News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

JoeDoe2018 schrieb:
Wer schon mal auf dem PC mit 4k gezockt hat weiß wie viel Lestung man bei 144Hz benötig und das so eine Grafikkarte da schon mal 400W ziehen kann, daher glabe ich nicht das die Prozessoren so strk sind.
Was? Dein Monitor am Rechner zieht doch auch keine 400Watt. Die Rechenarbeit um die Bilder zu generieren geschieht doch komplett woanders. Dein TV oder Monitor muss diese nur darstellen.

Dein ganzer Post ist ein großer Haufen Unwissenheit und Halbwissen. Gruselig zu lesen. Und triggert mich ehrlich gesagt schon sehr.

Was auch immer NEO LCD TV ist, die Frage ist was ist deine Quelle und welche Bildmodi verwendest du? Wenn rote Boxen mit weiser Schrift deinen TV zum „ausflippen“ bringen dann ist endweder die Quelle schuld oder du hast irgendwas sehr schlimm eingestellt in denen Bildeinstellungen.

Oder du hast dich von „NEO LCD TV der neusten Generation mit allen Hyper Filtern und KI“ von irgendeinem „Fachverkäufer“ blenden lassen und irgendeinen absoluten Schrott TV. Wobei selbst da kann man zumindest bisschen was retten dass das Bild nicht wie wild flackert oder „ausflippt“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Srsly8212, Zocker1996 und 15 andere
@nlr
Der M4 ist dabei praktisch ein G4, der jedoch bis auf die Stromversorgung des Panels drahtlos mit Bildsignalen versorgt wird.
Welche Technik wird da verwendet? Die OneConnect Box von Samsung war noch bisher mein letzter Grund nicht zu LG zu wechseln.

BloodGod schrieb:
Ab um die 3.000€ bei mydealz gehört der 38G3 mir auch :evillol:
38? Viel Spaß! 😉
 
Tommy Hewitt schrieb:
Burnin ist doch schon länger kein wirkliches Problem mehr. Was willst da totschweigen?
Vom Use Case abhängig; Mit "normalem" Content kein Problem, als Desktop-Display jedoch ein ganz anderes Bier. Merkt man recht schnell, wenn man bspw. häufig das Snap Feature verwendet, dass sich an den Fenster-Kanten tatsächliche Kanten im Panel bilden.

Donnidonis schrieb:
Mein OLED läuft auf 30% Helligkeit, da es mir sonst die Augen ausbrennt.
In nem hellen Wohnzimmer haben OLEDs gegen QLED und Konsorten bisher noch kein Land gesehen, und Auto-Dimming in hellen Szenen war bisher immer noch sehr gut sichtbar. Das nervt dann halt doch, wenn man die Kiste nicht in ein abgedunkeltes Heimkino stellt.

JoeDoe2018 schrieb:
Also ich habe so ein NEO LCD TV der neusten Generation mit allen Hyper Filtern und KI kann nicht mal eine statische Box die rot ist mit weißer Schrift gerändert werden. Die flimmert immer total doll.
Was hast du denn angeschlossen? Kann auch einfach nur Chroma-Subsampling sein.

JoeDoe2018 schrieb:
Wer schon mal auf dem PC mit 4k gezockt hat weiß wie viel Lestung man bei 144Hz benötig und das so eine Grafikkarte da schon mal 400W ziehen kann, daher glabe ich nicht das die Prozessoren so strk sind.
2D-Inhalte darstellen und 3D Spiele rendern sind aber nicht wirklich vergleichbar. Nen 4K@120Hz Output bekommst du auch mit nem normalen (modernen) <30W SoC hin, siehe Ryzen Z1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und wtfNow
Also das erste was ich bei dem TV machen würde: Helligkeit reduzieren! Ich weiß gar nicht wie die lieben Menschen das aushalten. Hab den LG C8 von 2017 und den auch reduziert laufen. Selbst der brennt dir die Netzhaut durch bei 4K Hdr out of the Box...ansonsten finde ich den Fortschritt schon super und das Web OS funktioniert auch einwandfrei. Soviel Helligkeit würde ich persönlich gar nicht brauchen, aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, bad_sign und Zocker1996
Ich habe noch aus 2019 einen C8 in 65". Mit MLA juckt es mir jetzt aber langsam unter den Fingern. Da ich auch 77 oder 83" gerne hätte. Aber da der TV noch 1A funktioniert. Habe ich keinen plausiblen Grund den zu ersetzen. Burnin hat der auch keinen.
Was ich nur schade finde der C8 den ich habe war vom Panel und Bildprozessor zu den G und M Modellen aus seinem Baujahr identisch. Nur der B8 damals hatte einen älteren Bildprozessor. Und jetzt steckt der C beim Panel zurück. Also ist man gezwungen da noch den "Premium" Aufpreis zu Zahlen. Das sind auch Mal locker 1000 Euro und mehr bei gleicher Diagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
predator7 schrieb:
Wurde dieses Problem in diesen Modellen gefixt?
Das ist bei den neuen C4 Modellen noch nicht klar. Bei der aktuellen Reihe C3 ist das Problem nach wie vor vorhanden. Das Problem kann nicht softwareseitig gefixt werden, da es ein Hardwareproblem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Habe einen C2 42" als PC Monitor aber höher als 60% Helligkeit gehe ich da auch nicht. Fürs Wohnzimmer am hellen Tag machts Sinn, ansonsten einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Nexorce
TobiD79 schrieb:
Also das erste was ich bei dem TV machen würde: Helligkeit reduzieren! Ich weiß gar nicht wie die lieben Menschen das aushalten. Hab den LG C8 von 2017 und den auch reduziert laufen. Selbst der brennt dir die Netzhaut durch bei 4K Hdr out of the Box...ansonsten finde ich den Fortschritt schon super und das Web OS funktioniert auch einwandfrei. Soviel Helligkeit würde ich persönlich gar nicht brauchen, aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.


Das Problem ist aber, dass bei den out of the Box Settings der Tonemapper so eingestellt ist, dass er alles auf die maximale Helligkeit hochzieht. Dann ist zwar alles durchgehend unangenehm hell aber HDR kann man das dann auch nicht mehr nennen, weil es aussieht wie ein viel helleres SDR Bild.

Bei meinem LG CX musste ich für HDR content ohne Dolby Vision Metadaten den Tonemapper extra deaktivieren. Er ist dann zwar nicht ganz aus und greift dann nur noch bei zu hohen helligkeiten ein, um clipping zu verhindern, hellt dann aber die mitten nicht mehr auf.

Bei HDR ist es eigentlich immer vorgesehen, dass das Bild insgesamt so hell ist wie bei SDR und dass nur die Highlights im Bild stärker leuchten (wie z.B. Lichtquellen) Erst dadurch entsteht ja der Kontrast, die hohe Bilddynamik und dadurch der Realismus. Und dann ist das auch angenehm anzusehen. Wenn alles nur hell ist, geht dieser Effekt ja komplett flöten.
Aber die Tonemapper machen genau das. Alles so hell wie nach ner Atomexplosion darstellen... Manchmal denkt man, die TV hersteller wissen selber nicht, wozu HDR da ist.

Aber gut, dass die TV Hersteller das Bild absichtlich verpfuschen ist ja auch nichts neues. Dynamische Kontrast und Farbverstärker gibts ja schon immer. Sowas würde ja auch niemand, der Wert auf richtige Darstellung legt aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, TobiD79, Suspektan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, M@tze und Suspektan
Mein Fernseher ist 6 Jahre alt, kein Burnin, lediglich bei HDR bei einigen Folgen oder Serien etwas dunkel. Aber auch hier wird eher Abend geschaut. Er wird bestimmt noch 6 Jahre seine Dienste verrichten 🙂 dann sind das noch immer 50 Cent pro Tag, aktuell sind wir bei einem Euro (nur Anschaffung!) sehr viel Geld wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
gibt es für den M4 und G4 in 83, 77, 65 und 55 Zoll.

