Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

Fassen wir zusammen:
17 Jahre nach Launch des ersten iphones kann man mit Geräten in der Preisregion 1000 Euro gute Fotos machen und im Grunde ist es egal welches Gerät man kauft solange es sauteuer ist.

Ich fänd es deulich interessanter wenn ihr den Test mit Geräten unterhalb von 300 Euro machen würdet weil sich genau da die Spreu vom Weizen trennt und da dann nicht so ein totel belangloser Test rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Mracpad
Duman schrieb:
Vivo X100 Ultra und Honor magic 6 pro haben gefehlt. Mein Favorit ist das Xiaomi 14 Ultra.
Oder generell mal ein Gerät aus dem BBK Konzern. Verkaufen ja wieder in Deutschland.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich fänd es deulich interessanter wenn ihr den Test mit Geräten unterhalb von 300 Euro machen würdet weil sich genau da die Spreu vom Weizen trennt und da dann nicht so ein totel belangloser Test rauskommt.
Kauf ein Pixel für den Preis, bekommst dieselben Ergebnisse wie das Pixel in diesem Test - hast halt den optischen Zoom nicht dabei. Das ist in etwa die grobe Zusammenfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realpiddi64
Korrekt müsste es heißen:

Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die beliebtesten Smartphone-Kameras.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, tritratrullala und Tobias123
TenDance schrieb:
Kauf ein Pixel für den Preis
Grandiose Idee, dann lande ich bestenfalls bei nelm alten 6er und hab dann ein Gerät welches nur den Bruchteil der Performance aktueller 300 Euro Geräte hat.
Setzen, sechs.
 
@Blutschlumpf Dir ging es doch um die Kameraqualität und nicht um die Performance. Insofern ist der Tip von TenDance eigentlich ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realpiddi64
Floppy5885 schrieb:
Schade das dass Honor Magic 6 Pro und das Vivo X100 Pro (das ich mein Eigen nenne) nicht dabei war. Zumal das Cover des Tests suggeriert hat das genau dieses Phone dabei ist.

Die habe ich ebenfalls im Test vermisst.
Nur aus Neugier. Warum nicht das X100 Ultra? Weil es keine EU Version gibt?

Auf YouTube findet man mittlerweile sehr viele Tests und ich muss zugeben, dass ich die chinesischen Konkurrenten deutlich besser finde als Samsung, iPhone und Google.
 
@FTPFreezer
Was bringt es denn sein Smartphone nur nach der Kamera zu kaufen? :freak:
Und wo habe ich das behauptet, dass es mir überhaupt darum geht?

Wenn ich nur ne Kamera haben wollte, dann würde ich mir ne Kamera und kein Smartphone kaufen.
Da bekomme ich für 300 Euro vermutlich bessere Ergebnisse als mit jedem Smartphone, alleine schon weil die nicht am optischen Zoom sparen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Unabhängig vom Test.
@Frank
Wie kann man bei den Statistiken für jedes Motiv eine andere Anordnung der Geräte verwenden?
Wirkt gewürfelt und 0 einheitlich und zum schnellen schauen, leider unbrauchbar :/
 
Blutschlumpf schrieb:
@FTPFreezer
Was bringt es denn sein Smartphone nur nach der Kamera zu kaufen? :freak:
Und wo habe ich das behauptet, dass es mir überhaupt darum geht?

Wenn ich nur ne Kamera haben wollte, dann würde ich mir ne Kamera und kein Smartphone kaufen.
Da bekomme ich für 300 Euro vermutlich bessere Ergebnisse als mit jedem Smartphone, alleine schon weil die nicht am optischen Zoom sparen müssen.

Die überwiegende Mehrheit der Leute achtet beim Smartphone auf die Kamera (ich nicht und der Anteil hier im Forum dürfte auch niedriger sein, aber wir befinden uns hier auch in einer Blase).

Du hast in deinem Beitrag ausschließlich zum Thema Fotos bzw. die Qualität jener geschrieben, mit der Anmerkung, dass du an einem Test von Geräten unterhalb der 300 EUR-Klasse interessiert bist. Da du keinerlei Anhaltspunkte genannt hast, die auf ein anderes Thema, als das der Kameraqualität, schließen lassen, muss man daher davon ausgehen, dass sich dein Interesse auf die Kameraqualität von Geräten unterhalb der benannten Preisklasse bezogen hat. Schließlich hat das auch @TenDance in seiner Antwort vorausgesetzt. Mit anderen Worten: Du hättest präziser definieren müssen, welche Art von Test du dir wünscht, dann hättest du eine bessere Antwort erhalten ;-)

Jetzt wissen wir, dass du nicht nur an der Kameraqualität interessiert bist, sondern auch an der Performance des Gerätes (und vermutlich noch weiteren Punkten). Da kann ich dich aber beruhigen, denn auch ein Pixel 6 oder ein Pixel 7 (gebraucht), welche man unter 300 EUR erhält, haben eine mehr als ausreichende Performance und machen gute Fotos - jedenfalls für Smartphones.
 
belugma schrieb:
Wie kann man denn bei den Statistiken bei jeden Motiv eine andere Anordnung der Geräte nehmen?
Weil das die Reihenfolge in der die Fotos präsentiert wurden. Da wurde ja absichtlich durchgemischt, damit das Ergebnis zuverlässiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Top Test!
Eine Sache verwundert mich...so weit ich mich erinnern kann, war beim letzten Test das Google Pixel relativ weit oben.
Was mich auch wundert, dass Sony so "schlecht" abschneidet. Die haben ne eigene Sparte dafür und dann das.
 
Apple nach wie vor der beste Allrounder.
Bin mit meinem 14 Pro super zufrieden!
Selbst mein 12 Pro macht noch hervorragende Fotos.
 
Lustig. Als iPhone Nutzer kein enziges mal das Iphone gewählt. Habe entweder Huawei, Xaomi und samsung gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Habe mehrheitlich für das Pixel 8 Pro gestimmt und wie erwartet, wäre das S24 Ultra von der Kamera her nichts für mich. Jetzt nur die Nachbearbeitung betrachtet. Da man diese anders einstellen kann, funktioniert das S24 für mich aber ganz gut, da die Qualität der Kamera ja schon sehr gut ist.

Das Ergebnis zeigt, dass ein paar es mit den Farben überziehen und Sony mit ihrem Purismus nicht so gut ankommt, aber ich würde das hier tatsächlich eher als Auszeichnung sehen. Bei mir kommt daher auch die Frage auf, ob das letzte Motiv nicht tatsächlich von der Sony am besten eingefangen wird und man nur im Vergleich den Eindruck hat, dass es zu farbenfroh ist. Wenn ich mir meine DLSR Bilder in ähnlichen Situationen anschaue, kommt auch ein vergleichbarer Gelbstich, bei der Art Straßenbeleuchtung raus. Da wäre ein Vergleichsbild tatsächlich hilfreich für eine bessere Bewertung.

Ansonsten scheint mir selbst das vermeintlich klare Ergebnis von letztem Jahr doch arg fragwürdig, da ich nicht annehme, dass sich viel getan hat bei der Kamera. Sehe hier tatsächlich erstmal einen Stillstand, da wir ein allgemein hohes Niveau erreicht haben. Würde daher sagen, dass weder das Pixel 7 letztes Jahr verdient gewonnen, noch dieses Jahr das Pixel 8 zurecht zurück liegt.

Naja, es war ein kleiner Spaß, aber als Guide kann es wohl eher nicht fungieren. Die Ergebnisse anderer Seiten zeigen eine ähnliche Willkür und Sprunghaftigkeit, zumindest was hier gepostet wurde. Vielleicht wird es doch Zeit für ein professionelleres Set-up ähnlich der anderen Tests hier?
 
Also liegen alle 6 Geräte gleich auf. Bei 3% Streuung kann man von Statistischer Schwankung reden. Mit anderen Motiven und anderen Abstimmen den wäre das Ergebnis ähnlich nur mit einem anderen "Sieger".

Tatsächlich wäre ein 300€ Gerät mit drin ganz Interessant gewesen. Wenn es ganz ähnliche Prozente hätte wie die teueren. Würde das die High End Smartphones Sinnlos machen. Zu mindest was die Kamera angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Das iPhone ist der beste Allrounder und bei Nacht das beste Gerät.
Wenn dann auch noch Videoaufnahmen in die Gleichung mit reinkommen würden, wäre es vermutlich ein ganzes Stück weit vorne.

Ich bin mit meinem iPhone 14 Pro happy, einzig USB-C wäre toll, dann bräuchte ich nur noch ein Ladekabel mitnehmen, wer weiß, vielleicht ja das 16 Pro oder 17 Pro mit USB-C als nächstes Upgrade :)
 
Wakasa schrieb:
Eine Sache verwundert mich...so weit ich mich erinnern kann, war beim letzten Test das Google Pixel relativ weit oben.
Das ist doch auch dem Abstimmungsverfahren geschuldet. Wenn ich es richtig sehe, konnte man ja keine Reihenfolge festlegen, sondern nur das Bild bestimmen, was einem am Besten gefällt.
Theoretisch könnte also ein Smartphone immer das beste Bild liefern und somit alle anderen ausstechen, also 100% bekommen alle anderen 0% obwohl sie eventuell nur um winzige Nuancen schlechtere Bilder machen. Das Ergebnis sieht dann aber so aus, als währen sie grottenschlecht, da 0% Zustimmung. Auch gäbe es dort dann keine Zwischenstufen mehr, obwohl sie alle unterschiedlich sind.
Mit einer Bewertungsreihenfolge, also welches ist das Beste, das Zweibeste, Drittbeste etc. könnte man das ein wenig nivellieren.
 
Blutschlumpf schrieb:
Grandiose Idee, dann lande ich bestenfalls bei nelm alten 6er und hab dann ein Gerät welches nur den Bruchteil der Performance aktueller 300 Euro Geräte hat.
Setzen, sechs.
Das alte 6er hat dieselbe Leistung wie ein neues 8er. Der Tensor wurde hinsichtlich der reinen Rechenleistung kaum verbessert.

Informiere Dich erstmal bevor Du Deine Stammtischmeinungen rauskloppst.
 
boarder-winterman schrieb:
Das iPhone ist der beste Allrounder und bei Nacht das beste Gerät.
Wenn dann auch noch Videoaufnahmen in die Gleichung mit reinkommen würden, wäre es vermutlich ein ganzes Stück weit vorne.
Ich denke, das iPhone ist da wo es schon immer war: Gleichauf mit allen anderen, die unter ähnlichen Konditionen ein Bild liefern. Tatsächlich hatte ich 1-2 Motive, wo ich das iPhone gewählt habe. Ansonsten reiht es sich wunderbar ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben