News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

Kokuswolf schrieb:
Ja und nein. Gerade bei LG ist ja die Fernbedienung etwas besonderes. (Und geh mir weg mit Apple.)

Edit: Dann kann ich gleich mein Rechner als Quelle nehmen. Noch "edler". Und darum geht es nicht bei meiner Frage.
Kannst den AppleTV auch mit deiner LG Fernbedienung steuern.
Blood011 schrieb:
Im Schnitt halten TVs auch nicht länger mehr.

10Jahre und mehr,vielleicht wenn man den 1H am Tag an hatte.
Mein 4k hdr ist jetzt bei 8 Jahren und 22.000h. Läuft wie am ersten Tag.

Hm, Ich vertraue da auf die Mädels und Jungs von rtings und hdtvtest, mal schauen was die zu den diesjährigen Bildschirmen sagen. Wobei ich keinen wirklich Anlass habe meinen 2021'er 65" Sony LCD zu tauschen, abgesehen vom FALD was man doch relativ gut sehen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
pacifico schrieb:
Mein relativ teurer Samsung F aus 2013 läuft genauso wie am ersten Tag. Betreibszeit sechs bis zwölf Stunden pro Tag.
Ja dann kauf dir mal nen neuen und guck wie lange der hält,wie oft ich von TVs und auch Monitore lese die nicht älter als 5Jahre wurden,wo es MB durch ist,es Netzteil kaputt,backlight ausgefallen etc.

Heute wird nicht mehr auf langlebig produziert zumindest nicht was TVs,Monitore und Phones angeht.
Wenn mein C2 5Jahre übersteht,würde ich das schon als guter durchschnitt heute sehen.

Eine Frage / Bitte an die Redaktion:
Könntet ihr in eure Tabelle ggf. die Daten der 2023er Versionen als Vergleich mit ergänzen.

onetwoxx schrieb:
Anscheinend hat "abgespeckt" einen neue Bedeutung erhalten
Für mich bdeutet "abgespeckt" schlechter gestellt als die Vorgänger Reihe

Naja in der C1 / G1 Generation waren in die Unterschiede noch nicht so groß.
Ich finds schon etwas ärgerlich, dass der C4 nicht eine abgespeckte MLA Variante enthält.

pacifico schrieb:
Also vier Feature Upgrades und für sieben Jahre security patches und fixes?
Ja, wobei die Featureupdates von der verbauten Hardware abhängig sind, meist sind die OS Updates einfache Menü- und Oberflächenänderungen (Designanpassungen, Einstellungen anders verschachtelt)
Die reinen Softwareupdates sind zu 95% reines Bugfixing und das gibt es für 7-8 Jahre, meist ist da dann alles gefixt.
Mehr Leistung erhält man durch die Updates jedenfalls nicht, und wenn die Apps anspruchvoller werden wird das ganze mit der Zeit langsamer, wobei es sich bei den Neueren deutlich nach hintenraus verzögert.

Bei der neuen OS Updatepolitik geht es rein um Kosteneinsparung nicht darum dem Kunden etwas gutes zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Ich habe noch einen LG OLED C9 55" von Ende 2019, und bei dem bleibt es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
MSI-MATZE schrieb:
Obwohl man ja immer sagt erst kaufen wenn kaputt 😁
So die Erziehung der alten schule
Die "alte Schule" hatte auch noch Satzzeichen und vollständige Sätze :D
iGameKudan schrieb:
Die neue CPU, und MLA zur Helligkeitserhöhung, also die einzigen wirklich neuen Features, G-Sync sowie FreeSync Premium konnten auch schon einige Vorgängerserien, bleiben nur den teuren M- und G-Serien vorbehalten?
[...]
Insbesondere bei den 42“- und 48“-Modellen, die ja gerne als Monitorersatz genutzt werden und daher eher auf eine Helligkeitssteigerung bei viel weiß angewiesen sind…
Da wirst du dir deine Frage selbst beantwortet haben
Blood011 schrieb:
LG sagte doch schon vor 2Jahre mal dass,das kein riesen ding mehr ist,und nen Techniker ließ mal verlauten das 95% der Burninfälle darauf zurück zu führen sind das die Leute den sofort vom strom kappen.
Was würdest du denn behaupten wenn du OLED Panels verkaufst? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
floq0r schrieb:
Was würdest du denn behaupten wenn du OLED Panels verkaufst?
Die lesen das aus,und erzählen das nicht nur so,jeder TV bei Garantiefall,wird vorher ausgelesen und zu LG geschickt die daten,da steht alles drinne wie oft refresh,wie oft stromlos etc.
Und wenn die meisten immer gekappt wurden,die daten lügen halt nicht.

Es gibt halt Leute die alles kaputt bekommen.
Die könntest nen Panzer hinstellen,den würden se sogar kaputt bekommen.

Aber was will ich mit der ollen beschreibung die überall dabei liegt,wenn die Leute mal wieder lese würde,gäbe es auch nicht solche Prob weil in der Beschreibung alles steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Suspektan schrieb:
Abgespecktes mla existiert nicht, entweder MLA oder eben nicht

Abgespeckt in Sinne der Firmware. Zwischen C3 und G3 wäre durchaus noch Platz.
Aber erstmal abwarten, was aus dem normalen Panel noch rauszuholen ist.

floq0r schrieb:
Da wirst du dir deine Frage selbst beantwortet haben
Nee, wo denn?
Höhere Weißhelligkeit wird durch mla ermöglicht, was der c4 serie fehlt und ein g4 erscheint nicht in 42/48".
LG displays will aber wohl eh ein Werk zur Herstellung von Oled-Paneln mit Monitorgröße in Betrieb nehmen, lassen sich auch zu höheren Margen verkaufen als die 42/48" TVs.

Rynn1894 schrieb:
Abgespeckt in Sinne der Firmware. Zwischen C3 und G3 wäre durchaus noch Platz.
Aber erstmal abwarten, was aus dem normalen Panel noch rauszuholen ist.
Es existiert aber kein abgespecktes mla (micro lense arrays), ne Heatplate bedeutet zusätzliche Materialkosten und bewirkt meist auch mehr auf kleiner als auf großer Fläche.

Donnidonis schrieb:
Mein OLED läuft auf 30% Helligkeit, da es mir sonst die Augen ausbrennt.
Helligkeit oder OLED Licht ? Wenn Letzteres dann besser OLED Licht 90 und Energie Sparen Automatisch
weil dann wird OLED Licht per Lichtsensor automatisch zur Raumhelligkeit im Bereich 30-60 angepasst !

TobiD79 schrieb:
Also das erste was ich bei dem TV machen würde: Helligkeit reduzieren! IHab den LG C8 von 2017 und den auch reduziert laufen.
Helligkeit oder OLED Licht ? Wenn Letzteres dann besser OLED Licht 100 und Energie Sparen Automatisch
weil dann wird OLED Licht per Lichtsensor automatisch zur Raumhelligkeit im Bereich 40-70 angepasst !

Pro_Bro schrieb:
Von unter G1/C2 lohnt es sich.
Grund ?

Ich hab schon immer gesagt OLED ist zu dunkel.
Aber nein, OLED soll ja so toll sein, mit seinen Schwarzwerten.
Klar, wenn Farben verblast aussehen und Schwarz, Schwarz, drübt das den Gesamteindruck.
Klar müssen die heller werden.
Zum Online spielen eignen die sich nur bedingt gut, dunkle Ecken sind einfach zu dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und pacifico
Zur Anpassung der Schattendetails dient der black equalizer, hier geht es nicht um eine Anhebung des nearblack Bereichs, sondern höhere Spitzenhelligkeit.
Ein oled könnte theoretisch auch 10000 nits peakhelligkeit aufweisen und dennoch schlecht vorkalibriert sein, so dass black crush entsteht.

Mit blackcrush ist doch seit dem C2 kein thema mehr,zumindest wenn man tests glauben darf,da gabs ja mal nen dickes update von LG.

Und OLED zu dunkel kann ich heute nicht mehr behaupten,vorallem ab G3 hat das gut zugenomme.

Und blass ist da auch nix,wenn man natürlich übersättigte Farben gewohnt ist,die nix mit neutral mehr zu tuhen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und p4z1f1st
Sprung durch MLA war bzw. ist auf jeden Fall groß. Mal schauen was der Boost noch dazu liefert.

C2C3G3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Blood011, Rynn1894 und eine weitere Person
Zurück
Oben