MeisterOek schrieb:
Haben die TVs nun wirklich ein G-Sync-Modul oder ist das eine verbesserte Variante des G-Sync komptaibel?
Vermutlich G-Sync Compatible.
Das G-Sync Modul ist halt völlig unnötig, wenn der Scaler des TV die nötigen specs auch bedienen kann. Bei manchen Monitoren werden G-Sync Module nur noch dann verbaut, wenn das G-Sync Modul einen Vorteil bietet wie z.B. besonders hohe Bildfreuquenzen oder ähnliches, was die Hersteller selbst noch nicht anbieten.
Früher hatte das G-Sync Modul von Nvidia auch noch den Vorteil des dynamischen Overdrive, so dass das Overdrive für jede Bildfrequenz optimal war. Das war bei Displays ohne Modul meistens nicht gegeben.
Da aber LCD Overdrive mit OLED nicht mehr gebraucht ist, fällt dieser Vorteil auch weg.
Kurz gesagt: Spätestens mit OLED hat das G-Sync Modul sowieso keinen Vorteil mehr und es wird völlig egal, ob das Display G-Sync Compatible zertifiziert ist, Freesync oder VRR unterstützt.
seyfhor schrieb:
Entspiegelte Displays wären mir aber lieber. Am PC/Laptop würde keiner diese spiegelnden Dinger kaufen, aber als TV ist es eben so. Warum?
Würde am PC sehr gerne ein glossy Display haben. Matte Displays streuen das Licht. Sowohl das einfallende Licht, als auch das Licht das vom Monitor kommt. Dadurch wirkt das Bild unschärfer und "nebliger". Kontraste und Farben leiden auch.
Matt hat nur dann Vorteile, wenn Lichtquellen stören. Bzw. dann überwiegt der Vorteil dass es Matt ist eben die genannten nachteile. Ohne störende Lichtquelle hat es Ansonsten nur Nachteile...
Ich hab schon vor über 10 Jahren als ich meinen PC an den TV aangeschlossen habe gemerkt, dass das Bild plötzlich viel geiler aussieht, obwohl der TV halbwegs kalibriert war und jegliche Bildverbesserungen aus waren. Hab hier auch noch einen alten 4:3 Monitor mit Glossy Panel am Dachboden, der trotz billigem TN Panel und trotz 1024x768 Auflösung so viel schärfer und klarer wirkt als alles was ich danach hatte. Auch CRTs hatten natürlich eine glatte Oberfläche. Smartphones und Tablets auch.
Erst mit den LCD Monitoren die irgendwann überwiegend nur noch matt waren wurde das Bild so schlecht. Da kannste dir das beste Panel am markt kaufen. Sobald ein mattes Coating drüber ist, geht 50% von der Qualität verloren. Eigentlich eine ziemliche Schande, dass es da meistens keine Auswahlmöglichkeiten gibt.