LG 34GK950G Gaming Monitor Release und Preis

Der XR2 hatte auch schlechte CTC werte hatte man aber nur bei Games gesehen wo halt viel verschiedene Farben ins Spiel kommen.(also um genau zu sein alle ausser S/W Games:D)
Beim Surfen etc eher null da ja meistens schrift schwarz und hintergrund hell.
Der hat übrigens auch das 1900R Panel.

Aber mal von ab hat mir das Panel gesamtbildlich messwerte mal außen vor(gibt ja auch keine) 100mal besser gefallen als das vom XR1 mit 3000er Panel.
Subjektiv waren Kontrast und Farbwiedergabe um einiges besser.
Vorallem war das 1900er bedeutend schärfer.
Dafür das 3000er bedeutend schneller.

Ja LG kann es wieder in Sand setzen aber anders als die anderen ist LG dessen bewusst und arbeitet drann das se mit den Schaltzeiten nicht immer die letzten in der Nahrungskette sind.

Ich freue mich auf den LG aber erwarten tuhe ich garnix mehr.

Das ding ist ich hab jetzt hier nur ein lausigen übergang wo der Lag gefühlt oder sagen wir mal so die gesamte Performance nicht so schnicke ist ich hab zwar in Shootern kein Prob. mit wenns etwas träge ist aber mein Handgelenk wohl schon wenn sich die Maus anfühlt als würde man ein Stein durch de gegend schieben.

Auf dauer ist das auf keine Fall eine Lösung mit der ich 5Jahre zocken möchte.


Und da mir nur noch LG Monitore ins Haus kommen weil ich mit den anderen oft nicht klar komme was das beschwerde freie Surfen und Gamen angeht seis durch unschärfe,komisches Bild oder Coating hab ich keine Wahl.

Sollte der 34er nicht taugen bringt LG immerhin noch 27er 144er^^.

Irgentwann bekommens die wohl auch hin mit der Performance.

Ansonsten gibts nen OLED TV sollen ja auch noch in kleiner kommen:P
 
Vielleicht hätte es auch eine Kalibrierung mit einem Spyder 5 beim XR341CK getan. Der PG348Q sah bei mir auch aus out of the box wie .... aus :). Das einzige was mir beim 1900 R Panel besser gefällt ist die Schärfe und die Intensität von BLB/Glow. Ein Panel in einem Gamingmonitor muss fürs Gaming gut sein, ansonsten kann ich mir gleich einen 75 Hz AH-IPS 1900R Officemonitor hinstellen. Der hat ähnliche CTC Schaltzeiten.

Edit:

Ich muss meine Aussage zum PG348Q MFD März 2018, leider wieder anpassen, wass das Coilwhine anbelangt. Sobald man die Lüfter (sehr gute Noctua Lüfter), auf unter 800 rpm dreht. Hört man wieder das Coilwhine (buzzing) des Monitor sehr deutlich (z.B. hier im CB Forum). Das Geräusch ist zwar relativ leise (leiser als bei den X34A's), jedoch nervt es durch die unterschiedlichen. permanent schnell wechselnden, hohen Frequenzen. Ich kann also verstehen, wenn Leute behaupten ihr PG348Q / X34(A) hätte kein Coilwhine. Dann ist ihr PC einfach lauter. Für richtige Silent PCs ist er absolut nichts.

Der Monitor wäre noch interessant, auch wenn es nur VA ist. Jedoch glaube ich das er 3 - 3,5 k Euro kosten und einen Lüftzer haben wird, wenn man den PG27UQ betrachtet. Das neue HDR G-Sync Modul kostet ja schon alleine 660 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Sobald man die Lüfter (sehr gute Noctua Lüfter), auf unter 800 rpm dreht. Hört man wieder das Coilwhine (buzzing) des Monitor sehr deutlich (z.B. hier im CB Forum). Das Geräusch ist zwar relativ leise (leiser als bei den X34A's), jedoch nervt es durch die unterschiedlichen. permanent schnell wechselnden, hohen Frequenzen.
Persönlich kenne ich kein Spulenfiepen bei Monitoren, unterstelle aber mal das sich das
in ähnlichen Frequenzbereichen wie z. B. bei VGA's bewegt.
Dann ist die Wahrnehmung in erster Linie vom Alter des Users abhängig.

