Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG 34GK950G Gaming Monitor Release und Preis
- Ersteller Ardenda
- Erstellt am
Blood011
Fleet Admiral
Ja NV wird immer lächerlicher..
1200Euro für ne GPU die man in 2Jahren wieder wechselt...
Also bei mir ist bei 500Euro schluss für ne GPU..
Und die hält wohl genauso lange wenn ich dann 1-2Regler runter stelle da geb ich doch nicht 700Euro mehr aus..
1200Euro für ne GPU die man in 2Jahren wieder wechselt...
Also bei mir ist bei 500Euro schluss für ne GPU..
Und die hält wohl genauso lange wenn ich dann 1-2Regler runter stelle da geb ich doch nicht 700Euro mehr aus..
Tharamur
Commodore
Jo, klingt interessant. Nur muß ich nicht jede Neuerung gleich von Beginn an mitmachen und dafür doppelt und dreifach bezahlen. 1250€ ist mir einfach zu viel Kohle. Das hat vor 3 Jahren mein kompletter Rechner mit nem 5820K gekostet. Und den hab ich sicher noch paar Jahre hier stehen, bis der wieder ausgetauscht werden muß. Nimm mal noch deinen X34P dazu, dann hast du nur für nen Monitor + Graka 2500€ hingeblättert. Da musst lange für stricken.
Ich krebs hier noch mit ner GTX 780 und nem uralt Asus 27 Zoll ips 60hz wqhd rum. Und bisher gab es weder den richtigen Monitor noch die richtige Graka, für die sich aufrüsten gelohnt hätte. Aber der Monitor, wenn er Keine gravierend Schwäche hat, zusammen mit ner Vega, wäre schon verdammt lecker.
Blood011
Fleet Admiral
Erstmal abwarte am ende ist es auch wieder tot wie ihr Physik X...
Sowas wird halt immer schöner geredet als es am Ende wieder ist.
Nene auf sowas fall ich nicht nochmal rein.
Ich hoffe doch auch das der unter 1000 zu haben sein wird.
Im September solls ja angeblich los gehen.
Aber wie ich LG kenne trifft das wohl für alle anderen zu ausser für D.
Obwohl ich eig. auch gespannt bin auf LG ihre 27er IPS mit 144Hz.
Sowas wird halt immer schöner geredet als es am Ende wieder ist.
Nene auf sowas fall ich nicht nochmal rein.
Ergänzung ()
Nilson schrieb:Jetzt wo die Vegas wieder bezahlbar sind und der mit Freesync möglicherweise für unter 1000€ zu haben sein wird
Ich hoffe doch auch das der unter 1000 zu haben sein wird.
Im September solls ja angeblich los gehen.
Aber wie ich LG kenne trifft das wohl für alle anderen zu ausser für D.
Obwohl ich eig. auch gespannt bin auf LG ihre 27er IPS mit 144Hz.
A
asus1889
Gast
Und was nützt dir das ? Die ganzen neuen UWQHD 1900 R Panel von LG haben image retention. Kann man also gleich entsorgen. Ich glaube auch nich das im Free-Sync Modell ein natives 144 Hz Panel steckt. Beim G-Sync Modell sind 120 Hz nur per OC drin. Die Schaltzeiten werden auch ziemlich mies sein, typisch 1900 R Panel.
Ich habe mal wieder spaßeshalber ein PG348Q mit dem gammeligen X34P/AW3418DW verglichen. Das Bewegtbild wirkt auf dem PG348Q um Welten besser, da der Monitor keine image retention hat. Schon peinlich wenn so ein uralt 2014er Panel besser ist als das von 2017. Vom Kontrast her ist das alte Panel ja sowie so besser.
MFD März 2018 vom PG348Q leidet auch nicht mehr ganz so stark unter coil whine. Ist nur noch bei ganz bestimmten Webseiten deutlich hörbar.
Unterm Strich bleibt nur noch das BLB/Glow. Und das ist bei beiden Modellen mehr oder weniger nervig. Ggü. VA oder TN.
