LG 34GK950G Gaming Monitor Release und Preis

wo gäbe es denn so einen gebrauchten 4k mit 144hz?
Das sind bisher nur die 27 Zöller
und die verkauft jetzt niemand gebraucht

Gibt es schon ab und zu bei diversen Shops (comtech, Alternate, Ebay).

Häufig gibt es bei Alternate z.B. noch 10 % aufs Outlet. Heißt im Endeffekt bezahlste nicht mehr als für den gammeligen LG 34GK950G.

Ja, ist nur 27" @ 4K @ 144 Hz. Aber die Bildqualität ist dem ganzen Ultrawidezeug im Moment leider ziemlich überlegen. Ultrawide ist breit. Jedoch von der Geschwindigkeit, Auflösung, Farbwiedergabe, Kontrast, BLB ziemlich rotzig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange es nix besseres gibt muss es der x34p tun
lesen tu ich da nicht viel damit

klar ist das Ding von Asus oder Acer momentan das non plus ultra
aber 10% von 2500?
für 1400 bekomme ich da nie einen gebrauchten

oh ja habs grad bei alternate gesehen
1770 ist schon überlegenswert
warum die aber zurückgingen?

Ich denke mal meistens wegen den Lüfter.
Mal von ab würde mir das auch nicht passen Lüfter sind verschleißteile hoch 10.

Wenn ich da an mein PC denke da kann ich jedes Jahr neue Lüfter kaufen und da kaufe ich noch nicht mal billige.
Nach 1 Jahr sind die dahin und geben Geräusche von sich die einfach nerven nicht zu vergessen der Staub der sich da fest setzt.
Und Acer und Co. verbauen da den günstigsten Mist den es gibt.

200hz und VA klappt niemals optimal sind 100Hz bei VA.
Alles drüber ist nur Marketing.
TN kommt jetzt ja schon an de Grenzen bei 240hz da soll ein VA 200hz stemmen das einfach nur ein großer joke.

Auf kurz oder lang muss OLED kommen wenn man höhere Hz fahren will vor allem wenn man ein Nutzen draus ziehen will.

Insbesondere weil so Deppen, den bescheuerten Vesa Mount, für einen Monitorarm, nutzen wollen, der dann die Lüftungsschlitze verdeckt und der Lüfter röhrt. Ohne diesen Arm hat der Lüfter nur 0,3 Sone, quasi nicht hörbar. Selbst wenn der Lüfter kaputt gehen sollte, hat man 3 Jahre Garantie ;) .

Ich habe mal gehört das auch Fernseher mit FALD Lüfter haben sollen stimmt das ?

Edit:

Der PG27UQ hat sogar 2 Fans. Angeblich soll Dells OLED Monitor auch einen Fan haben.

reizt mich wie gesagt schon, aber ob meine Graka das überhaupt stemmt?
60 Hz auf jeden Fall, an 100 hz ist da sicher nicht zu denken 🤔
Ich würde gerne mal sehen wie das Ding neben dem x34p aussieht, grössenmässig ist das ja schon ein Schritt zurück
Hatte ja auchmal einen 27“ , kann mich aber nicht mehr erinnern, man gewöhnt sich rasch an wqhd

In einigen auch neueren Spielen, sind schon 70 - 100 Hz drin. Bei weniger anspruchsvollen kommt man mit Sicherheit auf 120 - 144 Hz. Der X34P ist bildlich eine Lachnummer gegen so einen Monitor.

Du hast Glück, musikos, dass der X34P wiederauf 1000 Euro gestiegen ist und da deiner keine Scanlines haben soll, wirst du mit Sicherheit einen ordentlichen Preis für den erzielen. 27" sind ggü. 34" UW in der Breite klein, aber bei normalem Sitzabstand ausreichend.

ist mir klar, dass der acer bildmäßig da nicht mithalten kann
es ging mir um die Größenverhältnisse
Ergänzung ()

hast du denn schon einen vor der Nase gehabt??

Ich bin inzwischen dazu übergegangen. Besser kleiner und dafür ein ordentliches Bild, als ewig den gleichen leblosen Schmand wie seit Jahren zu haben.

Nein, nicht persönlich. Aber diese beiden Videos sagen wohl schon einiges aus:

HDR 1000 bei AC Origins. Far Cry 5.

aber gehabt hast du den asus nocht nicht?

