The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Zu deinem Fehler kann ich momentan leider nichts produktives beitragen, aber vielleicht eine Entscheidungshilfe geben.

Ich habe Skyrim SE vor ca. 2 Wochen erneut installiert und musste dann natürlich erst mal alle Mods neu installieren.
Ich habe mich dabei am Anfang ziemlich genau an den tollen Guide von tr4vell3r gehalten.

Nach kurzer Suche habe ich mich für den Vortex Manager entschieden, und ich kann sagen, dass ich als Mod Laie damit wunderbar zurecht gekommen bin.
Ich musste bislang eigentlich keine großen Änderungen an Verzeichnissen oder anderes machen und wenn ich mehrere Mods installiert habe, die im Prinzip das gleiche machen, fragt dass Programm von sich aus, welcher Mod zuerst geladen werden soll. (meist empfiehlt es dabei sogar welcher vor dem anderen geladen werden soll).

Für mich war die Installation von Mods mit Vortex im zusammenspiel mit LOOT ziemlich einfach.

Ich vermute mal dass Vortex eher für die Leute ist, die sich keinen großen Kopf um das drumherum machen wollen. Die anderen Mods lassen den User vermutlich mehr Einfluss nehmen, aber dafür braucht es wieder eine Menge an Expertise.
Dies war jedenfalls mein subjektiver Eindruck bei der Mod-Installation.

Vielen Dank für deinen Eindruck, habe Vortex schon laenger nicht mehr probiert (dieses Jahr noch nicht?) und das ist immer subjektiv. Ich finde den NMM wie ein gutes Kartoffel Messer: Er macht was er soll, aber kein Stück mehr und ist deswegen relativ einfach zu Bedienen.

MO2 ist das Kampfmesser mit Saege-Zacken unten dran und Wrye Bash ist das Schweizer Taschenmesser. Ich werde um Vortex langfristig aufgrund anderer Spiele aber auch nicht herum kommen.

Zu den Problemen von AfterBusiness kann ich leider auch nichts konkretes beitragen, außer der Empfehlung komplett von vorne anzufangen und sich die Tutorial Videos zu den Mod Managern unbedingt anzuschauen, egal welchen Mod Manager er benutzt.

Andernfalls würde ich auf ein Problem mit dem IEXplorer tippen (alte Version, crash durch OC, Virus...keine Ahnung).

Im Nachhinein denke ich, dass das Problem von @AfterBusiness daraus resultiert, das er viel "herum gedoktert hat", also Mods und Programme dazu (Loot, Mod Manager, etc.) installiert und deinstalliert hat. Am Ende bleibt fast immer irgendwo was haengen, je nachdem um welche Mods und Eingriffe es sich handelt.

Bei ihm vermute ich, das er NMM mal installiert hatte und dem Internet Explorer die Verknpüpfung zu den Nexus Downloads gestattet hat. Wenn er bei nexus was downloaden will über "mod manager download", dann will der Internet Explorer auf einen Speicherort zugreifen, wo der NMM jetzt nicht mehr installiert ist, aber zum zeitpunkt des anlegens der verknüpfung mal installiert war.

die lösung seines problems waere: siehe vorheriges posting von mir, oder alternativ die Verzeichnisse in den verwendeten programmen ggf. registry manuell anzupassen. oder vllt. tuts einfach auch, dass er im iexplorer auf "manual download" auf nexus.com klickt, anstatt auf "mod manager download". dann muss er die über den browser heruntergeladene datei anschließend manuell über den nmm installieren.

in jedem fall sollte er chillen, skyrim modding kann auf die nerven gehen ^^

ps: wenn loot sich komisch bei ihm verhaelt, egal was er macht (abseits eines neu aufsetzen des systems), soll er sich hier melden. und ja, meine ae taste auf dem keyboard ist kaputt.

gruß tr4vell3r ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und mnikjom hat Recht, mit dem was er schreibt in den Postings: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/28920?tab=posts

Eine Kombi aus mehreren Wetter Mods mit angepasstem ENB Preset, so dass mit ENB Helper und SKSE die ENB Weathers funktionieren, waere das absolute Optimum, was in Skyrim SE grafisch machbar ist.

Man muss sehen was kommt. Der aktuell beste Kompromiss ist der Guide, genau so wie er ist.

tr4vell3r schrieb:
Im Nachhinein denke ich, dass das Problem von @AfterBusiness daraus resultiert, das er viel "herum gedoktert hat", also Mods und Programme dazu (Loot, Mod Manager, etc.) installiert und deinstalliert hat. Am Ende bleibt fast immer irgendwo was haengen, je nachdem um welche Mods und Eingriffe es sich handelt.

Bei ihm vermute ich, das er NMM mal installiert hatte und dem Internet Explorer die Verknpüpfung zu den Nexus Downloads gestattet hat. Wenn er bei nexus was downloaden will über "mod manager download", dann will der Internet Explorer auf einen Speicherort zugreifen, wo der NMM jetzt nicht mehr installiert ist, aber zum zeitpunkt des anlegens der verknüpfung mal installiert war.

die lösung seines problems waere: siehe vorheriges posting von mir, oder alternativ die Verzeichnisse in den verwendeten programmen ggf. registry manuell anzupassen. oder vllt. tuts einfach auch, dass er im iexplorer auf "manual download" auf nexus.com klickt, anstatt auf "mod manager download". dann muss er die über den browser heruntergeladene datei anschließend manuell über den nmm installieren.

in jedem fall sollte er chillen, skyrim modding kann auf die nerven gehen ^^

ps: wenn loot sich komisch bei ihm verhaelt, egal was er macht (abseits eines neu aufsetzen des systems), soll er sich hier melden. und ja, meine ae taste auf dem keyboard ist kaputt.

gruß tr4vell3r ;)

Hi... ja, chille jetzt lieber. :lol:
Mein Problem ist, das ich auf der SSD ja Fallout 4 hab. Das Spiel hab ich mit dem NMM gemoddet, der auch noch vorhanden ist. Dummerweise hab ich mich verwirren lassen und Vortex jetzt installiert gehabt und versucht Skyrim damit zu modden. Das hat mir dann doch nicht mehr so gefallen und so hab ich ihn wieder deinstalliert und wollte den NMM jetzt weiter nutzen. Leider wird mir auf der Nexus-Mods Seite jetzt nur rechts oben angezeigt "Vortex installieren" oder "Manueller Download" der Mods. Ich krieg mit manuellem Download und dem einfügen über den NMM die Mods zwar rein, jedoch alle in den "unassigned-Ordner". Irgendwie alles nicht so richtig wie ich denke.... :(
Spiele jetzt mit dem Gedanken die SSD zu formatieren und das Game dort neu zu installieren. Meint ihr das sollte dann wieder klappen mit NMM oder haben sich doch noch Reste von Vortex in meiner Registry versteckt? :confused_alt:

Hi, hehe hab das Video die Tage gefunden und lach immer noch :) Formatierung sollte letztes Mittel sein, vorher mach mal folgendes:
  • alle Progs in Win anzeigen lassen und alles was mit Skyrim Modding (Loot...) zu tun hat deinstallieren
  • Skyrim SE deinstallieren über Steam
  • alle übrig bleibenden Ordner wo Skyrim installiert war manuell löschen
  • unter dokumente im mygames ordner den skyrim special edition ordner löschen
  • in windows explorer oder windows suche kopieren und enter drücken: %LOCALAPPDATA% und den Loot Ordner löschen
  • in der windows suche alle programme eingeben, die mit skyrim modding zu tun hatten und ggf. verbleibende ordner jetzt manuell löschen
  • alles neu installieren und wenns läuft zwischendurch den Skyrim SE Ordner, wo alles rein installiert wird, als Backup kopieren

Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r schrieb:
Hi, hehe hab das Video die Tage gefunden und lach immer noch :) Formatierung sollte letztes Mittel sein, vorher mach mal folgendes:
  • alle Progs in Win anzeigen lassen und alles was mit Skyrim Modding (Loot...) zu tun hat deinstallieren
  • Skyrim SE deinstallieren über Steam
  • alle übrig bleibenden Ordner wo Skyrim installiert war manuell löschen
  • unter dokumente im mygames ordner den skyrim special edition ordner löschen
  • in windows explorer oder windows suche kopieren und enter drücken: %LOCALAPPDATA% und den Loot Ordner löschen
  • in der windows suche alle programme eingeben, die mit skyrim modding zu tun hatten und ggf. verbleibende ordner jetzt manuell löschen
  • alles neu installieren und wenns läuft zwischendurch den Skyrim SE Ordner, wo alles rein installiert wird, als Backup kopieren
Danke für die Tips. Ist für mich aber kein Problem, da ich F4 durch hab und mich dann voll auf Skyrim konzentrieren will. Skyrim und F4 sind nur auf der SSD, somit nicht schlimm, wenn ich sie formatiere. Wichtig wäre mir nur, das hoffentlich nichts in der Registry übrig bleibt und ich dann doch das gleiche Dilemma danach hab... :confused_alt:

Hat jemand einen Tip was ich gegen eine zu dunkle Beleuchtung machen kann?

Kann man ELFX noch per Hand tunen (übder die Ini evtl?) oder gibt es ein zustätzliches Addon dafür?

Meine Dungeons sind wirklich viel zu Dunkel, mein Char rennt alles naselang irgendwo gegen und ich find Ingame keine Aspirin gegen die Kopfschmerzen die das verursacht.

Wenn ENB Light verwendet wird, wurde ein zEdit Patch gemacht? Der muss gemacht werden, sonst würde ich ENB Light weglassen. Ansonsten bietet ELFX durchaus unterschiedliche Möglichkeiten, die es noch dunkler machen. Glaube das wird aber auch auf der ELFX Seite beschrieben. Zusaetzlich laesst sich im Spiel das Cathedral Weathers Menü aufrufen, entweder durch Schrei (oder wars unter Magie?), oder durch eine Mod die das Menü über SKSE im MCM von SkyUI aktiviert. Die ist aber nicht im Guide: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24940

Natürlich kann man auch selbst die Helligkeit in ENB veraendern. Am besten direkt im laufendem Spiel (Shift+Enter). Semirealis ENB erklaert wie das gemacht werden kann, siehe dazu die heruntergeladenen Semirealis Dateien. Sonst mal googlen, kann das auch nicht detailliert aus dem Stehgreif beschreiben.

Ich habe grad mal nach zEdit gegoogled (ist das ein Wort?) und mir das Programm heruntergeladen. Wenn ich das öffne und skyrim se auswähle sehe ich die installierten mods in der Loadorder wie sie mir auch von LOOT angezeigt wird.
Aber ich keine Ahnung was ich da jetzt machen soll....

Es sind nur 3-4 Klicks in dem Programm, rechts oben auf das Puzzle Teil Symbol und dann auf Build all. Danach das Programm schließen und die generierte Datei über Mod Manager installieren und aktivieren. Genaueres wird auf der ENB Light Seite erklärt, wie im Guide erwähnt (III Optional Enb Light).

Achso, und bei ENB Light aktuell nur Release Candidate 2 full und dann RC2 patch 1+2 installieren. Die erste Main File wird entweder nicht mehr benötigt, oder noch als erstes am Anfang der Installation, wegen dem Patcher Script. Der zedit Link steht unten in der Beschreibung von ENB Light. Hab das aber auch aus dem Guide genommen, zu kompliziert und zu speziell (3th person).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die 2 Mods fehlten mir persönlich noch zu sehr und mussten wieder in den Guide:

Ordinator by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1137

Apocalypse by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1090
Den Ordinator Patch auch installieren!

Bitte auch an die Form 43 auf Form 44 Umwandlung des IcePenguin Plugins denken (Plugin der Mod a Quality World Map). Solche Hinweise und weitere Aktualisierungen hat der Guide die letzten Tage nochmal erfahren. Bin nochmal alles durchgegangen, jeden Link und jeden Satz.

Zuletzt bearbeitet:
Es schaut mit Luminosity besser aus als mit ELFX, jedenfalls wenn Cathedral Weathers verwendet wird. Da ändert auch der ELFX Enhanced Enhancer von Johnny Wang nichts dran. Neue Shots lade ich irgendwann in einem Rutsch direkt alle hoch und nicht mehr "hier mal einen, da mal einen". Ich mach mir vorher Gedanken, was ich mit den Bildern zeige. Bis dahin bleiben die alten Shots on, ein neuer Shot aber schon vorab ;)

Logischerweise hauptsächlich so bunt, wegen den Polar Lichtern. Wenn die gerade nicht erscheinen sieht's aus wie auf dem 2ten Screenshot.

Anhänge

• SkyrimSE_2019_09_25_15_33_18_640.jpg
    SkyrimSE_2019_09_25_15_33_18_640.jpg
    3 MB · Aufrufe: 367
  • SkyrimSE_2019_09_25_15_57_24_981.jpg
    SkyrimSE_2019_09_25_15_57_24_981.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
So... hab jetzt die SSD formatiert und Skyrim SE neu aufgespielt. Will jetzt nichts falsch machen... hab den Nexus Mod Manger (Community-Edition) mit LOOT neu installiert.
In meinem Nexus Account gibts wohl noch eine Vortex API Verknüpfung. Die hab ich gelöscht, damit nur der NMM aktiv ist. Vortex hatte ich schon vor langer Zeit de-installiert.
Wenn ich jetzt den tollen Einsteiger-Guide von tr4vell3r nutzen will und mit dem Unofficial-Patch anfange kommt das:

824820

Wie man sieht, wird als Download "Vortex" angezeigt und "Manual". Letzteres führt dazu, das alles beim NMM in den "unassigned-ordner" rein kommt, was ich nicht will, da früher das schön verteilt wurde vom NMM in die jeweiligen Sektionen. Muss ich hier meinen Account noch löschen, um auch hier "neu" anfangen zu können? Ich hab F4 auch gelöscht, somit brauch ich keine Speicherstände wegen F4 Mods. Ich fange praktisch neu an... :D

Nexus bietet über diesen Button nur noch Vortex zum Download an. Wenn du über den Mod Manager (egal welchen) herunterladen möchtest, musst du auf den "Files" Button klicken und dort die Dateien mit "Mod Manager download" herunterladen. Dabei wird der installierte Mod Manager verwendet. Sind mehrere installiert, entscheidet der Benutzer durch Einstellungen in den Mod Managern und Browser.

Wenn du auf der "Description" Seite der Mods oben rechts auf "Manual" klickst, entspricht das dem "Manual Download" Button im "Files" Reiter, wobei ganz normal über den Browser heruntergeladen wird. Diese Dateien kann man dann später mit einem Mod Manager installieren.

Die Kategorien Sortierung funktioniert nicht für alle Mods automatisch. Manchmal funktioniert sie gar nicht, oder nicht korrekt. Einige Mods musst du selbst zuteilen. Ich hatte mit dem NMM immer die Gesamtansicht ohne Kategorien bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem NMM komm ich so einigermassen jetzt zurecht..... hab jedoch im Nexus jetzt folgende Hinweise:
825102

Was heisst das mit der Nexus - ID?... ist das jetzt nicht richtig drin?

Beim Alternate Start wird geschrieben, das man die Original Mod reinhauen soll und dann die deutsche Übersetzung und dann die englische.ESP überschreiben soll?.... :confused_alt:...macht der NMM das jetzt für mich oder muss ich da tätig werden? Sorry, aber als absoluter Newbie ist der Guide zwar gut, jedoch nicht für die unfähigen Modder wie mich. Muss ich mal so sagen... :freak:... mir tun sich ständig Fragezeichen auf und ich bin fleissig am lesen, damit ich alles richtig mache.... oh man, irgendwie glaub ich ich krieg das Game nicht zum Laufen wie ich will.... :heul:

Zum Directors Cut:
Die Datei die du von Nexus heruntergeladen hast dient eigentlich nur zur Versionsüberprüfung mit dem NMM. Damit kannst du also sehen ob es eine neue Version gibt.

Die eigentliche Mod mußt du über das ElderScrollsPortal herunterladen. Da es dafür keine NexusID gibt siehst du eben diese Meldung die dir aufgefallen ist. Das bedeutet NICHT, daß die Mod nicht richtig installiert wurde. Es bedeutet NUR, daß für diese Datei keine NexusID existiert. Wie auch wenn sie aus einer externen Quelle stammt.

Zu Alternate Start:
Als erstes muß die originale englische Version der Mod installiert werden. Danach installierst du die deutsche Version. Der NMM wird dich (nett wie er ist...) bei der Installation der deutschen Version natürlich fragen, ob er die ursprüngliche (englische) Version überschreiben darf. Dazu sagst du natürlich ja, schließlich willst du das ganze in Deutsch haben. Mehr wird an der Stelle gar nicht von dir verlangt.

Du siehst, es ist alles gaanz einfach. Wenn man weiß wie es geht. :D

Ok, wieder was gelernt. Danke.
Ich hoffe ich nerve nicht. Möchte halt nicht gleich am Anfang alles falsch machen.
Ja, Nexus hat mich gefragt ob die Datei überschrieben werden soll. Hab dann "Yes to all" gedrückt und ich hoffe es klappt dann alles. Werd heute Abend wieder weiter machen.... :cool_alt:

Zurück
Oben