Ich habe mal wieder spaßeshalber ein PG348Q mit dem gammeligen X34P/AW3418DW verglichen. Das Bewegtbild wirkt auf dem PG348Q um Welten besser, da der Monitor keine image retention hat. Schon peinlich wenn so ein uralt 2014er Panel besser ist als das von 2017. Vom Kontrast her ist das alte Panel ja sowie so besser.
MFD März 2018 vom PG348Q leidet auch nicht mehr ganz so stark unter coil whine. Ist nur noch bei ganz bestimmten Webseiten deutlich hörbar.
Unterm Strich bleibt nur noch das BLB/Glow. Und das ist bei beiden Modellen mehr oder weniger nervig. Ggü. VA oder TN.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war bisher nicht bewußt, das LCD Monitore auch von image retention betroffen sein können.asus1889 schrieb:Die ganzen neuen UWQHD 1900 R Panel von LG haben image retention.
Bin beim Suchen dann auf diesen Artikel gestossen.
Kann ich das so übersetzen: Der Biegeradius des Panels 1900 R vs 3000 R (PG348Q) hat Auswirkungen bezüglich der image retention?
Besteht dort auch ein Zusammenhang IPS vs VA?
Wenn man dem oben verlinkten Artikel folgt, dann wäre der worst case ein Monitor mit GSync Modul und internem Netzteil, was die Abwärme anbelangt...
Edit: Format
Zuletzt bearbeitet:
A
asus1889
Gast
Das hat wohl damit zu tun, das LG die Technologie gewechselt hat bei 1900R. Sieht man ja auch daran das der Kontrast bei den 1900 R Panel auf einmal für die Tonne ist (fast TN Niveau). Es könnte in der Tat ein Zusammenhang mit der Abwärme bestehen, jedoch gibt es die image retention auch bei LG 1900 R Monitoren ohne G-Sync Modul. Der AW3418DW wurde jedoch auch ziemlich warm.
Neuere 100 - 144 Hz VA Panel haben m.E.n. noch keine image retention gehabt.
Der X34P im Ufotest (man beachte den Nachzieheffekt der oberen beiden Bahnen):
Ich würde deshalb gar nicht so gallig auf die neuen LG Modelle sein. Meiner Meinung nach werden die auch nicht wesentlich besser als der X34P oder AW3418DW sein.
Die Reaktionszeit des Panels ist für 120 Hz viel zu langsam. Dafür braucht man durchgehend unter 8,33 ms.
Hier der Vergleich zum PG348Q welcher nicht so ein lahmer Krüppel ist:
Das einzige was besser sein wird bei den neuen LG Modellen, wird die verbesserte Farbdarstellung durch die QD Folie sein. Ob man trotz der schlechten Gamingeigenschaften, bereit ist 1000 - 1400 Euro zu latzen ist jedem selbst überlassen.
Neuere 100 - 144 Hz VA Panel haben m.E.n. noch keine image retention gehabt.
Der X34P im Ufotest (man beachte den Nachzieheffekt der oberen beiden Bahnen):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich würde deshalb gar nicht so gallig auf die neuen LG Modelle sein. Meiner Meinung nach werden die auch nicht wesentlich besser als der X34P oder AW3418DW sein.
Die Reaktionszeit des Panels ist für 120 Hz viel zu langsam. Dafür braucht man durchgehend unter 8,33 ms.
Hier der Vergleich zum PG348Q welcher nicht so ein lahmer Krüppel ist:
Das einzige was besser sein wird bei den neuen LG Modellen, wird die verbesserte Farbdarstellung durch die QD Folie sein. Ob man trotz der schlechten Gamingeigenschaften, bereit ist 1000 - 1400 Euro zu latzen ist jedem selbst überlassen.
S
shJACKit
Gast
Asus redet viel Unsinn daher. Jetzt wird er gleich wieder den BenQ 3501R empfehlen. Ach ne, er hat bereits auf den Asus umgemodelt, da der BenQ zu unglaubwürdig wurde.
Er spricht von 120Hz Response des x34p, die nicht ausreichen würde, da sie keine 8,33 ms erreicht. Verlinkt hier das Bild der 100Hz Response Time des AW34, da das die gewünschten 8,33ms, von denen er spricht, nicht erreicht.
Hier die Ergebnisse bei 120Hz, welche durchgehend unter seinen erwähnten 8,33ms liegen, und daher keine Erwähnung fanden:
Ganz abgesehen davon, dass die Overdrive Einstellungen beider Monitore durch Acer und Alienware unterschiedlich gewählt sein werden (hier als Beispiel "normal"), und daher vom AW nicht unbedingt 1:1 auf den x34p zu übertragen sind, ist auch nicht nur die reine GtG Response time ((>0, <255) to (>0, <255)) entscheidend, sondern die Reaktionen aller Übergänge und dazu die Gesamtlatenz, worin dieses Panel eindeutig das beste am Markt ist. Dazu handelt dieses Panel RTC-Overshoot ziemlich gut, d.h. selbst wenn der Overshoot durch zu hohen Overdrive messbar wird, bleibt er ziemlich schwer auf dem Bild zu erkennen, und kann eine weitere Steigerung der Zeiten zu nur geringen Lasten des Bildes erzielen.
Wer Monitore dieses Panels richtig einzustellen weiß, der bekommt das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Keine Scanlines, kein Image Retention. Der Ufotest sieht bei mir live ebenfalls nicht so verschwommen aus, wie auf dem gezeigten Bild, sondern völlig scharf. Der Kontrastunterschied zwischen diesem Nachfolger zu dem Vorgängerpanel des Asus ist nicht im sichtbaren Bereich und eine Frage der Einstellung, welche zwischen Farbkorrektheit und besserem Schwarzwert abgewogen werden muss. Wer bei 100% Farbkorrektheit noch einen guten Schwarzwert erreichen möchte, ist bei diesem Panel, sowei beim Vorgängerpanel, welches im Asus verbaut ist, sowieso an der falschen Adresse. Beim Gaming kann man auf 100% Korrekte Farben zu Gunsten eines ordentlichen Schwarzwerts verzichten, daher ist die Einstellung per Kolorimeter auch nicht empfehlenswert, welche meist auf korrekte Farben abzielt und daher schlechte Schwarzwerte erzeugt. Nicht umsonst liefern sowohl AW als auch Acer ihre Monitore mit erhöhtem Gamma (also leicht verfälschten Farben,) dafür aber besserem Schwarzwert aus, was man nicht durch die Kalibrierung mit einem Kolorimeter zerstören sollte.
Was Asus und seinen monatelange Feldzug gegen das Panel angeht, so bleiben 2 Möglichkeiten für dieses Auftreten:
a) Entweder er wurde für eine Rufmordkampagne bezahlt, also Stealth-Marketing, oder
b) er ist persönlich so sehr verletzt worden, dass er persönliche Rache ausüben möchte.
Er spricht von 120Hz Response des x34p, die nicht ausreichen würde, da sie keine 8,33 ms erreicht. Verlinkt hier das Bild der 100Hz Response Time des AW34, da das die gewünschten 8,33ms, von denen er spricht, nicht erreicht.
Hier die Ergebnisse bei 120Hz, welche durchgehend unter seinen erwähnten 8,33ms liegen, und daher keine Erwähnung fanden:
Ganz abgesehen davon, dass die Overdrive Einstellungen beider Monitore durch Acer und Alienware unterschiedlich gewählt sein werden (hier als Beispiel "normal"), und daher vom AW nicht unbedingt 1:1 auf den x34p zu übertragen sind, ist auch nicht nur die reine GtG Response time ((>0, <255) to (>0, <255)) entscheidend, sondern die Reaktionen aller Übergänge und dazu die Gesamtlatenz, worin dieses Panel eindeutig das beste am Markt ist. Dazu handelt dieses Panel RTC-Overshoot ziemlich gut, d.h. selbst wenn der Overshoot durch zu hohen Overdrive messbar wird, bleibt er ziemlich schwer auf dem Bild zu erkennen, und kann eine weitere Steigerung der Zeiten zu nur geringen Lasten des Bildes erzielen.
