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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

was getrunken, video geguckt, tastatur im arsch: bier vor lachen drauf gespuckt:


hahhaha. zum glück hab ich noch die alte edit tastatur ^^

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oh, da is was von 4109 drin, aber er scheint es zu erlauben...
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29316?tab=posts

damits wenigstens etwas mit skyrim zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, das ist echt nicht so einfach so viel später nochmal die Mods von damals zu installieren
für manches muss ich das aktuelle nehmen denke ich
sowas wie SKSE, Unofficial Skyrim Patch etc.
bei anderen Sachen bin ich mir unsicher...

EDIT:
das mit dem Form43/44 für Quality Map....
hattest du das letztes Jahr schon drin stehen?
ich kann mich nicht daran erinnern
weil ich hab sowas damals definitv nicht gemacht
einfach die Map installiert und das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das is neu, nur ThanRo oder R1c3 hatten das hier im Guide schon mal erwähnt. Egal, jetzt ist die Info drinnen. Hängt glaub ich auch davon ab, welche Variante man von a quality world map installiert. In jedem Fall sollte das zur mod gehörige Pluign in Form 44 per CK umgewandelt werden, wenn Wrye Bash eine entsprechende Meldung raushaut ("Older Pugin Record detected", oder so).

Ich würde alles neu runterladen, dann bist du ganz sicher, überall die aktuellsten Versionen zu haben.
 
Das Problem mit der Form Version ist, daß Version 43 einen Header für die Engine von Skyrim LE und Version 44 einen Header für die Engine von Skyrim SE beschreibt. Die Änderungen betreffen ein paar Einträge die in der SE entweder neu hinzukamen oder geändert wurden.

Das Problem ist nun, daß der saubere Weg, nämlich das Plugin im Creation Kit für die SE zu laden und im neuen Format abzuspeichern, von einigen Modautoren nicht gegangen wurde. Stattdessen hat man dann einfach nur dafür gesorgt, daß das Plugin von Skyrim SE angenommen wird. Das kann funktionieren, es kann aber auch je nach Mod schief gehen.

"A Quality World Map" ist genau so ein Kandidat. Anstatt die Mod für SE sauber zu konvertieren scheint der Autor einfach mal zu hoffen, daß schon nichts passieren wird und er sich so die Arbeit einfach sparen kann. In dem Fall hat er sogar gute Chancen damit durchzukommen da kaum Seiteneffekte zu befürchten sind.

Der saubere Weg ist, wie schon gesagt, das Plugin im Creation Kit für SE zu laden und dann im neuen Format abzuspeichern. Da muß man nicht einmal selbst etwas tun da das CK die Sache automatisch erledigt. Für das Konvertieren der anderen Inhalte (BSA-Dateien, Texturen und Animationen) gibt es übrigens entsprechende Anleitungen und Tools im Netz. Ob sich schon mal jemand die Arbeit gemacht hat so eine Anleitung ins Deutsche zu übersetzen weiß ich aber nicht.

Nachtrag:
Wer der englischen Sprache mächtig ist und etwas ausführlicher in die Problematik einsteigen will könnte hier nachlesen: https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/5lyvf6/actual_relevance_of_forms_4344/
 
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Thx @ ThanRo. Junge, Guide sieht fett aus.
 

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Mal dumm gefragt... das ganze Modding betrifft natürlich auch die Add-Ons oder? :freak: :D

Hab jetzt auch alle Mods des "beginner-guides" drinne... einige Sachen haben nicht mehr mit der Beschreibung gepasst. Ich hab mal die aktuellen Dateien runtergeladen. Hoffe das passt........... hab aus Spass, nachdem ich LOOT drüber laufen hab lassen gestartet. Hatte ne Minute einen schwarzen Bildschirm... dann gings doch weiter.. hab ja mit der SK64... Verknüpfung gestartet, wie im Guide beschrieben. Beim Alternate Start wird ja beschrieben, das man auch die Vanilla Start Variante nehmen kann.... will das eigentlich gerne machen. Aber wie? :confused_alt::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit den AddOns die DLCs Dawnguard, Dragonborn und Hearthfires gemeint sind dürfte die Antwort ein uneingeschränktes Ja sein. Schon die Modder die noch am "alten" Skyrim arbeiten setzen mittlerweile in den meisten Fällen die Legendary-Version (also alle drei DLCs) voraus, bei Skyrim SE ergibt eine Einschränkung in Bezug auf die DLCs noch weniger Sinn da diese hier ja quasi fester Bestandteil sind.

Eine Mod die ich beim Überfliegen des Guides eben gesehen habe betrifft z.B. Gargoyles und Death Hounds was eindeutig auf Dawnguard hinweist.
 
@AfterBusiness
Warten, liegt an ENB, einfach bis zu 2 Minuten warten. Beim nächsten Start sollte es was schneller gehen, aber immer noch lange (~30 Sekunden) benötigen.

gn8
 
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ah ok.... danke.
Ja, meine die DLC`s... sorry, hätte mich besser ausdrücken sollen. :schluck:
Ergänzung ()

Wie ists noch mit meiner Frage? Im Guide steht....

Der Start eines gemoddeten Spiels darf ausschließlich über die Alternate Start Mod erfolgen! Ein Vanilla Start (Kutschenfahrt) ist auch mit dieser Mod möglich!

Wenn ich starte bin ich im Raum mit dieser Statue, die mir ermöglicht ein Leben auszuwählen. Will die Kutschfahrt wie bei der Vanilla Version haben. Wie? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das wird auf der Modseite erklärt. Idr. findet man sowas aber auch intuitiv heraus, z.B. in dem zur Statue geht und man sich die erscheinenden Optionen zum Starten des Spiels durchliest und dann dort seine Startauswahl trifft. Dazu hättest du dich max. 2m auf die Statue zubewegen müssen, in dieser 5m² Zelle, wo der Script Trigger der Statue 2m² ausfüllt.
 
ja... das hab ich und mir werden verschiedene "Leben" angeboten. Welches muss ich denn für Vanilla auswählen? Sorry, bin völlliger Newbie was die ElderScrolls Reihe betrifft.... :confused_alt:
 
Man startet das Spiel Vanilla, indem man an der Statue "Vanilla Start" auswählt. Danach geht man zum Bett...siehe Screenshots.
 

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Omg..... mist. Mir werden nur ne Hand Voll zur Auswahl gestellt. Bei mir stehts auf deutsch.... jedoch nichts mit "Vanilla Start". :freak:.... ihr müsst mich ja für blöd halten, wenn das normalerweise da steht.
Fängt ja gut an mein gemodde.... :confused_alt::(
 
Ganz entspannt bleiben. Irgend eine (mehr oder weniger) logisch klingende Erklärung gibt es immer. :D

Wenn die Mod ordnungsgemäß installiert wurde (also zuerst das englische Original und danach mit der deutschen Übersetzung überschreiben) solltest du einen Punkt haben der lautet:

Ich wurde dabei erwischt, wie ich unerlaubt die Grenze überquerte. [Vanilla Start]

Selbst wenn von dem Satz ein Teil abgeschnitten wird sollte der Anfang doch zu erkennen sein.
 
@AfterBusiness
Hast du alle Mods neu herunter geladen, oder hast du sie vor Ewigkeiten mal runter geladen und hast jetzt zwar den Guide mehr oder weniger neu installiert, aber mit veralteten Mod Versionen?
 
tr4vell3r schrieb:
@AfterBusiness
Hast du alle Mods neu herunter geladen, oder hast du sie vor Ewigkeiten mal runter geladen und hast jetzt zwar den Guide mehr oder weniger neu installiert, aber mit veralteten Mod Versionen?

Ich hab vor ca. 4-5 Tagen angefangen Abends immer mal ein paar Mods zu installieren. Hab dafür zur Zeit meisst nur 1-2 Stunden.... gestern war ich fertig, hab alle nach und nach aktiviert. Erst immer die "Hauptmod" und dann die deutsche Übersetzung, wenn es eine gab. Dann natürlich auch "Yes to all" beim Überschreiben von Daten. Nachdem überall ein grünes Häkchen war, hab ich LOOT drüber laufen lassen.... das hat dann eigentlich gepasst. Bei einigen Mods war ein gelber Kasten drunter wo was stand, was mir nix gesagt hat.... ich hoffe einfach mal, das es so passt. Wollte es dann mal testen und hab das mit Vanilla Start nicht gefunden.... :confused_alt: ... ich mache heute Abend mal ein Screenshot. Werd vor 22h eh nicht dazu kommen.... mein Tag bräuchte 48h.... arrgghh.... :rolleyes::D
 
Dann hast du garantiert einfach nicht runtergescrollt. Das Menü hat soviele Einträge, dass nicht alles ins Sichtfeld passt und man scrollen muss, um alles sehen/auswählen zu können. Das weitere Einträge vorhanden sind, kann man an dem "Scroll-Balken" links erkennen.
 
:heul:
ScreenShot0.png


Das ist alles was ich auswählen kann? Da stimmt doch was nicht.... wenn ich hoch- oder runterscrolle ist nichts weiter.... häh??? :confused_alt:
 
Kannst du auch nicht mit den Cursor-Tasten (werden manchmal auch Pfeiltasten genannt) weiter runtergehen?
 
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