Und danke für deinen letzten Link. Beantwortet die Frage nach der Abwärme
vom GSync Modul, wenn next generation aktive Belüftung im Monitor braucht...
Dann muß sich wohl auch niemand mehr Gedanken über Coilwhine machen.
Nur für den Monitor eine Klimaanlage ist irgendwie overkill.

Für mich heißt das, wenn G-Sync dann mit externem Netzteil und ein Auge auf
die Gehäuserückseite haben.
 
@The Fool

Spulenfiepen haben auch nur 3 Gamingmonitore auf dem Markt. Der X34, X34A und PG348Q. Alle 3 verwenden ein und dasselbe 60 Hz LG Panel welches auf 100 Hz übertaktet wird.

Ich habe mir gerade noch mal ein Video welches den AW3418DW mit dem X34 vergleicht angeguckt und das AG Coating des AW3418DW ist schärfer als das des X34. Hatte ich auch so in Erinnerung.
 
musikos53 schrieb:
Dasselbe mit den neuen LG Monis, erst heiss machen und dann nicht liefern
Der Preis macht es heiss oder eben kalt.

asus1889 schrieb:
Alle 3 verwenden ein und dasselbe 60 Hz LG Panel welches auf 100 Hz übertaktet wird.
Sind wir da nicht auch bei Serienstreuung?
Oder muß ich das so verstehen: "Das Netzteil fiept auf dem letzten Loch, weil es die
VGA nicht stemmen kann"?
 
nicht der Preis Fool, der ist mir (fast) egal, wenn es qualitativ spitze ist
 
Das Panel fiept, weil es fürs OC auf 100 Hz nicht konzipiert ist ;). Das ist keine Serienstreuung. Hatte ca. 20 Stück. Alle hatten Coilwhine.

Daran glaube ich nie im Leben, das der neue LG qualitativ Spitze sein wird. LG haut selbst bei ehemaligen 1100 Euro 4 K Monitoren in Form des LG 32UD99, "Suchscheinwerfer" raus. Die einzigen beiden Dinge die LG wirklich immer besser macht als AUO sind das Coating und keine Einschlüsse. Und meistens ist die Homogenität nicht so schlecht wie bei AUO AH-VA.

Der neue LG wird sich auf dem Niveau des X34P/AW3418DW bewegen was Homogenität, BLB und Glow sowie Scanlines anbelangt. Dafür sind 1300 Euro viel zu viel Geld. Fürs Nano IPS würde ich maximal 150 Euro mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab den LG selber wie du an ,meiner Sig siehst und finde den sehr angenehm bei Webdesign/Videoschnitt oder anderen Arbeiten. Auch ist alles sehr gut lesbar. Auch habe ich eine FireTV Box direkt am hdmi dran und bin schon sehr angetan von der Bildqualität, da stört mich auch die Helligekeit nicht (das meinst du doch mit Suchscheinwerfer?). Und ich empfinde das Bild besser als beim x34p
 
Das Ding ist für Games absolut ungeeignet. Total die Schlierenschleuder + hoher Inputlag von ~20 ms und das BLB ist so krass, das geht gar nicht.

Die Farben (DCI-P3 95 %) sind besser, aber zum großen Teil überdreht und die Schärfe ist natürlich auch besser, dank eines höheren PPI Werts. Nur was nützt es, wenn der Rest suckt ?
 
