LG 34GK950G Gaming Monitor Release und Preis

asus1889 schrieb:
@The Fool

Das ist eh Bullshit, es verändert sich von Gerät zu Gerät maximal das BLB. Der Rest ist Serienfehler
Was meinst du damit?
Habe oben nur Lim zitiert, und "Can vary in each unit" heißt für mich:
Panellotterie<=>CPU Lotterie.
Ich bin hier der Monitor Noob, der dringend einen Monitor sucht und versucht etwas dazu zu lernen.

Also, diese Sachen wie Scanlines, relativ starkes Colorbanding (insbesondere bei G-Sync (durch 8 Bit ohne FRC begünstigt)) und auch image retention wird jeder Monitor mit diesem 100 Hz, UWQHD, AH-IPS, 1900R Panel haben. Lotto spielst du bei dem Panel nur mit Homogenität und BLB/Glow.

Glow ist immer gleich bei dem Panel. Habe bei den Geräten, welche ich sichten durfte, exakt 0 Unterschied feststellen können. Es ist immer der gleiche Abstand, bei dem der Glow komplett verschwindet, welcher ausschließlich durch die Bildschirm-Helligkeit beeinflusst wird, welche man halt so einstellen muss, damit es für einen passt.

Bleibt also BLB und Homogenität fürs Lotto.

Also beim AW3418DW gab es beim Glow schon erhebliche Unterschied. Hier noch ein paar Fotos vom Colorbanding des Panels (Meine Kamera war damals ziemlich schlecht, zu sehen waren richtig, harsch abgetrennte Bahnen im Nebel).

Bei 50 % Helligkeit liegen ca. 250:1 statischer Kontrast zwischen AW3418DW und PG348Q. Das ist ziemlich viel, was sich eklatant auf die Bildqualität auswirkt. Sieht eigentlich jeder Blinde.

VG.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shJACKit schrieb:
Es ist immer der gleiche Abstand, bei dem der Glow komplett verschwindet, welcher ausschließlich durch die Bildschirm-Helligkeit beeinflusst wird, welche man halt so einstellen muss, damit es für einen passt.
IPS halt, und die Beleuchtungsverhältnisse im Raum.
Ist schon lange her, mein letztes eigenes IPS.
Mein letzter (MVA) wird nächste Woche von Samsung verschrottet.

Lotto gibts auch bei VA.

Über den Zusammenhang Scanlines (feine horizontale Streifen?) und GSync habe ich
schon mehrfach Hinweise gelesen, betrifft aber anscheinend nur IPS?

asus1889 schrieb:
Also beim AW3418DW gab es beim Glow schon erhebliche Unterschied. Hier noch ein paar Fotos vom Colorbanding des Panels (Meine Kamera war damals ziemlich schlecht, zu sehen waren richtig, harsch abgetrennte Bahnen im Nebel).

Bei 50 % Helligkeit liegen ca. 250:1 statischer Kontrast zwischen AW3418DW und PG348Q. Das ist ziemlich viel, was sich eklatant auf die Bildqualität auswirkt. Sieht eigentlich jeder Blinde.

Anhang anzeigen 704004

Hier wird dann wieder nicht Lim herangezogen, welcher bei sowohl AW34 als auch x34p ca. 1070:1 nach Kalibrierung gemessen hat. Weiterhin ziehst du dir von überall das her, was dir gerade passt. Woher stammen die Tabellen überhaupt? Kannst ja mal ne Quelle anfügen.

Wer sagt denn überhaupt, dass das was du hier zeigst, nicht ein besonders gut ausgefallenes PG3498Q Panel und ein besonders schlecht ausgefallenes AW34 Panel zeigt, und es genau anders herum ebenfalls vorkommt?

Woher willst du wissen, ob die Monitore, heute, 6-9 Monate später, immer noch die selben Probleme haben, wie direkt nach Release, als du dich mit ihnen beschäftigt hast, und die QA rein gar keine Fortschritte gemacht hat?

Ich habe seit dem späteren Frühjahr, keine eklatanten Uniformitätsprobleme mehr sichten dürfen, welche anfangs ja wohl üblich waren. Andere Sachen haben sie womöglich bei neueren Geräten auch unter Kontrolle bekommen.

Die Tabellen stammen von tftcentral.co.uk. Lim misst leider nicht immer richtig. Den AW3418DW haben ich und einige andere auch vermessen. Die Werte decken sich mit tftcentral. Das die 1900R LG AH-IPS einen grottigen Kontrast haben, habe ich auf den ersten Blick gesehen, dazu brauchte ich eigentlich nicht mal ein Colorimeter auspacken ;). Der XR382CQK ist auch so ein Beispiel dafür.

Woher willst du wissen, ob die Monitore, heute, 6-9 Monate später, immer noch die selben Probleme haben, wie direkt nach Release, als du dich mit ihnen beschäftigt hast, und die QA rein gar keine Fortschritte gemacht hat?

QC (die BQ betreffend) bei Acer und (auch) Dell ? Lol. Von Uniformtäten habe ich einigen, neueren Bewertungen gehört. Wo Leute xfach tauschen mussten.

QC was BQ betrifft hast du nicht mal bei Eizo unter x K Euro.

Wer sagt denn überhaupt, dass das was du hier zeigst, nicht ein besonders gut ausgefallenes PG3498Q Panel und ein besonders schlecht ausgefallenes AW34 Panel zeigt, und es genau anders herum ebenfalls vorkommt?

Ich hatte xx PG348Q und xx X34(A). Die waren alle in Sachen Reaktionszeit und Kontrast besser als der AW3418DW. Der AW3418DW war sogar vom BLB/Glow her einer der Besten hier im Forum.

Positiv ist beim PG348Q und X34(A):

-Guter Kontrast
-Gute Reaktionszeiten
-Gute Farbraumabdeckung

Negativ:

-Mehr BLB/Glow (i.d.R ziemlich stark und sehr kräftig (da u.a. Farbe orange)) als beim X34P/AW3418DW
-Coilwhine tlw. sehr stark, insbesondere helle Inhalte (wie Foren (hardwareluxx z.B.)
-Scanlines

Positiv beim X34P/AW3418DW:

-Gutes BLB/Glow
-Kein Fiepen

Negativ:

-langsame Reaktionszeiten (insbesondere CTC)
-Für IPS zu schlechter Kontrast
-Colorbanding relativ stark
-image retention
-Scanlines

Jeder muss wissen wo seine Präreferenzen liegen.
@The Fool

Die Scanlines betreffen nur LG UWQHD AH-IPS.

was den Kontrastwert beim x34p betrifft, habe ich nach der Kalibrierung nur noch ca 850:1, unkalibriert aus dem Karton heraus waren es 1070:1 oder so ähnlich.
Damit deckt sich meine Feststellung mit Deiner Aussage shJACKit
Nach Kalibrierung bessere Farben aber schlechterer Kontrast

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
@ASuS
Genau, und in der Tabelle hast du dir noch den Wert zum Vergleich rausgesucht, wo der PG34 den maximal gemessenen Kontrast zeigt, und der AW34 den gerinsten. Daran sieht man auch schon, wessen geistes Kind du bist.

Warum vergleichst du nicht bei 20 Helligkeit? ;D

Du bleibst unglaubwürdig.

@Musikos, was ich rausgefunden habe, ist folgendes. Wenn du auf korrekte Farben kalibrierst, ist das ein Fehler bei dem Panel. Überleg mal, warum der herstellerseitig auf ~2.6 Gamma daher kommt und zu warm ist, ist ja nicht so, dass die das nicht könnten.

2 Dinge bei der Kalibrierung beachten:
- man sollte das zu warme nicht komplett rauskalibrieren (ein wenig geht)
- man sollte das Gamma nicht auf die allseits beliebten 2.2 bringen, sondern erhöht lassen.
Wenn du das beachtest, wirst du zwar keine 100% korrekten Farben haben, aber mit anständigem Schwarzwert und Kontrast unterwegs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
etwas kühler ist es mir recht
und wenn Gamma 2.2 nicht optimal ist, welches Gamma sollte man am Moni einstellen und welches Gamma dann bei der Software ?
Das lässt sich wohl nur mit try and error rausbekommen.

@shJACKit

20 % Helligkeit ? Lol ? Da kannst du fast nichts mehr erkennen ;). 50 % ist schon eigentlich zu wenig. Außerdem musst du dir mal angucken das der Kontrast beim PG348Q konstant hoch ist.

Es gibt ja noch die Gamma Spieleinstellung :-))
Meine Erfahrung im Vergleich des Dell mit dem Acder, ist dass der Acer bildmässig besser da steht.,beim Kontrast auf jeden Fall

Warum hast du überhaupt deinen perfekten (kein Coilwhine und kein / kaum BLB / Glow) Acer X34A gegen den X34P getauscht ? Das war doch ein Abstieg, bis auf das Gehäuse was nicht mehr so billig wirkt und die Bedienung die besser ist.

Also ich habe bei den Farben:
Red + 4 = Green + 4 = Blue.
46/46/50 geht gut, gerade bevorzuge ich jedoch sogar 48/48/52.
Bei größerem Unterschied als 4, und perfektes weiß dürfte der wohl irgendwo bei ~38/~38/50 erhalten, verliert der Monitor mir schon zu viel Kontrast. Perfektes Weiß ist für längere Sitzungen sowieso ungeeignet, da zu ermüdend.

Weiter Einstellungswerte, die ich zur Zeit mit gutem Ergebnis fahre:
Kontrast 48 (ca. 40 bis 51 mit eigenem Auge testen), Helligkeit 38, Gamma 2,2 (entspricht etwa tatsächlichem Gamma von ~2,6)

In Windows (Suche/Ausführen: dccw) habe ich das Gamma etwas zurückreguliert. D.h. in DCCW so, dass der weiße Punkt noch leicht sichtbar ist. Das dürfte wohl von ~2,6 auf ~2,4 zurück reguliert entsprechen. Hier kann man recht lange rummachen, bis man für Desktop/Windows/Browser-Use das für sich beste Ergebnis erzielt, welches jedoch mit Sicherheit nicht bei effektivem 2,2 Gamma (1,9 in den x34p Einstellungen) liegt.

asus1889 schrieb:
Warum hast du überhaupt deinen perfekten (kein Coilwhine und kein / kaum BLB / Glow) Acer X34A gegen den X34P getauscht ? Das war doch ein Abstieg, bis auf das Gehäuse was nicht mehr so billig wirkt und die Bedienung die besser ist.

Da hast du Recht - ich meinte halt etwas besseres zu bekommen

Ich muss noch etwas ergänzen, was auch noch sofern ich das richtig in Erinnerung habe besser beim AW3418DW und somit auch X34P ist, ist das Coating, welches etwas schärfer / transparenter ggü. dem PG348Q/X34(A) ist.

@musikos53

Das meinte ich auch. Und habe ewig lange auf meinen vorbestellten AW3418DW gewartet. Hätte man sich gleich sparen können.

Ja richtig, aber nur weil du die ersten Geräte mit Kinderkrankheiten ausprobieren durftest, muss das mit einem Gerät, das ich jetzt knapp 9 Monate später erhalten habe (mein 2.), nicht mehr in der vollen Bandbreite übereinstimmen.

Die verbessern in der Regel nichts mehr am Grundkonstrukt, kann man auch nicht weil die Ursache allen Übels das Panel ist ;). Das ist bei fast allen Monitoren so ;). Beim Dell S2716DG wurde das Coating verändert. Mehr aber auch nicht. Den Rest gibt es noch in der Revision A09 (der neunten Revision).

Aber sie sortieren womöglich in der Lotterie schlechter ausgefallene Panels besser aus. Nicht nur womöglich, sondern ziemlich sicher. Auch die Fertigung bei LG wird natürlich bessere Ergebnisse im Durchschnitt über die Zeit ausspucken, da immer optimiert werden kann und auch wird.

Du hast aber auch nicht viel Erfahrung mit der QC von Monitoren bei den unterschiedlichen Herstellern.
Wie gesagt ich hatte hunderte, von vielen Modellen über Jahre (z.B. AUO AH-VA, LG AH-IPS (3800R)).
Die nehmen die Panel aus der Kiste und dann kommen sie ins Gehäuse. Egal ob Staubeinschlüsse, Pixelfehler, BLB oder Glow ohne Ende. Es ist reiner Zufall. Nicht mal beim sau teuren Eizo FS2735 16:9 Monitor gibt es eine QC welche auf o.g. Dinge (bis auf Pixelfehler, um Eizos Pixelfehlergarantie abzusichern) abzielt. Die werden einen Teufel tun und Panel entsorgen die noch "funktionieren". Es gibt ja genug "Dumme" die (aus Unwissenheit) fast alles schlucken. Die Leute die ein Panel genau untersuchen und auch wissen nach was man alles gucken muss, sind sehr, sehr wenige, sieht man doch auch hier im Forum. Sitzen vor dem X34P und sehen nicht mal die offensichtlich schlechten CTC Reaktionszeiten.

Den shit mit dem unterschwelligen Geflacker hatte ich auch. Die meisten haben das nicht gesehen. Deswegen sollte man nur Leuten vertrauen die wirklich Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben