• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Mach dir keine unnötigen Sorgen. Wir alle haben mal klein angefangen. Der einzige Unterschied ist, daß dieser Anfang (was Skyrim betrifft) bei mir Mitte 2014 war.

Du mußt es ja nicht gleich so weit treiben, daß du dir deine eigenen Kompatibilitätsmods schreibst oder ein Papyrus-Script "einfach" mal so umschreibst, daß es das macht was du willst.
 
Jo, du hinterfragst zu viel. Es haben schon viele Leute Skyrim auf "Guide Niveau" gemoddet, die sich weit weniger Gedanken als du gemacht haben :) Besonders in der Einsteigerfreundlichen kann man ziemlich wenig verkacken, selbst wenn man die Mods ohne zu lesen einfach mit einem Mod Manager installiert. Naja "Wichtige Infos" in rot müssen gelesen werden.
 
Ja... sollte etwas chilliger werden. :D
Hab gestern abend weiter fleissig Mods runtergeladen. Kurze Frage jedoch.... ich hab die alle erst mal runtergeladen und noch nicht aktiviert. (mit dem grünen Häckchen). Ist das ok oder sollte man einen runtergeladen Mod gleich aktivieren?
 
@tr4vell3r
ich wollte mal Skyrim auf meinem neuen Rechner migrieren, dabei aber im gleichen Zug auch Skyrim mit dem aktuellen Guide modden.

Ich dachte daran die aktuellen Mods auf dem alten Rechner deaktivieren, einen Vanilla-Stand als Ausgangs-Savegame nehmen und dann auf dem neuen Rechner neu anfangen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur Mods deaktiveren muss wie SkyUI und andere optische Mods wie Flora&Fauna Mods, aber nicht so Sachen wie ENB?

Oder wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen?
 
@fanatiXalpha
Ja, der Vanilla Save muss aber in einer ruhigen Szene liegen wo wenig passiert, da das laden von bestimmten Mods ansonsten die Script Engine überfordern kann, mit dem Resultat von idR. kaputten Savegames nach mehreren Spielstunden.

Wenn der Save an einer ruhigen Stelle liegt wo nix los ist, kann man auch alle Mods gleichzeitig aktivieren. Ansonsten sollte der Spielstart eines Mod Skyrims ausschließlich über die Alternate Start Mod erfolgen, welche ja auch im Guide ist. Diese stellt sicher, dass man auch mehrere hundert Mods gleichzeitig korrekt laden kann, genau in dem man in einem kleinem Raum spawnt, wo nix los ist. Wenn dort alles geladen wurde, kann man entscheiden wie man das Spiel startet und auch mit Kutsche nach Helgen fahren (Vanilla Start).
 
Ja, wenn du ganz sicher gehen möchtest, lade die Mods in 2-3 Etappen rein und nach jeder Etappe speicherst du neu ab. Aber immer warten bis alles sauber geladen wurde. Lieber 30 Sekunden zu lange, als zu kurz.
 
@AfterBusiness
Wenn du eine Mod mit dem NMM gerade heruntergeladen hast bedeutet das, daß die Mod erst mal nur im "Lager" liegt. Egal wie viele Mods dort herumliegenden, sie haben auf das Spiel keinen Einfluß.

Erst wenn du eine Mod installierst (der von dir erwähnte grüne Haken) wird sie im Spieleverzeichnis (also bei Skyrim das DATA-Verzeichnis) installiert. Wann du das machst, ob sofort nach herunterladen der Mod oder erst viele Monate später ist vollkommen egal.

Du siehst beim NMM aber im Normalfall schon auf den ersten Blick wie der Status einer Mod ist. Eine ordnungsgemäß installierte und aktive Mod hat am Anfang des Eintrags einen grünen Haken, sie hat ein "Install Date" und ist im Gegensatz zu den anderen Einträgen nicht ausgegraut sondern deutlich in schwarzer Schrift dargestellt.

Du solltest aber zumindest wissen, daß es beim NMM quasi zwei Fenster in einem gibt. Ich meine hier die beiden Tabs Plugins und Mods. Zwar werden Plugins die mit einer Mod kommen im Normalfall automatisch aktiviert, aber man kann im Plugin-Tab auch manuell sagen, daß ein bestimmtes Plugin nicht in der Load order aktiv sein soll. Dafür ist bei jedem aktiven Plugin ein Haken gesetzt. Wenn du z.B. die drei Mods "Bijin Warmaidens", "Bijin Wives" und "Bijin NPCs" installierst ist es meist sinnvoll auch die Mod "Bijin AIO" mitzunehmen. In dem Fall mußt du dann in besagtem Plugins-Tab die drei anderen gerade erwähnten Bijin-Plugins deaktivieren. Das bedeutet, daß die Mods zwar immer noch da sind (im Mods-Tab grüner Haken und so) aber das zugehörige Plugin ist nicht mehr aktiv.