Wer Monitore dieses Panels richtig einzustellen weiß, der bekommt das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Keine Scanlines, kein Image Retention. Der Ufotest sieht bei mir live ebenfalls nicht so verschwommen aus, wie auf dem gezeigten Bild, sondern völlig scharf. Der Kontrastunterschied zwischen diesem Nachfolger zu dem Vorgängerpanel des Asus ist nicht im sichtbaren Bereich und eine Frage der Einstellung, welche zwischen Farbkorrektheit und besserem Schwarzwert abgewogen werden muss. Wer bei 100% Farbkorrektheit noch einen guten Schwarzwert erreichen möchte, ist bei diesem Panel, sowei beim Vorgängerpanel, welches im Asus verbaut ist, sowieso an der falschen Adresse. Beim Gaming kann man auf 100% Korrekte Farben zu Gunsten eines ordentlichen Schwarzwerts verzichten, daher ist die Einstellung per Kolorimeter auch nicht empfehlenswert, welche meist auf korrekte Farben abzielt und daher schlechte Schwarzwerte erzeugt. Nicht umsonst liefern sowohl AW als auch Acer ihre Monitore mit erhöhtem Gamma (also leicht verfälschten Farben,) dafür aber besserem Schwarzwert aus, was man nicht durch die Kalibrierung mit einem Kolorimeter zerstören sollte.
Was Asus und seinen monatelange Feldzug gegen das Panel angeht, so bleiben 2 Möglichkeiten für dieses Auftreten:
a) Entweder er wurde für eine Rufmordkampagne bezahlt, also Stealth-Marketing, oder
b) er ist persönlich so sehr verletzt worden, dass er persönliche Rache ausüben möchte.
A
asus1889
Gast
Lol. Die Messung von den 120 Hz ist Bullshit... . Ich hatte den AW3418DW selber . Bei 120 Hz wurde das Bild absolut unscharf. Da hat sich gar nichts verbessert, sondern verschlechtert. Und die Mikroruckler wurden noch stärker. Den gleichen Effekt hat man auch bei AH-VA bei OC von 144 auf 165 Hz.
Sieht man auch hier. Dabei kommt nur unscharfe Grütze bei raus (siehe Anhang).
Lol ? Scanlines hat das Panel immer, da kannst du so viel einstellen wie du lustig bist. Und die image retention kannst du auch nicht durch Einstellungen umgehen.
Ich bin einfach kein Noob, der Bullshit labert. Und mag es nicht, wenn Leute ohne wirkliche Ahnung andere versuchen zu manipulieren.
Sieht man auch hier. Dabei kommt nur unscharfe Grütze bei raus (siehe Anhang).
Wer Monitore dieses Panels richtig einzustellen weiß, der bekommt das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Keine Scanlines, kein Image Retention. Der Ufotest sieht bei mir live ebenfalls nicht so verschwommen aus, wie auf dem gezeigten Bild, sondern völlig scharf.
Lol ? Scanlines hat das Panel immer, da kannst du so viel einstellen wie du lustig bist. Und die image retention kannst du auch nicht durch Einstellungen umgehen.
Ich bin einfach kein Noob, der Bullshit labert. Und mag es nicht, wenn Leute ohne wirkliche Ahnung andere versuchen zu manipulieren.
Anhänge
Ein eindeutiger Zusammenhang zum Radius läßt wohl auch deshalb nicht herstellenasus1889 schrieb:Das hat wohl damit zu tun, das LG die Technologie gewechselt hat bei 1900R.
weil es meines Wissens keine gleichen Panels mit verschiedenen Radien gibt.
Bin nur eben schon einmal doof davon ausgegangen, das mehr "Biegen mehr Fehler"
produziert.
Netzteil intern.asus1889 schrieb:Der AW3418DW wurde jedoch auch ziemlich warm.
Hatte noch nie GSync und weiß daher nicht wieviel das ausmacht.
Und ob ich nicht besser darauf Verzichten sollte...
Lim:
"Some retention issues can occur (I could observe them only at the Ufo-Test from Blurbusters) (Can vary in each unit) "
"Retention issues during the ufo-test appear on the Acer X34P as same as on the Alienware AW3418DW, but I think that this isnt a big deal since I could observe this "issue" on normal usage, even if I left the monitor on for 4 hours with a static image(!). "
S
shJACKit
Gast
Aber du vergleichst selbst immer wieder 2,3 ms GtG Response Time des BenQ 3501r eines völlig anderen Testers mit den Werten von TFT-Central beim AW. Obwohl dir klar ist, dass du Messwerte, die auf unterschiedliche Art und Weise zu Stande gekommen sind, nicht vergleichen kannst, tust du es dennoch und ziehst überall nur das raus, was für dein Argumentation hilfreich ist - absolut unglaubwürdig.
Warum empfiehlst du jetzt überhaupt den Asus und nicht mehr den X3501r, wie bisher?
Gleichzeitig zurecht auf die ganzen Tester schimpfen, aber sie immer wieder als Referenz anführen, wenn es deiner Argumentation dienlich ist.
Wer mal in den x34p Thread guckt, der kann das nachvollziehen. Dort behauptest du, Asus, gegenüber Dutzenden von Usern, die den Monitor besitzen, er habe Scanlines, obwohl keiner dieser User die Scanlines nachvollziehen kann - ich ebenfalls nicht, andere, die es sich genau angeschaut haben auch nicht.
Der Monitor hat keine Scanlines, bei mir nichtmal bei niedrigen FPS in der Pendulum Demo auf Gsync an oder aus. Absolut nichts. Image Retention hab ich bei 2 Modellen und insgesamt fast 3-monatiger Nutzung nicht ein einziges mal gesehen oder überhaupt nur leicht wahr genommen. Nichtmal mit dem Ufo-Test konnte ich etwas derartiges erzeugen.
Warum empfiehlst du jetzt überhaupt den Asus und nicht mehr den X3501r, wie bisher?
Gleichzeitig zurecht auf die ganzen Tester schimpfen, aber sie immer wieder als Referenz anführen, wenn es deiner Argumentation dienlich ist.
Wer mal in den x34p Thread guckt, der kann das nachvollziehen. Dort behauptest du, Asus, gegenüber Dutzenden von Usern, die den Monitor besitzen, er habe Scanlines, obwohl keiner dieser User die Scanlines nachvollziehen kann - ich ebenfalls nicht, andere, die es sich genau angeschaut haben auch nicht.
Der Monitor hat keine Scanlines, bei mir nichtmal bei niedrigen FPS in der Pendulum Demo auf Gsync an oder aus. Absolut nichts. Image Retention hab ich bei 2 Modellen und insgesamt fast 3-monatiger Nutzung nicht ein einziges mal gesehen oder überhaupt nur leicht wahr genommen. Nichtmal mit dem Ufo-Test konnte ich etwas derartiges erzeugen.
A
asus1889
Gast
Ich empfehle auch den Asus nicht. Er ist einfach insgesamt besser als der Acer X34P und der AW3418DW.
Der BenQ EX3501R ist vom P/L her der beste UW Monitor. Hat aber leider kein G-Sync und ist daher insbesondere für AMD GPU Nutzer interessant .
Der EX3501R hat seine Schwächen, wie allseits bei VA bekannt ist, bei den btg Reaktionszeiten die wie bei jedem VA im Smearing enden.
@The Fool
Das ist eh Bullshit, es verändert sich von Gerät zu Gerät maximal das BLB/Glow in geringem Ausmaß zum Positiveren oder Negativeren. Der Rest ist Serienfehler. Hatte schon so viele Monitore, grundlegende Fehler (z.B. image retention, Colorbanding, Scanlines, Fiepen) sind leider bei jedem Modell vorhanden.
Der BenQ EX3501R ist vom P/L her der beste UW Monitor. Hat aber leider kein G-Sync und ist daher insbesondere für AMD GPU Nutzer interessant .
Der EX3501R hat seine Schwächen, wie allseits bei VA bekannt ist, bei den btg Reaktionszeiten die wie bei jedem VA im Smearing enden.
@The Fool
Das ist eh Bullshit, es verändert sich von Gerät zu Gerät maximal das BLB/Glow in geringem Ausmaß zum Positiveren oder Negativeren. Der Rest ist Serienfehler. Hatte schon so viele Monitore, grundlegende Fehler (z.B. image retention, Colorbanding, Scanlines, Fiepen) sind leider bei jedem Modell vorhanden.
S
shJACKit
Gast
Man muss die Leser hier vor dir warnen, da du ein völlig falsches Bild der Realität erzeugst. Nicht zuletzt wegen deinem Geschwafel in diesem Forum, habe ich im Frühjahr den x3501 bestellt, und einen überflüssigen Rückläufer erzeugt.
Der Bildschirm ist von BenQ bewusst nicht als Gaming-Monitor angegeben, weil er fürs Gaming völlig ungeeignet ist. Rennspiele, Shooter, welche immer schnelle Bildwechsel erzeugen, erzeugen ein Geschmiere, welches sich über den gesamten Bildschirm erstreckt. Lediglich langsamer Bildwechsel wie z. B. Civilization, sind brauchbar auf dem Monitor. Aber dafür braucht man sich kein 100Hz/120Hz 21:9 anschaffen, da es da 60 oder 75 Hz auch tun.
Der Bildschirm ist von BenQ bewusst nicht als Gaming-Monitor angegeben, weil er fürs Gaming völlig ungeeignet ist. Rennspiele, Shooter, welche immer schnelle Bildwechsel erzeugen, erzeugen ein Geschmiere, welches sich über den gesamten Bildschirm erstreckt. Lediglich langsamer Bildwechsel wie z. B. Civilization, sind brauchbar auf dem Monitor. Aber dafür braucht man sich kein 100Hz/120Hz 21:9 anschaffen, da es da 60 oder 75 Hz auch tun.
A
asus1889
Gast
Ich erzeuge gar kein falsches Bild, ich bin einer der wenigen, die hunderte von Gamingmonitoren getestet hat und habe ein sehr geschultes Auge. Natürlich schmiert VA bei dunkleren Üergängen. Das ist aber nichts Neues.
Für Gaming absolut unzureichend. Du weißt schon dass das Panel des BenQ EX3501R im Z35P, X35 Omen und AG352UCG(6) steckt, welche als Gamingmonitore beworben werden ?
Das der Monitor generell nicht fürs Gaming geeignet ist ist absolut übertrieben und an der Realtität vorbei. So ein Monitor wie der AW3418DW und X34P ist nichts fürs Gaming geeignet weil es andauernd image retention gibt die Augenkrebs verursacht. Ich weiß noch wie ich damals mit dem Panel CS Source, Go, UT und BF 1 gespielt habe. Der reinste Horror. Das Panel hat sich angefühlt als wenn es für Office bestimmt wäre.
Ein Monitor (AW3418DW und X34P) der zwar 100 - 120 Hz liefert aber es optisch nicht rüberbringen kann nützt einem auch nichts. Frag doch mal Blood nach seinem Erlebnis beim XR2. Der X34P mit Free-Sync. Hier mal sein Bericht (der Punkt Performance, genau meine Meinung). Da dürfte dem ein oder anderen vieles bekannt vorkommen. Eins vorweg, Scanlines gibt es nur bei G-Sync .
Für Gaming absolut unzureichend. Du weißt schon dass das Panel des BenQ EX3501R im Z35P, X35 Omen und AG352UCG(6) steckt, welche als Gamingmonitore beworben werden ?
Das der Monitor generell nicht fürs Gaming geeignet ist ist absolut übertrieben und an der Realtität vorbei. So ein Monitor wie der AW3418DW und X34P ist nichts fürs Gaming geeignet weil es andauernd image retention gibt die Augenkrebs verursacht. Ich weiß noch wie ich damals mit dem Panel CS Source, Go, UT und BF 1 gespielt habe. Der reinste Horror. Das Panel hat sich angefühlt als wenn es für Office bestimmt wäre.
Aber dafür braucht man sich kein 100Hz/120Hz 21:9 anschaffen, da es da 60 oder 75 Hz auch tun.
Ein Monitor (AW3418DW und X34P) der zwar 100 - 120 Hz liefert aber es optisch nicht rüberbringen kann nützt einem auch nichts. Frag doch mal Blood nach seinem Erlebnis beim XR2. Der X34P mit Free-Sync. Hier mal sein Bericht (der Punkt Performance, genau meine Meinung). Da dürfte dem ein oder anderen vieles bekannt vorkommen. Eins vorweg, Scanlines gibt es nur bei G-Sync .