Sehr geehrte Damen und Herren des Computerbase- und Samsung-Teams,
hiermit bewerbe ich mich auf diese interessante Möglichkeit, einen Usertest mit dieser High End SSD zu machen. Ich bin Anfang 30, männlich und seit der frühesten Kindheit an Computer und Technik interessiert.
Allgemein würde ich, im Vergleich zu den meisten exestierenden Vergleichstests im Internet, ein etwas anderen Weg einschlagen, aber dazu nachher mehr.
Als Testumgebung würde ich meine selbstgebaute Workstation nehmen. Hier paar relevante Specs:
Mainboard: ASRock Rack C226 WS
CPU: Intel Xeon E3-1246 v3
RAM: Kingston 32GB DDR3-1600 ECC RAM
Der M2-Slot wird über einen PCIe-Adapter realisiert, damit die SSD direkt an den PCIe-Lanes der CPU hängt.
Massenspeicher, welche ich bei einem Vergleichstest nutzen könnte:
SSD Samsung 840 (non Pro) 256 GB
SSD Crucial MX300 1TB
SSD Kingston SSDnow 300 120GB
HDD Western Digital Blue 3TB
Raid-z2 mit 4 Hitachi 4TB HDDs
Geplanter Testumfang:
Allgemein würden ich alle Tests unter Xubuntu oder ArchLinux machen, da diese Betriebssysteme den Kern meines Setups ausmachen. Ich habe zwar auch spieletaugliche Windows10-Gaming-VMs (mit KVM und PCIe-Passthrough), diese würden aber, mit ihren virtuellen Hardwarekomponenten, die Ergebnisse verfälschen.
Allgemein gibt es leider recht wenige Vergleichstests unter Linux, aber das könnte man ja ändern. *g*
Als eigentliche Testszenarien fallen mir spontan IOPS Tests mit verschiedenen Blockgrößen und halt die üblichen Transferraten-Tests ein. Dazu würde ich mindestens eine Testserie mit PostgreSQL machen, da Datenbanken angeblich ziemlich stark von SSDs profitieren. Vielleicht fallen mir noch andere Testszenarien ein, aber ich will es bis hier erst einmal belassen.
Selbstverständlich würde ich, im Fall der Fälle, mehrere Durchgänge bei den Tests machen und aus den Daten dann die Mittelwerte bilden.
PS: Falls ich die Gelegenheit bekommen, diesen User-Vergleichstest zu machen, würde ich selbstverständlich meinen PC einer Grundreinigung unterziehen, damit es nachher wesentlich hübschere Bilder gibt. *g*
PPS: (spontane Idee) Vielleicht könnte man auch noch die Auswirkungen der Meltdown-/Spectre-Workarounds mit in den Test einbauen.
mfg
Player(1)