Das ist übrigens auch ein Grund warum Mods und Plugins unterschieden werden sollten. Du kannst soviele Mods installieren wie du willst und stabil bleiben, aber es sind nur maximal 255 Plugins in einer Load order möglich.

fanatiXalpha schrieb:
Ich bin aktuell in dieser Geisterwelt mit Selena...
Denke ich könnte mir da ein ruhiges Plätzchen suchen, das sollte reichen oder?

Ein weiterer sicherer Ort sollte auch Valericas Laboratorium auf Volkihar oder der Balkon (diese Sackgasse hinter der einen Tür des Laboratoriums) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich muss wohl einen Umweg gehen...
der Datenträger auf dem meine Steam-Spiele installiert waren wird nicht mehr erkannt -.-
also muss ich Skyrim auf meinem neuen Rechner erstmal mit den alten Mods installieren und dann die dann dort deaktiveren
so eine Scheiße


EDIT:
hier mal meine installierten Mods
welche könnte ich weglassen fürs bereinigen?
Mods-Skyrim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt 3 mal gelesen, ich verstehe nur: "der Datenträger auf dem meine Steam-Spiele installiert waren wird nicht mehr erkannt". Den Rest raff ich net :freak: Hää?

Installiere Skyrim ohne Mods, nur mit dem gleichen Mod Manager, der auch bei deinem Backup deines Mod Skyrims verwendet wurde und mit Loot. Dann kopiere die Mods vom Backup in das neu installierte Spiel. Starte den Mod Manager und lass Loot laufen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r schrieb:
Den Rest raff ich net :freak: Hää?
Auf dem neuen Rechner Skyrim installieren, die Mods hinzufügen/installieren die vorher auch drauf waren, ein Savegame laden und die Mods deaktivieren um ein Vanilla-Savegame zu bekommen.

deinen Part verstehe ich aber auch nur halb...
welches Backup?
 
Okay, ich les mir das am Montag nochmal durch... :) Hier ein Screenshot zu deiner Motivation.
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2019_09_26_13_14_20_840.jpg
    SkyrimSE_2019_09_26_13_14_20_840.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 342
Okay, dann installier I Basis Mods, dann kannste das Spiel starten. Das hast du schnell durch...
Ggf. Wetter Mod und ENB gegen deine Wahl tauschen....restliche Mods kannst du dann nach und nach abklappern...und mach backups (plural)! :evillol:
 
Wenn man nach dem von dir geposteten Bild geht ist deine Modliste doch gar nicht so lang. Wenn das wirklich alle Mods waren hast du die doch relativ schnell wieder installiert. Und dann kannst du auch dein altes Savegame weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Gut, dann werde ich das erstmal machen.
Wenn das läuft, dann möchte ich ein sauberes Vanilla-Savegame erstellen.
Und dann zum Schluss den aktuellen Guide installieren.

Aber bei was für Mod-Arten würde denn Skyrim nicht starten bzw. Fehler bringen wenn ich diese Mods nicht installiert sind und ich das alte Savegame nutze?
 
Es kommt drauf an, wie man so schön sagt.

Besonders kritisch sind Script-Mods da diese sich natürlich auch im Savegame festsetzen. Wenn dann die zugehörige Mod (bzw. die entsprechenden Scripte) nicht geladen werden kann, können die Auswirkungen bis hin zum CTD gehen. Auch wenn der Spieler-Char oder ein in der Nähe befindlicher NPC sich in einem Gebäude oder an einer Location aufhalten die durch eine Mod hinzugefügt wurde und diese Mod plötzlich fehlt können die Auswirkungen häßlich sein.

Es kann auch darauf ankommen ob das Savegame in First- oder Third-Person Perspektive gespeichert wurde. Wenn nämlich der Spieler-Char selbst durch eine Mod verändert wurde und die plötzlich nicht mehr da ist kann sich die Engine auch verschlucken.

Weitgehend unkritisch sind Models und Texturen die schon vorhandenes ersetzen. Wenn die plötzlich nicht mehr da sind gibt es ja immer noch ein "Fallback" zu den Vanilla-Assets. Generell kann man sagen: Alles was sich im Savegame wiederfindet, also Scripts oder Gegenstände die der Spieler-Char persönlich bei sich führt, machen am ehesten Ärger wenn sie plötzlich weg sind.

Aus dem Grund wird ja auch immer gepredigt, man solle während eines Playthroughs keine Mods deinstallieren. Zwar ist es durchaus möglich selbst script-lastige Mods aus eine Savegame zu entfernen, aber dabei sollte man schon ganz genau wissen was man da tut. Selbst für einen erfahrenen Modder ist so etwas durchaus eine Herausforderung.

Wenn du dir bei einer bestimmten Mod unsicher bist kannst du auch einfach nachfragen. Meist reicht ein Blick auf die Dateiliste schon aus um da zu einem Ergebnis zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und tr4vell3r
Zurück
Oben