News Leistungsschutzrecht: Google will nach wie vor nicht bezahlen

Richtig so!

Eigentlich eine Schande, dass ausgerechnet der wissenschaftliche Betrieb erst eine Firma wie Google braucht damit gegen diese unsägliche Ausbeutung der Content-Industrie vorgegangen wird. Denn nichts anderes läuft da: das Geld landet am Ende eben NICHT beim Autor, zumindest nicht zu einem signifikanten Teil - sondern beim Verwerter.
 
Autokiller677 schrieb:
...es gibt seit Jahren(!) ein Opt-out aus der Geschichte (robots.txt),...

Du (wie viele andere auch) verstehst nicht die Taktik der VG-Media. Die wollen ja unbedingt von Google gelistet werden und wollen dafür auch Geld. Was soll denn da ein Opt-Out bringen? Das Leistungsschutzrecht besagt ja, dass die VG-Media Geld verlangen darf, jetzt müssen sie es nur noch schaffen, dass Google sie auch komplett listen muss. Das haben sie schon auf mehreren Wegen über das Kartellrecht versucht und sich dabei gar nicht dumm angestellt. Mal sehen, wie das ausgeht, ich hatte auf einen Vergleich getippt.
 
Hi,

@lightfoot

wir verstehen die Taktik sehr gut, wir sehen nur - im Vergleich zur VG Media und offenkundig auch dir - dass diese Taktik keinen Erfolg haben kann.

Man kann nicht verlangen, dass ein Anbieter eine Leistung in Anspruch nimmt. Sonst mache ich das künftig auch mit meinen Kunden, dann kann ich mir den teuren Vertrieb sparen. Ich verpflichte einfach dazu, mein Produkt in Anspruch zu nehmen und
verlange dafür Geld.

Ich als Programmierer schreibe einfach ein kostenpflichtiges Addon für Microsoft Office, den Quasi-Standard. Und dann verpflichte ich Microsoft aufgrund ihrer Marktbeherrschenden Position, dass sie das Addon mit einbinden und mich dafür bezahlen. Geniale Taktik - funktioniert nur nicht.

VG,
Mad
 
nicht nur nicht zahlen, sondern konsequent alle VGMedia Mitglieder nicht mehr listen! Solches Gebahren muss von der Erde getilgt werden! Schaut man sich mal die Mitgliedslisten an, ist es da auch nicht wirklich schade, verpassen tut man dadurch auch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Locutus2002 schrieb:
Was die VG Media will ist, wie wenn ich einem Kunden zwingen würde eine Leistung in Anspruch zu nehmen, deren Umfang nicht er, sondern ich bestimme.^^ Der würde mir zu Recht 'nen Vogel zeigen.

Naja, gibts ja schon, schimpft sich GEZ
 
lightfoot schrieb:
Du (wie viele andere auch) verstehst nicht die Taktik der VG-Media. Die wollen ja unbedingt von Google gelistet werden und wollen dafür auch Geld. Was soll denn da ein Opt-Out bringen? Das Leistungsschutzrecht besagt ja, dass die VG-Media Geld verlangen darf, jetzt müssen sie es nur noch schaffen, dass Google sie auch komplett listen muss. Das haben sie schon auf mehreren Wegen über das Kartellrecht versucht und sich dabei gar nicht dumm angestellt. Mal sehen, wie das ausgeht, ich hatte auf einen Vergleich getippt.

Wenn du meinen Post weiter liest, siehst du, dass ich genau die von dir angesprochenen Punkte erläutere.

Einen Vergleich wirds nicht geben - eher läufts wie bei der Gema, dann wird der Kram in Deutschland halt gesperrt / eingestellt. Vor allem, da auf der Google News Seite selbst eh keine Werbung geschaltet ist.
 
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