News Leistungsschutzrecht: Google will nach wie vor nicht bezahlen

Hito schrieb:
als Redakteur hätte ich von dir eine bessere Interpunktion erwartet (QuotenGrammarNazi:))

Abgesehen davon finde ich den gewählten Begriff sehr gut: VG Media = verfilzte Wegelagerei.
Erinnert an die Bar-Story von Bullettooth Tony in Snatch/Schweine&Diamanten und VG Media ist wahrlich nicht "brave"...

Das einzige was mir bei Google echte Sorgen macht, ist der Umstand, daß man in den USA sitzt und den dort geltenden Gesetzen folge leisten muss...

ich kann fünf sprachen und keine richtig :) bin eher Techniker sprachen waren nie meine stärke und in foren achte ich null auf Orthografie.

VG Media ist typisches nichts tun, Kohle scheffeln, eigentlich in unserer Gesellschaft was alltägliches

Die Verlage verstehe ich nicht wirklich. Aber eigentlich sollte Google seine Nutzer bezahlen für all die Daten.

@naiv
Wie wärs wenn du für die Google Dienste (Suche, Maps etc.) zahlst?

Du willst die Dienste kostenlos nutzen können und dafür noch Geld verlangen, dass du sie nutzt. Also im Prinzip nichts anderes als der Verlag.
Oder übersehe ich hier irgendeine Ironie?

supaman schrieb:
Google könnte den Spieß auch umdrehen: wer gelistet werden will, muss dafür an Google zahlen, schliesslich "liefert" Google ja Klicks auf die Webseiten.

Bei Google sitzen kluge Leute. Das Konzept bei Google News die Inhalte anderer zu Werbeeinnahmen zu verwandeln ist schon clever. Das die Lieferanten der Inhalte gleichzeitig kostenlosen Traffic auf ihre Seiten bekommen ist ein sehr profitabler Ausgleich, weil so wiederum Werbeeinnahmen bei den Anbietern der Inhalte generiert werden. So zahlt keine Seite etwas, aber beide verdienen Geld.

Es wirklich zu traurig das Springer die Art und Weise wie man im Web richtig Geld verdient nie verstanden haben. Es mag ja sein das Springer mit ihren Webseiten mittlerweile gute Kohle verdienen, aber so clever wie die Amis sind sie einfach nicht. Sonst hätten sie nie diesen Gema Verschnitt VG Media ins Leben gerufen.

tek9 schrieb:
Bei Google sitzen kluge Leute. Das Konzept bei Google News die Inhalte anderer zu Werbeeinnahmen zu verwandeln ist schon clever. [...]

Der Witz ist gerade, dass Google news keine einzige Werbeeinblendung zeigt. Außer Nutzerdaten (wer interessiert sich für was) fällt da nix ab, vor allem kein monetärer Gewinn.

Ich hoffe ja, dass fröhlich durch alle Instanzen eskaliert und die VG Medie eins vor den Bug bekommt und das Leistungsschutzrecht möglichst all umfänglich kassiert wird. Denn dieser Legislativunfall ist für Seiten, die im kleineren Rahmen Verzeichnisse über Werke aufbauen derart beschissen, dass die Betreiber die Dienste teils eingestellt haben. Entsprechend haben Lobbygesetze mal wieder technisch-gesellschaftlichen Fortschritt getötet :(

Zuletzt bearbeitet:
Richtig von Google. Die Contentmafia will aus nichts Geld machen und das sollte sich keiner bieten lassen. Wer nicht zu Googles Bedingungen insbesondere auf News erscheinen will bleibt halt dort weg. Wir haben in Deutschland schon genug Zwangsabgaben und brauchen nicht noch ein zusätzliches Modell für die Verlage.

Autokiller677 schrieb:
Und wie ich das in dieser Situation sagen würde. Das Problem ist ja nicht, das Google Gesetze bricht - es gibt seit Jahren(!) ein Opt-out aus der Geschichte (robots.txt), und wenn VG Media Google schreiben würde "wenn sie nicht zahlen, listen sie uns bitte nicht", würde Google die wahrscheinlich sofort rauswerfen. Das Problem ist, dass die VG Media Google zwingen will, ihre Inhalte zu listen, dann aber darauf besteht, bezahlt zu werden. Das wäre in etwa so, als wenn ich als kleiner Bürger in den Supermarkt gehe und dort Käse kaufen muss - selbst, wenn ich eigentlich nur Brot haben will.

Schön erklärt.
Daher glaube ich auch, google wird Recht bekommen.

Tinpoint schrieb:
ich kann fünf sprachen und keine richtig :) bin eher Techniker sprachen waren nie meine stärke und in foren achte ich null auf Orthografie.

Als Techniker solltest du aber dein Arbeitsgerät richtig schreiben können, auf die Signatur schiel. Zeile 4, so als Tipp.

Naja, ich kann nur hoffen dass diese ganze Sache ihren Gang durch die Gerichte geht. Eher ist da eh keine Ruhe zu erwarten und Google sind die Einzigen die sich das auch leisten können. Kleinere Aggregatoren werden da eher wenig Rücklagen für ein Grundsatzurteil haben. Ich weiß aber nicht ob Google so einfach auslisten darf, denn durch ihre marktbeherrschende Stellung dürfen sie das glaub ich nur wenn sich unabschätzbare finanzielle Risiken ergeben. War ja in Belgien so wo man 25.000 Euro Strafe pro Verstoß ansetze wenn ich mich recht erinnere. Da das Risiko nicht überschaubar war hat man die Auslistung gemacht, mit dem Resultat dass alle Verlage, selbst die die vorher mit dem größten Getöse gegen Google schossen, zu Kreuze krochen.

Eins darf man aber nie vergessen. Googles Dienste sind nicht kostenlos nur weil sie kein Geld kosten. Auch Google News nicht. Bei allen Diensten zahlt man mit seinen Daten, wenn man keine Vorkehrungen getroffen hat.

Hi,

das Thema wird langsam langweilig. Die VG Media sollte endlich einsehen, dass sie da am kürzeren Hebel sitzen und Google weder rechtswidrig noch zweifelhaft handelt. Wenn sie drin bleiben wollen wird Google nichts bezahlen, wenn sie auf Geld bestehen fliegen sie raus oder sollten- was ja schon möglich ist - einen Opt Out vornehmen.

Ich hoffe auf Letzteres, dann wäre nach 4 Wochen ohne nennenswerte Klicks eh Ruhe um die VG Media, weil sie ohne Werbeeinnahmen einfach den Bach runter gegangen sind. Dann wäre endlich Ruhe mit diesem zwielichtigen Gierschlund-Verein.

VG,
Mad

Da gibts doch gar keine Diskusion!
Alle raus löschen und zwar sofort und auf immer!
Verbreiten eh nur Lügen!!!

Wirkt wie das letzte Aufbäumen der Verlage, zu doof für moderne Medien und Verkaufsformen und fehlende Lernwilligkeit sollen halt mittels Erzwingen von Gesetzen via Lobbyarbeit ausgeglichen werden. Selbst wenn das kurzfristig klappen sollte, ist das auf Dauer zum Scheitern verurteilt. Und mit Google hat man sich sicher keinen einfachen "Gegner" ausgesucht.

Google ist in dieser Sache aber auch sowas von am längeren Hebel.

Selbst wenn alle Gerichte gegen sie entscheiden würden, könnten sie Google News in Deutschland auch einfach abschalten.

Es kann ja schlecht als Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung gewertet werden, wenn man sich entscheidet einen Dienst in einem Land nicht anzubieten, wenn die rechtliche Lage ihn dort unmöglich macht.

Ich bin kein Newsseitenbetreiber, aber ich kann mir gut vorstellen, das 80% der täglichen klicks durch die Google News snippets generiert werden.
Würden diese Snippets fehlen, gehen die Leute auf ne andere Seite wovon sie nen snippet haben und die Seite geht fast leer aus (Nur noch Stammuser)
ich versteh also nicht, warum die Geld daür haben wollen, das Google so enorm gute Werbung macht... Aber ich glaub das versteht keiner, weils einfach kein Sinn macht^^

das ist doch mit allen Verwertungsgesellschaften so.
GEZ ist ja der selbe Haufen...
Ich muss für etwas bezahlen was ich nicht nutze und nicht nutzen will.

Wie einer der ersten Posts ich gehe in den Supermarkt und muss Käse kaufen obwohl ich nur Brot will.
Bei mir ist der Unterschied ich will nicht mal Brot und nicht mal in den Supermarkt. Bekomme aber immer Rechnungen über Brot und Käse....

Ein einziger Witz, was die VG Media da fordert. Das ist für mich so absurd, dass ich es gar nicht glauben kann ... Ich hoffe dieser Laden hungert aus.

Richtig so von Google würde bei sowas auch nicht zahlen sondern die Einträge zu VG Media und deren beinhaltenden Kilienten, aus der Suchmaschine werfen, wäre wahrscheinlich besser für die Allgemeinheit.

der vgmedia ging es in diesem rechtsstreit noch nie um die verlage oder urheber, sondern stets nur um sich selbst.

Der Schiedsspruch stellt Google ja auch einen Freifahrtschein für Links und 7 Worte Beschreibungstext aus. Er gibt auch schon die grundsätzliche Richtung vor, nach der eine reine Listung im Index nicht zahlungswürdig ist. Es ist nicht davon auszugehen, dass andere Instanzen das anders sehen werden. Das kann die VG noch so viel verhandeln wollen. Ebenso wenig, wie Google etwas dafür will, dass sie deren Seiten im Index listen, werden sie etwas dafür bekommen, dass Google sie im Index listet.

Die Verlage werden nicht darum herum kommen, zu akzeptieren, dass Google nicht die Lösung auf ihrer Suche nach einem digitalen Geschäftsmodell ist.

Hendrik2 schrieb:
Genau so! Und Geld für das wieder anzeigen verlangen!! Ist ja der Hammer von Google Geld zu verlangen...:freak:

Google sollte das dann andersrum genauso machen und Geld von den Verlagen dafür fordern, dass die Googles Infrastruktur nutzen. Google News ist ja auch nur ne Dienstleistung und warum sollte die VG Media diese umsonst nutzen dürfen und gleichzeitig damit Geld machen?

Ist doch alles so wie man sich das Vorstellt.

Google möchte nicht für die Inhalte zahlen. Entweder sie werden umsonst bereitgestellt, oder eben gar nicht.

Das ist ein faires Angebot. die VG Media kann ja versuchen eine ähnlich populäre Suchmaschine zu etablieren und da machen was die wollen.

Zurück
Oben