fritz81 schrieb:
GuMo und gesundes neues Jahr :-)
Gut, das hört sich jetzt für mich eher bei dir nach einer Verkettung von ungklücklichen Fällen an.😬
Da ich hauptsächlich PC Monitore für alles nutze, kann ich zu deinen Problemen wenig beitragen.
Filme haben bei mir in der Regel eine Youtube Streaming Qualität, die mir auch ausreicht.
Was für einen Monitor ich dabei nutze, macht da nur noch wenig Unterschied.
Mir ist Schnelligkeit, Schärfe, keine Schlierenbildung, alles was bei schnellen Bewegungen nicht anstrengt und die Sicht verzehrt wichtiger.
Mir geht es speziell um Qualität beim spielen.
Beim Konsumieren von Filmen oder einem Single Player Spiel wird das OLED wahrscheinlich noch gehen.
Nicht aber, wenn man sich Vorteile in Online Spielen erspielen möchte.
Nicht falsch verstehen, ich bin keine 16 Jahre alt und tue ein auf kompetitiver Fortnite EA Sportler, aus dem Alter bin ich raus.
Je nach Spiel und Programmierung, stellt man Schatten oder HBAO Effekte sogar aus.
Selbst helle IPS Gaming Monitore, haben Funktionieren die Helligkeit zu tunen, dass man auf dunklen Nacht Karten besser sehen kann. Ein Vollmond Schwarz (graues Schwarz) ist mir lieber, als das schwarz/schwarz von OLED, wo ich nichts mehr sehen kann. Der nächste Punkt an OLED ist, woher will OLED wissen, wie viel Schwarz wo angemessen ist. Die schalten einfach dunkel, wie sie lustig sind, egal ob es passt oder nicht.
Mich erinnert OLED immer an mein 10 Jahre alten TN Monitor.
Die Farben sind dort immer noch Bonbon Farben und überstrahlt, durch das Alter ist er aber allgemein schon dunkler geworden.
Anders, kennst du in Spielen die Einstellung mit Symbolen, wo man den Kontrast so einstellen soll, das man eins der Symbole grade noch so erkennt? Genau das mache ich zum Beispiel nie so wie beschrieben, weil es mir einfach zu dunkel und anstrengend ist und mir auch nicht mehr Immersion gibt.
Ich werde die OLED Monitore trotzdem im Auge behalten.
Dieses Jahr solln ein paar interessante 32" Monitore kommen.
Ich werde mir auf jeden Fall mal so einen bestellen und ausgiebig testen.
Aktuell führt kein Weg an OLED vorbei, wenn man Verzögerungsfrei spielen möchte.
Aus diesem Grund, aber wirklich nur aus diesem Grund, war ich auch nie zufrieden mit TN, VA, IPS LCD und CO..
Sowas hier, hatte ich bei all meinen Monitoren, egal wie viel Herz der hatte und schnell das Panel war.
Ihr wisst schon.
lg