Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

F(r)og of War schrieb:
Hab ich gemacht. Ist fürs lesen schon angenehmer. Helligkeit auf 0 stellen klappt auch, aber dann ist man halt ständig am Monitor Einstellungen am ändern.
Daher meine Frage, ob ihr auch immer zwischen Gamer1, Gamer2, Lese-Modus etc. hin und her schaltet?
Odern eben, ob ihr den einmal einstellt (Helligkeit, BlackStabilisiator, Kontrast etc) und ihn dann so für alle Anwendungsfälle verwendet (Office, PS, Surfen, Spiele).

Ich wechsle zwischen Gamer1 (spielen), Lesen (surfen) und sRGB (Bildbearbeitung). Helligkeit ändere ich immer seltener. Ich komme auch von einem alten TN und bekam anfangs massiv Kopfschmerzen, weil mir dieses helle kalte Weiß entgegenstrahlte. Mit den o.g. Modi gewöhnt man sich jedoch dran

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
@F(r)og of War
Die hellen Streifen an den Rändern können durchaus BLB sein. Mitunter kommen solche Effekte auch von zu straff gespannten bzw. leicht verzogenen Panelrahmen/-einfassung. Bei TVs konnte man sowas schon durch Lockern der Rückwandverschraubung entschärfen und es hat sich dann allmählich gegeben. Sieht es bei Dir auch so im EIZO-Monitortest aus?

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Auf reddit konnte ich auch einige Meldungen über Kopfschmerzen und Augenprobleme finden.
Einige meinen sogar, der Monitor würde angeblich flackern... (bei Blau-Tönen? oder durch den SMART ENERGY SAVING Modus?... kann das aber nicht bestätigen)
Jetzt wo ich Blau ein gutes Stück zurückgedreht habe (ähnlich wie beim Lese-Modus), wirkt es schon angenehmer.

Zu den Streifen:
Die sind leider nicht nur an den Rändern. Beim Eizo-Test (Homogenität) kann man das wirklich sehr gut sehen.
1.jpg

Ich hoffe man kann es halbwegs auf dem schlechten Foto erkennen (Hab viele gemacht und das ist das beste^^).
Den Streifen oben in der Mitte sieht man am besten, aber eben auch im Zentrum und darunter. Auch noch gut im 4. Quadranten (rechts, unten) zu erkennen.
Der Bildschirm wirkt wie grob meliert :p

Wenn ich das Foto auf dem Monitor hin und her bewege, dann sehe ich überall die "Schatten" der Streifen, die da drüber liegen und sich natürlich nicht mitbewegen.

F(r)og of War schrieb:
Am besten zu sehen, wenn ich ein Bild mit blauem Himmel oder einer Wasseroberfläche hin und her bewege. Da fallen dann die helleren Bereiche deutlich auf.
Bestimmt der sogenannte DSE dirty screen effect durch irgend eine nicht homogene Folie vor dem Backlight.
Kenn ich von meinem Fernseher allzu gut.

• Gefällt mir
F(r)og of War schrieb:
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Auf reddit konnte ich auch einige Meldungen über Kopfschmerzen und Augenprobleme finden.
Einige meinen sogar, der Monitor würde angeblich flackern... (bei Blau-Tönen? oder durch den SMART ENERGY SAVING Modus?... kann das aber nicht bestätigen)
Jetzt wo ich Blau ein gutes Stück zurückgedreht habe (ähnlich wie beim Lese-Modus), wirkt es schon angenehmer.

Zu den Streifen:
Die sind leider nicht nur an den Rändern. Beim Eizo-Test (Homogenität) kann man das wirklich sehr gut sehen.
Anhang anzeigen 848109
Ich hoffe man kann es halbwegs auf dem schlechten Foto erkennen (Hab viele gemacht und das ist das beste^^).
Den Streifen oben in der Mitte sieht man am besten, aber eben auch im Zentrum und darunter. Auch noch gut im 4. Quadranten (rechts, unten) zu erkennen.
Der Bildschirm wirkt wie grob meliert :p

Wenn ich das Foto auf dem Monitor hin und her bewege, dann sehe ich überall die "Schatten" der Streifen, die da drüber liegen und sich natürlich nicht mitbewegen.

