couchmaster auch an den TV hängen.
3.Warum sollte ich das Sofa gegen die perfekte Kombination aus multi-verstellbarem Schreibtisch inkl. Schwenkarmen und top-Bürostuhl tauschen wollen? So bequem habe ich noch auf keinem Sofa gesessen.

Und ja: ich habe auch Konsolen...aber nicht, weil man da besser spielt (weder technisch noch spielerisch), sondern weil es dafür Spiele gibt, die es auf PC nicht gibt. ;)

nanoworks schrieb:
Ich warte ganz gespannt auf die ersten Vergleiche zwischen Next Gen Konsole und PC, das wird richtig interessant und ich erwarte die Konsolen in dieser Hinsicht bärenstark

(Spätestens!) Ein CPU/GPU update später hängen die Konsolen (wie immer) wieder hintendran.
Und wenns dumm läuft, gibt wieder nur 30 fps.

nanoworks schrieb:
Auch du solltest dir mal die einfachsten betriebswirtschaftlichen Vorgänge vor Augen führen um zu verstehen, wer wie viel an einem High End Gaming PC mitverdient. Ein 400€ Konsole ist kein 400€ PC.

Das solltest du auch mal tun.
Es werden die gleichen, leeren Versprechungen sein wie schon bei 360 und PS4. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Hör auf hier solche Lügengeschichten zu erzählen. John Carmack hat sich NIE zu den GPUs der Next Gen Konsolen geäußert.

http://www.youtube.com/watch?v=rf9WTnGDS6c

Nicht vergessen dass Carmack zu diesem Zeitpunkt schon die Entwicklergeräte von Sony und Microsoft besaß. Also bitte nicht weinen Nanoworks wenn die Konsolen Specs offiziell geleakt werden..

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Du zerstörst gerade Träume

diffamiere hier nicht die "Highend"Konsolen,die dem PC das Fürchten lehren werden:D

Ein möglichst scharfes Bild, das ist doch was zählt. Scheiss auf die Polys, Sprites tun es notfalls auch, den Unterschied sieht eh keiner
owneddance.gif

lynx007 schrieb:
"Gegenüber der spanischen Webseite emol erklärte er, dass man an einer neuen PlayStation arbeite und sich derzeit auf die E3 konzentriere, eine entsprechende Ankündigung bezüglich des kommenden Projektes aber schon im Mai erfolgen könnte. Dort erwarte man, „große Neuigkeiten“ vorzustellen, was eigentlich nur auf eine neue Konsole bezogen werden kann. "

Warum? "große Neuigkeiten" sind doch alles wo man die Presse braucht, an liebsten 4-6 Seiten. Das können aber Spiele, Peripherie oder was auch immer sein. Oder worin unterscheiden sich diese "große Neuigkeiten" von anderen "großen Neuigkeiten" die sich dann als Spiele, Controller usw entpuppt haben?

Ein großer Konzern kündigt nicht eben so große Neuigkeiten an, die sich dann Kleinvieh entpuppen. Zumindest macht er das nicht häufig, sonst interessiert sich keiner mehr dafür. Und sei es durch verringerte Berichterstattung. Kann man natürlich auch als substanzlos ansehen, andererseits passt es prima in den derzeitigen Kontext: Eine Playstation 4 wird entwickelt und man kann als sicher annehmen, dass sie zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt. Dann muss "der Gerät" rechtzeitig präsentiert werden, damit Nutzer auch davon wissen und sich Vorfreude, negativ: Hype, entwickeln kann - und schwupps bleiben nicht mehr viele Optionen. Es geht aber eh nur um Gerüchte, definitiv wissen kann man da nix.

Das YouTube Video ist nur ein Kommentar auf Carmacks orginalen Tweet. Da sagt er nichts über die GPUs der Next Gen Konsolen aus.

Die GPU aus der "HD8000" Serie ist ein umgelabelter 7660D, also ne AMD APU.. für 30FPS ausreichend, Virtual Reality bzw. Oculus Rift Unterstützung ist damit leider nicht möglich, das benötigt 60FPS @ 3D.

Noch einmal: Es wird neben der APU noch eine selbstständige GPU geben, basierend auf der GCN-Architektur.

@ akujia13:

Du hast offensichtlich keine Ahnung wie der "HD-Effekt" entsteht.

Hier geht es um Größe des Bildschirm, die Auflösung des Bildschirms und um den Abstand zu diesem Bildschirm. Wenn du jetzt nur 50cm von deinem PC Monitor entfernt sitzt, dann brauchst du selbstverständlich eine viel höhere DPI Zahl um diesen HD-Effekt zu erreichen. Jemand der an einem 40 Zoll TV zockt, aber dabei drei, vier Meter wegsitzt, hat den gleichen HD-Effekt, obwohl der TV eine viel geringere DPI hat.

Wenn du übrigens mit 2560x1600 zockst, dann heißt das noch lange nicht, dass du ein schärferes Bild hast als jemand der an einem 40 Zoll Full HD TV zockt. Um das beurteilen zu können müssen wir die Bildschirmgröße wissen und den Sitzabstand zum Bildschirm.

@ Mr. Wifi:

Der Sprecher in dem Video nimmt bezug auf diese Aussage von Carmack:

http://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2012/12/Untitled-JC-30fps.jpg

Diese Aussage sagt aber überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit der Next Gen Konsolen aus und das du oder der Sprecher da irgendwelche Sachen reininterpretierst, zeigt, das ihr keine Ahnung habt wovon Carmack überhaupt spricht.

Ihr begeht da einen ganz gewaltigen Logikfehler: Nur weil ein Spiel mit 30FPS läuft, heißt das noch lange nicht, dass die Hardware, die dieses Spiel rendered, schwach ist. Mal angenommen du hast ein Spiel wie Super Mario und es läuft mit 120FPS, ist die Hardware dann stark? Oder du hast ein Spiel mit Avatar Grafik in 30FPS, ist die Hardware dann schwach?

Carmack kritisiert nicht die Next Gen Konsolen, Carmack kritisiert die Philosophie vieler Spieleentwickler, die bessere Grafik über eine hohe Framerate stellen. Die Branche ist in dieser Hinsicht zweigeteilt und ich bin da ganz klar auf der Seite von Carmack: Ich würde es begrüßen, wenn die Entwickler bei der Next Gen auf etwas Grafik verzichten würden, dafür aber alles mit konstanten 60FPS laufen lassen. Das Problem ist aber, dass du Grafik besser vermarkten kannst, denn FPS kann man in Screenshots oder in Youtube Videos nicht erkennen.

Von dieser Aussage aber auf die Grafikleistung der Next Gen Konsolen zu schließen, zeigt einfach nur, dass du keine Ahnung hast was Carmack damit sagen wollte. Es ist doch genau das gleiche auf dem PC, dort gibt es auch zwei Lager, die einen drehen alles bis aufs Maximum auf, möglichst noch supersampling und knapp über 30FPS reichen. Die anderen, und da zähle ich mich zu, drehen die Grafik runter um eine möglichst hohe Framerate zu haben. Ich nutze sogar einen 120Hz Bildschirm für meinen PC. Aber nur weil ich die Grafik runter drehe, macht das meinen PC nicht plötzlich weniger leistungsstark.

Sony oder Microsoft könnten eine 10.000Watt Konsole mit 20 TFLOPS für 20.000€ bauen und wenn die Entwickler sagen, wir investieren alles in Grafik, dann wirst du immer noch 30FPS Games haben.

Bei dir liegt gerade ein ein massives Verständnisproblem vor und du solltest aufhören irgendwelchen Persönlichkeiten die Worte im Mund rumzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
@ Mr. Wifi:

Der Sprecher in dem Video nimmt bezug auf diese Aussage von Carmack:

http://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2012/12/Untitled-JC-30fps.jpg

Diese Aussage sagt aber überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit der Next Gen Konsolen aus und das du oder der Sprecher da irgendwelche Sachen reininterpretierst, zeigt, das ihr keine Ahnung habt wovon Carmack überhaupt spricht.

.

Die haben alle keine Ahnung u interpretieren was rein?

https://www.google.de/#hl=de&gs_rn=...44,d.Yms&fp=cec9c3dacdfb64a4&biw=1280&bih=620

Ich würde mal Gas raus nehmen

Mr.Wifi schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=rf9WTnGDS6c

Nicht vergessen dass Carmack zu diesem Zeitpunkt schon die Entwicklergeräte von Sony und Microsoft besaß. Also bitte nicht weinen Nanoworks wenn die Konsolen Specs offiziell geleakt werden..

Damit meinte Carmack eher das was er schon einmal in einem interview sagte, das die meisten entwickler egal wie stark die konsolen wären 30fps zu gunsten mehr grafik effekten bevorzugen würden, als die mehr als doppelte leistung die die von 30 auf 60fps benötigt wird in die frames zu stecken ;)
Die Studios haben es heut zu tage schwer genug viele millionen games zu verkaufen um genügend gewinn zu machen, und die beste werbung ist da nun mal die grafik qualität bei den kiddys heute.

Jede API killt die Performance. Du gibst nicht viele Milliarden für die Hardware der Konsole aus, nur um dann den Performancegewinn durch direkte Hardwareprogrammierung zu verhindern.

Hundertprozentig wirst Du niemals einen Performance Verlust vermeiden können, selbst wenn Du z. B. den Grafikchip direkt per HLSL programmieren würdest, muss immer noch wenn die Anwendung läuft, der HLSL Programm Code per DirectX-Bibliothekmit Hilfe des Grafiktreibers direkt in den Maschinen Code übersetzt werden. Spiele werden heutzutage zu großen Teilen immer noch in C++/HLSL geschrieben, eine komplette Programmierung in Assembler würde komplette Projekte sprengen und große Programm Projekte unbezahlbar machen. Es hat schon seine Gründe wieso es Hochsprachen wie C, C++ & HLSL gibt. Die Compiler (PC) sind in den letzten Jahren auch immer besser geworden (eigene Erfahrung).

Gruß.

HardwareXXL schrieb:
So viel Power in 350-400 € zu packen ist schwer. Auch wenn die Konsolen die ersten Jahre subventioniert werden.
Warum soll ich mir so eine Konsole kaufen wenn ich ein High-End PC besitze ?
Billige Konsolen-Ports gehören dann wohl endlich der Vergangenheit an.
Nur wenn Games nicht mehr für PC erscheinen wird es blöd. Also PS4, oder XBOX exclusiv sind.

das traurige ist das es viele spiele nur für ps3 oder x box gibt. total kake. aber ich werde mir die nächsten konsolen nicht kaufen da ich doch viel lieber zum pc gehe^^
allein weil ich in zukunft nicht hardwarebeschnitte werden will
PS: von valve kommt ja auch noch was :)

Sorry, wenn ich das mal so sagen muss, aber die Dichte an Halbschlauen wie scully1234 in diesem Thread ist echt beängstigend.

Zum Glück gibts noch Leute wie nanoworks, sonst könnte man den Thread glatt dichtmachen.

Bitte trollt euch woanders!

ich werde mir dieses mal sicher die ps4 holen. kein jahresabo mehr.. juhui!:D
hoffe nur dass sie einen xbox-ähnlichen kontroller für die ps4 mit rausbringen

consolefanatic schrieb:
Damit meinte Carmack eher das was er schon einmal in einem interview sagte, das die meisten entwickler egal wie stark die konsolen wären 30fps zu gunsten mehr grafik effekten bevorzugen würden, als die mehr als doppelte leistung die die von 30 auf 60fps benötigt wird in die frames zu stecken ;)

Für mich ein Hinweis auf die Hardware, dafür spricht auch dass Chris Roberts, der Star Citizen Entwickler nicht sonderlich von den Next Gen Konsolen beeindruckt ist, und sein Spiel nur für den PC angekündigt hat. In den next Gen Konsolen ist keine dedizierte zusätzliche GPU verbaut. Wenn dann eher noch ein ARM SoC mit Hardware Decoder für das Multimedia Zeug und Kinect Berechnungen dabei wenn von zusätzlicher Hardware die Rede ist.

Die Studios haben es heut zu tage schwer genug viele millionen games zu verkaufen um genügend gewinn zu machen, und die beste werbung ist da nun mal die grafik qualität bei den kiddys heute.

Ja stimmt, die armen armen Studios die in diesen erbarmungslosen Mühlen des Systems gefangen sind..

Zuletzt bearbeitet:
xbox "next" - du bist mein :)

die aussagne decken sich mit denen, die bei den letzten blizzard/tita-gerüchten bzgl. der neuen xbox gemacht wurden.

endlich kann die grottige ps3 aus dem heimkino verschwinden und ggf der ps2 (ja, zwei) platz machen :D

Wie arm ist das denn? xBox 720 ?? Die kann dann nur 720p ??? Aktuell sind 1080p standard, wieso kommt keine xBox 1080p raus?
Kann doch nicht sein, dass die Konsolen 6-8 Jahre hinterherhinken???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben