Übertragen auf das Leistungsschutzrecht würde das bedeuten, Google darf Snippets der Verlage nach wie vor übernehmen, ohne Lizenzgebühren zu bezahlen.
Momento...
In dem Auszug ist ganz klar zu lesen, dass die "Schlagzeile" --> Bayern schlägt Schalke
übernommen werden darf, ein "Snippet" sieht aber wohl nach der Definition:
anders aus...
Nämlich mit beschreibendem Text, der es eventuell schon überflüssig macht den eigentlichen
Text zu lesen, genauso wäre es wohl wenn in der Schlagzeile "Bayern schlägt Schalke mit 4:3" stehen würde...
Ich kann die Zeitungsverlage schon verstehen, die Welt ist auf kostenlose Inhalte aus, so lange diese von irgendwo her
geliefert werden ist es dem Nutzer recht, jetzt kommt dazu, dass Auszüge der eigenen Seite irgendwo zentral
zusammengefasst werden, bspw. Google News, damit machen sich die Verlage online die Arbeit,
haben im Endeffekt aber nicht mal die Besucherzahlen auf der eigenen Seite.
Die Konsequenz wäre die neusten Inhalte nur gegen "Zugangsdaten" zugänglich zu machen, aber es mag ja auch niemand
dann dafür bezahlen, man bekommt die Infos ja auch noch woanders und Google findet es.
Google ist eine Datenkrake, aber es ist ja hier nicht anderes:
http://www.bing.com/news
Genauso erinnere ich mich da spontan an die "News-App" von Microsoft, welche standardmäßig in Win8 integriert ist.
wenig Freude an IT-Monopolen haben – Stichwort: „Microsoft“
Sehe ich nicht so, Microsoft ist gewachsen, langsam, stetig, durch gute Produkte und Marktpräsenz,
Google war zu Beginn eine Suchmaschine, zugegeben eine sehr gute, aber was gab es schon groß an Alternativen?
Das Wachstum ging danach extrem schnell, ich persönlich warte noch wann die Bombe platzt und fühle mich unter
den 10% die nicht bei Google suchen pudelwohl
Was Google einfach über die Zeit verknüpft, aufgekauft, zusammengereiht und etabliert hat ist Wahnsinn und
niemand schert sich um Alternativen weil es gibt ja schon das Eine.
Noch dazu schaue mal jemand wie Microsoft von der EU bspw. gedämpft wird, Google ist bislang aus allem fein raus.