Komische Aufteilung, schade das es kein 71" Modell gibt wenn es schon 77 u.83" geben soll, so ein 71" würde gerade noch zwischen die Schränke passen. :D
 
Was ich mich Frage ist, ist das überhaupt noch ein lukrativer Markt für die Hersteller, bzw. im Vergleich zu dem Aufwand den man in die Entwicklung reinsteckt?

Der spürbare Fortschritt für das Auge fast am Ende und es kommen trotzdem noch jedes Jahr neue Modelle raus. Wenn man schon einen guten 4K TV im Wohnzimmer stehen hat, dann steht der dort mindestens 6-8 Jahre.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Woran scheitert's?

Burnin ist doch schon länger kein wirkliches Problem mehr. Was willst da totschweigen?
Ist das inzwischen wirklich so? Habe seit Mitte November einen 55OLED908 in Betrieb und es läuft sehr, sehr oft WELT TV. Natürlich bleibt der Fernseher immer angesteckt um die korrekte Ausführung der Bildbereinigungsfunktion zu gewährleisten.

Muss ich jetzt tatsächlich vor so etwas keine Angst mehr haben? Groß einschränken werde ich mich da allerdings nicht. Falls es bei mir nach ein paar Jahren auch so aussieht (siehe Link), landet das Teil eben in 'nem Container auf dem Wertstoffhof.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-panel-defekt.2155868/#post-28493379
 
Der Hersteller bietet dabei eine vollständige Garantie von 2 Jahren auf das gesamte Gerät, die auch C4 und B4 besitzen, und anschließend drei weitere Jahre nur auf das Panel. Diese Garantie deckt laut LG alle anfallenden Materialkosten für ein neues Panel ab.
Deckt die Garantie dann auch einen möglichen Burn-in ab?
 
@Asgartal Ist zumindest kein Wachstumsmarkt mehr, da geht aktuell bei Monitoren mehr. Am Markt bleiben wohl nur noch die großen Marken bestehen. Sehe schon Panasonic, Sony und Philips auf lange Zeit aussteigen, zumindest im Premium OLED Bereich. Die großen Gewinne werden an anderer Stelle eingefahren.
 
Was genau ist am "neuen" B Serie Modell denn neu?
Liest sich bisher so, als ob das wieder sehr nahe am letzten Jahr ist, was wiederum sehr nahe am Jahr davor war.
Und die CPU "Alpha 8"? Bisher war B doch immer 7? Hat man aus der 7 jetzt auf dem Namen ne 8 gemacht weil liest sich besser?

Ansonsten werden die Geräte sicher wie gewöhnlich alle gut, nur halt die Frage, ob man unterhalb von C noch irgendwas an Verbesserungen bekommt oder ob es ein zum großen Teil "Namens-Update" wird.
 
Pinguin1 schrieb:
Besitze noch einen Panasonic TX L42EW30 LED/LCD TV, läuft seit 11 Jahren.

Hat wer Erfahrung mit aktuellen TVs mit dieser Technologie?

Bin mit meinem Panasonic zufrieden, würde aber evtl. mal einen 50 / 55 Zoll TV zulegen wollen und den alten in der Garage aufhängen.
Das kommt immer darauf an was man mit einem TV macht! TV gucken? Weiterhin Panasonic. Der TV ist nur ein Display für Sticks, PCs, externe Receiver -> etwas mit einem guten Panel.
 
Apfelsch0rle schrieb:
Deckt die Garantie dann auch einen möglichen Burn-in ab?
Bei Philips ist das zu finden:
  • Wenn Sie aufgefordert werden, Restbildspuren zu entfernen, lassen Sie den Vorgang bitte vom Fernsehgerät durchführen. Das wiederholte Aufschieben dieses Vorgangs durch Auswahl von [Später] kann zum Erlöschen der Garantie führen.
https://tv-sound-monitors.philips.c...-OLED-Burn-in-image-1688549253268?language=de

Das merken die übrigens auch über das Servicemenü, flunkern das der Fernseher immer an der Steckdose war und immer alles korrekt ohne Unterbrechung ausgeführt wurde bringt dann nichts.
 
Zurück
Oben