Die Tabellen stammen von tftcentral.co.uk. Lim misst leider nicht immer richtig. Den AW3418DW haben ich und einige andere auch vermessen. Die Werte decken sich mit tftcentral. Das die 1900R LG AH-IPS einen grottigen Kontrast haben, habe ich auf den ersten Blick gesehen, dazu brauchte ich eigentlich nicht mal ein Colorimeter auspacken
. Der XR382CQK ist auch so ein Beispiel dafür.
Woher willst du wissen, ob die Monitore, heute, 6-9 Monate später, immer noch die selben Probleme haben, wie direkt nach Release, als du dich mit ihnen beschäftigt hast, und die QA rein gar keine Fortschritte gemacht hat?
QC (die BQ betreffend) bei Acer und (auch) Dell ? Lol. Von Uniformtäten habe ich einigen, neueren Bewertungen gehört. Wo Leute xfach tauschen mussten.
QC was BQ betrifft hast du nicht mal bei Eizo unter x K Euro.
Wer sagt denn überhaupt, dass das was du hier zeigst, nicht ein besonders gut ausgefallenes PG3498Q Panel und ein besonders schlecht ausgefallenes AW34 Panel zeigt, und es genau anders herum ebenfalls vorkommt?
Ich hatte xx PG348Q und xx X34(A). Die waren alle in Sachen Reaktionszeit und Kontrast besser als der AW3418DW. Der AW3418DW war sogar vom BLB/Glow her einer der Besten hier im Forum.
Positiv ist beim PG348Q und X34(A):
-Guter Kontrast
-Gute Reaktionszeiten
-Gute Farbraumabdeckung
Negativ:
-Mehr BLB/Glow (i.d.R ziemlich stark und sehr kräftig (da u.a. Farbe orange)) als beim X34P/AW3418DW
-Coilwhine tlw. sehr stark, insbesondere helle Inhalte (wie Foren (hardwareluxx z.B.)
-Scanlines
Positiv beim X34P/AW3418DW:
-Gutes BLB/Glow
-Kein Fiepen
Negativ:
-langsame Reaktionszeiten (insbesondere CTC)
-Für IPS zu schlechter Kontrast
-Colorbanding relativ stark
-image retention
-Scanlines
Jeder muss wissen wo seine Präreferenzen liegen.
@The Fool
Die Scanlines betreffen nur LG UWQHD AH-IPS.