@ akujia13:
Du hast offensichtlich keine Ahnung wie der "HD-Effekt" entsteht.
Hier geht es um Größe des Bildschirm, die Auflösung des Bildschirms und um den Abstand zu diesem Bildschirm. Wenn du jetzt nur 50cm von deinem PC Monitor entfernt sitzt, dann brauchst du selbstverständlich eine viel höhere DPI Zahl um diesen HD-Effekt zu erreichen. Jemand der an einem 40 Zoll TV zockt, aber dabei drei, vier Meter wegsitzt, hat den gleichen HD-Effekt, obwohl der TV eine viel geringere DPI hat.
Wenn du übrigens mit 2560x1600 zockst, dann heißt das noch lange nicht, dass du ein schärferes Bild hast als jemand der an einem 40 Zoll Full HD TV zockt. Um das beurteilen zu können müssen wir die Bildschirmgröße wissen und den Sitzabstand zum Bildschirm.
@ Mr. Wifi:
Der Sprecher in dem Video nimmt bezug auf diese Aussage von Carmack:
http://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2012/12/Untitled-JC-30fps.jpg
Diese Aussage sagt aber überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit der Next Gen Konsolen aus und das du oder der Sprecher da irgendwelche Sachen reininterpretierst, zeigt, das ihr keine Ahnung habt wovon Carmack überhaupt spricht.
Ihr begeht da einen ganz gewaltigen Logikfehler: Nur weil ein Spiel mit 30FPS läuft, heißt das noch lange nicht, dass die Hardware, die dieses Spiel rendered, schwach ist. Mal angenommen du hast ein Spiel wie Super Mario und es läuft mit 120FPS, ist die Hardware dann stark? Oder du hast ein Spiel mit Avatar Grafik in 30FPS, ist die Hardware dann schwach?
Carmack kritisiert nicht die Next Gen Konsolen, Carmack kritisiert die Philosophie vieler Spieleentwickler, die bessere Grafik über eine hohe Framerate stellen. Die Branche ist in dieser Hinsicht zweigeteilt und ich bin da ganz klar auf der Seite von Carmack: Ich würde es begrüßen, wenn die Entwickler bei der Next Gen auf etwas Grafik verzichten würden, dafür aber alles mit konstanten 60FPS laufen lassen. Das Problem ist aber, dass du Grafik besser vermarkten kannst, denn FPS kann man in Screenshots oder in Youtube Videos nicht erkennen.
Von dieser Aussage aber auf die Grafikleistung der Next Gen Konsolen zu schließen, zeigt einfach nur, dass du keine Ahnung hast was Carmack damit sagen wollte. Es ist doch genau das gleiche auf dem PC, dort gibt es auch zwei Lager, die einen drehen alles bis aufs Maximum auf, möglichst noch supersampling und knapp über 30FPS reichen. Die anderen, und da zähle ich mich zu, drehen die Grafik runter um eine möglichst hohe Framerate zu haben. Ich nutze sogar einen 120Hz Bildschirm für meinen PC. Aber nur weil ich die Grafik runter drehe, macht das meinen PC nicht plötzlich weniger leistungsstark.
Sony oder Microsoft könnten eine 10.000Watt Konsole mit 20 TFLOPS für 20.000€ bauen und wenn die Entwickler sagen, wir investieren alles in Grafik, dann wirst du immer noch 30FPS Games haben.
Bei dir liegt gerade ein ein massives Verständnisproblem vor und du solltest aufhören irgendwelchen Persönlichkeiten die Worte im Mund rumzudrehen.