ah ich weiss was du meinst, kannste auch mal beim 950er suchen. Hat ich bei der Kiste auch extrem gestört. Das kommt von dem grauenhaften nano ips coating was lg derzeit benutzt. Ich kenne das bisher nur von Displays mit Nano IPS. Aber beim 950er war das wesentlich ausgesprägter

• Gefällt mir
Nur damit man es im obigen Bild vielleicht bessert sieht und wir nicht an einander vorbei reden, habe ich hier einige Stellen mit PS verdeutlicht:
1b.jpg
So stark ist es natürlich nicht in Wirklichkeit, aber gerade der helle Strich oben ist mir direkt in einem Spiel aufgefallen.
DSE dirty screen effect gerade gegooglt und das könnte es sein.

Coating? Das kann dann solche Streifen produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Also meiner hatte sowas nicht.
Mit dem Coating hat das nix zu tuhen.

DSR sieht auch anders aus oder es täuscht bei dir grad,das hab ich beim OLED auch im grau z.b

Ne bei dir das ist definitiv was anderes bzw des. Die nano iOS Kisten haben anderes coating.wenn du genau hin siehst erkennt man horizontale linien*.gerade beim 21:9 er

Also je nach Spiel und Situation fallen diese Streifen immer wieder störend auf.
Wenn man mit einem Flugzeug fliegt und im Hintergrund nur der Blaue Himmel mit Wolken ist, fallen die "Schatten" besonders deutlich auf. Halt als wenn da Dreck auf dem Display wäre.
Über die meisten könnte ich vielleicht hinwegsehen, aber der oben in der Mitte ist einfach zu groß (über 7cm lang) und zu markant.

Geht also leider zurück :(

Probleme mit den Augen haben sich aber deutlich gebessert, nachdem ich den Monitor mehr in Richtung Lese-Modus eingestellt habe (Blau reduziert).

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Reaktionszeit ist für mich spitze. Selbst wenn ich Overdrive auf off stelle, konnte ich in GTA5 keine wirklichen Schlieren erkennen. Im UfoTest sieht man den Unterschied zwischen off-normal-fast, aber in Spielen konnte ich es nicht erkennen (zocke halt auch nicht competitive).
BLB/Glow... mh, ja blöd, aber für mich weniger störend als befürchtet. Mir ist die Blickwinkelstabilität wichtiger, weil ich auch mal von unten rauf zum Display schaue und das kann kein TN-Panel :D

Eine Kleinigkeit noch, die ich auch schon auf amazon gelesen habe: Der Monitor fängt schnell an zu wackeln. Das Gekippel kann man auch gut hören.
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das an zu viel Spiel zwischen Standfuß und Monitor. Das Display wird ja nur eingehangen und nicht verschraubt. Und da fängt es vermutlich an zu wackeln. Mit ein bisschen Papier/Pappe oder Schaumstoff dazwischen, sollte man das wohl beheben können.

Gegen kippeln hilft auch einfach ein (gebrauchter) Vesa Monitorfuß welcher gleichzeitig mehr Platz auf dem Schreibtisch lässt. Siehe mein Beitrag hier.

Für Ein Dual-Monitor-Setup kann ich die Amazon Basic Halterung empfehlen, die wird von hinten an die Tischkante geklemmt. Man kann den Tisch trotzdem noch ganz an eine Wand schieben und die Arbeitsfläche bleibt frei (auch Kabel verschwinden). Für Leute, die den Monitor nicht dauernd frei im Raum herum bewegen und neu ausrichten möchten gibts für 30€ nix besseres und es wackelt nichts.
Den Drecks Standfuß kann man ja echt vergessen.

Artikel-Update: Während der LG 27GL850-B inzwischen für derzeit rund 550 Euro verfügbar ist, lässt der LG 38GL950G-B weiter auf sich warten. Die Nachfrage beim Hersteller lieferte einen neuen Termin: Nun soll der 38GL950G-B erst Mitte Januar 2020 zum besagten Preis von 1.999 Euro (UVP) erscheinen. Letztlich könnte die Verspätung mit dem eingesetzten Panel zu tun haben. Denn der Acer Predator X38 P mit gleicher Technik soll Ende Januar 2020, also im nahezu gleichen Zeitraum, in Asien starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Groovespy und Saphirim
MichaG schrieb:
Die Nachfrage beim Hersteller lieferte einen neuen Termin: Nun soll der 38GL950G-B erst Mitte Januar 2020 zum besagten Preis von 1.999 Euro (UVP) erscheinen.
Wieder mal vielen Dank fürs Nachfragen!
Warte nach wie vor, sehr schade dass LG bis zum voraussichtlichen Veröffentlichungszeitpunkt dann ab erster Vorstellung auf der CES 2019 über ein Jahr gebraucht hat.

