News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Mein AMOLED Tablet ist die Helligkeit immer auf niedrig eingestellt, ich bekomm irgendwie immer augenkrebs von diesen bombastischen Lichtwerten auch HDR ist mir zu grell, in den meisten Anwendungen/Games.
 
M@tze schrieb:
Na ja, im Prinzip ist das dann auch Burn-In. Wenn einzelne Pixel „ausbrennen“ reduziert der TV die maximale Helligkeit der anderen Pixel damit das nicht auffällt
Das ist so nicht korrekt, weil die Reinigungsalgorithmen nicht in dieser Weise wirken..
 
MDM schrieb:
Schon mal über einen FireTV-Stick oder die Edelvariante AppleTV nachgedacht?
Ja und nein. Gerade bei LG ist ja die Fernbedienung etwas besonderes. (Und geh mir weg mit Apple.)

Edit: Dann kann ich gleich mein Rechner als Quelle nehmen. Noch "edler". Und darum geht es nicht bei meiner Frage.
 
lorpel schrieb:
Kein Wort über burnin?
Schweigen wir es tot 🤐
Wenn man nicht den ganzen Tag den gleichen Inhalt anzeigt kann man es auch totschweigen.
Mein 6 Jahre alter 55POS9002 hat keinerlei Burnin und der wurde viel zum zocken benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, xXDariusXx und Kokuswolf
Hab den 2023er G3 und bin nach wie vor jedes Mal baff, welchen Schritt insbesondere die maximale Helligkeit erreicht - auch bei meiner Süd/Südwestlage mit großer Fensterfront im Sommer keine Probleme gehabt ( gut, "im Rücken" des Fernsehers ).

Einbrennen? Nun gut - man wird es hinbekommen, wenn man so ein Gerät jeden Tag 8 Stunden und mehr mit statischen Inhalten befeuert - das sollte man im Hinterkopf haben.
Alles andere spielt auf absehbare Zeit keine Rolle, diese Geräte haben z.B. eine ( wie auch immer technisch umgesetzte ) "Refresh-Funktion", die immer automatisch nach abschalten des Geräts durchgeführt wird ( daher wird zB auch explizit darauf hingewiesen, die Stromzufuhr wenn dann erst 30 Sekunden nach Abschalten zu trennen ).

Aber gut ... bei Interesse macht es evtl Sinn mal Ausschau zu halten, ob LG wieder so eine "Sommeraktion" durchführt.
Ich habe den G3 65 Zoll ganze 3 Monate nach Erscheinen ( war das Mai oder Juni 2023 ? ) für
1999 bekommen, also Preisregionen, die regulär erst zum Spätherbst/Winter wieder erreicht wurden :D
Wobei man sagen muss neben die 500 von LG wurden nochmals 400 durch eine Aktion von expert.de abgezogen.
 
Bright0001 schrieb:
Vom Use Case abhängig; Mit "normalem" Content kein Problem, als Desktop-Display jedoch ein ganz anderes Bier. Merkt man recht schnell, wenn man bspw. häufig das Snap Feature verwendet, dass sich an den Fenster-Kanten tatsächliche Kanten im Panel bilden.
Mein Kumpel nutzt seit fast 3 Jahren ein Asus Zenbook mit OLED, Panel-Hersteller müsste in dem Fall allerdings Samsung sein.

Nutzungszeit so im Schnitt 4-5h am Tag.

Einzige Spuren von Burn-in sind die Umrisse des Browsers, aber auch nur sehr leicht, bei passender Hintergrundfarbe und wenn man wirklich rangeht und drauf achtet. Von alleine bemerkt man das nicht.

Ich war früher auch skeptisch, hab aber nun auch vor, beim nächsten Notebook auf OLED zu gehen. Die Bildqualität ist eine ganz andere Liga, gerade weil die OLEDs fast immer glossy sind.
 
Weiß auch nicht, was alle mit dem Totschlagargument Burn-In haben... ich nutze meinen C9 seit 2019 als TV (nur Streaming) + zum Zocken.
Nicht der HAUCH von Burn-In.

Wenn ihr 24/7 für die nächten 10 Jahre ein OLED als "Desktop-Monitor" (sprich, mit dauerhafter Taskleiste) oder gar als News-Feed-TV mit NTV laufen lassen wollt, selber schuld... dann kriegt ihr den Burn-In auch an einem LCD hin...

Burn-In bei OLEDs in Diskussionen sehe ich mittlerweile nur noch als Trollerei an...

@Kokuswolf Was ist am LG-Remote so besonders? Erklär es mir, vielleicht habe ich die Zauberfunktion an meinem noch nicht gefunden 😅
Und wo ist das Problem beim AppleTV? Da kommt vielleicht GERADE SO ein NV Shield ran.
Und alle "Geräte-Internen" Betriebssysteme inkl. dazugehörigen Apps von LG, Samsung, Android-TVs, die mir bisher untergekommen sind sind alle gemeinsam eine Vollkatastrophe.
Weiß gar nicht, wie man sich sowas antun kann (möchte trotzdem klarstellen, dass ich ein ATV idR. nur Personen empfehlen würde, die schon minimal mit einem iPhone im Apple-Ökosystem drin sind - aber sobald das der Fall ist, würde ich es uneingeschränkt empfehlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
@p4z1f1st Die "Maussteuerung", hab keine adequaten Namen dafür. Aber auch, dass ich sie eben für alles am gleichen Gerät benutzen kann. Ich möchte nicht noch mehr externe Geräte anschließen, zwischen denen ich wechsel muss, auch wenn einige ein paar Funktionen der anderer übernehmen können. Aber schlussendlich, ich hab nicht danach gefragt, was externe Geräte leisten können. Sondern was die Fernseher selbst mitbringen. (Die LG OLEDs sind ja nun keine Billigprodukte, da kann man schon was Smartes am SmartTV erwarten, ohne gleich alles mit Apple und FireTV fixen zu müssen.)

Edit: Meine Kritik bezog sich auch auf die Leistung, nicht das App-Design. Das selbst ist absolut brauchbar bei den von mir genannten Apps. Problem ist die benötigte Leistung. Disney+ ist einfach sau langsam bei meinen OLED LG aus 2018, aber es funktioniert. Prime hat hier und da, besonders bei der Suche, ein starkes Ruckeln. Diesbezüglich und wegen der mickrigen 2.5GB Speicher meine Nachfrage an andere, wie die Leistungserfahrung da ist. (WebOS kann ich schon leiden, hab da keine Probleme mit. Aber du bist da ja auch ein Apple-Jünger.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vier Jahre Software Updates für ein TV das mehr als 2000 Euro kostet....

Hmmn

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
MSI-MATZE schrieb:
Würdert Ihr denn von einem CX Upgraden 😊
Wenn es dir das wert ist. ;) Ich hab seit 2013 einen Panasonic 55vtw60 Plasma hier stehen. Bisher war es mir nicht wert, aufzurüsten. Ich bin aber auch Schwabe und in einer Zeit aufgewachsen, als es noch Fernseher von Saba gab, die locker 20 Jahre gehalten haben. Da musste nur ab zu mal der Fernsehtechniker vorbeikommen und alte Lötstellen ausbessern. :p

Wobei es mich bei den großen OLED schon juckt, meinen 55" auszutauschen. Würde aber dann wohl gleich auf 77" gehen, damit es sich lohnt. Mal sehen, wann sich mein Schwabenherz dazu durchringen kann, den Plasma in Rente zu schicken. Wobei der dann sicher bei meiner Schwester Gnadenbrot fristen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Nur den C4 in 42" und immer noch ohne MLA, das sagt schon alles für PC-Nutzer was man wissen muss:
Ein weiteres Jahr warten.
 
Mein B6D dunkelt bspw. den Videotext nicht ab und verbleibt in diesem Modus auch bei Nichtgebrauch. -> Folge: Text im unteren Bereich eingebrannt. Von daher liebäugel ich immer mal mit einem G3.
Frage: Können die aktuellen Modelle von LG bspw. den AV1 Codec wiedergeben?
 
Donnidonis schrieb:
Mein OLED läuft auf 30% Helligkeit, da es mir sonst die Augen ausbrennt. Jetzt 3 Generationen später lese ich immer von: doppelt so hell etc.
Da muss man ja fast in die Sonne schauen :D
Es geht auch nicht in erster Linie um die vollflächige höhere Helligkeit, sondern darum, HDR-Inhalte näher am Creators Intent wiederzugeben. Das Problem (älterer) Oleds ist gerne, dass sich im Laufe eines wiedergegebenen HDR-Inhalts die Bildfläche bzw. Helligkeitsspitzen deutlich verringern, was schnell mal die eigentliche Brillanz des Inhalts verschwinden lässt. Von daher ist die MLA Technik in Verbindung mit einer vollflächigen, rückseitigen Panelkühlung schon sinnhaft. :)
 
Irgendwie doof, dass die C-Serie in der Feature-Rangfolge offenbar mächtig abgespeckt wurde.

Die neue CPU, und MLA zur Helligkeitserhöhung, also die einzigen wirklich neuen Features, G-Sync sowie FreeSync Premium konnten auch schon einige Vorgängerserien, bleiben nur den teuren M- und G-Serien vorbehalten?

144Hz statt 120Hz sind ja eher nen Tropfen auf den heißen Stein…

Naja, mal schauen, was die Tests hinsichtlich der Helligkeit bei der C-Serie ergeben. Insbesondere bei den 42“- und 48“-Modellen, die ja gerne als Monitorersatz genutzt werden und daher eher auf eine Helligkeitssteigerung bei viel weiß angewiesen sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
MSI-MATZE schrieb:
Obwohl man ja immer sagt erst kaufen wenn kaputt 😁
So die Erziehung der alten schule
Ich kaufe wenn ggü. es alte Gerät für mich der Fortschritt groß genug ist.


Kaufen wenn kaputt ist ech sehr alte Schule,das stammt noch von opa und oma nachm Krieg wo keiner viel hatte und nicht viel gab.

Da hab ich manchmal bei meiner mutter noch zu kämpfen weil se halt auch so erzogen wurde,aber es gibt nunmal auch sachen die,den alltag/ es leben deutlich leichter machen und sie das alte doch einfach denn wegfeuern soll.

Da red ich mich tage auch fusslig...
 
iGameKudan schrieb:
Irgendwie doof, dass die C-Serie in der Feature-Rangfolge offenbar mächtig abgespeckt wurde.
...
Anscheinend hat "abgespeckt" einen neue Bedeutung erhalten
Für mich bdeutet "abgespeckt" schlechter gestellt als die Vorgänger Reihe
 
KitKat::new() schrieb:
Schmeißt man neuerdings TVs auch schon nach 5 Jahren weg?
Im Schnitt halten TVs auch nicht länger mehr.

10Jahre und mehr,vielleicht wenn man den 1H am Tag an hatte.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Wenn man nicht den ganzen Tag den gleichen Inhalt anzeigt kann man es auch totschweigen.
LG sagte doch schon vor 2Jahre mal dass,das kein riesen ding mehr ist,und nen Techniker ließ mal verlauten das 95% der Burninfälle darauf zurück zu führen sind das die Leute den sofort vom strom kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
onetwoxx schrieb:
ja, ein eindeutiges Verständnisproblem
Also vier Feature Upgrades und für sieben Jahre security patches und fixes?
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Im Schnitt halten TVs auch nicht länger mehr.

10Jahre und mehr,vielleicht wenn man den 1H am Tag an hatte

Hmmn.

Anekdotische Evidenz:

Mein relativ teurer Samsung F aus 2013 läuft genauso wie am ersten Tag. Betreibszeit sechs bis zwölf Stunden pro Tag.
 
Zurück
Oben