OLED WIRD(!) dir garantiert einbrennen, wenn du es drauf anlegst.
Und das tust du eben, wenn du dauerhaft die gleichen Inhalte anzeigst bzw. wenn die gleichen Inhalte 1000+ Stunden an der selben Stelle bei hoher Helligkeit zu sehen sind.
Bei "normaler" Nutzung wirst du es hingegen nicht schaffen einen OLED einzubrennen. Sprich Flime, Serien, normaler TV content, Spiele (zumindest nicht, wenn du 1000+ Stunden das selbe Spiel spielst)
Alles überhaupt kein Problem. In dem Fall braucht sich kein mensch sorgen um Burn-In machen. Aber hey, was ist schon "normal".
Aber sobald die Nutzung anders aussieht und viele statische Inhalte sehr lange angezeigt werden, wird das ding früher oder später zu 100% einbrennen.
Leute die Sagen, das sei kein Problem mehr liegen daher genauso falsch wie Leute die sagen, bei OLED müsste man ständig angst vor burn in haben.
Es kommt eben auf die Nutzung an.
Problem ist auch, dass viele Leute ihre Nuztung auch nicht kennen oder richtig beurteilen können, ob die Nutzung förderlich für burn in ist. Kapier zwar nicht was daran so schwer zu verstehen ist, aber es gibt genug Leute die Bilder von Burn in posten, quasi den schlimmsten worst case praktizieren, den man sich nur irgendwie ausdenken kann und dann verwundert sind, dass das tatsächlich so schlimm ist, weil sie dachten das fällt unter "normale und ausgewogene nutzung". Und das obwohl sie sich des Burn In Themas schon immer bewusst sind.
Daher ist es eigentlich immer schwierig Empfehlungen zu geben, weil das Thema teilweise völlig wild interpretiert wird.
Sagen wir's so. "Idiotensicher" sind OLED Displays definitiv noch nicht. Werden sie vielleicht auch nicht.
Ich nutze meinen jetzt seit drei Jahren für Spiele und Filme und habe keinen Burn in. Nichtmal anzeichen davon. Spiele aber auch kaum ein Spiel in Summe länger als 100-200 Stunden und schaue keine 24/7 Nachrichtensender. Für mich ist Burn-In tatsächlich überhaupt kein Thema. Ich muss nichtmal drauf achten oder mir darüber Gedanken machen, weil mein Nutzungsverhalten es einfach nicht fördert. Das muss aber nicht für jeden gelten.