Ich denke auch die immense Zahl an Kommentaren unter diesem Artikel hier zeigt bereits, dass durchaus Interesse an solchen Monitoren besteht, auch wenn die Preise noch hoch sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wäre nett, wenn LG mal ordentliche Standfüße verbauen würde und nicht diesen wackeligen Klimbim.

Hoi?!?

Kann mal jemand sachen, wieso hier in dem Laden 1775 Kommentare sind?!?

Gibt's da irgendwas spektakuläres an diesen zwei Monis?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und droogF
Der 38" ist halt das neue LG-Topmodell und LG ist bei den spieletauglichen Ultra Wide Monitoren derzeit der Platzhirsch.

Der 27" hat das derzeit schnellste WQHD-Panel und ist einer der besten Zocker-IPS die es jemals gab.

Beide Monitore sind sehr nachgefragt / beliebt.

Urbi schrieb:
Der 38" ist halt das neue LG-Topmodell und LG ist bei den spieletauglichen Ultra Wide Monitoren derzeit der Platzhirsch.

Der 27" hat das derzeit schnellste WQHD-Panel und ist einer der besten Zocker-IPS die es jemals gab.

Beide Monitore sind sehr nachgefragt / beliebt.

Wäre der 950-G im September/Oktober wie geplant erschienen, wäre er mein Neuer gewesen. Hätte ich echt Lust drauf gehabt, ist aber der CRG9 geworden. Mal schaun, ob er dieses Mal auch erscheint. Beliebt ist der 27ger allemal.

Hallo Leute,

Habe mir auch einen 27GL83A von Amazon bestellt und habe ihn seit gestern Abend im Betrieb.
Ich hatte davor einen Asus PG278Q (also TN) und davor hatte ich einen normalen HP 27 Zoll Glossy TN 60hz.
Irgendwie sehr ungewohnt, die Farben sind echt kräftig aber teilweise in dunklen Stellen beim spielen sehe ich irgendwie schlecht, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Habe heute mal den Black Stabilizer auf 60 gestellt so geht es.

Aber gestern Nacht Diablo3 im dunklen Dungeon in einer Gruppe mit 4 Spielern, ich konnte nicht mehr nachvollziehen was auf dem Bildschirm passiert. Das Dungeon so dunkel aber die Zaubereffekte so knallig bunt.
Ich schaue es mir jetzt noch ein paar Tage an. Ich kann es mir nur so erklären das bei TN das schwarz wohl nie richtig schwarz war.

Ich nutze tagsüber nun folgende Settings:

Gamer1
Black Stabilizer 60
Response Time Fast
Brightness 30
Contrast 66
Sharpness 50
Gamme Mode 2
Color Temp Medium
DFC off

Im Nvidia Control Panel wird der Monitor übrigens als 27GL850 erkannt.
Was habt ihr dort eigentlich eingestellt bei den Farbeinstellungen?
Ich habe folgende Settings:

32bit
10bpc
RGB
VOLL

Grüße

richtig, das mit der zu starken Dunkelheit habe ich komischerweise oben vergessen zu erwähnen, obwohl es mir auch sehr negativ aufgefallen ist.
Vor dem zurückschicken habe ich noch ein paar weitere Spiele getestet und im Vergleich zum TN gehen da schon einige Informationen unter.
Hier wurde das auch angesprochen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ips-so-anstrengend-beim-zocken.1906277/

Den Effekt vom Black Stabilizer fand ich auch nicht so klasse. Hilft zwar im dunklen aber selbst auf 55 wirkt es gleich so, als wenn überall ein Grau-Schleier drüber liegen würde.

TN stellt vielleicht vieles zu hell dar. Finde es aber trotzdem unglücklich, dass man auf IPS im Vergleich viele Details einfach nicht mehr sehen kann (zumindest bei stark reduzierter Helligkeit... )

Zurück
Oben