LG 34GK950G Gaming Monitor Release und Preis

Danke euch für die Antworten. Ich warte jetzt noch zwei Wochen und wenn bis dahin kein annehmbarer Release seitens LG angekündigt wird, versuche ich mein Glück nochmal mit Dell und Acer.
 
Anfangen selbst Meinung zu bilden. Nur weil der Lims Cave Typ den AW völlig grundlos bevorzugt empfiehlt, heißt das nichts.

Der hat auch nicht verstanden, wie man den Monitor einstellt. Im Video sieht man, wie er
- 17 Helligkeit
- 56 (?) Kontrast

eingestellt hat und von der Schonung der Augen spricht.


Da die Hersteller bei diesen eher Kontrastarmen IPS-Panels eher zu viel als zu wenig Kontrast als Voreinstellung (50 von 100 beim X34p) anlegen, führt eine weitere Erhöhung des Kontrasts von 50 auf 56(?) zu gegenteiligem Effekt und ist sehr unschön. Das gleicht er mit einem viel zu niedrigen Helligkeitswert aus.

Wesentlich besser und nicht nur schonender für die Augen, sondern auch zu einem einheitlicheren Bild führend, ist jedoch, den Kontrast leicht herunter zu fahren (Werte von ~ 38, 40, 42, 44, 48, 50, bis maximal 51 kommen in Frage) und dafür die Helligkeit im Vergleich etwas höher einzustellen 20 (bei 51 Kontrast) bis 35 (bei 38 Kontrast) kommen hier meiner Meinung nach in Frage). Bei diesem Monitor macht die Einstellung wirklich alles und nur die Verstellung eines Wertes um einen %-Punkt bewirkt meist ein völlig anderes Erlebnis.

Auf dieses Ergebnis kommt auch Toms Hardware im Test:

"Calibrating the Predator X34P requires a change in gamma plus a 10-click reduction of the contrast slider. On many monitors, that would mean a visible drop in dynamic range, but thanks to well-implemented RGB controls and a darker-than-normal gamma curve, we lost only 11%. 970.6:1 is just a bit below the other monitors. And to our eyes, they look the same.

https://www.tomshardware.com/reviews/acer-predator-x34p-gaming-monitor,5622-3.html


Nun würde ich nicht pauschal zu genau 40 anstatt 50 Kontrast raten, aber der Tendenz nach liegt TH hier richtig und Lim völlig daneben. Ich selbst habe gerade eine Konfiguration mit 50, eine mit 48 und eine mit 42 Kontrast. Die höheren sind für Gaming und die niedrigeren für Desktop.

Ich habe dies hier mal aufgezeigt, da obwohl Lim's wirklich einer der besseren Monitor-Tester ist, nichts von dem was der da sagt für bare Münze genommen werden kann.
 
Und ich hole mir dann wohl ein 27er 4K und ne 1080 wenn das noch länger dauert.

Mein Monitor macht hier bald de Krätsche, die Tage kann man wohl schon zählen der spackt nur noch rum... Subjektiv hat das Backlight ein knax weg..
Das ist zwischendurch ne richtige flackerkiste hell/dunkel...
War wohl die letzten tagen zuviel Wärme^^

Aber ich wusste das irgentwann der Tag kommt wo er den geist aufgeben wird..
Ehrlich gesagt gruselts mich schon davor..

Und ne Wahl hab ich ja nicht 144Hz würde ich sehr gerne mit haben wollen aber kein AUO Panel.
Da fällt schonmal 90% raus.
VA fällt auch weg da unscharfe Schriften da kann ich keine stunde drauf gucken.
Und TN sowieso da AUO und naja TN halt.


Bleibt nur LG..
Entweder der 950F oder den 650-W...
Kurzzeitig stande auch der 34" 144Hz mit 2560x1080P in Raum aber 81PPi sind mir zuwenig da schon die Icons Pflaster groß da drauf sind...
WQHD und 60Hz fällt auch raus da mir der Sprung zu klein ist.
Entweder ein richtigen Sprung bei Hz oder Auflösung..

Weis auch nicht wieso man ein Monitor MONATE vorher ankündigen muss bis er dann mal wirklich raus ist vergeht min ein halbes Jahr..

Erst die Leute geil drauf machen und dann hängen lassen wie so nassen Sack..

Es reicht doch wenn se ein Monat vorher den ankündigen und 4Wochen später er dann verfügbar ist..
Ergänzung ()

shJACKit schrieb:
Er hat aber mit muss mehr Ahnung als 90% der Leute die hier rumwuseln.

Er kalibriert die Teile halt und wenn 17% nunmal 120Nits sind die ja so schonend sein sollen dann ist das so..

Ich kann mit 120Nits auch nix anfangen das überanstrengt meine gucker ich brauch min. 50% Helligkeit wenn ich raten müsste dürften das 160-200Nits immer sein.

Zumal jeder Monitor anders ist es sieht kein Monitor wie der andere aus auch nicht wenn man 2 die gleichen hat da gibts halt abweichungen bei den Messwerten das darfste nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Er hat aber mit muss mehr Ahnung als 90% der Leute die hier rumwuseln.

Er kalibriert die Teile halt und wenn 17% nunmal 120Nits sind die ja so schonend sein sollen dann ist das so..

Ich kann mit 120Nits auch nix anfangen das überanstrengt meine gucker ich brauch min. 50% Helligkeit wenn ich raten müsste dürften das 160-200Nits immer sein.

Da ich selbst mehrere von diesen Panels sowohl zuhause als auch im MM ausgiebig kalibriert habe, kann ich dir sagen, dass die Panels alle sehr ähnlich sind.

Und die Einstellungen die er fährt, nämlich 56 Kontrast, lassen weiße Flächen gelb werden. Natürlich gibt es eine Varianz, d.h. bei manchen Geräten wirds ab 51/52 gelb, bei anderen erst ab 53/54. Ändert nichts daran, dass 56 immer im Gelben bereich liegen wird. Und so macht es ja auch Sinn, dass er nur 17 Helligkeit hat, denn diese gleicht er mit der völligen Übertreibung des Kontrastes aus. Die gleichen Helligkeitswerte bekommst du ja bei niedrigerem Kontrast und mehr Helligkeit.


D. h. wenn er den Monitor auf einen normalen Kontrastwert regeln würde, dann wären ihm 17 Helligkeit auch zu wenig - soweit ist er vom Denkprozess aber nicht gekommen oder hat sich einfach in die Irre führen lassen. Die Monitore werden von Werk an schon knapp unter der maximal vertretbaren Kontrasteinstellung bei Wert 50 ausgeliefert, da das bei kontrastschwächeren IPS-Panels auch Sinn ergibt. Hochregeln ist hier genau das Gegenteil von dem, was man machen sollte, und dennoch hat es der Tester Lim so gezeigt.

Nun machen wir den Test und fragen einen beliebigen Besitzer des Monitors aus diesem Thread, wie die Farbverzerrung bei 56 Kontrasteinstellung ist - und das kann man hier bei CB im Forum dank der vielen verschiedenen Weiß- und Grautöne perfekt testen.

Wird es gelb oder nicht Musikos bzw. irgendwer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shJACKit schrieb:
Anfangen selbst Meinung zu bilden. Nur weil der Lims Cave Typ den AW völlig grundlos bevorzugt empfiehlt, heißt das nichts.

Der hat auch nicht verstanden, wie man den Monitor einstellt. Im Video sieht man, wie er
- 17 Helligkeit
- 56 (?) Kontrast

eingestellt hat und von der Schonung der Augen spricht.


Da die Hersteller bei diesen eher Kontrastarmen IPS-Panels eher zu viel als zu wenig Kontrast als Voreinstellung (50 von 100 beim X34p) anlegen, führt eine weitere Erhöhung des Kontrasts von 50 auf 56(?) zu gegenteiligem Effekt und ist sehr unschön. Das gleicht er mit einem viel zu niedrigen Nun würde ich nicht pauschal zu genau 40 anstatt 50 Kontrast raten, aber der Tendenz nach liegt TH hier richtig und Lim völlig daneben. Ich selbst habe gerade eine Konfiguration mit 50, eine mit 48 und eine mit 42 Kontrast. Die höheren sind für Gaming und die niedrigeren für Desktop.

Ich habe dies hier mal aufgezeigt, da obwohl Lim's wirklich einer der besseren Monitor-Tester ist, nichts von dem was der da sagt für bare Münze genommen werden kann.

ich habe meinen x34p mit xrite und basiccolor kalibriert und es passt
Kontrast sollte in der Regel auf Werkseinstellungen belassen werden, also auf 50% beim Acer
Ergänzung ()

mit den beiden Dells bin trotz mehrfachen Versuchen nicht glücklich geworden
Ergänzung ()

und ja, beim Dell wirkt die Erhöhung des Kontrasts um nur wenige Prozent sehr hässlich
Den gelblichen Stich hab ich nicht wegbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Passt zwar jetzt nicht ganz so hier rein aber ist mal interessant.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/OLED-Monitore-wie-gedruckt-4130121.html

Vielleicht gibts dann ~2022 OLED Monitore die dann vielleicht noch bezahlbar sind.


Hoffen wir es, wäre ein Trend in die richtige Richtung. Aber wir schaut es dann aus mit diesem "Einbrennen"?
Hab das nur so nebenbei mal gelesen, kenne mich damit nicht wirklich aus.

Ich denke ich werde jetzt auf die nächste Gelegenheit warten und dann bei X34P zuschlagen wenn er mal in ein Angebot oder ähnliches kommt.
 
Ich finde das mit dem einbrennen wird immer heißer gekocht als es ist.

Ich fahre schon Jahre mit OLED Phones gut.
Und nutze das sehr oft und lange.
Beim S5 hab ich aber mist gemacht das phone zeigte 3H lang es schreibpad an und das bei vollen Nits da ist etwas eingebrannt aber sonst noch top.
Der Blauanteil schwächt dann auch etwas ab man sieht das zwar nur bei Weiss das es etwas gelblicher geworden ist also fast so wie ein leichter Bluelightfilter stört mich aber nicht ist halt etwas wärmer dann^^

Mein S2 und S3 sehen aber noch top aus nix eingebrannt.
Mal schauen wie lange das Axon 7 dann hält.

Generell passiert bei OLED so schnelle nix man muss es halt nur anders behandeln als nen LCD.

Ich würde OLED immer vorziehen auch wenns nach 4Jahre etwas schwächeln sollte bumst das noch immer alle anderen Techniken bildlich weg.

Und OLED wird ja immer mehr verbessert zwischen s5 und s9 gibts wohl langsam auch ein unterschied was die langlebigkeit und einbrennen angeht.
 
Ich habe es geschafft, dass mein Desktophintergrund sich auf dem TN-Panel meines Zweitmonitors eingebrannt hat, dann kriege ich das mit OLED sicherlich auch hin.
 
Dann liegt aber ein defekt vor LCD brennt nicht *mehr* ein.

Das hatte ich auch mal bei 1 uc88 wurde promt ausgetauscht.
War halt ein defekt und darf bei TN-VA nicht sein.
 
Jetzt macht mein Monitor langsam echt de krätsche das Coating löst sich an den ecken und die 2te schicht gleich mit.
Und da wo es sich löst hab ich logischerweise kein bild mehr-.-.
Wenn ich die Ecke wieder drann drücke ist es bild in dem Bereich wieder da löst sich aber nach wenigen sek. wieder..

Wird es wohl jetzt doch ein 650-W und ne 1080(TI).

KB mehr auf diese rumgeeier und gewarte..

Vom LG keine spur weit und breit wird wohl dieses Jahr nix mehr.
 
wenn Dir 60 Hz reichen
 
Ja muss wohl oder übel bis jetzt muss ich ja auch mit 60Hz rumlümmeln.
Hilft ja nix ein Monitor brauch ich ja..
 
Kleiner Hoffnungsschimmer:
Auf Reddit will ein User herausgefunden haben, dass in der G-Sync Version doch auch das neue Panel verbaut wird (https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/96ny36/the_lg_34gk950g_uses_the_uw5_panel/)

Kurz zusammengefasst hat er anhand eines „UL Verified Siegel“, mit dem LG HongKong den Monitor bewirbt, das Panel als UW5-Version identifiziert. Und dieses taucht in der Panel-Datenbank von Tftcentral mit Mai/2018 als Produktionsdatum auf ...

Zugegeben hilft das nicht wirklich bei der Frage, wann die Dinger endlich verfügbar sind ... :(
 
Es ist wohl auch das gleiche nur dank G-Sync 1.2 halt beschnitten sprich untertaktet.

Was ich aber auch gelesen hab das G-Sync wohl auch ein Schärferegler blocken soll deshalb gibts so ne option wohl nie bei den Monitoren.

Will mal nicht wissen was G-Sync noch so blockt.
Da hätten war schon paar sachen.
Lässt nur 8Bit zu,ist auf DP1.2 beschränkt das erste und Schärferegler gibts auch nicht^^.

Ergänzung ()

h0pfenundmalz schrieb:
Zugegeben hilft das nicht wirklich bei der Frage, wann die Dinger endlich verfügbar sind ... :(
Leider ich sitze hier schon auf heiße Kohlen bei mir wirds höhste Eisenbahn...
Monitor kaputt und nur ein lausigen übergang damit ich meine sucht:p befriedigen kann^^.

Aber was soll man machen ausser warten man müsste ein von LG kennen da hätte man wohl schon lange ein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaub ich nicht, denn es ist schon sonderbar, dass auch bei youtube nix neues berichtet wird.
Unboxing oder so gabs doch schon oft ziemlich früh vor dem Verkauf in europa
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
E

Aber was soll man machen ausser warten man müsste ein von LG kennen da hätte man wohl schon lange ein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch nicht mehr und werde beim x34p zuschlagen... jedoch erst wenn er mal irgendwo ins Angebot kommt. Jedoch kommt das so selten vor das ich bald verzweifel :D

Bei Amazon kann man zwar nochmal bisschen Preisnachlass evtl erhalten aber dann sind’s halt immer noch 850-900 ^^
 
Hab mir vor ein paar Wochen den Viewsonic als Übergangslösung geholt, nachdem die Neuerscheinungen à la Asus PG279UQ, Acer X27 oder auch der 32GK850G nicht so wirklich die Bringer waren (wollte mindestens 27“, WQHD und größer 100Hz und natürlich kein TN).

Komme allerdings auch von einem 27“-Korea-IPS, der sich partout nicht mit der neuen Graka verbinden wollte.
 
Sowas teures kommt mir als Übergang nicht ins Haus schon garnicht AUO^^.

Die paar Monate halte ich dann noch durch mit meiner tollen BilliglösungxD.
Wo ich noch nicht weis was mich erwartet^^.

Aber mal von ab die Korea Teile haben ja ein Samsung PLS Panel sieht du ein Unterschied zum IPS des Viewsonic?
Ergänzung ()

AcTiiV schrieb:
Ich warte auch nicht mehr und werde beim x34p zuschlagen... jed

Kenne das gut diese ungeduld:D

Du hast ne Wahl ich nicht der einzigste 100Hz Freesync Monitor ist mir zu langsam und wenn ich es mir recht überlege will ich schon die vollen 144Hz.
Weil ein unterschied merkt man schon noch in der Smoothheit ob 100 oder 144Hz.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
das glaub ich nicht, denn es ist schon sonderbar, dass auch bei youtube nix neues berichtet wird.


Ja eig. ist das dann schon ein schlechtes Zeichen.
Zumindest irgentwas aus Korea gibts sonst immer schon Monate eher zu Monitor X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Teuer find ich den jetzt nicht wirklich, hat so um die 230€ gekostet das Teil. Weniger als der Koreaner seinerzeit (wobei das schon etwas her ist). Und wenn ich dann mal einen „richtigen“ Gaming-Monitor gefunden habe, wird der Viewsonic dann meinen FullHD am Arbeitsrechner beerben.

Unterschiede in der Bildqualität kann ich dir jetzt leider gar nicht so genau sagen. So in der Erinnerung gab es da nicht wirklich welche. Aber ich konnte sie auch nicht direkt nebeneinander vergleichen, da der Korea-IPS ja mit der neuen Graka nicht mehr wollte.
Interessant finde ich, dass ich den Viewsonic direkt auf 75Hz hochstellen konnte und den Koreaner (der ja so gut übertaktbar sein sollte) mit Müh und Not auf etwas mehr wie 70Hz.
 
Zurück
Oben