News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

lorpel schrieb:
Bei geplanten 20 Jahren Nutzungsdauer?
Nicht böse gemeint, aber mal im Ernst, glaubst du tatsächlich an 20 Jahre Nutzungsdauer? Es gibt heute keine Produkte mehr die so viel Technik haben und dann 20 Jahre halten und OLED schon mal nicht.
OLED´s haben von Natur aus einen Alterungsprozess. Selbst wenn du das Teil 20 Jahre nicht nutzt ist es möglich dass es danach nicht mehr die Werte erreicht wie vorher.

Aber auch QLEDs oder LED TV halten kaum 20 Jahre Nutzung aus. Das ist so viel drin was kaputt gehen kann. 10 Jahre sind realistisch alles was danach kommt, Lotteriespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
BloodGod schrieb:
Passt locker, HDMI 2.1 hat ja 48Gbps und 4K/444/144/10bit hat 43Gbps:
Da dürfte das Problem eher der Receiver sein. Mein 4700er Denon sollte z.B. auch HDMI 2.1 haben supportet aber nur 40 Gbps und somit ist 4K120 mit 10 Bit nur bei 4:2:0er Chroma möglich.

BloodGod schrieb:
83" Zoll MLA, na endlich! :evillol:
Und sogar per Wunsch nun endlich ein Standfuß im Lieferumfang bei der G Serie :daumen:
An sich ja super. Nur halt nicht für das was sie höchstwahrscheinlich verlangen werden. :daumen:
 
speedy55 schrieb:
Jetzt schreibe ich mir seit Wochen schon mit Sony einen Wolf, dass die endlich mal den TV austauschen.
Bei solchen Kommentaren denke ich mir immer lasst bitte mich die Emails schreiben.^^

Aber generell so als kleiner Tipp, da sind oft Leute am anderen "Ende" die sich die ganze Zeit nur mit Problemen herumschlagen müssen, wenn man bei sowas sehr freundlich agiert sticht man normalerweise immer heraus und man glaubt gar nicht wie schnell einem dann geholfen wird, natürlich immer nur im Rahmen des möglichen, weiß nicht genau wie es sich bei toten Pixeln verhält, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es gar nicht so einfach dafür eine Gewährleistung geltend zu machen.^^

Oder lasst das mit der Freundlichkeit doch lieber, ansonsten steche ich dann mit meinen Emails nicht mehr heraus. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Tom081580, RogueSix und eine weitere Person
Rollkragen schrieb:
Das ist bei den neuen C4 Modellen noch nicht klar. Bei der aktuellen Reihe C3 ist das Problem nach wie vor vorhanden. Das Problem kann nicht softwareseitig gefixt werden, da es ein Hardwareproblem ist.
Kann ich bei meinem C3 nicht bestätigen.
Hatte zuvor sowohl beim 55er C1 als auch beim 27GR95QE das Problem gehabt. Vor allem bei dem 27er Monitor was das auffällig. Der C3 hat das Problem - bei mir - nicht.
 
speedy55 schrieb:
65 Zoll Sony Bravia stehen, welcher defekte OLED Pixel besitzt.
Tja,ein Grund wieso mir nur LG ins haus kommt,da geht das in wenigen Tagen von statten bei ihren OLED TVs.
Gravlens schrieb:
toten Pixeln verhält, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es gar nicht so einfach dafür eine Gewährleistung geltend zu machen.^^

Das handhabt ja jeder anders,das ist halt das Prob,bei LG darf es nur 1Toten Pixel geben,bei 2wird schon ohne zu meckern getauscht.
Floppy5885 schrieb:
haben von Natur aus einen Alterungsprozess. Selbst wenn du das Teil 20 Jahre nicht nutzt ist es möglich dass es danach nicht mehr die Werte erreicht wie vorher.
Alles Elektonische hat ein alterungsprozess/verschleiß.
Weis nicht warum da bei OLED so ein aufschrei immer ist,ist wie mit Motoren,quäle ich den täglich und achte auf nüscht hab ich nicht lange was davon,halt ich mich aber an ein paar sachen hab ich Jahre was davon.

Da sitzt nämlich auch oft das Prob im Auto,wie mit den verteufelten Turbomotoren die nicht halten und angeblich schnell kaputt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Eine Garantie exklusive Arbeitskosten ist ja mal ein Witz. Und ich dachte schon, dass wir beim Service allgemein nicht mehr tiefer fallen können. Falsch gedacht. Bewiesen von LG.
Aber Danke für die ausführliche News mit der inbegriffenen "Warnung".
 
Ich hatte in der Tat mit Samsung einen super Service erlebt.
Da wurde Pixelfehler und Gewittermücken im Panel ohne Anstand getauscht.
Bei LG bzw. Samsung hat mich halt immer das OS und die Unterstützung von DTS, ... gefehlt.
Das war der Grund, warum ich u.a. zu einem Bravia tendierte.
Das Panel selber kommt ja von Samsung.
Daher war ich auch recht zuversichtlich, dass da nichts mit ist. Tja ... falsch gedacht ^^.
Und bei dem Sony-Support trete ich in der Tat freundlichen auf.
Nur nach einer gewissen Zeit regen die echt einen auf, vor allem, da schon vom Support ein Austausch angeboten wurde und dann nach Nachträglich ein Email ankam, wo sie auf die möglichen Pixelfehler bei der Herstellung usw. hinweisen.
 
flexo1 schrieb:
Eine Garantie exklusive Arbeitskosten ist ja mal ein Witz. Und ich dachte schon, dass wir beim Service allgemein nicht mehr tiefer fallen können. Falsch gedacht. Bewiesen von LG.
Naja, dafür eine echte Garantie. Bei BMW kriegst du einen Qualitätsbrief und Gewährleistung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
speedy55 schrieb:
Nur nach einer gewissen Zeit regen die echt einen auf, vor allem, da schon vom Support ein Austausch angeboten wurde und dann nach Nachträglich ein Email ankam, wo sie auf die möglichen Pixelfehler bei der Herstellung usw. hinweisen.
Wenn ich mich richtig erinnere dürfen Displays eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern haben, wenn die es bei weniger trotzdem umtauschen ist es glaube ich Kulanz, gab es da nicht sogar Einstufungen nach Klassen je nach Monitor bzgl. Pixelfehler?

Habe mal danach gegoogled, hängt wohl immer noch von diesen Pixelfehlerklassen ab.

Erst wenn die Anzahl der Pixelfehler über die ISO 9241-307 hinaus geht, ist der Hersteller zum Austausch des Gerätes auf Grund von Pixelfehlern verpflichtet. Die meisten Hersteller geben als Standard die Pixelfehlerklasse II an.
https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/hardware_pixelfehlerklassen

EDIT: Da ist allerdings von TFT Bildschirmen die rede, keine Ahnung wie es sich mit OLED-Displays verhält, ich hab zumindest für meinen OLED-Monitor keine Pixelfehlerklasse gefunden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Da dürfte das Problem eher der Receiver sein. Mein 4700er Denon sollte z.B. auch HDMI 2.1 haben supportet aber nur 40 Gbps und somit ist 4K120 mit 10 Bit nur bei 4:2:0er Chroma möglich.
UHD@120Hz+10Bit HDR RGB/4:4:4 sollten eigentlich 40 Gbps sein, bei 12 Bit dann 48gbps
 
Ich habe einen "alten" C8 im Einsatz. Läuft seit 5 Jahren einwandfrei. Nur das WLAN Modul ist Müll und auf der Fernbedienung sind ein paar Symbole verschwunden. Die Fernbedienung hat viele stürze überlebt.

Das Ding läuft super und auch Apps wie DisneyPlus,Prime und Netflix laufen 1A.

Nervig ist das es kein WebOs Update gibt, obwohl die Kiste genug Leistung hat. Vielleicht sogar besser, denn mein Schlafzimmer LG LCD hat das neueste WebOS, aber ist viel langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, piffpaff und DasGebuesch
Ob sich der C4 in 42 Zoll als Monitor-Ersatz eignet? So für Excel und CAD? Natürlich zocke ich auch gerne mal.
 
@Bluto Viele nutzen schon von den Vorgängerserien die 42"- und 48"-Modelle als Monitorersatz. Sofern dir die erreichbaren Helligkeiten bei viel/vollflächtig hellen/weißen Inhalten reichen, sind die OLED-TVs durchaus als Monitorersatz zu gebrauchen...

Die 42"- und 48"-Modelle hatten bei den Spitzenhelligkeiten bisher immer etwas geringere Werte erreicht wie die LG-Modelle ab 55" aufwärts.

Zwei weitere Dinge die du beachten solltest:
a) Es sind halt TVs - wenn Windows die Anzeige in den Standby schickt und der Fernseher zwischendurch ausgeht, musste den Fernseher manuell wieder einschalten, HDMI CEC wird von Grafikkarten nicht unterstützt
b) Das Problem mit dem WRBG-Subpixel-Layout besteht bei den TVs genauso wie bei den 27"-OLED-Monitoren mit dem LG-Panel. Theoretisch, bei meinem 65" C2 sehe ich die entsprechenden Effekte bei Desktopnutzung bei weitem nicht so stark wie damals beim LG 27GR95QE oder jetzt beim PG27AQDM, selbst wenn ich direkt vor der Glotze stehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Die C-Serie war wohl zu beliebt so dass man sie mit dem C4 bewusst kastriert?
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, slogen und Rumpel.
KitKat::new() schrieb:
Schmeißt man neuerdings TVs auch schon nach 5 Jahren weg?
Weiß ich nicht. Habe seit ca 15 Jahren keinen didizierten TV mehr.

Aber habe andere Sachen welche die Garantie lange überlebt haben.
 
ThirdLife schrieb:
Da dürfte das Problem eher der Receiver sein. Mein 4700er Denon
Das kann man ja umgehen, den zuspielen direkt an den TV anschließen und earc anschalten

Was das Thema burn in angeht da gibt es auch sicher viele die das haben aber nicht rauen zu erwähnen das der TV an der steckerleiste ausgeschalten wird und oder pixelshift ausgeschalten wird weil einem das minimale bewegen des ganzen Bildes stört...... Viele verschaffen sich auch die Möglichkeit in das Service Menü reinzugehen um dort gewisse Sachen umzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
scryed schrieb:
Das kann man ja umgehen, den zuspielen direkt an den TV anschließen und earc anschalten
Theoretisch ja, praktisch nein, weil dann die Overlays und Menüs vom Receiver nicht mehr funzen und dadurch schon ein bisschen Komfort beim umstellen von Optionen flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
fritz81 schrieb:
GuMo und gesundes neues Jahr :-)

Gut, das hört sich jetzt für mich eher bei dir nach einer Verkettung von ungklücklichen Fällen an.😬
Da ich hauptsächlich PC Monitore für alles nutze, kann ich zu deinen Problemen wenig beitragen.

Filme haben bei mir in der Regel eine Youtube Streaming Qualität, die mir auch ausreicht.
Was für einen Monitor ich dabei nutze, macht da nur noch wenig Unterschied.

Mir ist Schnelligkeit, Schärfe, keine Schlierenbildung, alles was bei schnellen Bewegungen nicht anstrengt und die Sicht verzehrt wichtiger.

Mir geht es speziell um Qualität beim spielen.
Beim Konsumieren von Filmen oder einem Single Player Spiel wird das OLED wahrscheinlich noch gehen.
Nicht aber, wenn man sich Vorteile in Online Spielen erspielen möchte.
Nicht falsch verstehen, ich bin keine 16 Jahre alt und tue ein auf kompetitiver Fortnite EA Sportler, aus dem Alter bin ich raus.

Je nach Spiel und Programmierung, stellt man Schatten oder HBAO Effekte sogar aus.
Selbst helle IPS Gaming Monitore, haben Funktionieren die Helligkeit zu tunen, dass man auf dunklen Nacht Karten besser sehen kann. Ein Vollmond Schwarz (graues Schwarz) ist mir lieber, als das schwarz/schwarz von OLED, wo ich nichts mehr sehen kann. Der nächste Punkt an OLED ist, woher will OLED wissen, wie viel Schwarz wo angemessen ist. Die schalten einfach dunkel, wie sie lustig sind, egal ob es passt oder nicht.

Mich erinnert OLED immer an mein 10 Jahre alten TN Monitor.
Die Farben sind dort immer noch Bonbon Farben und überstrahlt, durch das Alter ist er aber allgemein schon dunkler geworden.

Anders, kennst du in Spielen die Einstellung mit Symbolen, wo man den Kontrast so einstellen soll, das man eins der Symbole grade noch so erkennt? Genau das mache ich zum Beispiel nie so wie beschrieben, weil es mir einfach zu dunkel und anstrengend ist und mir auch nicht mehr Immersion gibt.


Ich werde die OLED Monitore trotzdem im Auge behalten.
Dieses Jahr solln ein paar interessante 32" Monitore kommen.
Ich werde mir auf jeden Fall mal so einen bestellen und ausgiebig testen.
Aktuell führt kein Weg an OLED vorbei, wenn man Verzögerungsfrei spielen möchte.
Aus diesem Grund, aber wirklich nur aus diesem Grund, war ich auch nie zufrieden mit TN, VA, IPS LCD und CO..

Sowas hier, hatte ich bei all meinen Monitoren, egal wie viel Herz der hatte und schnell das Panel war.
Ihr wisst schon.
IMAG1695.jpg

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK , ich bin da genugsammer :) hab auch den 4700er von Denon und hab mich da mit dem HDMI bug/Fehler angefreundet und nutz die extra Denon Box um das zu umgehen

Naja so schön die neuen Modelle auch sein mögen ich hoffe ja ehr das die C3 günstiger werden so ein 77"C3 für unter 2000 (ja gibt es hin und wieder aber 1800 wäre fein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben