Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Hallo Leute,
Ich bin jetzt auch hin und her gerissen ob ich meinen 27GL83A behalten soll. Habe ihn jetzt 3 Tage und muss sagen das Bild ist schon echt super, kräftige Farben und langsam hat sich mein Auge daran gewöhnt.
Es ist schon eine Umstellung wenn man vorher nur TN gewohnt war.

Ich überlege mir zum Vergleich aber noch ein Monitor mit VA Panel daneben zu stellen um einfach mal den direkten Vergleich zu haben.

Was meint ihr? Leider kommt im VA Bereich ja ziemlich wenig nach außer diese super teuren Dinger im 4 stelligen Bereich.

Dachte so an den LG Electronics 32GK850G-B aber der ist halt von 2017.

Ist eigentlich der Verlust vom variablen Overdrive und die eingeschränkte VRR wirklich so schlimm? Bei G-Sync compatible fehlt das ja, das gibt es nur mit richtigen G-Sync Modul und die Range geht auch nicht runter bis 1Hz.

Der Viewsonic XG270QG sieht auch noch sehr gut aus, das ist quasi grob gesagt ein 27GL850 mit G-Sync Modul, aber er ist recht teuer.

Oh man, je mehr ich mich mit dem Thema befasse umso schlimmer wird es :confused_alt:
 
Wo kommt da bitte wenig nach? jeder 32 er ist schonmal direkt via, und bei 27 er werden es Gott sei Dank endlich auch mehr.

Dann nimm den neuen Dell s3220dgf wenn du nen 32 er willst.

oder als 27 er kannste auch den neuen Gigabyte mal testen
 
fox40phil schrieb:
Ich frage mich wieso diese News 90 Seiten an Kommentaren hat?! :D

Ich finde die Preise dafür einfach unglaublich übertrieben! für unter 1000€ bekommt man die Teile mit 60 bis evtl 75hz. Jetzt kommt einer daher mit doppelt so viel Herz, was aber nicht doppelt so viel bringt - würde ich behaupten? und mehr als das doppelte kosten wird. Ganz komische Taktik mal wieder. Einfach einen "Premium" Stempel drauf und eine Klasse höher ansiedeln als vergangene Produkte. Sehr nervig, dass es in jedem Bereich passiert.

Sehe ich genauso!
Aber scheint viele Andere nicht zu stören!
Wahrscheinlich baden sie alle täglich im Geld, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich kaufe mir nur sehr selten einen neuen Monitor und da will ich halt sicher sein das ich für mich das beste zu dem Zeitpunkt hole. Das Interesse scheint groß zu sein, mich stört das überhaupt nicht das die News auf 90 Seiten diskutiert wird, im Gegenteil ich bin dankbar für jede Info!

@IIxRaZoRxII:
Habe mir jetzt noch den Dell bestellt, laut Reddit soll auch "G-Sync compatible" sein, wird aber (noch) nicht in der offiziellen Liste bei Nvidia gelistet. Wahrscheinlich noch zu neu (wie auch der 27GL83A).
Im direkten Vergleich werde ich dann entscheiden welcher es werden wird.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
2000€ Die sollen mal das Wort Ladenhüter genauer analysieren ;=)
 
Hab mal ne Verständnisfrage: Im Titel der News geht es um den 27GL850G, aber irgendwie geht es im News-Update jetzt offensichtlich nur noch um den 27GL850-B. Der 27GL850G war wohl als vollwertiger G-Sync-Monitor gedacht und ich hätte ihn deshalb präferiert, während der 27GL850-B wohl nur G-Sync compatible ist, was inzwischen ja auch ganz gut funktioniert aber eben nicht so perfekt wie natives G-Sync.

Daher die Frage: Wurde der 27GL850G aus dem Programm genommen? Ist damit zu rechnen, dass der noch erscheint, oder wird es beim seit Juli erhältlichen 27GL850-B bleiben?
 
Jepp der g ist vom Tisch. Um ehrlich zu sein glaube ich auch kaum
Das noch viele monitore erscheinen werden mit g Sync Modul. Die Nachteile sind Mitlerweile einfach zu groß. Nicht umsonst hat sich NVIDIA da geöffnet. Stichwort hdr, nur 8 Bit usw
 
Mich würde mal ein Vergleich zwischen dem neuen 27GL850-B und dem schon länger erhältlichen 32GK850G interessieren, insbesondere was das Panel (VA/IPS) angeht. Letzteren hatte ich nämlich schon mal ausprobiert, dann aber wieder zurückgeschickt, weil ich mit ein paar Dingen nicht zufrieden war:
  • Textschärfe auf dem Desktop
  • Blinkwinkelstabilität zu den Rändern links und rechts
  • Keine Custom-Profile möglich
  • Gamma nicht stufenlos einstellbar
  • Kein ideales ICC-Profil mitgeliefert

Würde mich interessieren, ob der 27GL850-B bei diesen Punkten besser abschneidet. Dann wär er für mich durchaus einen Blick wert.
 
Ehm einen 32 er mit einem 27 er zu vergleichen ist jedoch auch recht sinnlos““
 
@RobinSword
1. ja
2. ja
3. nein, nur 1 brauchbares Profil wo man alles einstellen kann, andere Profile ähneln eher Presets mit wenigen Einstellungen wie Helligkeit usw.
4. nein, nur in groben Schritten
5. LG ist generell ziemlich kaltweiß/blaustichig. Das mitgelieferte ICC machts nicht besser. Für das ideale Profil hilft nur selber kalibrieren.
Für den Preis also ziemlich erbärmliche unflexible Einstellmöglichkeiten am User vorbei. Statt der vielen sinnlosen eingeschränkten Presets hätten sie einfach mehrere voll freikonfigurierbare Customprofile einbauen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Ehm einen 32 er mit einem 27 er zu vergleichen ist jedoch auch recht sinnlos““
Vor allem da es bei den 32" anscheinend nur VA in der Klasse gibt, ist also eine komplett andere Situation weshalb diese Monitore auch eher Nischenmodelle sind.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Ehm einen 32 er mit einem 27 er zu vergleichen ist jedoch auch recht sinnlos““
Nicht wenn man mit dem Gedanken spielt, von einem 32"er wieder auf einen 27"er zu wechseln. Mein Traum war eben ein richtig guter 32" Gaming-Monitor, der aber auch bei Bildqualität und Textschärfe besticht, weil ich eben auch viel in 2D arbeite und nicht nur zocke. Leider waren die ausprobierten Monitore dann zwar fürs Gaming prinzipiell gut, aber meist war ich mit Bildquali und Textschärfe in 2D nicht zufrieden oder sie hatten zu starkes BLB/Glow.

Am Ende bin ich also tatsächlich bei dem Iiyama Prolite XB3270QS-B1 gelandet, der KEIN Gaming-Monitor ist, mit dem ich aber was Bildquali, Schärfe, Ergonomie, etc. angeht sehr zufrieden bin. Hat übrigens ein IPS-Panel! Zum Zocken von "langsameren" Games wie RPGs geht er auch in Ordnung, nur bei Rennspielen etc. merkt man dann halt doch, dass er nicht für Gaming konzipiert ist und ich vermisse mehr Hertz und G-Sync schon derb (hatte mal ne Weile nen 27"er Acer mit G-Sync...).

Von daher bin ich immer noch auf der Suche nach DEM idealen Monitor für 2D und 3D, den es aber (noch) nicht gibt. Ob der dann 27" oder 32" ist, ist mir inzwischen fast egal. Nur WQHD sollte es halt sein.

Steelbender schrieb:
Vor allem da es bei den 32" anscheinend nur VA in der Klasse gibt, ist also eine komplett andere Situation weshalb diese Monitore auch eher Nischenmodelle sind.
Wie gesagt, habe aktuell 32" mit IPS. :)
Aber ist eben kein Gaming-Monitor...
 
Der LG 27GL83A-B wird gerne vergessen, soll ja dem 27GL850-B fast gleichen bis auf den etwas anderen Farbraum und dem etwas günstigernen Preis, 32" gibt es halt da nichts wirklich vergleichbares.
 
Spiczek schrieb:
Gibt es einen direkten, bildlichen Vergleich zwischen 27GL850 und 27GL83A, wo man die Farbraumunterschiede sieht?
Dürfte schwierig werden, wenn Du das ganze durch Deinen sRGB-Monitor betrachtest. ;-) Schau es Dir in einem Laden an.
 
welcher laden führt LG montiore?

das ist ja die scheisse.

mediamarkt hat nur asus ausgestellt zum testen.

ansonsten nur schrottmonitore oder 2-3 Samsung geräte. 32:9 und 16:9 curved. also genau das was keine so wirklich sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:
Gibt es einen direkten, bildlichen Vergleich zwischen 27GL850 und 27GL83A, wo man die Farbraumunterschiede sieht?
Viel wichtiger wird hier sein, ob der GL850 richtig kalibriert und profiliert wurde und ob man sRGB-Material betrachtet.
 
@Scrush so siehts aus. Und ich habe nicht wirklich Lust, mir hier zig Monitore zu bestellen um sie dann wieder wegzuschicken. Ich mag das einfach nicht.

@F(r)og of War das ist sowieso klar. Nur bezweifle ich so etwas auch in einem Technikgroßmarkt, selbst wenn die beide Monitore führen sollten.

Grüße
 
geht mir genauso. ich fands auch nicht prickeld CK meinen LG wieder zuschicken. Habe mich auch tausendfach dafür entschuldigt weil das einfach nicht meine art ist und ich kein monitortester bin.

hoffe der DELL macht mich glücklich.

kann man das gsync aufkleberding links unten wegmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Also der BenQ ist mal wieder keine Alternative, 12MS CTC macht sich schon stark bemerkbar in Kombi mit 144hz.
1MS+- geht ja noch i.O aber soviel über 6,9MS und dann beim wichtigsten Übergang noch den man sogut wie immer mit bei hat,das blurrt dann schon ordentlich..

https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex2780q-gaming-monitor-mit-subwoofer/5/

Mal schauen ob auch der Lenovo Legion Y27q-20 mal getestet wird.

Gibt bis jetzt nur das hier zu dem Monitor.
https://motherbear.home.blog/2019/12/08/lenovo-legion-y27q-20-review/

Hier wird auch gegen den LG getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben