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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Habs jetzt noch mal probiert und die "Pfeil-Tasten" der Tastatur benutzt und siehe da, zig neue Variationen werden mir auf einmal angezeigt. Mit dem Maus-Scroll-Rad gabs nur die oberen Variationen.... ein Bug?... komisch...
 
Hab die mal installiert..... mal gucken.... das hier steht bei mir bei LOOT.... muss ich mir da Gedanken machen? :confused_alt:
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AfterBusiness schrieb:
Habs jetzt noch mal probiert und die "Pfeil-Tasten" der Tastatur benutzt und siehe da, zig neue Variationen werden mir auf einmal angezeigt. Mit dem Maus-Scroll-Rad gabs nur die oberen Variationen.... ein Bug?... komisch...
Ja, aber schon ewig.
 
@AfterBusiness
Loot sagt dir damit, daß die entsprechenden Dateien mit SSEEdit (aktuell ist Version 4.0.2) gesäubert werden sollten. Diesen Rat sollte man an sich auch beherzigen, da "unsaubere" Plugins auf lange Sicht zu Problemen mit dem Savegame führen können.

Was passiert denn wenn du einen anderen Start auswählst?
 
@AfterBusiness
Du hast das Loot Tool aber auch ausgeführt und nicht nur das Programm geöffnet und nach den Meldungen wieder geschlossen, oder? Sonst liegt der CTD ziemlich sicher daran. Poste doch mal das Ergebnis, wieviele Errors und Warnings du hast, scroll die Loot Liste nach dem Lauf vollständig runter und les dir die Nachrichten durch. Loot sagt idR. ziemlich genau, was das Problem und was die Lösung ist.

Neu im kompletten Guide:

Volumetric Mists by Robanco
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29273

Edit:
Hab nen Screenshot zu Loot im Guide eingefügt: https://abload.de/img/looti2j2r.jpg
Falls du damit nicht weiter kommst, google/youtbe mal "skyrim loot", oder lese dir die Nexus Seite von Loot durch.
 
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So.... hab nun mit SSEEdit die gelben Kästen weg bekommen, obwohl ich keine Ahnung hab, was da passiert. Loot hab ich natürlich immer sortieren lassen. Kenne das ja noch von Fallout 4.... leider kommt es weiter zum CTD... auch wenn ich ein anderes Leben wähle.... bei Loot sieht es jetzt so aus..
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Laut dem Guide soll man "Alternate Start" ja nehmen, da man auch Vanilla auswählen kann. Warum brauch ich die Mod überhaupt, wenn ich eh den Vanilla Start will? ... will nicht nerven und vertraue auch dem Guide, der ne Menge Arbeit war/ist. .... bin halt etwas fruststriert jetzt, da ich gerne spielen würde und es leider nicht läuft.... :(
 
Wenn ich mal meinen eigenen "Werdegang" in Bezug auf Mods nehme würde ich dir folgendes vorschlagen:

Nimm erst einmal die absolute Grundausstattung und installiere nur die folgenden Mods.

  • SKSE64
  • SkyUI
  • CBBE
  • Alternate Start Live Another Life

Der ganze Rest (auch ENB) kann warten. Wenn das läuft nimmst du weitere Mods nach eigenem Geschmack hinzu. Dabei kannst du dich auch ruhig an dem Guide orientieren. Ziel der ganzen Übung ist, daß du von Grund auf lernst was diese ganzen Mods eigentlich an dem Spiel verändern. Du wirst dabei natürlich nicht von heute auf morgen zum großen Modder werden, aber du wirst am Ende zumindest so einigermaßen wissen was du da eigentlich tust. Zur Zeit sieht das nämlich mehr nach dem guten alten "Trial and Error" Konzept aus. Das kann man natürlich auch machen, aber der Frustfaktor ist dabei natürlich relativ hoch.
 
Aber warum muss ich eigentlich den Alternate Start Mod installieren, wenn ich eh den Vanilla Start will? ... das versteh ich irgendwie nicht... ist der so wichtig? :freak:
Ergänzung ()

Lustig.... hab aus Fun im NMM mal den Alternate Mod rausgenommen und lande dann gleich auf dem Desktop nachdem ich das Spiel starte.... maaaan....... :grr:
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So... alles formatiert.... neuer Anlauf mit Vortex.... kann eigentlich nicht sein, das man für ein Spiel soviel "Initiative" ergreifen muss, damit es so läuft wie es vorher schon sein sollte.... ich lese echt viel und versuche auch vieles zu verstehen. Aber das mit den Mods und so..... ich versteh da echt Bahnhof.... und ich komme aus der IT und bin was das betrifft nicht blöd. Auch wenn das wahrscheinlich jetzt einige denken.... :daumen: .... ich versuch einfach einen neuen Versuch, denn ich denke das was ich hier gemoddet hatte, bringe ich auf keinen grünen Zweig mehr..... ich hab den Guide echt befolgt.... hab nur "Enhanced Blood" und "Immersive Citizen" oder wie der heisst dazu genommen... letzterer sollte laut Beschreibung das Verhalten der NPC in Städten und so ein bisschen verändern.... wenn man Witcher 3 gewöhnt ist, hilft der vielleicht..... oder war es falsch den zu installieren? :confused_alt:
 
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Wenn du von Anfang an weißt, daß du die Alternate Start Mod ganz bestimmt nie gebrauchen willst kannst du sie natürlich auch von Anfang an direkt weglassen.

Wobei das allem Anschein nach dein derzeitiges Problem, daß Skyrim SE nicht einmal starten will nicht lösen würde. Diebezüglich würde ich einfach mal den Vorschlag machen die komplette Installation durch SSEEdit durchlaufen zu lassen. Also SSEEdit starten über die "SSEEdit.exe" starten. Nachsehen, daß sämtliche genutzten Mods angekreuzt sind, die also wirklich alle geladen werden, und dann mal sehen ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt.

Nachtrag:
Falls grundsätzlich Interesse besteht könnte ich auch einmal in einem separaten Thread eine (reale) Beispiel-Installation auf NMM-Basis (ich mag den Mod-Organizer nicht so wirklich) in verschiedenen Etappen vorstellen. Dabeistehen würde dann auch was jeweils besonders zu beachten ist. Anscheinend ist die Installation von Mods doch nicht so eine narrensichere Angelegenheit.
 
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Reaktionen: tr4vell3r
Danke Dir für die Hilfe.... wie schon geschrieben fang ich jetzt komplett neu an.... ich finde den Guide echt klasse, jedoch denke ich, das ich vielleicht einiges falsch gemacht habe. Bei 2 bzw. 3 Mods stand man soll den Patch so und so installieren.... den gabs gar nicht mehr im Nexus... hatte dann die "Main-File" runtergeladen. Weiss jetzt nicht, wann tr4vell3r seinen Guide mal kontrolliert hat.... :confused_alt: ...
Ergänzung ()

Der Start eines gemoddeten Spiels darf ausschließlich über die Alternate Start Mod erfolgen! Ein Vanilla Start (Kutschenfahrt) ist auch mit dieser Mod möglich!

Der Eintrag macht mir Angst.... soll ich jetzt doch den Alternate Start Mod installieren? :confused_alt:
 
Der Eintrag gilt nur dann wenn die Alternate Start Mod installiert ist. WENN also diese Mod installiert wurde DANN darf der Start eines neuen Spiels ausschließlich darüber erfolgen da Skyrim sich sonst "verschluckt".
 
@AfterBusiness
Bin den Guide letzte Woche komplett durchgegangen. Installationsbeschreibungen halte ich nur in der Einsteigerfreundlichen aktuell. Im kompletten Guide macht das der User/Leser selbst oder hat Pech.

Ich kann nicht alle Beschreibungen aktuell halten, es ändert sich durch Updates der einzelnen Mods zuviel. Aber: Auf den jeweiligen Modseiten kriegt man immer die aktuellsten Informationen zur aktuellen Version, oft sogar per Changelog dokumentiert und in den Posts kommentiert. Bei Abweichungen zum Guide, muss die komplette Nexus Modseite eigenständig durchgelesen werden.

Wenn es den Patch nicht mehr als separate Datei zum herunterladen und installieren gibt, dann ist dieser Patch entweder nun als Auswahloption im Installatonsmenü in der neusten Modversion verfügbar, oder obsolet geworden, aus verschiedenen Gründen, z.B. in Qwinns Patch Paket dabei...

Der Satz mit Alternate Start ist so gemeint, dass der Start eines neuen Spiels mit einem gemoddeten Skyrim, nur über diese Mod erfolgen darf, damit die Scripte alle sauber geladen werden. Wenn die Alternate Start Mod installiert und aktiviert ist, startet ein neues Spiel automatisch darüber. Ich formuliere das besser, war wirklich missverständlich.
 
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Wie ist es denn eigentlich bezüglich ENB und den Zeug was dazu gehört?
Damals im Guide war noch Obsidian Weathers drin.
Aber alles was zu ENB gehört sollte ja einfach austauschbar sein, oder?
Ich hätte gesagt das wäre nichts was Savegames beeinflusst und damit sollte ich in der Hinsicht dem aktuellen Guide folgen können.
 
@fanatiXalpha
Genau, ist kein Problem. Gerade der Umstieg von Obsidian zu Cathedral ist problemlos. Ob Probleme beim Austauschen von Mods entstehen oder nicht hängt auch davon ab, welche Mods abseits des Guides noch installiert sind.

Bei anderen Wetter-Mod-Konstellationen können Mod Wechsel zum Problem werden, wenn eine Wetter Mod installiert war, die mehr Wetter Typen mit eigener ID hinzufügt als Vanilla exisitieren. Vivid Weathers z.B., fügt solche neuen Wetter Typen hinzu, hunderte davon.

Obsidian und Cathedral editieren nur vorahndene Vanilla Weather IDs. Hat man jetzt Frostfall installiert (nicht im Guide, aber weit verbreitet), wird der Wechsel von Vivid Weathers zu Cathedral Weathers für Frostfall zum Problem, weil Frostfall nun auf Weather IDs von Vivid Weathers zugreifen möchte, die jetzt aber nicht mehr existieren.

Hätte man Frostfall nun bei Obisdian installiert und will zu Cathedral wechseln, ergeben sich solche Probleme nicht. Beide editieren die gleichen Weather IDs und fügen keine neuen abseits dessen hinzu.

Der Wechsel von Textur Mods macht fast nie Probleme, da nichts ins Savegame abgelegt wird. Ebenso das Austauschen von ENBs macht idR keine Probleme. Bei Texturen müssen ggf. die LODs (xlodgen terrain, dyndolod) neu generiert werden.

Ligthning Mods wie ELFX können allerdings zum Problem werden. Im Zweifelsfall hilft leider nur eines: Es zu versuchen mit der Gewissheit, bei Scheitern ggf. komplett neu anfangen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ELFX ist vorhanden gewesen
da werde ich es eben mit der aktuellsten Variante versuchen müssen

bezüglich ENB halte ich mich dann an deinen aktuellen Guide

das ganze LOD-Zeug mach ich dann zum Schluss, wie in deinem Guide, wenn ich getestet habe das es funktioniert ohne Abstürze
weil du ja schreibst, dass nach LOD jede neue Mod einen neuen LOD-Run erfordert und ich das vermeiden möchte :D
der Rechner hier bleibt mir ja ein gutes Stück erhalten ;)
 
tr4vell3r schrieb:
Unter Bonus Stuff auch die High Poly Fern Meshes For SSE installieren.
Wenn ich das installieren will meckert er.
Mein die Struktur würde nicht passen.

EDIT:
Meldung.png
Obwohl ich die Ordner Struktur angepasst habe.
Links neu, rechts alt
angepasst.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r schrieb:
@AfterBusiness
Bin den Guide letzte Woche komplett durchgegangen. Installationsbeschreibungen halte ich nur in der Einsteigerfreundlichen aktuell. Im kompletten Guide macht das der User/Leser selbst oder hat Pech.

Ich kann nicht alle Beschreibungen aktuell halten, es ändert sich durch Updates der einzelnen Mods zuviel. Aber: Auf den jeweiligen Modseiten kriegt man immer die aktuellsten Informationen zur aktuellen Version, oft sogar per Changelog dokumentiert und in den Posts kommentiert. Bei Abweichungen zum Guide, muss die komplette Nexus Modseite eigenständig durchgelesen werden.

Wenn es den Patch nicht mehr als separate Datei zum herunterladen und installieren gibt, dann ist dieser Patch entweder nun als Auswahloption im Installatonsmenü in der neusten Modversion verfügbar, oder obsolet geworden, aus verschiedenen Gründen, z.B. in Qwinns Patch Paket dabei...

Der Satz mit Alternate Start ist so gemeint, dass der Start eines neuen Spiels mit einem gemoddeten Skyrim, nur über diese Mod erfolgen darf, damit die Scripte alle sauber geladen werden. Wenn die Alternate Start Mod installiert und aktiviert ist, startet ein neues Spiel automatisch darüber. Ich formuliere das besser, war wirklich missverständlich.

Ok, ich hatte eigentlich mir jeden Mod immer genau angeschaut. Deswegen hab ich ja Tage gebraucht für den ganzen Guide. Gut, konnte Abends immer nur so 1-2 Stunden machen. Was mich verwirrt hat, das bei einigen Grafik - Mods wie Underground zum Beispiel, Nexus gemeckert hat wenn ich die Mod installiert hab, das das Ganze ja schon in Landscapes- Cathedral drinne wäre und ob ich es überschreiben soll...?!? :confused_alt: ... das ist mir bei 1-2 andern Mods auch passiert. Ich dachte die Cathedral Mods sind das non-plus-Ultra, übertrieben gesagt. War mir dann total unsicher, dann zusagen "Yes to all".... hab ich da die Reihenfolge missachtet?.... das passiert mir jetzt bestimmt wieder...... :freak:
 
@AfterBusiness
Das was das du gerade da jetzt wieder beschreibst, beruht auf 2 entweder oder Dingen. ENTWEDER du hast bei der Installation der Mods irgendwie was verkackt, indem du die Mods falsch kategorisiert hast. Letztlich beruht es also auf falscher Bedienung des NMM, weil du ziemlich wahrscheinlich die verlinkten Videos zum NMM nicht geguckt hast (Videos gehen nach Ende des Videos weiter...), sonst google mal in Eigeninitiative danach...

ODER da ist ein entscheidender Fehler im Guide den ich übersehen hab. Vllt. war es auch mal kein Fehler, aber mittlerweile ist einer, da der Hinweis im Guide zu Problemen führt. Bitte sage mir um welche Mod(s) es sich handelt, ich prüfe es.

@fanatiXalpha
Hab erst morgen wieder zugriff auf MO, aber ich glaube mich auch daran zu erinnern, es als "manual install" über mo2 gemacht zu haben. Jdf. es funktioniert, du solltest den Unterschied auf Screenshots sehen. Bei all meinen Installationen war das so. Sollte das bei dir nicht so sein, prüfe ich das genauer nach und schreibe genau, was ich gemacht habe.

@ all
Was ich nicht wusste, NVLink mit RTX Titan funzt in Skyrim Special Edition. Man muss halt wie in Oldrim auf bestimmte ENB Effekte verzichten, damit das klappt. In SE geht das z.B. mit Konan ENB (interessierte finden DL Link über google).
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
...Nachtrag:
Falls grundsätzlich Interesse besteht könnte ich auch einmal in einem separaten Thread eine (reale) Beispiel-Installation auf NMM-Basis (ich mag den Mod-Organizer nicht so wirklich) in verschiedenen Etappen vorstellen. Dabeistehen würde dann auch was jeweils besonders zu beachten ist. Anscheinend ist die Installation von Mods doch nicht so eine narrensichere Angelegenheit.

Würde meinerseits bestehen. Also wenn du magst - ich verlinke es definitiv. Was du da so beschreibst, deckt der Guide nicht ab. Und das ist immer brauchbar und auch im Guide definitiv einbaubar als Information mit Link. Letztlich haben so Leute wie AfterBusiness recht, denn er scheint jetzt kein Noob am PC zu sein und ich hab auch lange gebraucht, bis es richtig sicher war. Am Layout scheiter noch viel für blutige Noobs. Man braucht Zeit und Nerven/Motivation. Eines von beiden fehlt meistens. Deswegen sollte man das Ganze verteilen auf mindestens Tage, besser Wochen. Oder man ist halt der "Brecheisen Typ" und setzt sich am Wochenende als Voll Noob Sa und So jeweils mindestens 4h dran, wenn man wirklich jede Information lesen und verarbeiten will. Noch besser ist dein Vorschlag: Erstmal wenig Mods installieren und beobachten/spielen. Vielleicht sind ~45 Mods in der Einsteigerfreundlichen schon zu viel und 5 Mods das Maximum, aber dafür detailliert beschrieben. Und das deckt der Guide nicht ab. Und lEtztlich bleiben nur Guides, die immerhin einiges an Zeit ersparen können.
 
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