Liebes ComputerBase-Team,
ich würde mich mit dem System aus meiner Signatur gerne auf den Lesertest bewerben. Der m.2 Slot ist frei. Ein Vergleich zu einer 256 GB Crucial BX 100, einer steinalten OCZ Vertex 2 mit 128 GB und einer 256 GB PCIe SSD aus einem MacBook Pro 13 (Mid 2014) (allerdings in einem anderen System, also höchstens für einen groben Anhaltspunkt) kann angestellt werden.
Testen würde ich die klassischen (kostenlosen) Benchmarks (+Trials sofern vorhanden) aus den ComputerBase-Tests, zusätzlich habe ich ein selbstgeschrienens Shell-Skript (benutzt viel awk), das 400 MB Textdateien aufteilt in kleine Textdateien mit 0.5MB - 2MB, was klassischerweise deutlich schneller auf SSDs als auf HDDs läuft, den Vergleich herkömmliche SATA-SSD gegen PCIe-SSD habe ich aber noch nicht gezogen. Zusätzlich würde ich gerne Ladezeiten bei Spielen vergleichen, zum Beispiel zur Verfügung stehen Dark Souls III, Doom, Battlefield 1, Sniper Elite 4, The Witcher 1,2,3, Star Wars Battlefront 1, ... Was mit Arbeitsumfeld gemeint ist, weiß ich nicht genau; der Rechner in meiner Signatur ist jedenfalls mein reiner Spielerechner, mit Software zur Bild- oder Videobearbeitung kann ich leider nicht dienen.
Als Kamera steht ein iPhone 7 zur Verfügung, schöne Diagramme und Tabellen mache ich mit pgfplots und gnuplot in TeX. Über korrekte Fehlerbalken in den einzelnen Tests mache ich mir auch Gedanken.
Edit: Falls mit Arbeitsumfeld mein eigenes gemeint ist: Ich studiere Mathematik (ohne Zusätze) mit Studienziel Bachelor.
Edit 2: Mein neues Mainboard ist ein Asus Crosshair Hero VI, das wird im Februar zusammen mit Hardtubes in meinen PC eingeführt.