News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

seyfhor schrieb:
Wenn wir es schon so genau nehmen, dann solltest Du erwähnen, das da nichts wirklich "einbrennt". Eingebrannt haben sie Plasma Bildschirme. Die organischen Pixel werden halt alt und nicht mehr so hell. (Mein Wissensstand)
Erfahrungswerte habe ich bisher noch nicht. Aber da ich meinen TV "normal" nutze und ihn nicht den ganzen Tag im Menü oder so stehen lasse (der TV Stick geht nach 5 Min in Bildschirmschoner und nach 15 Min sendet er kein Signal mehr, so dass der TV zeitnah aus geht), habe ich davor nicht so die Angst.
Ich bin inzwischen über die PC-Monitore mit OLED erstaunt. Nutzt man so einen zur Arbeit, wird ja immer die Taskleiste, und oft Word, Excel, Browser angezeigt. Das 8h pro Tag. Wenn das nicht schon nach wenigen Wochen Burn-In-Schäden hervorruft, dann haben die Hersteller Wunder verbracht..

MSI-MATZE schrieb:
Ob bei der 2024 Serie wieder DTS Ton geht oder gibt es das generell nicht mehr.
DTS durchschleifen ging doch mit dem C3 und G3 schon wieder. Sollten es vermutlich der C4 und M/G4 dann auch haben.

SteinbockHB schrieb:
Samsung zwischenzeitlich…
144Hz ✔️
VRR :smokin:
Bis zu 1500nits ☕️
Haha Samsung, sogar die teuersten Geräte sind Schrott und beim Testszenario Schummlen steht nur VW auf der gleichen Stufe wie Samsung.

VRR gibts schon lang bei LG und auch die Helligkeit wird schon mit dem G3 erreicht.
Das werbeverseuchte Tizen ist der größte Schrott und diverse Apps (z.b. Sky Q) stürzt am Samsung regelmäßig ab während es am LG ohne Probleme läuft.

Für mich gilt: nie wieder Samsung TVs!

VRR gibts schon lang beim LG und auch die Helligkeit wird schon mit dem G3 erreicht.+

MSI-MATZE schrieb:
DTS geht seit der 2023 Serie wieder direkt über den TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: og22, blacklotus83 und Galatian
MSI-MATZE schrieb:
Support wurde schon bei den 2023 OLED Modellen wieder eingeführt, macht keinen Sinn das ganze 2024 wieder abzuschaffen

Ob es sich dann lohnt vom CX auf den M4 zu wechseln, mal sehen
Aber erst mal warten mit preis

KuroSamurai117 schrieb:
DTS durchschleifen ging doch mit dem C3 und G3 schon wieder. Sollten es vermutlich der C4 und M/G4 dann auch haben.
Nicht nur durchschleifen, auch über den internen Player wird die DTS Tonspur per USB Zuspielung abgespielt

Mimir schrieb:
OLED WIRD(!) dir garantiert einbrennen, wenn du es drauf anlegst.
Und das tust du eben, wenn du dauerhaft die gleichen Inhalte anzeigst bzw. wenn die gleichen Inhalte 1000+ Stunden an der selben Stelle bei hoher Helligkeit zu sehen sind.

Bei "normaler" Nutzung wirst du es hingegen nicht schaffen einen OLED einzubrennen. Sprich Flime, Serien, normaler TV content, Spiele (zumindest nicht, wenn du 1000+ Stunden das selbe Spiel spielst)
Alles überhaupt kein Problem. In dem Fall braucht sich kein mensch sorgen um Burn-In machen. Aber hey, was ist schon "normal".

Aber sobald die Nutzung anders aussieht und viele statische Inhalte sehr lange angezeigt werden, wird das ding früher oder später zu 100% einbrennen.

Leute die Sagen, das sei kein Problem mehr liegen daher genauso falsch wie Leute die sagen, bei OLED müsste man ständig angst vor burn in haben.

Es kommt eben auf die Nutzung an.
Problem ist auch, dass viele Leute ihre Nuztung auch nicht kennen oder richtig beurteilen können, ob die Nutzung förderlich für burn in ist. Kapier zwar nicht was daran so schwer zu verstehen ist, aber es gibt genug Leute die Bilder von Burn in posten, quasi den schlimmsten worst case praktizieren, den man sich nur irgendwie ausdenken kann und dann verwundert sind, dass das tatsächlich so schlimm ist, weil sie dachten das fällt unter "normale und ausgewogene nutzung". Und das obwohl sie sich des Burn In Themas schon immer bewusst sind.

Daher ist es eigentlich immer schwierig Empfehlungen zu geben, weil das Thema teilweise völlig wild interpretiert wird.

Sagen wir's so. "Idiotensicher" sind OLED Displays definitiv noch nicht. Werden sie vielleicht auch nicht.

Ich nutze meinen jetzt seit drei Jahren für Spiele und Filme und habe keinen Burn in. Nichtmal anzeichen davon. Spiele aber auch kaum ein Spiel in Summe länger als 100-200 Stunden und schaue keine 24/7 Nachrichtensender. Für mich ist Burn-In tatsächlich überhaupt kein Thema. Ich muss nichtmal drauf achten oder mir darüber Gedanken machen, weil mein Nutzungsverhalten es einfach nicht fördert. Das muss aber nicht für jeden gelten.
Wichtig ist auch, dass man die Pfelge Hinweise beachtet, wie z.B. nie den OLED vom Strom nehmen.
Meinen BX hab ich jetzt schon seit 3 Jahren und der hat noch nicht mal ein kleinstes Anzeichen von Burn in.
Verwende ihn für alles, TV, Streaming, Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Galatian und Mimir
Würdert Ihr denn von einem CX Upgraden 😊

Conqi schrieb:
Das klingt so unfassbar fehleranfällig. Warum nicht einfach ein Kabel für beides wie Samsung mit ihrer One Connect Box?
Die Samsung One Connect Boxen sollen nicht gerade für Freude bei den Kunden gesorgt haben. Gerade auch weil das Verbindungskabel Samsung exklusiv war.
Ich meine die gibt's es auch schon gar nicht mehr - jedenfalls keine "neuen".

Finde sowas auch sehr sehr heikel...., aber Hey es ist schick und neu und damit kann man noch mal 300€ mehr verlangen. 😋

Man muss doch mal ehrlich sein. Ich habe noch einen Plasma (50" Kuro Shiro) von 2008, einen LG 65E6 von 2016 und einen G3 von 2023. Auch die beiden ersten Geräte haben noch kein Burn-In. Genutzt werden die für Streaming und XBOX/PS5, lasse sie aber auch am Strom hängen. Aus meiner Sicht sind die Dinger schon sehr fehlerunanfällig.

lorpel schrieb:
Kein Wort über burnin?
Weile s nicht mehr wirklich erwähnenswert ist, es macht für mich keinen Sinn Punkte hervorzuheben, die in der Praxis so gut wie irrelevant geworden sind. Klar, kann ein OLED immer noch einbrennen, das wird aber nur in sehr speziellen Szenarien passieren und über diese informiert man sich nochmal speziell wenn sie auf einen zutreffen. Auch ein LCD kann übrigens "einbrennen" wenn es doof läuft. Ein normaler User braucht Burn-in bei modernen OLEDs nicht mehr zu fürchten.
Ich nutze seit über 3 Jahren einen OLED (LG CX) als Spiele- und Videomonitor am PC und dieser hat trotz im Schnitt 12 Stunden Betrieb am Stück täglich immer noch kein Burn-In, alles ist nach wie vor einwandfrei. Und mit jeder weiteren Modellreihe wird das Risiko zudem weiter reduziert.

Ich hatte früher auch Sorge wegen Burn-In, diese ist aber mittlerweile verflogen bei mir, nachdem ich es damals einfach riskiert und meinen eigenen Praxistest gemacht habe. Nie wieder werde ich auf LCD zurückwechseln, das OLED Bild und Kontrast ist einfach viel zu gut, da würde ich eher das Gerät vorzeitig ersetzen als meine Augen wieder mit schlechtem Schwarz zu quälen.
Selbstleuchtende Pixel waren schon immer das beste Prinzip (der gute alte CRT funktionierte ja auch schon so) und ich freue mich, daß mit OLED und den kommenden Micro LEDs wir da endlich wieder hinkommen. LCDs waren für mich immer nur eine Notlösung.

Daher ist der Fokus auf andere Themen wie Helligkeit, Refreshrate, VRR Flicker usw. bei OLEDs viel wichtiger geworden als Burn-In, letzteres würde nur ablenken.

Mimir schrieb:
OLED WIRD(!) dir garantiert einbrennen, wenn du es drauf anlegst.
Gleiches gilt übrigens auch für LCDs, auch diese können einbrennen, auch wenn der Mechanismus dabei nicht der gleiche ist. Wie Du schön beschrieben hast, bekommt man alles kaputt wenn man es nur darauf anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
tdbr schrieb:
Das kommt immer darauf an was man mit einem TV macht! TV gucken? etwas mit einem guten Panel.

Ja nur, nur Fernseh schaun.
Auch wenn das nzr noch selten der Fall ist.
Gibt es noch LED/LCD empfehlungen?

MSI-MATZE schrieb:
Ob es sich dann lohnt vom CX auf den M4 zu wechseln, mal sehen
Aber erst mal warten mit preis
MSI-MATZE schrieb:
Mal gespannt wie die Preise so sind.
Würde mich aktuell dann für ein M4 in 65 oder 77 Zoll interessieren.
Bestimmt ist man 4000 euroen los
Wenn man von den Vorgängern aus geht
ProduktnamePreis (UVP)Stand Heute
83G38.699 €ca. 4500 €
77G3
6.299 €
ca. 3400 €
65G3
3.999 €
ca. 2.000 €
55G3
2.799 €
ca. 1.600 €
97M334.999 €ca. 24.999 €
83M39.700 €ca. 4.899 €
77M37.299 €ca. 3.899 €
G3 gab es ab März 23, die M3 Reihe,gelistet ab Sep 23 und kam erst Ende November auf den Markt

Hier noch ein Test auf YT vom M3, der M4 wird sich von der Funktion kaum unterschieden

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Haben die jetzt endlich richtige 8K und 4K TVs?
4k ja, qd-oled

ThePlayer schrieb:
Und jetzt mit MLA ist selbst der Helligkeitsvorteil von Samsung futsch.
Nein, bei Farbhelligkeit ist qd-oled weiterhin überlegen, bei Weißhelligkeit teilweise wiederum mla woled, hängt aber von der szene bzw. Apl ab.

Abgesehen davon wirkt woled ggü. Rgb oled (egal ob amoled smartphonedisplay oder qd-oled) immer noch zu steril, da würde auch zehnfache Helligkeit nichts ändern. Woled tvs können mir warme Farben (sonnenuntergänge/ Feuereffekte, etc.) nicht gaubhaft vermitteln, egal wie sehr ich die Farben booste.
Selbst etliche plasma+ woled tv Besitzer sagen dem Plasma tv die "intensiveren"/"kräftigeren" Farben nach - trotz der deutlich geringeren Helligkeit von plasma tvs.
Ich jedenfalls werde mir kein woled tv bis auf weiteres mehr zulegen, solange lg die Spektralverteilung nicht schmalbandiger gestaltet, da kann die Helligkeit von mir aus 100fach höher sein.

seyfhor schrieb:
Wenn wir es schon so genau nehmen, dann solltest Du erwähnen, das da nichts wirklich "einbrennt". Eingebrannt haben sie Plasma Bildschirme.
Auch nicht, wenn wir es schon so genau nehmen, dann wird der Emitter "ausgebrannt", betrifft aber sowohl plasma als auch oled letztlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MeisterOek
puri schrieb:
Nutzt man so einen zur Arbeit, wird ja immer die Taskleiste, und oft Word, Excel, Browser angezeigt.
Wenn man so arbeitet, wird man auch früher oder später Burn-In sehen, das ist kaum zu vermeiden. Ich arbeite aber nur selten im Vollbild und schiebe meine Fenster schon immer viel rum, daher ist das kein so großes Problem. Die Taskleiste habe ich bei mir jetzt mit dem OLED ausgeblendet, was zugegeben minimal Komfort kostet.

eigsi124 schrieb:
Haha Samsung, sogar die teuersten Geräte sind Schrott und beim Testszenario Schummlen steht nur VW auf der gleichen Stufe wie Samsung.
Haha, das gilt ab den 2023 qd-oled tvs nicht mehr und auch bei den 22er s95b wurde die Testbilderkennung entfernt.
Allerdings wurde der gamemode damals mit einem Update deutlich in Helligkeit beschnitten, samsung's Unzuverlässigkeit durch evtl. nachgreichte Verschlechterungen ist unzumutbar.
Besser man nimmt die Teile gleich vom Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Finde Panasonic und Sony immer noch besser bei Filmen und Bildqualität. War gestern in Saturn und Panasonic gefiel mir am besten gefolgt von Sony, der etwas bessere Farben in HDR hatte.

Leider sind beide aber extrem teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: vega81, Slayher666, MeisterOek und eine weitere Person
Fritzibox schrieb:
Finde Panasonic und Sony immer noch besser bei Filmen und Bildqualität
Gilt nicht mehr für panasonic, deutlich schlechtere ootb Farbkalibrierung mit rötlicheren Hauttönen ggü. Lg von professionellen Testern wie avforums und hdtvtest bestätigt.
MLA Panel nur bis 65"
die Rückseite wird von billigem Kunsstoff dominiert, hässlicher runder Standfuß, die günstigeren samsung und lg oled tvs sind deullich eleganter designt
Man setzt immer noch den veralteten Mediatek Chipsatz ein, welcher hdr nicht mit 10 bit vollständig quantisiert und übelstes Colorbanding hervorruft, ich besitze einen panasonic oled tv und weiß wie oft ich dem begegne.
Zeigt sich auch im hdtvtest shootout

Panasonic wird mittlerweile maßlos überbewertet

Wer unbedingt sein Geld verschwenden will, kann ja Panasonic kaufen.
Noch, aus dem us und aus Markt hat man sich bereits zurückgezogen, mal sehen, wann die eu folgt, verdient hätte panasonic es sich mittlerweile.

Anhänge

• Screenshot_20231228-132312.jpg
    Screenshot_20231228-132312.jpg
    485 KB · Aufrufe: 121
  • Panasonic mz .jpg
    Panasonic mz .jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MeisterOek
Bin gespannt ob die zusätzliche Helligkeit auch für alle Größen gilt...
Von C2 zu C3 gab's den Boost auch erst ab 55".

Drunter hat sichs schon nicht gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und MSI-MATZE
Zurück
Oben