Spielen tue ich damit nicht, das macht keinen Spass, hab ich probiert, während mein x34p ein FW update bekommen hat.
Und das BLB (nur am unteren Rand) hält sich Gottseidank in Grenzen. Das mag bei anderen wohl dann schlimmer sein. Leider kann man da kein Papier zwischen Panel und Rahmen stecken, um eventuell das BLB zu verringern. Was ja beim Dell und beim Acer prima funktioniert.
Ich denke, je dünner diese Bezels werden, desdo problematischer ist es mit dem BLB
 
Ja, der LG 32UD99 hat unten zu dünne Bezels. Deswegen sieht man die Kegel der "Suchscheinwerfer" auch so deutlich.
 
stimmt
 
musikos53 schrieb:
nicht der Preis Fool, der ist mir (fast) egal, wenn es qualitativ spitze ist
Fast egal...
Bei mir ist bei 900€ Schluß für 34" 21:9 UWQHD.
Und ja, dann will ich mir keine Sorgen über "B-Ware" o. Ä. machen müssen.
Je länger ich suche, lese, desto...

Edit:
Ne passende VGA zu finden kostet einen Bruchteil der Zeit.

@asus1889
Dann lag ich mit PSU <=> VGA nicht so verkehrt, die + 40 Hz sind dann zuviel
(+ 80 W PT). Schankedön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
wie willst Du das beurteilen? Dazu müsstest Du so ein Panel vor der Nase haben
 
Meiner Erfahrung nach sind Videos schon recht aussagekräftig. Soweit ab von der Realität sind sie meistens nicht.

Wenigstens hat das FS Modell 1 ms blur reduction, sprich backlight strobing.
 
zunächst stimmt die Aussage, dass das Ding zu teuer ist
Aufpreis von über 500€ zum x34p ist es nicht wert
 
Ich weiß gar nicht warum LG meint ihre Produkte seien Premium. Die sind nur mid range. Insbesondere die Verarbeitung und Materialanmutung von LG ist ein Witz. LG's 32GK850G z.B., was die dort für eine Aufruhr gemacht haben und nachher war das Ding Abfall. Habe ich selbst für 600 Euro zurückgesendet. Und das obwohl ich ein sehr selltendes Exemplar ohne Pixelfehler und ohne Einschlüsse hatte. Zwischen dem PG348Q und dem LG 32GK850G liegen bei Schärfe und Farbwiedergabe Welten.

Und bei UW haben sie ja schon mal einen Monitor mit 144 Hz WFHD verhunzt. Der hieß LG 34UC79G/89G. Die 144 Hz waren überhaupt nicht effektiv nutzbar.

Man kann nur froh sein das das G-Sync Modul @ 8 Bit @ 120 Hz @ UWQHD nicht auf Chromasubsampeling zurückgreift.

Edit:

LG bewegt sich knapp an der Grenze des Machbaren @ 144 Hz mit DP 1.2, das Free-Sync Modell hat ja trotz 144 Hz nur Displayport 1.2 laut LG's Datenblatt.

@ 8 Bit braucht man bei einer Auflösung von 144 Hz: 21,4 GBit/s Bandbreite.

DP 1.2 hat maximal 21,6 GBit/s Bandbreite. Da hat man FRC geopfert, welches ein 10 Bit Signal erfordert.

Ich denke auch das im Free-Sync Modell ein wesentlich neueres Panel (100 Hz vs. 144 Hz nativ) steckt. Was im G-Sync Modell, trotz des hohen Preises nicht zum Einsatz kommt. Ich vermute mal deshalb weil LG bei Nvidias G-Sync-Modul der ersten Gen kein HDR einpflegen kann, haben sie es gleich ganz weggelassen oder weil das alte Panel schon G-Sync zertifiziert ist und somit auch schon das G-Sync Modul entsprechend angepasst (z.B. OD Werte (adaptive overdrive) eingepflegt wurden) wurde :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durchaus möglich
aber was macht dann ein 1080ti Besitzer, denn das Freesync Teil scheint wirklich mehr zu bieten, und das zum günstigeren Preis
So wie es aussieht rechnet sich ein Tausch des x34p gegen den LG in keinster Weise
 
Zurück
Oben