Nein. Gibt aber leider ansonsten nur trash auf dem Markt. X34P 1000 Euro vs. um Welten besseren Monitor für ca. 30 % mehr als Sonderangebot. Und du weißt ja diese Monitore werden die nächsten Jahre fast nicht vom Preis her fallen. Selbst wenn du den verkaufen müsstest, würdest du 0,0 Verlust machen. Eher noch Gewinn. Der X34P wird mit Sicherheit auf läppischen 500 - 600 Euro fallen, wenn du den irgendwann als gebraucht verkaufst. Ist ja auch nur ein 0815 Popelmonitor der nichts besonderes kann. Er ist groß das wars, für ein IPS Panel ist er nicht mal besonders gut, sondern unterdurchschnittlich (Reaktionszeiten (insbesondere ctg), Kontrast, Farbwiedergabe, Schärfe).

hm.....du machst mich aber schon ziemlich spitz jetzt auf den Asus/Acer
Der Acer gefiele mir noch besser

Ich hatte hier so viele Monitore und keiner hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Alles nur aufgewärmter alter Brei. Schon alleine die PPI (ca. 90 -109) die seit ca. 4 - 6 Jahren bei den relevanten Gamingmonitoren stagniert suckt. Da muss mal etwas ordentliches her, was zudem auch keinen hohen bzw. keinen bei niedrigem EK Wertverlust hat. Ich finds einfach nur lustig, was Acer z.B. für die Nitromodelle ohne FALD, kein HDR (selbst beim Free-Sync Modell nur 400 Nits statt 1000) und kein Quantum Dot verlangt. 1500 Euro. Die besten Features gekillt und trotzdem noch so ein Preis.

Bezüglich Wertverlust siehe:

Siehe u.a. X34(A)/PG348Q/X35 Omen/Z35P/AG352UCG... oder LG 32GK850G. Der Wertverlust bei den 0815 Monitoren ohne besondere, einzigartige, Keyfeatures ist verheerend.

Auch der LG 34GK950G wird aufgrund des Nichtsvorhandenseins von wirklichen Neuerungen schnell von 1400 - 1500 Euro auf unter 1000 Euro droppen.

Naja den 4k würde ich eh nur mit 98Hz betreiben ansonsten hat man wieder Einbußungen im Bild....

Ausgereift ist das ganze halt auch noch nicht

Stimmt auch nicht so ganz. Bis 120 Hz sind die Einbußen nicht deutlich, auch nicht auf dem Desktop. Colorbanding kommt über 98 Hz hinzu, da von 10 Bit auf 8 Bit gegangen wird. Colorbanding kennt man aber von den ganzen 0815 Monitoren eh schon und ist es gewöhnt. Bei 144 Hz und 8 Bit + 4:2:2 sieht man den Unterschied deutlich nur auf dem Desktop. Von daher verschmerzbar, wenn ich mir überlege was man bei den anderen Monitoren alles schlucken muss.

So kurzer Bericht zum AW.

Hatte jetzt zwei hier. Beide Rev. A04 May 2018.
Beide waren nach meinem subjektiven Empfinden exakt gleich was das Bild angeht. Beide keine Pixelfehler, beide hatten rechts ein leicht wärmeres Bild als links und beide hatten Scanlines (natürlich hatten sie welche ;) ).

Ich werde nun aber einen behalten. Die Rev 04 ist nach meinen Eindrücken, bezogen auf das Bild, genau gleich mit meinem dritten X34P, man kann sich also damit arrangieren. Die Scanlines sind nicht so extrem wie bei meinem ersten X34P und somit gerade noch erträglich, bis kaum wahrnehmbar. Was besser ist, als beim X34P, ist das BLB. Das ist beim AW in der Rev 04 quasi nur noch links unten vorhanden.

Beziehe ich die äußere Anmutung und die Dell Garantie noch mit ein, würde ich als jemand der noch vor der Wahl steht, eher zum AW als zum X34P greifen. Fehlende Gamma Einstellung hin oder her und FRC ist eh nicht nutzbar.

Jetzt lehne ich mich entspannt nach hinten und schaue dem regen Treiben um den neuen LG zu. Bis Oktober wollte ich nicht mehr warten und vor allem nicht diesen Preis bezahlen für Specs, die mich nicht umhauen.

Zurück
Oben